DSL Speed nicht immer full speed

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hallo,

Ich habe hier VDSL 25000 von Vodafone bis jetzt eigentlich nie probs. gehabt bis auf ein paar mal wo die leitunbg weg war. Aber das kann man noch vertreten.

Das Problem was ich denke zu haben ist dieses.. zum einen Finde ich seit nun gut 3 - 4 Wochen ( zumindest mir auffällig ) im meine Log Box der EasyBox803 unter anderen so einen eintrag

Code:
**Vecna Scan** 50.16.202.201, 0->> 82.83.17.2, 0 (from PPPoE1 Inbound

auch mal mit anderen IP´s nun habe ich google gefragt und habe antworten gefunden die sagen so lange es im Log steht ist alles gut, da dann die Firewall diesen "Angriff" erkannt hat und geblockt hat.

Auf der anderen Seite ist mir aber auch aufgefallen das mein DSL speed nicht mehr bei guten 25000 kb/s liegt sondern oft bei umd die 10k bis 18k.

Messeung bei verschiedenen Speed"portalen" im netz. abweichung nicht ausschlaggebend zwischen den seiten.

Wenn ich nun alle meine Geräte Resete ( softreset ) dann geht es meinst. Manchmal kommt es aber auch vor das es erst am nächsten tag wieder normal geht.

Ich habe bis jetzt nocht nicht beim Kundendienst angerufen. Da man da immer ewig warten muss bis man drann ist, und wenn man dann dran ist kommt meinst keine Lösungen bei raus^^

Hat einer von euch ne idee was man nun erst mal so als privar mokel machen kann. Um das zu überwachen?
 
Kann natürlich viele Ursachen haben. Die wahrscheinlichste ist: Es sind ein paar Neukunden hinzu gekommen, und mit denen musst Du Dir nun die Bandbreite teilen. Zugeben wird man das Dir gegenüber natürlich in dieser Form nicht, man wird eher versuchen, die Schuld auf Dich abzuwälzen.
 
Bei ist es ähnlich. Wir haben hier eine 16.000er liegen, meist ist es Sonntags, dass die DL-Rate locker um die Hälfte einbricht, sprich von 1,5 MB auf 800kb runter geht, teilweise ist es noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, das is schon komisch, das ist bei mir aber noch nicht soo lange. Zumindest ist mir das noch nicht so aufgefallen. Gemerkt habe ich das eigentlich erst, seit dem ich öfter mal HBBTV schaue bzw das angebot meines Tvs im Netz...das es da mit mal stockig lief, was vorher eben nicht war...

Es ist echt schade das men haus hier nicht ans Kabelnetz angebunden ist, ich hätte schon x mal gewechselt^^ aber leider geht das nicht :(
 
Hier mal die Erklärung vom Telekom-Forum.

Vecna Scan:

Es geht hier um die sechs Control-Flags von TCP-Paketen, die Sie unter
Transmission Control Protocol ? Wikipedia beschrieben
finden. Sehr viele Kombinationen dieser sechs Flags sind unzulässig (bzw.
komplett unsinnig), insbesondere kann es keine "legalen" TCP-Pakete
geben, bei denen alle sechs Flags gesetzt sind. Werden solche Pakete doch
versendet, so bezeichnet man dies als 'X-Mas Scan', der so heißt, weil
"alle Kerzen leuchten". Mit den "Kerzen" sind hier die sechs Control-
Flags der TCP-Pakete gemeint.

Es existieren Varianten des X-Mas-Scans, bei denen es nur darum geht, mit
weniger als alle sechs Flags ungültige Pakete zu erzeugen. Dieses
Verfahren wurde schließlich von einem User, der Vecna hieß oder sich nur
so nannte, komplett beschrieben, indem er alle minimale Varianten von
unzulässigen Flag-Kombinationen aufschrieb. Diese spezielle Methoden,
Ports zu scannen, nennt man dann einen 'Vecna Scan', welche man zum
Beispiel mit einschlägigen 'Hackertools' nutzen kann.

Der Hintergrund, vorsätzlich defekte Pakete zu versenden, besteht darin,
Firewalls zu verwirren und möglichst außer Gefecht zu setzen, um danach
den eigentlichen Angriff auf das Zielsystem zu starten. Der Vecna Scan
ist allerdings schon seit dem Jahre 2001 bekannt, sodass es kaum noch
Firewalls geben dürfte, die darauf hereinfallen.

Gutartig sind sie nicht aber erfolgreich auch nicht. :D

Die erste IP ist amazon.com, die zweite gehört zur Arcor AG.
 
Oben