Diskussion Maus im Haus

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Gut, wir haben eine Katze. Nicht mehr die jüngste. Geschätzt etwa 18 oder 19 Jahre alt. Die schließe ich einfach mal aus.
Und eine Maus wäre auch nicht so das Problem.
In einer Woche waren es aber sicher 10 Mäuse, die ich gekillt habe. Mal 1, mal 2 täglich. Immer in der Küche. Hinterm Herd / Kühlschrank und unterm Waschbecker.
Auch wenn wir im Erdgeschoss wohnen, wage ich einfach mal zu behaupten, dass sie nicht durch eine offene Tür gekommen sind.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir in einer Hauswand ein Loch haben.
OK
Gestern - gut eine Woche später - fand ich wieder einige Mausekuddelchen auf dem Kühlschrank (gut 1,50m hoch).
Heute morgen fand ich 2 Mäuse in den Fallen.

Woher kommen die immer????
 
Schau mal an den Stellen, wo Wasserleitungen oder Heizungsrohre durch den Fußboden verlegt sind.
Die Mäuse fressen sich durch die umwickelte Isolation.

Bei uns gibt es hinter der Küche einen Abstellraum. Dort geht die Steigleitung der Heizung im Haus durch.
Von da kamen auch mal Mäuse hoch. Abhilfe war, ich habe die Stelle mit Bauschaum in dem ich
Glasscherben eingebracht habe abgedichtet. Seit dem war Ruhe.
 
Seit wir Katzen haben, haben wir auch Mäuse... :D Witzig, aber wir machen erst "Gesichtskontrolle" befor sie reindürfen, wenn sie vor Tür oder Fenster stehen. Die kleinen Lieblinge meinen immer, sie müßten auch was zur Familienernährung beitragen. :ROFLMAO: Wir mögen halt nur nicht die teilweise halbierten "Leckerchen", die wir hingelegt bekommen. :D

Jim hat den richtigen Tip gegeben. Bauschaum pur alleine reicht aber auf keinen Fall, der wird blitzartig durchgenagt. Ich habe solche Rohrdurchführungen mit fast flüssigem Speiss/Zement vollgegossen. Isolierung so tief wie möglich rauspopeln, großer Trichter, Steinchen aus dem Speiss, flüssig machen und ausgießen, dann ist Ruhe.

@ Kabelmichi, futtert die Mieze die Mäuse nicht, die Du fängst? Unsere würden durchdrehen, wenn sie sie nicht bekommen würden.

Wir haben 10 Meter in den Wald. Tommy frißt zu Hase maximal mal ein Kaffeelöffelchen voll Dosendreck oder Trockenfutter. Der saust morgens in den Wald. Pippi, AA, Frühstücken, eine Sache von 10 Minuten. Das reicht, daß er fett ist wie ein Aal.

Es stimmt halt (zumindest bei unseren 2) doch: Katzen würden Mäuse kaufen. Heute morgen bekommen: Mittagessen (gemeuchelt) vor dem Wohnzimmerfenster für uns. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • maus_0652.jpg
    maus_0652.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 408
@Lollypop
ich glaube du musst deinen Katze mal beibringen den Vorratsraum anderweitig anzulegen. :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass eine Katze eine Maus killt und komplett verspeist, ist schon lange Science fiction.
Die bringen sie meißt lebend nach hause, spielen etwas mit ihr und entlassen sie dann in die Freiheit. Wobei "Freiheit" meist die Küche ist. Danach interessiert sie keinen (aus Sicht der Katze) mehr....
Tote Maus oder Gallenblase aufm Teppich gibts auch schon lange nicht mehr.
Aber wie gesagt: Dass die Mäuse von der Katze gebracht wurden, glaube ich nicht. Dafür ist unsere zu faul.
Und auch, dass Hunde und Katzen sich nicht mögen, gilt bei uns nicht ;)
Das Foto stammt von 2005
 

Anhänge

  • Bild(48).jpg
    Bild(48).jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 279
Heute morgen bekommen: Mittagessen (gemeuchelt) vor dem Wohnzimmerfenster für uns. :ROFLMAO:
Sieht aus wie ne Spitzmaus und die hat noch keine Katze gefressen, die ich kenne / kannte. War wohl eher ein Fehlfang als euer Mittagessen. ;)

@Kabelmichi: die könnten auch durch Lücken (tlw. selbst geschaffen) zwischen Dach und Hauswand rein gekommen sein. Wobei wenn die zielsicher in der Küche sind, dann sind Lücken bei den Wasserleitungen wohl wahrscheinlicher.

Ich kenn da inzwischen nix mehr, wenn mir das zu doof würde, wäre eins fix drei der Kammerjäger hier.
 
Die uralte dreifarbige Hauskatze meiner Eltern hat alles gefangen, was nicht zu groß war und nach Hause gebracht.
Im Laufe der Jahre waren das Schmetterlinge, diverse Vögel, Eidechsen, Maulwürfe, Maikäfer und natürlich auch Mäuse.

Ich glaube, die hat sich auf alles gestürzt, was sich bewegte und was kleiner war sie selbst. Ein echter Killer. :D
War auch bei den Hunden in der Nachbarschaft gefürchtet, die haben alle einen großen Bogen um sie gemacht.

Als ich vor einigen Jahren in meine jetzige Wohnung (Neubau und Erstbezug in einem 2-Familien-Haus) eingezogen bin hatte ich auch immer wieder mal Mäuse in der Wohnung. Ich wohne auch am Waldrand, da ist man vor so etwas ohnehin nie sicher.

Wir haben dann aber festgestellt, dass die über eine neben dem Haus stehende Eiche auf das Hausdach geklettert und durch ein Entlüftungsrohr auf dem Dach in den Versorgungsschacht eingedrungen sind. Dieses Entlüftungsrohr sollte eigentlich mit einem engmaschigen Gitter verschlossen sein, dass hatten die Handwerker aber vergessen zu montieren. Seitdem wir das dann nachgeholt haben ist überwiegend Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei unseren 2 Lustmördern keine "Fehlfänge". Zumindest Tommy tobt wie bei Grainger beschrieben lustmordent durch die Welt. Was nicht imehr in den Magen reinpasst,wird totgespielt, stundenlang. Auch Mäuschen ist kein Kostverächter. Und es ist kein Gerücht, daß zumindest eine jüngere, dadurch kleinere, Maus komplett in der Mieze verschwindet, selbst dutzende male beobachtet. Kopf ab, runter damit. Der Rest wird in der Mitte durchgebissen und runter damit. Von Vögeln bleibt noch nicht mal, alles zusammengepappt, ein Flügelchen übrig. Auch die Behauptung, daß das Fell der gefressenen Mäuse ausgekotzt würde, ist bei unseren eine Mähr. Die 2 stinken zwar wie die Iltisse, wenn sie tatsächlich mal im Haus auf den Pott und Kacken müssen. Aber ausgekotzt wird nix, egal was in den 2 Mördern verschwunden ist. Nur unser Rambo, Kartäuser und letztes Jahr verstorben, hätte sich nicht entblödet, hinter Mäusen und Vögeln herzurennen.

Katzen jagen, auch wenn sie satt sind. Und wenn's nur eine Fliege ist, der Jagdtrieb ist nicht abschaltbar wie ein Automotor. Spitzmäuse werden halt nicht gefressen, aber es entkommt den 2 Mördern keine, die sich erdreistet, den Schwanz zu zeigen. Um's Haus rum habe ich einmal eine 2stellige Zahl Mäuseleichen auf dem Rasen gezählt. Spitz- Haus- und Wühlmäuse friedlich im Mäusehimmel vereint.
Hier unsere 2 Mörder:
 

Anhänge

  • Mäuschen 1122.jpg
    Mäuschen 1122.jpg
    790,9 KB · Aufrufe: 761
  • Tom 1046.jpg
    Tom 1046.jpg
    621 KB · Aufrufe: 580
Oben