[Gelöst] Günstiges Notebook gesucht

G

Gast5065

Gast
Aloha zusammen,

im Hardwarebereich, besonders auf dem mobilen Sektor, bin ich z.Z. absolut nicht auf dem Laufenden und erhoffe mir von Euch Hilfe, um eine Entscheidung treffen zu können.

Meine bessere Hälfte möchte gerne ein Notebook, da das Netbook einfach zu langsam ist.
ot:
Naja, mit Linux ist das eigentlich ganz flott, aber meine Frau möchte unbedingt Windows. Wie dem auch sei...

Bis zum Geburtstag ist noch eine Weile hin, aber man sollte sich ja auch nicht erst 3 Tage vorher darum kümmern ;)

Zu den Fakten:
Das Notebook wird "nur" zum Surfen, Chatten, Videos(streams) schauen etc. gebraucht. Es muß also keine Gamer-Grafikkarte verbaut sein.
Dennoch sollte alles gerne flott von der Hand gehen.
Ein Display(gerne matt, aber nicht zwingend ein muß) mit ca. 15" ist erwünscht, da Ihr ein 17"-Notebook zu groß, unhandlich und "schwer" ist.
Die Verarbeitung sollte gut sein. Ein knartschendes Gehäuse muß nicht wirklich sein und auch die Tastatur sollte was taugen.
Der Akku darf das Notebook gerne möglichst lange mit Energie versorgen und es darf auch gerne möglichst leise sein.
Preislich darf es gerne so günstig(nicht billig) wie möglich sein.
Beim stöbern habe ich festgestellt, daß man wohl so um die 400 Euro an die Hand nehmen "muß" und bin auf diese drei aufmerksam geworden.
Welches der drei wäre empfehlenswert bzw. welche möglichen anderen Notebooks wäre noch zu empfehlen?

Falls ich etwas an Infos vergessen habe, bitte Bescheid sagen.

Vielen Dank schon mal :)
 
Ich empfehle immer ein Notebook der neuesten CPU-Generation von Intel (z.B. i3-3xxx), Grund ist die Grafikeinheit HD4000, mit der kann man auch mal ein richtiges Spiel spielen.

Verabschiede dich von "langen Laufzeiten" und einer "guten Verarbeitung", die gibt ein Notebook in der Preisklasse nicht her. Nach 3 Stunden müssen die alle an den Stecker.

Das Toshiba macht allerdings einen sehr guten Eindruck auf mich, wenn es eines der drei sein soll, dann das Toshiba.
 
Stimme Dir bei der Prozessorwahl zu, allerdings entfernt man sich äußerst zügig aus dem gewünschten Preisgefilde in höhere Dimensionen, wenn man sich an den neusten Core iX von Intel orientiert.
Wenn wir mal bei dem genannten Vergleich bleiben, was spricht denn gegen den Kandidaten von Lenovo, oder den von HP mit einem AMD.

Verabschiede dich von "langen Laufzeiten" und einer "guten Verarbeitung", die gibt ein Notebook in der Preisklasse nicht her. Nach 3 Stunden müssen die alle an den Stecker.
Das man keine Wunder erwarten kann ist mir wohl bewußt, aber man kann ja versuchen sich die Perlen in dem Preissegment heraus zu picken.

Um auch noch mal auf deinen Hinweis mit neuster CPU zurück zu kommen, habe ich auch noch mal etwas gesucht und habe tatsächlich ein paar Kandidaten mit aktuellerer CPU für einen wohl noch akzeptablen Preis gefunden.
Da wären
HP Pavilion g6-2241sg (C4V46EA)
Toshiba Satellite C855-27L (PSCBWE-0CR00WGR)
Toshiba Satellite Pro C850-1D5 (PSCBXE-00N00KGR)

Ja immer diese Qual der Wahl...
 
Es sind nur Details die für das Toshiba sprechen. Ich selbst habe ein Lenovo Y560 und bin äußerst zufrieden damit. HP ist allerdings nicht mein Fall, die Notebooks wirken lieblos und uninteressant und AMD ist meiner Meinung nach im Moment nicht Konkurrenzfähig zu Intel.
Tatsächlich ist es nur ein Bauchgefühl und halt mein Geschmack das mich das Toshiba wählen läßt, es macht einen äußerst soliden Eindruck, zu mindestens auf den Bildern.
Mir ist neben den technischen Daten auch die Haptik sehr wichtig.
 
@Antti
Danke für deine Rückinfo.

Das AMD nicht an Intel heran kommt ist ja leider Tatsache, aber evtl. reicht die Leistung für das, was es Leisten soll ja aus.

Das mit HP hört sich ja "gut" an. Habe im Netz auch etwas zu deren "tollem" Kundenservice gelesen, also werde ich vom Hersteller HP wohl schon mal die Finger lassen, auch wenn man mit den anderen vielleicht genau so viel Pech haben kann.

Was mir aufgefallen ist, ist daß die Lenovo Notebooks meist nur 2200 mAh Akkus besitzen, was ich jetzt mal mit geringem Durchhaltevermögen assoziiere.
Allerdings habe ich von Lenovo bisher noch nicht viel negatives gehört und auch Du bist mit der Marke zufrieden.
Ein Lenovo-Kandidat der doch etwas mehr Akku-Leistung mitbringt Lenovo Ideapad N581 (MBA9AGE)

@vadder
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Da es unbedingt Windows sein soll, darf es auch gerne die aktuellste Windows-Version sein. Wenn man das System dann noch zusätzlich kauft wird es unterm Strich teurer denk ich.
 
Lenovo Hat zwar recht höhere Preise, dafür stimmt allerdings auch die Qualität.

AMD kommt zwar zumindenst nicht von der Leistung her nicht an Intel ran, sind aber nah dran.
 
Es ist etwas Zeit verstrichen und der Moment zur Kaufentscheidung rückt langsam näher.
Es sind mittlerweile doch ein paar Alternativen zusammenkommen und von daher möchte ich gerne wissen, welcher der folgenden Laptops die wohl schlaueste Wahl wäre und von welchem Modell man vielleicht die Finger lassen sollte(Support etc.).
Lenovo B590, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 (MBX29GE)
Lenovo B580, Core i5-3210M, 4GB RAM, 1000GB, IGP (M94A5GE)
Toshiba Satellite Pro C850-1D5 (PSCBXE-00N00KGR)
Toshiba Satellite Pro C850-1K0 (PSCBXE-02E00KGR)
Toshiba Satellite Pro C850-1JG (PSCBZE-00D009GR)
Toshiba Satellite Pro C850-1D6 (PSCBXE-00C00KGR)
Toshiba Satellite C850-1MF (PSCBYE-08P00PGR)
Acer TravelMate P253-M-53214G50Mnks (NX.V7VEG.007)
ASUS X55VD-SX202H (90N5OC118N2F3B5D451U)

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung :)
 
Hm, gleich so viele auf einmal :).
Den oben beschriebenen Anforderungen nach würde ich die mir dem i5 mal aus der Wertung nehmen, weil Du mit dem i3 eine längere Akkulaufzeit hast und die Leistung dicke reicht. Ich würde das Asus nehmen, aber eigentlich schenken sie sich alle nichts.
 
Ich würde dir noch die Seite Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com empfehlen, da sind sehr gute Tests zu Notebooks, Tablets und co gemacht.

Was ich evtl. noch in betracht ziehen würde wäre einTablet mit Tastatur. Welches ich da persönlich sehr gut finde ist das Asus TF300t, kostet 399€ inkl. Tastatur. Hat allerdings als Betriebssystem Android.


Edit: Hups sehe grad, das ich erstmal alles lesen sollen.
 
Was mich in letzter Zeit immer mehr beeindruckt sind die Ultrabooks. Die sehen wirklich zukunftsmäßig aus und die Akkus halten mehrere Stunden.
 
Die fallen aber leider aus dem preislichen Rahmen ;)

Werde mein Augenmerk mal auf das Lenovo und Asus legen.
Mal sehen, ob die Tage vielleicht noch das eine oder andere Anebot dabei ist.
 
Ich habe mich letztendlich für das Lenovo B590, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 (MBX29GE) entshieden.
Bei Lenovo hat man die meisten positiven Reaktionen und auch Empfehlungen bekommen, sowohl hier, als auch im Freundes- und Bekanntenkreis.
Dann hoffe ich, daß meine Frau ebenso glücklich sein wird :)
 
Oben