Festplatte 4TB Platte in externen Gehäuse ist 2x2 TB in Windows 7 - Problem....

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Ich hab ein externes Gehäuse für Fetsplatten von Conrad, das über USB3 scheinbar eine 4TB Platte in zwei Hälften zerteilt. Bis 2 TB sind Festplatten dort "am STück" im Betriebsystem. Wie kompatibel ist das denn, wenn ich sie je mal woanders reinstecken möchte? Ist das überhaupt ein normales Verhalten?

Edit

in meinem "Turm", einem Gehäuse mit 4 Einschüben und ESATA Schnittstelle taucht die Platte als 3,7 TB auf. Also so wie es sein soll, ich werd noch mal ein wenig damit rumteten. Scheinbar brauch ich ncoh ein externes Gehäuse wo Esata durchgeschleift wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so..... es teilt die Platte nur dann in 2 Laufwerke auf wenn noch nichts drauf ist. Legt man in einem Gehäuse, das die Platte bei Windows als ein Großes Ganzes meldet, eine GPT PArtition mit 4 TB an, dann erscheint das auch so in Windows. Ich teste aber noch... meiner Meinung nach sollten solche Controllerplatinen nicht eigenmächtig eingreifen.
 
Ein 'eigenmächtiges Eingreifen' stellt das nicht unbedingt dar.
Für Festplatten mit der traditionellen MBR-Partitionierung sind 3 TB die physikalische Grenze, darüber müssen sie in GPT partitioniert werden.
Ist also eine Art Kompatibilitätsmodus, damit man die externe Platte mit allen Systemen verwenden kann. Allerdings wäre es in der Tat interessant zu wissen, wie dann die Daten darauf abgelegt werden - wenn zwei Partitionen a 2 TB angelegt werden, dürfte ja alles in Ordnung sein.
 
das Seltsame war daß die Platte ja garnicht partitioniert war. Windows erkannte 2 Laufwerke im USB3 Gehäuse, ein Laufwerk im ESATA Gehäuse :( Aktuell ist das ja noch ein Test, noch muß da nichts 100%ig funktionieren. Wenn die HD aber mal mein neuer DAtentopf wird (der doppelte Boden für die wichtigen Daten ist eine weiter 2 TB Platte) bis dahin wollte ich das noch mal herausgefunden haben, obs die Platte oder der Controller auf dem USB Gehäuse gemacht hat.
 
Oben