Diskussion Virensoftware, was ist es Euch wert?

oxfort

Geht bald.
Wie jeder mittlerweile wissen sollte, ist eine vernünftige Softwarelösung unbedingt erforderlich!

Ich habe heute meinen Vertrag bei einer gekauften Lizenz (seit 2009) verlängert und auf 2 PC erweitert.;)
Daher entstehen mir Kosten von 1,08 €/PC/Monat für 2 Jahre und ich muss sagen, es ist mir diese Lösung wert.

Mit Freeware war ich nicht immer zufrieden.

Wie haltet Ihr es?

ot:
Welches Programm ich habe, möchte ich aus evtl. Werbungsgründen nicht posten.;)
 
...
Daher entstehen mir Kosten von 1,08 €/PC/Monat für 2 Jahre und ich muss sagen, es ist mir diese Lösung wert.
...

ca 2.50€ p/Monat für 2 Jahre. 1PC

Nächstes Jahr, wenn die Lizenz abgelaufen ist, mache ich eine Sammelbestellung.
Sind dann 5 PCs Kosten ca 1€ p/Monat. :D für das gleiche Programm.
 
ot:
Welches Programm ich habe, möchte ich aus evtl. Werbungsgründen nicht posten.;)

Sorry, aber das ist doch genauso quatsch wie wenn einige hier eb** statt ebay schreiben, oder andere Markennamen aussternen.. nennt doch bitte das Kind beim Namen.

verborgener Text:
ot:
Ich weiss, die Message des Videos ist eine andere, aber so wie die Leute im Video komm ich mir in mittlerweile vielen Foren vor!


Ich fahre Renault, spiele mit NVidia, benutze google und ebay. Ich mag Lätta, hasse BILD, und laufe in Salomon Schuhen. Und ich mag Nutella, aber nicht so gerne wie Nudossi ;)


Zum Thema: also ich hab noch keine Kaufversion entdeckt, die meine Bedürfnisse besser erfüllt als Antivir oder avast!. Wobei ersteres wegen Inkompatibiltäten von der Platte flog, und zweiteres für Privat in der Standardversion gratis ist. Es hat eher soviele Funktionen dass ich dafür einige abschalten kann(!), die ich nicht brauche. Müllt mein System nicht voll oder behindert es (hallo, Norton..!), tut seinen Dienst und ist dank Spielmodus mucksmäuschenstill.

Grüsse! :)
 
@ Jim, Du kennst mein Programm.:ROFLMAO:;)

Aber ich habe nur 2 PC und zahle etwas über 50 Euro, was aber auch heißt, je mehr PC im Haushalt sind, um so günstiger wird es je PC/Monat.;)

Darum ärgere ich mich mit Freeware erst nicht mehr rum.:D

@Threepwood

Na gut! Ich bin mit ESET mehr als zufrieden.;)
 
Als ich noch Windows7 installiert hatte, waren weder zusätzliche Virenscanner noch Firewall installiert.

Unnötiger Ballast, der meines Erachtens unnötig wird, wenn man sich gezielt durch das Netz bewegt.
 
@ Jim, Du kennst mein Programm.:ROFLMAO:;)

.....

Bis eben nicht. ;)
Überzeuge Nachbarn/Freunde von der Notwendigkeit und macht eine Sammelbestellung.
Ich nutze AVG Internet Security schon seit Jahren.
Da ich 2 PCs aus der Nachbarschaft betreue, kommt es ab nächstes Jahr auf 5 Versionen
zum Preis von ca 120€ für 5 PCs auf 2Jahre = 0,999€ pro Monat.
Bei 10 PCs wären es 199,95€ = 0,83€ pro Monat.

Ich muss noch mehr Überzeugungsarbeit leisten. :ROFLMAO:
 
Abends
Wie jeder mittlerweile wissen sollte, ist eine vernünftige Softwarelösung unbedingt erforderlich!
Das halte ich für einen sehr subjektiven Standpunkt - der womit begründet wird?

Ähnlich wie PixelToast behaupte ich, dass diejenigen, die sich so eine Software aufzwingen, schlichtweg zu bequem sind, sich das anzueignen, was schon vorhanden ist. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Zusätzlicher Schutz ist möglich, denn wie die letzten Monate gezeigt haben, schlüpfen immer noch BKA- oder GEMA-Trojaner durch die Maschen aller (!) "Lösungen", weil Signaturen und Heuristik immer noch nur reaktiv sind. Geld in einer Backup-Lösung zu investieren ist wesentlich effektiver als in ein fragliches Produkt, dass im Falle Kaspersky schon seit Wochen und Monaten reichlich Wellen mit Fehlfunktionen schlägt. Andere Produkte sind auch nicht fehlerfrei, jedoch setzt Kaspersky in vielerlei Hinsicht dem noch die Krone auf mit einem verdammt miserablem Service, Ignoranz und (Aus-)Sitzfleisch. Ja, es gibt euch Mogelpackungen im digitalen Sektor. MfG
 
Hm, ich nutze Kaspersky, ohne Fehlalarme und bin soweit zufrieden.
Habe eine 3er und 1er Lizenz, werde die beiden dann demnächst in eine 5er mit Mobile-Schutz umwandeln.
 
Ich bin auch zufrieden mit Eset NOD32. Hab 3 Lizenzen aus verschiedenen c'ts. Zwei hab ich weitergegeben, meine ist inzwischen abgelaufen. Leider gerade keine neue Heftversion in Sicht. Das Verlängerungsangebot ist ein bisschen mau, da bekomme ich die Software bei Amazon günstiger. Am günstigsten ist wohl die Gamer Version die sich nicht von der normalen unterscheidet. Allerdings gibt's auch so'n komplettpaket mit Firewall für fast denselben Preis. Jetzt frag ich mich, was ich nehmen soll, eigentlich reicht mir die Kombi aus NOD32 und Windows Firewall, allerdings kann ich den zusätzlichen Kram ja auch deaktivieren und vielleicht taugt's ja auch was. :gruebel
 
Ich hab mir avast! 3er Lizenz gekauft und bin damit zufrieden. Meine Eltern verwenden Eset, jedoch der Händler den Key um Updates holen zu können nicht mitgegeben. Ich überlege derzeit, da bald meine avast!-Lizenz abläuft, ob ich bei Avast! die Lizenz verlängern soll oder zu Kaspersky umsteigen soll.
 
BTW @ Pixel-Toast, ditto: Noch nie was von drive-by-infection (drive by download) gehört, wie?!
Doch, durchaus.

Allerdings ist das einzige Plugin, welches daher dauerhaft bei mir im Browser aktiv ist, auch NoScript bzw. unter W7 damals ein passendes Gegenstück für Chrome.
Java ist ein purer Leistungsfresser und die Mehrheit der Videos, welche ich auf YouTube schaue, hatten schon damals HTML-Einbindung, so dass Flash unnötig gewesen ist.

Hätte sich in der ganzen Zeit irgendwas in das System eingenistet, so wäre mir das wohl aufgefallen, ich bin nämlich was Start- und Reaktionszeiten angeht, sofern diese sich plötzlich verändern, sehr pingelig.
 
Und selbst wenn du keine Internetverbindung hättest, bei ca. 80000-100000 neue Viren (wobei die meisten nur abwandlungen alter sind) die lt. AV-Test täglich online kommen ist ein Virenscanner am PC/Smartphone IMHO pflicht...
 
Morgen
Noch nie was von drive-by-infection ([...) gehört, wie?!
Du möchtest was damit mitteilen? Dass diejenigen, die sich unüberlegt jede Menge Plugins installieren und zu bequem sind, sicherheitsrelevante Software zeitnah zu aktualisieren, zwingend eine weitere Softwarelösung benötigen?
bei ca. 80000-100000 neue Viren (wobei die meisten nur abwandlungen alter sind) die lt. AV-Test täglich online kommen ist ein Virenscanner am PC/Smartphone IMHO pflicht
Und du erwartest tatsächlich, dass alle Hersteller diese Menge an Daten mit einer intelligenten Signatur/Heuristik auch zeitnah finden? Träum weiter.

Es gibt einen wichtigen Grundsatz: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausgenutzt werden. Sei es Programme, Schnittstellen oder Sicherheitslücken. Vorausschauend fahren verhindert nachträgliches Bremsen, das ist nicht nur beim Autofahren so. Ich nutze keine Antivirensoftware, lediglich eine kleinere Firewall, da ich mir vorab Gedanken um meine Sicherheit gemacht habe. Ich denke auch nicht darüber nach, was mir möglicherweise auch Webseiten passieren könnte wie zuletzt auf PCwelt per iFrame und PDF-Anzeige im Browser. Keine Daten (iframes verboten), keine Schnittstelle (PDF im Browser nicht erlaubt, kein Adobe). Das liesse sich beliebig auf andere Bereiche erweitern hier und darum schüre ich weder Paranoia oder sonstige Panik, sondern schlichtweg Aufklärung.

Der nächste Aspekt wäre, dass die wenigsten ihre Sicherheitssoftware richtig als auch vernünftig einstellen können, sondern mit Standardvorgaben arbeiten. Das ist das dümmste, was man damit machen könnte, weil die Macher von Malware genau darauf zielen.

Der gröbste Schnitzer ist halt immer wieder das Arbeiten mit Administratorrechten. Leider leistet Microsoft Windows dem natürlich einen Vorschub, da das erste eingerichtete Konto immer ein Admin-Konto ist, die wenigsten richten sich einen eingeschränkten Benutzer ein. Von daher ist das sowieso egal, welche Riegel Benutzer vor das System schiebt, weil die umgangen werden können. (ja Quhno, es gibt auch user-root-Malware o.ä., ich habe das nicht vergessen) Sicherheit fängt im Kopf an, nicht am Rechner und irgendeiner Softwarelösung, deswegen heißt es ja auch Sicherheitskonzept.

Die letzte Station in so einem Konzept ist immer das Backup, sei es partiell oder ganzheitlich. Ich überspringe hier alle vorherigen Stationen, denn wenn es trifft, kann ich die Auswirkung eh nicht einschätzen mangels Kenntnissen. Und dubiose Zweckprogramme, die eine gesonderte Behandlung erfordern, meide ich auch. Das bedeutet, dass ich die große graue Zone hier erst gar nicht habe. Das bedeutet auch, dass ich mir vorab über mein "Konsum"verhalten am Rechner gedanken gemacht habe - denn die Verlockungen sind zu einfach. Ich werfe dazu das Beispiel yourwire ins Gespräch - es ist sehr einfach, sich dort anzumelden und "Infos" zu erhalten, allerdings geht bei aller Leichtigkeit verloren, dass Benutzer sich in dem Augenblick in eine rechtliche Grauzone begibt und weil es ja anscheinend alle machen, das zur Selbstverständlichkeit verkommt. Soweit die Vorgeschichte, denn manche Informationen sind nicht sauber und bedürfen Vorkehrungen, denen die meisten nicht gewachsen sind (siehe oben). Und wenn es dann knallt, hiess und heisst es bislang "ich habe ja xy-Software benutzt, son Mist" Und dann wird geschaut, welche weiter Software diese Lücken schliessen könnte - und es bleibt seltenst bei einer. Der Rattenschwanz wird immer länger und das lässt sich vorab vermeiden, wie ich oben schilderte.

Pixeltoast - ABP und Noscript, wobei Tuxer auf Noscript verzichten könnten im weitesten Sinne. Chrome nutze ich nicht, der Internet Explorer ist komplett gesperrt bis auf Systemfunktionen (lassen sich auf LAN reduzieren) und Windows Update.

Ach ja, Eset, Avast, Emsisoft, Kaspersky und weitere sind nicht unbekannt hier. Alle verworfen, Zeitverschwendung und Ressourcenverschwendung.

MfG
 
Pixeltoast - ABP und Noscript, wobei Tuxer auf Noscript verzichten könnten im weitesten Sinne
Ob man auf NoScript unbedingt verzichten kann/sollte sei mal dahingestellt, ich finde es ganz angenehm, wenn ich etwas Einsicht darin habe, wohin meine Stamm-Webseiten telefonieren wollen und was da für ein Krempel geladen wird.

Beispielsweise lassen sich damit wunderbar Knöpfe für Soziale Netzwerke abwehren, was abseits von dem für einen selbst vielleicht weniger vorhandenen Sinn, auch noch Traffic und Ladezeiten einsparen kann.

Statt Adblock Plus bevorzuge ich allerdings Einträge in /etc/hosts bzw. \Windows\system32\drivers\etc\hosts, dient diese Erweiterung doch in erster Linie dem blockieren von nervigen Bannern, welche sich über die hosts-Datei ebenso schön eindämmen lassen.

ot:
Bei mir wurde die Erweiterung aus Iceweasel/Firefox und Chromium/Chrome verbannt, als ich im letzteren gemerkt hatte, wie viel Speicher das Teil zum Betrieb braucht.
~50M mögen in Zeiten, wo die Systeme immer leistungsfähiger werden, vielleicht keine große Rolle spielen, das deaktivieren alleine hat allerdings schon enorm bei der Entschlackung des Browsers geholfen, zumal Änderungen in der Hosts-Datei auch systemweit gelten.
 
Nun, es muss jeder für sich entscheiden ob man einen Virenscanner benutzt oder nicht.

Doch in Zeiten wo die Technik immer komplexer und komplizierter wird, möglichkeiten praktisch ins unendliche steigen und Programme jede Menge möglichkeiten bieten (und zwangsläufig auch Sicherheitslücken entstehen) ist ein Virenscanner mMn unabdingbar.

BTW:
Und du erwartest tatsächlich, dass alle Hersteller diese Menge an Daten mit einer intelligenten Signatur/Heuristik auch zeitnah finden? Träum weiter.
Nein, das ist einfach unmöglich. Das erwarte ich auch gar nicht. Ich erwarte mir nur, dass die Signatur so zeitnah aktualisiert wird, dass wenn der Ansturm der Script-Kiddies oder Scammer kommt die diesen Code verwenden, dass mein Virenscanner dass dann merkt.

Wie es des weiteren rechtlich aussiet ob man belangt werden kann oder nicht wenn man einen Virenscanner hat (oder auch nicht) und der eigene Rechner zum Zombie mutiert ist die Frage.
However, ich geh da lieber nach dem Motto "Better safe than sorry" und verwende weiterhin meinen Virenscanner.
Schliesslich hilft es auch nichts bei der Unterhaltsverhandlung zu sagen "Ich hab doch eh aufgepasst...".


Weiters:
Ihr habt kein Flash installiert, kein Java, keine PDF-Anzeige im Browser, seid mit Benutzerrechten unterwegs, pflegt die hosts Tabellen und habt Javascript deaktiviert.
Also, so wie ich das sehe, fallen für euch Videos, Minecraft/div. Konverter, und sonst noch so einiges flach, ganz zu schweigen von der Zeit die ihr da rein steckt.
Kann ich daher annehmen, dass ihr am PC nur arbeitet?


Und im Übrigen: Ich will euch nicht zum benutzen eines Virenscanners drängen (kann ich auch gar nicht) aber meine Meinung ist halt, das jemand der im Netz untewegs ist und keinen aktuellen Virenscanner benutzt einfach nur verantwortungslos handelt.
Und ja, ein Virenscanner allein ist kein Heilmittel, aber es hilft mit. D.h. versteh ich auch argumentationen nicht von wegen "belegt nur Systemresourcen" oder wegen der Ladezeit des Systems...


jm2c
 
Ihr habt kein Flash installiert, kein Java, keine PDF-Anzeige im Browser, seid mit Benutzerrechten unterwegs, pflegt die hosts Tabellen und habt Javascript deaktiviert.
Also, so wie ich das sehe, fallen für euch Videos, Minecraft/div. Konverter, und sonst noch so einiges flach, ganz zu schweigen von der Zeit die ihr da rein steckt.
Kann ich daher annehmen, dass ihr am PC nur arbeitet?
Java kann durchaus installiert sein, das trifft bei mir allerdings nur unter GNU/Linux zu und selbst dort kommt das installierte OpenJDK6 nur sehr selten zum Zug, brauch es hauptsächlich für eine Android-App, mit welcher ich meinen Rechner fernsteuern kann, daher ist es auch dort im Browser deaktiviert.

In der Tat, Flash und Java kommen bei mir im Browser nicht zum Zug, das bedeutet jedoch keineswegs, dass man auf Konverter und Spiele verzichten muss.

Minecraft ist halt für mich eher uninteressant, gespielt werden hauptsächlich PES, TrackMania und Valves Spiele, diese brauchen allesamt kein Java oder Flash, wenn ich etwas konvertieren muss, was glücklicher Weise recht selten bis nie vorkommt, mach ich mir die Mühe und suche Seiten, welche bei MyWoT gut bewertet sind und die höchstens Javascript benötigen, wenn es unbedingt sein muss.

Ob man es glauben mag, oder nicht, doch der ganze Kram, den die Masse installiert hat, der ist weniger notwendig, wie man denkt ;)
Kommt halt auf den eigenen Nutzen an.


Und ja, ein Virenscanner allein ist kein Heilmittel, aber es hilft mit. D.h. versteh ich auch argumentationen nicht von wegen "belegt nur Systemresourcen" oder wegen der Ladezeit des Systems...


jm2c
Gute Aufklärung auf Benutzerebene würde auch schon sehr hilfreich sein, ohne das dabei gleich die Wahnvorstellung entsteht, man begebe sich auf ein Schlachtfeld voller Minen, sobald man auch nur das Ethernet-Kabel in den passenden Port steckt und sich ins Betriebssystem einloggt.

Ich kenne eine Person, die hat nur wenig Kenntnis von der ganzen Materie um PCs, ist sich allerdings bewusst, dass vieles heutzutage möglich ist, im guten wie im schlechten Sinne.

Sie pflegt einen Virenscanner und eine Firewall auf ihrem XP-Rechner installiert zu haben, mit dem sie noch heute online geht, um sich mit Freunden aus der Heimat zu unterhalten, Geschäfts-E-Mails abzurufen oder auf YouTube Musikvideos anzuschauen.
Allerdings, wann auch immer der Virenscanner anspringt, er hat in den ganzen vier Jahren, welche ich diese Person kenne, noch nie gemeckert und mich hat die Person recht häufig auf Computer spezifisches angesprochen, gerade wenn sie nicht weiter gewusst hat.

Alleine deshalb frag ich mich, ob der ganze Krempel von Nöten ist, wenn man wirklich darauf achtet, was man macht und es meidet, jedes verdammte Popup oder Banner anzuklicken, das sich anbietet.
 
wenn man wirklich darauf achtet, was man macht und es meidet, jedes verdammte Popup oder Banner anzuklicken, das sich anbietet.

Gerade weil viele es nicht tun, ist der "Krempel" ja vonnöten. ;)


Wert ist es mir durch aus was. Da ich nun leider weniger über Geld, jedoch über recht viel Zeit verfüge, hab ich eher kleine Unterprogramme die ich einzeln an den Start bringe um mein System ab und an durch zu testen. Ob ich damit alles abdecke was so passieren kann, bezweifle ich. Dafür bin ich selbst gar nicht fit genug um alle Gefahrenquellen zu (er)kennen.
 
Das Thema ist für mich so, wie alsob man ein WLAN unverschlüsselt oder über WEP einrichtet. Selbst wenn man stündlich kontrolliert und sich sicher ist, das man weiß was man tut, sollte sich jemand fremdes einklinken und was illegeles machen, hätte der Netzwerkinhaber des WLANs vor Gericht verloren, da keine Verschlüsselung oder WEP heutzutage als nicht gesichertes WLAN-Netzwerk gilt.
 
Hallo Pixel-Toast, deine Einstellung ist hochriskant, weil du
1. nur an evtl. auch finanziellen Schäden merkst, dass etwas passiert sein muss plus der Reparaturarbeiten am PC
2. du zur Virenschleuder werden kannst und unfairerweise auch andere in Gefahr bringst.

Wie schnell die Gefahr auch von 'guten Webseiten' ausgehen kann, zeigt das Beispeil gulli.com vom 12.12.2013!
http://board.gulli.com/thread/1725241-trojaner-auf-dieser-seite-/

Eine aus Finanzierungsgründen mitgeladene Werbeseite verteilte urplötzlich einen Trojaner, was dank zweier gut gerüsteter Nutzer in weniger als einer Stunde enttarnt war - das sollte zu denken geben.
 
Oben