Diskussion Wir waren Papst...

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Tjo, mit dem Papst war es für mich wie mit dem Kanzler:
Ich kannte nur einen. Das war in dem einem Fall der Johannes Paul II, in dem anderen der Helmut Kohl. Vorherige Amtsinhaber habe ich nicht bewußt erlebt.
Nun, nichts hält ewig, und so wurde der eine irgendwann abgewählt, der andere hatte aber sein Amt auf Lebenszeit.

Sehr gut kann ich mich an dieses Abstruse Schauspiel des Totkranken, alten Mannes erinnern, der an seinem Fenster stand, kein Wort herausbrachte, versuchte zu winken und dann wieder hinter dem Fenster verschwand. Nun, auf der einen Seite nötigt das Respekt ab. Auf der anderen Seite Respekt für Kardinal Ratzinger, wie er wohl bald wieder heißt, das er sich gegen ein solches Schauspiel entschieden hat und statt dessen rechtzeitig vor Ostern die Reißleine zog.
 
Respekt für diesen Schritt von Ratzinger. Ist erst das zweite mal in der Geschichte das ein Papst abdankt.

LG Darth Ironwulf
 
Es war wohl schon das vierte mal:
Bendikt IX. 1045
Gregor VI. 1046
Coelestin V. 1294
Gregor XII. 1415
Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung 12.02.13

Trotzdem: Respekt und hoffentlich eine Inspiration für andere...
 
Der einzige wirklich freiwillige Rücktritt war aber nur der von Coelestin V. Alle anderen waren mehr oder weniger erzwungen.
Man hatte die Päpste entweder inhaftiert oder in's Exil gejagt, so das sie keine andere Wahl hatten.

LG Darth Ironwulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der wahre Grund nun

image.jpeg

und ob das stimmt

image2.jpeg

Es ist erfrischend einen Thread zu sehen, wo kein Papstbashing betrieben wird
 
ot:
Der einzige wirklich freiwillige Rücktritt war aber nur der von Coelestin V. Alle anderen waren mehr oder weniger erzwungen.
Man hatte die Päste entweder inhaftiert oder in's Exil gejagt, so das sie keine andere Wahl hatten.

Ich musste mir eben zwei Mal die Augen reiben. Das half dann auch.

Gelesen hatte ich irgendwie Colesterin V. und die Paste.
 
Hej,
ich habe vollen Respekt für den Schritt von Herrn Ratzinger. Dieser Schritt zeigt Charakter, denn er gibt auch eine Machtfülle auf, über die sich die meisten keine Gedanken machen. Unsere Politiker könnten sich ein Scheibe davon abschneiden.......
Weder bin ich Freund von Kirche, noch schleime ich, weil mein Bruder Dutzfreund zu Herrn Ratzinger ist.
Gruß Gerd
 
Also ich kann das Gerede von wegen Respekt etc. nicht wirklich nachvollziehen.
Als Stellverteter Gottes, denn nur Gott alleine abberufen darf, hatt er Eigenmächtig gehandelt und wird daher sicher im Fegefeuer schmoren.

Sorry für meinen Sarkasmus, aber mir geht halt der Papst, die Kirche und Religionen im Allgemeinen meilenweit am Popo vorbei.;)
 
@Astrominus,
ich kann leider hier nicht daruf eingehen, wie weit und warum mir Kirche, Papst etc. am A.. vorbeigehen....dennoch hat Herr Ratzinger meinen Respekt. Aber ganz bescheidene Frage, wo steht, dass Gott, den ich auch nicht als existent betrachte, diesen, seinen Diener nur persönlich abberufen darf :)
Möchte aber unter keinen Umständen hier nun eine Diskussion lostreten.
Gruß Gerd
 
@Astrominus,
Aber ganz bescheidene Frage, wo steht, dass Gott, den ich auch nicht als existent betrachte, diesen, seinen Diener nur persönlich abberufen darf :)
Wo und ob das irgendwo geschrieben steht, weiß ich auch nicht.
Aber die kath. Kirche selbst hatt doch immer mal wieder gerne mit solchen Phrasen gespielt.

Aber trotzdem, ich wüßte nicht, warum ich einem alten Mann, der wie kein anderer in mittelalterlichen Dogmen verharrt Respekt entgegenbringen sollte. Und schon gar nicht aufgrund seines Rücktrittes.

Respekt haben da wahrlich andere mehr verdient.
 
Der Herr Brüderle macht im privaten Kreis eine flapsige Bemerkung und ist eine ekelhafte Chauvi-Sau.
Der oberste Boss einer Organisation, die ein Vergewaltigungsopfer abweist und der in den letzten Jahren mehr frauenverachtende Äußerungen getätigt hat als jede andere prominente Person auf diesem Planeten, erhält dafür von unserer Regierungschefin eine Respekts-Bekundung.
Meine Fresse, was ist diese Welt kaputt...
 
Na, der Vergleich hinkt aber....

Der eine ist ein notgeiler Opa, der einer professionellen Schlampe Journalistin eine Anfrage stellt.

Der andere hat/soll mit Frauen nichts am Hut haben und bezeichnet sie (relativ Bibelkonform) als "das Böse" in Menschengestalt.

Und was Merkel mit "vollstes Vertrauen" anrichtet, wissen wir ja inzwischen. Jetzt kam sie einmal zu spät und kann eben nur noch ihren Respekt verkünden.
 
Oben