Handy Subjektiver Vergleich zwischen iPhone 4S und Limia 920 - unvollendet

chmul

Moderator
Teammitglied
Bislang war ich alles andere als smart. Mein Arbeitgeber hatte mir ein Nokia E52 zur Verfügung gestellt und privat nannte ich ein Samsung Wave mein eigen. Wie es der Zufall so wollte, ergab es sich, dass beide Geräte in etwa zeitgleich ersetzt werden sollten. Ersetzt wurden sie, das mit dem "zeitgleich" hat nicht so recht geklappt, wie hier nachzulesen ist.

Seit dem Wochenende bin ich nun doppelt smart. Ich habe nun nutze beide Handys und versuche mir ein Bild davon zu machen, was mir besser gefällt, womit ich besser zurecht komme und überhaupt. Dieser Vergleich ist subjektiv und unvollständig und ich werde diesen Startbeitrag dann immer mal wieder ergänzen. Kommentare sind erwünscht, Diskussionen auch. Allerdings kann es durchaus sein, dass ich auch mal Beiträge raushaue, wenn wir plötzlich bei Steve Jobs landen oder das ethische Verhalten des Nokia-Konzerns beleuchten. :)

Die Ausgangslage:

Trotz meiner Bemühungen unvoreingenommen an die Sache heranzugehen, habe ich eine gewisse Abneigung gegen das iPhone, weil man zur Verwaltung iTunes benötigt und das geht mir auf den Keks. Die Erfahrungen habe ich - ansatzweise - gesammelt, weil meine Eltern auch iPhones haben. Dem Lumia stand ich neutral gegenüber, durch Supis Arbeit hier im Forum hat sich aber doch eine gewisse Vorfreude auf das Lumia eingestellt und auch eine positive Neugier bezüglich Windows Phone 8. Eine Anleitung habe ich bei beiden Geräten nicht durchgelesen.

Über technische Daten werde ich mich nicht auslassen, dazu gibt es im Netz x Berichte, von denen vermutlich 99% fundierter sind, als ich es jemals zusammenstellen könnte. Und es kann auch sein, dass ich das eine oder andere Feature nicht auf beiden Geräten ausprobiere, weil meine Anwendungen auch unterschiedlich sind (Kontakte wurden beim iPhone über ein Outlook-Konto übernommen, privat habe ich sowas nicht).


iPhone 4s:
Ein bisschen kannte ich mich bei der Bedienung schon aus, das Verschieben und Löschen von Apps musste ich mir erklären lassen. Die Erstellung einer Apple-ID zum Download von Apps im AppStore war kein Problem, auch beim Download un der Installation ging alles problemlos. Was mir sehr gut gefallen hat, ist der "Stummschalter" an der Seite des Gerätes. Dadurch muss man sich weder durch Menüs hangeln noch ein Cover öffnen. Eine Bewegung des Fingernagels und Ruhe ist.

iTunes kann ich nicht leiden. Mag sein, dass ich mich im Laufe der Zeit mit diesem Programm anfreunde, intuitive Bedienung sieht für mich aber anders aus. Wenn man nicht aufpasst, wird sofort synchronisiert und dabei verliert man gerne auch mal Dateien. Wie gesagt, ich bin neu dabei, Anwenderfehler sind also durchaus wahrscheinlich. Andererseits beschäftige ich mich schon länger mit Handys und PCs und halt mich nicht für den totalen Noob. Mit etwas Recherche und viel Herumprobieren gelang es mir aber immerhin Daten auf's iPhone zu übertragen.

Mit dem iPhone kann man nicht einfach einen Musiktitel auswählen und ihn als Klingelton festlegen. Am PC oder über Apps kann man sich selbst Klingeltöne aus Musiktiteln erstellen und auf's iPhone übertragen, aber das finde ich deutlich zu mühsam.

Die Qualität der Fotos ist für mich in Ordnung, das Versenden per Mail ist ganz einfach und gut finde ich die Möglichkeit das Foto vor dem Versand in vorgegebenen Schritten zu verkleinern (Speicherplatzbedarf).

Ich mag Opera und konnte eine Mobil-Version des Browsers ganz einfach herunterladen und installieren.

Keine Überraschung, aber Apple interessiert sich natürlich nicht für einheitliche Stecker. Das ist für mich neben der Beschränkungen beim Verschieben von Dateien ein großes Minus.


Lumia 920

Mit meinem Vista Ultimate 64 wollte das Lumia zunächst nicht so recht warm werden. Ich musste im Netz recherchieren und ein paar Kopfstände machen, danach wurde mir das Lumia aber als mobiles Gerät angezeigt und ich erhielt Zugriff auf bestehende Ordner (unter anderem Klingeltöne, Alben und Dokumente). Die Übertragung von Musik war dementsprechend einfach, copy & paste.

Angeblich sollte man Klingeltöne beliebig wählen können, aber wenn man aus dem "Alben" order eine MP3-Datei in den Ordner "Klingeltöne" kopiert, wird dieser nicht in der Liste angezeigt und ist demnach auch nicht wählbar. Der Trick ist - und das habe ich auch erst nach einer Suche im Internet herausgefunden - dass man die Titel vom PC direkt zu den Klingeltönen kopieren muss. Eine Kopie innerhalb des Telefons wird, warum auch immer, nicht akzeptiert. Eine Beschränkung der Größe gibt es zwar, die liegt aber bei 30 MB und ist für mich nicht relevant.

Ich wollte natürlich gleich Apps anschauen, musste aber feststellen, dass es im Windows Store ein Problem gibt. Ich bekam eine Fehlermeldung und konnte nichts herunterladen. Das hat sich inzwischen erledigt, herunterladen, installation, löschen, geht alles.

Die Übernahme von Kontakten von meinem alten Handy (andere SIM-Kartengröße) bereitete mir im Vorfeld Kopfschmerzen, weil ich nicht jeden Kontakt neu eingeben wollte. Dann stieß ich aber auf einen Punkt im Lumia-Menü, der das per Bluetooth ermöglichen sollte. Und tatsächlich, die Telefone miteinander verbunden und schon saugt sich das Lumia die Kontaktdaten ohne weitere Eingaben und Bestätigungen. Gut gelöst, finde ich.

Einen "Stummschalter" wie beim iPhone gibt es nicht, aber man kann das Telefon trotzdem schnell stummschalten, ohne sich durch die Einstellungen zu hangeln: Drückt man auf eine der Lautstärketasten, erscheint am oberen Rand des Displays das Symbol des aktuellen Status mit einem Symbol für die eingestellte Signalvariante. Eine Berührung und das Telefon ist stumm. Kommt nicht ganz an die iPhone-Lösung ran, ist aber noch vertretbar.

Beim Lumia ist es mir noch nicht gelungen Opera als Browser zu installieren. Es gibt zwar eine Seite, die man einfach aufrufen soll, damit Opera installiert wird, aber es erscheint lediglich der Quelltext der Seite und es passiert sonst nichts. Auch noch ein offener Punkt.


Vorläufiges Fazit: Beide haben Plus- und Minuspunkte, einen echten Favoriten habe ich noch nicht.

Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben