Kaufberatung PC-System mit AMD Bulldozer CPU der FX-Serie

Palladin007

assimiliert
Moin ^^

ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen PC und habe dabei einen gefunden, der scheinbar sehr gut ist und auch recht billig, zumindest im Vergleich zu dem, was ich sonst so sehe.

Ich hab den auf der Seite mifcom.de gefunden und etwas angepasst, die Konfiguration habe ich als PDF in den Anhang gelegt.

Hier aber mal kurz die wichtigsten Teile:


  • Prozessor: AMD Bulldozer FX-6100, 6x 3.30GHz
  • Mainboard: ASUS M5A97 R2.0, AMD 970
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640 2GB, EVGA
  • Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3-1333 (2x 4GB)

Das ganze Gerät kostet ohne Betriebssystem 552€, Windows 7 habe ich ja noch hier.

Meine Frage nun: Ist der Preis wirklich so gut, wie ich denke, oder taugt der PC überhaupt etwas?
Was müsste ich an der Konfiguration noch ändern, wie z.B. ein anderes Netzteil, etc.?

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben ^^


Grüße
 

Anhänge

  • PC-System AMD FX-6100 - HD6570 _ IT00007.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 739
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Nein, kein guter Preis. Ohne Wechselrahmen und Kartenleser und ohne Zusammenbau kostet deine Konfiguration bei Alternate 450 Euro und Alternate ist nicht billig

Außerdem bist Du mit der Grafikkarte den kleinen Schritt von einer Zockerkarte entfernt, die fängt nach meiner Einschätzung bei der 650er mit GDDR5-Speicher an, da reicht dann auch 1GB.


verborgener Text:


EVGA GeForce GT 640 2 GB
Retail, HDMI, DVI, VGA, Retail
Auf Lager
€ 79,90*

AMD FX-6100
Boxed, "Zambezi", boxed
Auf Lager
€ 104,90*

Thermaltake Munich 430W
schwarz, 1x PCIe
Auf Lager, keine Abholung möglich
€ 36,99*

MS-TECH CA-0182
schwarz/silber
Auf Lager
€ 25,99*

LG GH-24NS
Bulk, Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
Auf Lager
€ 17,99*

GIGABYTE GA-970A-DS3
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Auf Lager
€ 69,90*

Western Digital WD10EZRX 1 TB
SATA 600, Green
Auf Lager
€ 56,90*

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
KHX1333C9D3B1K2/8G, Blu-Serie
Auf Lager
€ 57,90*

€ 450,47* ab € 9,95**
Warenwert zzgl. Versandkosten
€ 460,42** € 73,51
Gesamtpreis inkl. 19% MwSt.


Habe die Konfig mal angepasst:

Mein Warenkorb
1 x AMD FX-6100
€ 104,90*
1 x Thermaltake Munich 430W
€ 36,99*
1 x LG GH-24NS
€ 17,99*
1 x GIGABYTE GA-970A-DS3
€ 69,90*
1 x Western Digital WD10EZRX 1 TB
€ 56,90*
1 x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 57,90*
1 x Scythe Samurai ZZ Rev.B
€ 24,99*
1 x GIGABYTE Geforce GTX 650 OC
€ 119,90*
1 x Zalman Z9
€ 49,99*
Warenwert
€ 539,46

Besseres Gehäuse und Grafikkarte und einen CPU-Kühler dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Anstelle des Prozessors AMD FX-6100 würde ich eher den Nachfolger FX-6300 "Vishera" empfehlen.
Kostet nur ~20 € mehr und hat einen um 200 MHz höheren Takt.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Soll heißen, ich werde da um rund 100€ beschissen? o_O
Ok, das ist für mich ne Menge Geld


Auch dachte ich eigentlich, dass der PC schon zusammen gebaut geliefert wird, aber auch wenn nicht, würde mich das nicht weiter stören.
Der Grund, warum ich mir keinen PC selber zusammen stelle, ist einfach der, dass mir das nötige Grundwissen fehlt um die Komponenten richtig auszuwählen, aber da schafft dein Konfigurations-Vorschlag ja Abhilfe, danke dafür ^^

Ich werd mich da mal durchlesen, so auf Anhieb kann ich mit den Namen nur wenig anfangen :D


Edit:
Wenn ich mir einen PC selber zusammen stelle, dann komme ich ja in de Regel etwas billiger und es hat auch den Vorteil, dass ich so Teile, die ich schon habe, wie Festplatte und DVD-Laufwerk raus lassen kann.
Aber lohnt es sich, dafür auf sowas wie die Garantie zu verzichten?

@Norbert:
20€ hätte ich noch hier irgendwo rum liegen, die lass ich mir die 200Mhz mehr auch kosten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Da fällt mir noch eine Alternative ein, falls du keine aufwändigen Sachen wie z.B. Videobearbeitung machst.
Dann dürfte dir auch anstelle des 6-Kerners der Quad-Core FX-4300 reichen (den habe ich heute für meine Erneuerung bekommen).
In der Tray-Version (ohne Kühler) kostet der wiederum nur ~103 € und ist mit 3,8 GHz um weitere 300 MHz höher getaktet als der FX-6300.
Für die meisten Spiele könnte der daher sogar besser sein, oder kennst du irgendein Spiel, das mehr als 2 oder 4 Kerne nutzt?
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Du wirst nicht beschissen, die müssen ja von irgendetwas leben :cool:

Ein 6-Kerner macht wirklich nicht so viel Sinn, nimm den FX-4300. Denk daran, in meiner Aufstellung fehlt der Wechselrahmen und der Cardreader. Der CPU-Kühler ist wichtig, da die AMD-CPU ziemlich schnell warm wird.
Wenn Du Festplatte und Laufwerk weglassen kannst und trotzdem das Budget ausschöpfen willst, lohnt es sich nochmal 50-70 Euro in die Grafikkarte zu stecken. Eine 7850OC von Gigabyte ist ne ganze klasse schneller als die 650er NVIDIA.

Alternate ist der Händler meines Vertrauens aber bei Hardwareversand oder Mindfactory könntest Du noch den einen oder anderen Euro sparen.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Wenn ich ehrlich bin: Keine Ahnung :D

Aber was ich weiß ist, dass ich oft und gerne mehrere Aufgaben nebenbei laufen lasse, wie unter Anderem auch Formatierung von großen Video oder Musik-Mengen.
Ob ich mit Videobearbeitung was machen werde, weiß ich jetzt noch nicht, aber ich hab das eine oder Andere mal mit dem Gedanken gespielt, da aktiv einzusteigen.

Im Moment sammle ich sowieso nur mögliche Angebote und 29€ ist nicht so viel, also spielt es finanziell gesehen für mich keine Rolle, welchen Prozessor ich nun nehme, daher danke für den Hinweis, ist notiert. ^^


@Antti:
Ok, dann vertraue ich jetzt mal auf dein Urteil und stelle eine Frage:
Was denkst du werden die Mehrkern-Prozessoren in Zukunft an Bedeutung dazu gewinnen?
Im Moment ist ein 4-Kerner besser, aber auch in ein paar Jahren?
Ich hab davon wenig Ahnung, daher frag ich einfach mal so. ^^
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Bei der rasanten Entwicklung heutzutage lohnt es sich nicht, für die Zukunft zu kaufen und u.U. viel zu viel Geld rauszuwerfen.
Kaufst du heute den besten und teuersten Prozessor, kostet der oder ein vergleichbarer Nachfolger in 2 Jahren nur noch die Hälfte oder sogar noch weniger und du hast bis dahin die mögliche Leistung vielleicht noch nicht einmal ausgenutzt. Mein Rat daher: kaufe das, wovon du weißt, dass du es jetzt und bis in 1-2 Jahren auch ausnutzen kannst. Aufrüsten kann man später bei Bedarf immer noch, und falls doch kein Bedarf besteht, hast du eine Menge Geld gespart.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Hm, macht Sinn ...


Nagut, ich trage erst mal ein paar Teile zusammen, rechne die Kosten aus, den Stromverbrauch, passe ab, etc. und melde mich dann wieder. ^^


Bis dahin noch zwei kleine Fragen:
Wenn ich ein Netzteil aussuche, reicht es, den effektiven Stromverbrauch jedes Bauteils zusammen zu zählen um zu wissen, ob die Leistung des Netzteils ausreicht? (Hat mir Norbert gerade schon bestätigt. ^^)
Und bei Lüftern, wie kann ich zuverlässig heraus finden, ob ein Lüfter gut genug kühlt? Reicht auch eine grobe Faustregel, ich möchte bloß nicht mit einer Zusammenstellung hier an kommen, die gleich von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Zum Netzteil -> siehe PN. :D

Zu den Kühlern/Lüftern kannst du auch mal hier gucken, da haben wir das gerade erst kürzlich besprochen.
Ich selber habe mich für den Scythe Mugen 3 Rev.B (mit Lüfter) entschieden und ihn auch heute erhalten. :)
Die anderen im Thread genannten CPU-Kühler dürften ebenfalls sehr gut sein.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

@Antti:
Ok, dann vertraue ich jetzt mal auf dein Urteil und stelle eine Frage:
Was denkst du werden die Mehrkern-Prozessoren in Zukunft an Bedeutung dazu gewinnen?
Im Moment ist ein 4-Kerner besser, aber auch in ein paar Jahren?
Ich hab davon wenig Ahnung, daher frag ich einfach mal so. ^^

Im Moment ist immer noch ein schneller Zweikerner in den meisten Fällen der Schnellste.
Den 4-Kerner kaufst Du für die Zukunft :D
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Genau genommen sind diese AMD Bulldozer der FX-Serie ja eigentlich nur halbe (oder dreiviertel? :D) 4, 6 und 8-Kerner.
Sie bestehen aus 2 oder mehr Modulen; ein Modul = zwei CPUs (2 Integer-Cluster) und eine FPU (1 Gleitkomma-Einheit).
Der AMD Bulldozer 4-Kerner (FX-41xx und FX-43xx) beispielsweise besteht somit aus 2 Modulen.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Also wenn ich meinen Prozessor mit zwei Kernen je 2.3 Ghz so anschaue, fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Dual-Core Prozessor mit z.B. 3.6 Ghz sooo viel Unterschied macht.
Auf dem Papier kostet der 59€ weniger, ob das so viel ausmacht, weiß ich erst, wenn ich bei der Bank war :D

Aber ich setze ihn mal mit auf die Liste, die hab ich ja soeben fertig gestellt hab. :D
Bloß weiß ich jetzt nicht wo wirklich, ob das dann auch noch alles zusammen passt, ich hab ja mit meinem Virtel-Wissen versucht, alles passend zusammen zu stellen :D
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Hier mal meine Konfiguration, mein erster Versuch :D



Festplatte habe ich bereits mit 1 TB Speicher und eine mit 360 GB. Ich hab vor, mir irgendwann mal eine SSD mit 64 oder 128 GB zu kaufen. Vielleicht, vielleicht auch nicht, dazu finde ich am besten erst einmal raus, wie sich meine Festplatte im neuen PC bei anständiger Leistung schlägt. ^^

Ein DVD-Brenner-Laufwerk habe ich auch bereits, was für eins weiß ich nicht, aber ich mag sowieso keine DVDs, die benutze ich nur wenn unbedingt notwendig und nicht irgendwie umgehbar.

Zusätzliche Gehäuselüfter kann ich ja immer noch nach kaufen, wenn ich sie brauche, oder die bereits verbauten Lüfter mit dem Prozessor-Kühler nicht ausreichen.

Und sehr viel mehr ist das ja eigentlich nicht, oder hab ich was vergessen?


Die 545€ sind an sich nicht sonderlich viel weniger, als das Angebot, mit dem ich das Thema gestartet habe, bewegt sich aber in der Preisklasse von Anttis Vorschlag und liegt 100 bis 200 € unter dem Preis, mit dem ich gerechnet habe. :D

Was haltet ihr davon, oder hab ich was übersehen und irgendwas passt überhaupt nicht? :D
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Du kannst noch gut 10 € sparen, wenn du dir die Tray-Version der CPU bestellst (ohne Kühler), den miserablen Kühler/Lüfter der boxed Ausgabe brauchst du ja nicht. Investiere dafür lieber noch ein bisschen mehr in ein gutes Marken-Netzteil (Antec, be quiet!, Corsair, Enermax, Seasonic, Silverstone, Tagan oder was es sonst noch so Gutes gibt). Wenn du Glück hast, kannst schon für ~50 € ein hochwertiges 550 Watt Netzteil einer dieser Marken ergattern. Achte dabei auch auf die Effizienzklasse, das 80+ Siegel soll es schon haben (ist bei guten Netzteilen mittlerweile Standard).

Die Lüfter in dem Tower sollen laut Kundenrezensionen nicht gerade die leisesten sein, evtl. wäre daher noch eine Lüftersteuerung vorteilhaft.

edit:
Was ist mit dem Betriebssystem, in deinem "Mein System" sehe ich gerade, dass du Windows 7 32-Bit hast. Um die 16 GB nutzen zu können, brauchst du aber 64-Bit. Das bekommst du inzwischen schon ab ~60 €, z.B. bei softwarebilliger.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Stimmt, das hab ich vergessen, aber 10€ ist ja auch nicht soo viel und ich weiß auch noch nicht, ob ich das wirklich alles bei Amazon kaufe, manchmal findet man das eine oder andere Bauteil ja auch billiger bei anderen Anbietern.

Wenn ich schaue, ein Netzteil über 450 Watt zu nehmen, liege ich damit richtig, oder doch lieber 500+?
Ich schau mich bei den Namen, die du genannt hast, mal um und sammle ein paar mögliche Geräte. ^^


Gehäuse-Lüfter wollte ich dann kaufen, wenn sie notwendig sind oder der Lärm zu stark. Das kann ich am besten abschätzen, wenn der Rechner funktionsfähig hier steht und schon ein paar Tage auch mal auf Hochleistung lief. Den Preis kann ich leider nicht wirklich drücken, da die verbauten Lüfter sich leider nicht vor dem Kauf entfernen lassen. ^^


Sorry für die blöde Frage, aber was genau tut eine Lüftersteuerung?
Die Lüfter steuern, klar, aber was bietet das für einen Vorteil?
Bei Amazon sind die Preise da meist so um die 30€, daher frag ich.


Edit:

Ich bin gerade deine genannten Namen auf Amazon durch gegangen und habe mir ausgehend von Preis und Leistung folgende raus gepickt:
Antec VP550P PC Netzteil 550W, 63€
be quiet! Pure Power Netzteil 530W, 64€
Seasonic S12II-520 Stromversorgung (520 Watt, ATX22), 68€
Silverstone ST50F-ES Stromversorgung (500 Watt, ATX22), 60€

Tendieren würde ich dabei zu dem be quiet! Pure Power Netzteil mit 530W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Warum 90 Euro für 16GB Arbeitsspeicher? Wenn Du WIN 64-bit hast reichen 8GB, mit dem 32 bit gehen sowieso nur 4GB.
Das Gehäuse hat laute Lüfter und keinen Staubfilter vor dem Netzteil. Du solltest da unbedingt was basteln. Wenn ich meinen Staubfilter alle 2 Monate reinige ist der schon ganz schön zu mit dem Dreck.
Netzteil siehe Norberts Kommentar.

Und Amazon geht gar nicht bei Computerhardware, da sind die in vielen Fällen ne Apotheke. Das sagt Dir ein Amazon Fanboy :D

Bis auf das Antec würde ich alle empfehlen.
Die Lüftersteuerung regelt die Geschwindigkeit der Lüfter indem sie die Stromzufuhr reguliert. Ich habe diese und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Temperatursensoren nicht installiert. Ich überprüfe die Temperaturen mit dieser Software. Die ist ziemlich cool und zeichnet die Temperaturen auf und überwacht die Festplatten.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

manchmal findet man das eine oder andere Bauteil ja auch billiger bei anderen Anbietern.
Alternate ist zwar auch nicht der billigste Händler von allen, jedoch sind sämtliche von dir aufgeführten Artikel dort ein paar Euro günstiger als bei Amazon. Auch die technischen Daten sind da viel aussagekräftiger und meistens komplett, nicht so rudimentär wie bei Amazon. Siehe als Beispiel die Grafikkarte GIGABYTE Geforce GTX 650 OC, da wird auch der maximale Verbrauch von 65 Watt unter "mehr Infos" angezeigt.

Die ausgewählten Netzteile sind alle ok, ich selber hatte u.a. mit dem etwas stärkeren 550 Watt NT von Silverstone sehr gute Erfahrungen gemacht und kann daher diese Marke aus eigener Anschauung empfehlen.

PS: Hast du meinen Nachtrag (edit) oben schon gesehen? Das wäre auch noch wichtig!
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Ja, ich finds geil 16GB RAM zu haben xD
War mir auch wichtig, dass das Motherboard 32 GB unterstützt :D
Aber auch da lässt sich ja noch schrauben, das ändert ja an der Gesamtkonfiguration nichts, das hängt dann halt von meinem Budge ab ^^


Staubfilter sollten sich doch irgendwo kaufen lassen, oder?
Ansonsten bau ich mir einen selber, etwas Draht, ein Staubfilter oder ein Tuch, das dazu taugt, zusammen kleben und hoffen, dass es funktioniert :D
Ich fand auch gerade das Gehäuse gut, weil es schlicht schwarz gehalten ist ohne unnötigen Zusatz und weil die vorderen Steckplätze an der oberen Kante sind, das ist bei mir ganz sinnvoll, da der auf dem Boden stehen soll.


Also Computerhardware in einer Apotheke zu kaufen, da kann ich wahrscheinlich keine allzu gute Beratung erwarten :D
Ich tippe da einfach mal, dass das von dir bereits empfohlene Alternate die erste Wahl ist, oder? :D
Ich schau mich da mal um, hab ich vor diesem Thread hier noch nie von gehört ^^


Edit @ Norbert:

Also lag ich richtig mit Alternate :D
Gut, dann wirds höchste Zeit, mich da umzuschauen, besonders wenn da alles billiger ist ^^


Ne, deinen Nachtrag hab ich erst jetzt gelesen.
Aber 32bit oder 64bit ist ja gar nicht das Problem, da sich beide Versionen mit dem selben Key installieren lassen, hab ich auch schon getestet ^^
Den Link, wo man die ganzen Versionen kostenlos, aber halt ohne Key, downloaden kann, hab ich in der Signatur, weil ich den immer verloren habe. :D
Ich hab auch beide Versionen bereits auf meiner Festplatte, der Stick ist vorbereitet, ich muss also nur installieren ^^


ot:
Da fällt mir ein, den Kleber mit dem Key, der ist noch auf meinem jetzigen Gehäuse, bringt das irgendwelche rechtlichen Probleme, wenn ich den da lasse? Den kriege ich so einfach wahrscheinlich nicht mehr ab, daher wäre das das einfachste, den Key schreibe ich mir natürlich auf und auf dem Gehäuse ist er ja auch nicht.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Den Link, wo man die ganzen Versionen kostenlos, aber halt ohne Key, downloaden kann, hab ich in der Signatur, weil ich den immer verloren habe.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?!
Kostenlose Hilfe inklusive. :D

Da fällt mir ein, den Kleber mit dem Key, der ist noch auf meinem jetzigen Gehäuse, bringt das irgendwelche rechtlichen Probleme, wenn ich den da lasse? Den kriege ich so einfach wahrscheinlich nicht mehr ab, daher wäre das das einfachste, den Key schreibe ich mir natürlich auf und auf dem Gehäuse ist er ja auch nicht.
Heißluftföhn oder Winkelschleifer mit Trennscheibe? :D
Falls du das Gehäuse weg gibst oder verschrottest, solltest du den Lizenzaufkleber schon irgendwie abmachen.
Denn der ist ja dein Nachweis für eine gültige und bezahlte Lizenz.
 
Oben