Kaufberatung PC-System mit AMD Bulldozer CPU der FX-Serie

Die Bestellung wird nun doch etwas schwieriger, weil ich keine Kreditkarte hab und ich den restlichen Kram nicht mag, aber da findet sich schon eine Lösung.
Muss es nicht werden. Ich bin schon seit rund 2 Jahrzehnten Kunde bei Alternate, hatte nie Probleme, und zahle schon lange nur noch per Vorkasse. Diesem Online-Händler kannst du da voll vertrauen. Für die eingesparte Nachnahme oder der neuerdings bei Kartenzahlung erhobenen Transaktionsgebühr gieße ich mir lieber noch einen hinter die Binde oder hole mir einen dicken Döner. :D
 
Ich such mir nur noch alles bei Alternate zusammen, pack es in den Wahrenkorb und schick die Bestellung raus.
Dass der Prozessor bei Alternate nur als boxed CPU zu haben ist, ist doof, aber nicht so wild, kann man verkraften.
Es ist dafür viel einfacher, wenn ich alles von Alternate in einem Haufen geschickt bekomme.

Beste Grüße ^^

Juhu :D

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Rechner. Möge er auf Anhieb funktionieren :cool:
 
@Norbert:

Ich mach das mit PayPal, mein Vater macht das seit vielen Jahren und meint, ich soll das nehmen :D
Wenn das nicht funktioniert, kann ich zur Not auch über seine Kreditkarte gehen und dann überweise ich ihm das halt, das funktioniert bestimmt.



@Antti:

Ich gebe mein bestes. ^^
Schön vorsichtig sein, dann passt das schon ^^




Aber trotzdem erst mal vielen Dank, auch wenns nicht funktioniert, hab sehr viel gelernt. :D
 
Ich nochmal, die Bestellung ist noch nicht raus, da es neuerdings ja so eine Gnaden-Frist bei Schecks gibt, die ich erst aus sitzen musste.

Als ich jetzt aber bestellen wollte, meldete mir Alternate 3 Hinweise. Den ersten kannte ich bereits, ich soll darauf achten, mir ein 64 bit OS zu installieren, da ich die 8 GB RAM sonst nicht nutzen kann.
Die dritte Meldung war, dass der Prozessor mit Boxed-Lüfter verkauft wird und dass ich mir einen Inseraten Lüfter mit besserer Leistung, dabei aber geringerer Lautstärke zu legen solle.
Die zweite Meldung hat mich aber aufmerksam gemacht:

Arbeitsspeicher - Prozessor

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Ich bin noch einmal beide Datenblätter durch gegangen, habe aber keine Angabe gefunden, aus der ich das heraus lesen kann.


Woran liegt das, welche Angabe beim FX-4170 gibt mir die unterstützte Geschwindigkeit an und warum habe ich das bei dem langsamer taktenden FX-4300 nicht?



Grüße
 
Alternate hat sich da vertan. Ihre eigenen Angaben:

G.Skill DDR3-1600 (PC3-12800) - Speichertaktfrequenz: 1600 MHz
AMD FX-4170 - Speicher-Controller Standards: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1800, DDR3-1866

Das sagt auch das Datenblatt vom AMD: Unterstützter Speichertyp bis zu DDR3-1866,
es geht also sogar noch schneller.

Noch mehr zur AMD FX Serie – Wesentliche Architekturmerkmale
 
Anscheinend war das nicht mal ein Fehler in der Datenbank, jetzt bekomme ich die Meldung nicht mehr.

Und da das Problem jetzt auch geklärt ist ... ist soeben die Bestellung raus gegangen ^^

Man bin ich gespannt :D
 
Es ist soweit ^^


Die Einzelteile kamen heute an.
Ich hatte Mühe und Not, das Ding anständig zusammen zu bauen, war alles doch ziemlich eng. Innen herrscht ein heilloses Chaos aus Kabeln, das ich bei Zeiten noch ordnen und sortieren werde.

Ich hab bisher noch nichts darauf installiert, dazu brauch ich erst einmal Win7 auf meinem Stick.

Bis dahin lässt sich nur ein sagen: Mit der Hand neben den Lüftern fang ich an zu frieren, aber die beim Gehäuse mit gelieferten Lüfter sind wirklich sehr laut - vergleichbar mit einem gut Server. :D
Aber nichts, was ich nicht ab kann, dennoch wird die nächste Bestellung wieder an Alternate gehen - ich kaufe mir min drei 140mm Lüfter von der Marke :D
Bei dem Gehäuse war nämlich auch eine Lüfter-Steuerung dabei, an die hab ich die dazu gekauften Lüfter gehängt und egal, wie ich die Steuerung ein stelle: Man hört nichts, aber es wird sofort spürbar kälter neben dem Gehäuse :D



Ach ja:
Bei dem CPU-Kühler waren gleich zwei Kühler dabei. Entweder ich hab das überlesen, oder da stand wirklich nur ein Kühler drauf, allerdings hab ich nun einen Kühlkörper mit zwei Kühlern verbaut, alles schön ausgerichtet, dass die Luft perfekt durch das Gehäuse rauschen kann. :D
 
Ich hab jetzt mal meine alte Festplatte rein getan und warte, bis ich eine neue schneller Festplatte habe, auf der ich dann Windows neu installiere.

Dann kann ich auch gleich das schnelle SATA 3.0 nutzen um die Daten rüber zu kopieren, genug Festplatten-Rahmen habe ich ja. ^^

Außerdem hab ich das Lautstärke-Problem gelöst. Es war einer der neu gekauften Lüfter, den ich an den Sys-Fan2-Steckplatz angesteckt hatte, im Glauben, der sei für Gehäuselüfter gedacht. Ob das nun stimmt, weiß ich immer noch nicht, aber der Lüfter lief konstant auf 100% Leistung und daher war der sehr laut.
Die vorinstallierten Lüfter sind gegen der Erwartungen aber sehr leise, bei 100% Last sogar leiser als die neu Gekauften, kühlen allerdings nicht so gut.



Grüße ^^
 
Bei dem CPU-Kühler waren gleich zwei Kühler dabei. Entweder ich hab das überlesen, oder da stand wirklich nur ein Kühler drauf,...
Du meinst sicher "Lüfter". ;)
Hast du ein Glück, da haben die wohl ins falsche Regal gegriffen, wenn du für den Scythe Mugen wirklich nur 37 Euro bezahlt hattest.
Der kühlt wirklich klasse, laut Hardware-Monitor soll die CPU (FX-4300) nur 18 °C haben, wenn sie nicht belastet wird.

Die beiden 3-poligen SYS_FAN2 und PWR_FAN Anschlüsse liefern konstante 12 Volt, nur die anderen beiden 4-poligen CPU_FAN und SYS_FAN1 werden geregelt.

PS: Hattest du Arbeitsspeicher und CPU eigentlich noch zum alten Preis bekommen? Die Preise hatten nämlich Anfang März kräftig angezogen. Ich hatte da bei meiner Bestellung noch Glück gehabt.
 
Das weiß ich jetzt nicht, da müsste ich mal die Preise in den Tabellen, die ich hier erstellt habe, durchwühlen.


Und ja, ich meine Lüfter :D

Ich habe den hier gekauft, auf der Rechnung steht allerdings 44,99 € drauf, also wahrscheinlich hab ich dann bei der Konfiguration was falsch ausgewählt.
Ist aber auch nicht weiter wild, denn bei mir ist der Prozessor ohne List nicht 18°C heiß, sondern 10°C im Durchschnitt. Wenn ich Crysis 2 spiele, dann sind es etwas mehr als 20°C. Besser geht eigentlich nicht :D


Wenn SYS_FAN2 und PWR_FAN konstant 12 Volt liefern, ich aber nur einen regulierenden Anschluss habe, wie kann ich alle Kühler daran kriegen?
Im Moment habe ich einen Kühler da dran, drei Weitere über die Lüftersteuerung und einer steht still.
 
Ich habe den hier gekauft, auf der Rechnung steht allerdings 44,99 € drauf, also wahrscheinlich hab ich dann bei der Konfiguration was falsch ausgewählt.
Hast du, du bist um eine Zeile tiefer gerutscht und hattest die PCGH-Edition des Kühlers gewählt. Falsch ist die Wahl aber nicht.


Wenn SYS_FAN2 und PWR_FAN konstant 12 Volt liefern, ich aber nur einen regulierenden Anschluss habe, wie kann ich alle Kühler daran kriegen?
L Ü F T E R ! :ROFLMAO:
Die PWM-Anschlüsse könntest du mit so einem Adapterkabel verdoppeln, z.B. eben für deine beiden CPU-Lüfter.
Für die Gehäuselüfter wäre eine zusätzliche Lüftersteuerung empfehlenswert, bei der du beim Einsatz vieler Lüfter eventuell auch so ein Adapterkabel einsetzen könntest, falls die Anschlüsse nicht reichen. Für den Mainboard-Anschluss ist das aber eher nicht zu empfehlen, da die Leistungsabgabe begrenzt ist und das Board mit zu vielen Lüftern dran beschädigt werden kann. 2 oder höchstens 3 Lüfter würde ich an SYS_FAN1 über so einen Adapter wie den ersten anschließen. Dabei muss auch darauf geachtet werden, dass nur einer der Lüfter sein Tachosignal (Drehzahl) über das Kabel an den Mainboard-Anschluss weitergibt.


nicht 18°C heiß
"Heiß" ist gut, man kann es ja auch anderes ausdrücken, dann sieht's vielleicht heißer aus: 291,15 K :D
Bei mir dürfte es im Allgemeinen sowieso etwas wärmer werden, da ich das Gehäuse mit Dämmmatten schallgedämmt habe. Dadurch entfällt auch die Wärmeabstrahlung über die Gehäusewände und man muss daher besonders auf eine gute Führung des Luftstroms achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lüftersteuerung habe ich, drei Anschlüsse sind daran und den Strom bekommt sie vom Netzteil.
Allerdings hat das Netzteil nur begrenzt viele Anschlüsse. Daher noch eine Frage: Wenn ein Kabel-Strang in einen Stecker übergeht und danach noch weiter führt (wie eine Art Verlängerung), kann ich diese beiden Stecker, die den Strom ja von dem selben Kabelstrang erhalten, dennoch zwei Geräte mit Strom versorgen?
Wenn ja, dann erleichtert sich mir einiges, denn ich habe vor, min. 2 Festplatten zu verbauen und die ganzen Lüfter könnte ich dann über die Lüftersteuerung weiterhin versorgen.



Das "heiß" war im Bezug auf die 10°C, die bei mir im Gehäuse herrschen ^^
 
kann ich diese beiden Stecker, die den Strom ja von dem selben Kabelstrang erhalten, dennoch zwei Geräte mit Strom versorgen?
Ja, kannst du. Du musst dabei nur auf die maximale Anschlussleistung achten.
Bei denen vom Netzteil für Laufwerke ist das gar kein Problem, die benötigen nicht viel.
 
Gut, dann ist das gleich ein Punkt, wo ich das Kabel-Chaos deutlich reduzieren kann: Nur ein Kabel zu DVD-Laufwerk, Kartenleser und Festplatte :D
Und wenn es reicht, dann speise ich damit auch gleich noch die Lüftersteuerung und damit 3 Lüfter ab.
 
Das reicht dicke, Lüfter verbrauchen idR nur 1 bis maximal 3 Watt. 3,5" Festplatten vielleicht ~10-15 Watt, DVD-Laufwerke beim Brennen etwas mehr.
Da bleibt noch mehr als genug Reserve (z.B. für 50 weitere Lüfter :ROFLMAO:).
 
Hab gerade etwas Witziges entdeckt, schau mal nach, Palladin, was das bei dir anzeigt.

Und zwar liegt ja auf der DVD zum Mainboard auch dieses Gigabyte Utility EasyTune6 mit bei.
Da hat Gigabyte offensichtlich Teile von CPU-Z geklaut und die Sache trotzdem noch verkorkst:

EasyTune6.png

Man beachte Taktfrequenz und Multiplikator der AMD FX-4300 CPU, es ist nichts übertaktet. :eek:
Und das auch noch wohlgemerkt fast im Leerlauf,:ROFLMAO: da sollten es normalerweise ~1400 MHz sein.

Beim RAM haben die im Profil für 1866 MHz ebenfalls Mist gebaut und zeigen für tRAS einen Wert von 6511 anstatt 30 an. :eek:

Wenn Gigabyte das noch öfters macht, sollten sie sich mal in Terabyte umbenennen. :D
 
Oben