Kaufberatung PC-System mit AMD Bulldozer CPU der FX-Serie

AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Mainboard UD3:
2 x USB 2.0 und 3x Line-Out mehr, dazu noch 1x S/PDIF-Out...
...plus Firewire und 2 interne USB 3.0 Anschlüsse.
FW braucht zwar kaum ein Mensch, mir selber kam es aber auf die USB 3.0 Schnittstellen an, nur 2 waren mir zu wenig.
Der zusätzliche Kabelsalat mit USB-Hubs ist mir zuwider, der ist auch so schon so schlimm genug.

Die Gigabyte Grafikkarten mögen qualitativ gut sein, jedoch gibt es da einen Punkt, der mich an denen stören würde. Einem Freund hatte ich für seinen neuen Office-PC, mit dem er auch ab und zu mal kleinere Spiele machen will, die dafür vollkommen ausreichende GeForce GT 630 bestellt und letzten Samstag eingebaut. Obwohl sie mit Kühlkörper nur einfache Bauhöhe hat, erreicht sie durch den aufgesetzten Lüfter die 1,5-fache Höhe. Dadurch wird, genauso wie bei denen mit doppelter Bauhöhe, einer der sowieso nur 2 vorhandenen PCIe-Steckplätze seines PCs überdeckt und unbenutzbar. Bei der von dir gewählten Mittelklassekarte sieht mir das genauso aus und die Bauhöhe scheint konstruktionsbedingt gar 2,5-fach zu sein, wodurch du gleich 2 Steckplätze verlieren dürftest. Der Lüfter geht so tief herunter, dass selbst winzige Steckkarten dort nicht mehr hinein gehen. Bei der von Antti gezeigten Radeon von Gigabyte scheint mir das ganz ähnlich zu sein, während die Karten von z.B. Asus, Gainward oder Zotac die max. doppelte Bauhöhe einhalten.

Ein gutes 450 Watt Netzteil, wie von Antti empfohlen, würde zwar durchaus für deine Konfiguration genügen, allerdings würde ich da doch auf ein bisschen mehr Reserve achten und nicht unter 500 Watt gehen. Dann muss man es bei einer eher früher als später kommenden Grafikkartenaufrüstung nicht auch noch austauschen. Außerdem ist die Effizienz im mittleren Leistungsbereich idR höher, als wenn das Netzteil im letzten Viertel seiner Leistungskurve betrieben werden würde. Siehe hier die groben Anhaltswerte der Iniatitive 80 Plus.

Kannst du mir vielleicht grob erklären, welcher Wert in dem Datenblatt welche Bedeutung hat?
Wenn du den Links in den Tabellen zur AMD-Radeon-HD-7000-Serie folgst, wird darin einiges erklärt und du hast wieder mal genug Lesestoff. :D Gilt aber auch für Karten anderer Hersteller wie Nvidia, Matrox, usw.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Was für einen Sinn hat Firewire eigentlich nochmal? Soweit ich mich erinnern kann, ist USB 2.0 sogar schneller.

Interne USB 3.0 Anschlüsse? Ich hab nur Optinale gefunden ...
Aber das frage ich mich sowieso, wenn ein Gerät zum Einbauen gemacht ist und als Anschluss nur USB hat, wie soll man das denn verkabeln, schließlich liegen die USB-Steckplätze doch an der Gehäuse-Rückwand. Das ist einer der Gründe, warum ich auch diesen teuren Card-Reader genommen hast, denn der hat einen SATA-Anschluss, der ja auch wieder schneller ist, als USB, oder? Meine Karten werden das noch nicht voll ausnutzen können, aber die werden ja auch schneller.
Und wie werden Steckplätze am Gehäuse an das Mainboard angeschlossen? Bei mir ist das alles sehr unübersichtlich, weil der PC so klein und alles gedrängt ist.

Aber wahrscheinlich werde ich schon das 15€ teurere Mainboard nehmen, auch einfach, weil ich auf der PC-Rückseite dann 8 Steckplätze habe und USB auch immer wichtiger wird, wie z.B. für Maus, Tastatur, Webcam, etc. Alles belegt einen USB-Steckplatz und den Verteiler wollte ich nicht dafür verwenden, sondern für Sticks und Ähnliches.



Der Link ist interessant, hab mir den Rest gleich mal mit durchgelesen ^^
Wenn ein 500 Watt Netzteil besser ist, dann kann ich ja eigentlich auch wieder zu meiner vorherigen Wahl mit 550 Watt zurück gehen.




:eek:
Wah, immer Wikipedia :D
Dabei lese ich viel lieber eure weisen Zusammenfassungen ^^
Aber nagut, ich lese da mal grob drüber. Nur grob, weil ich ja nicht gleich zum Profi mutieren muss, ich will ja nur gut entscheiden können, welche Grafikkarte am besten ist. ^^
Aber erst nach einer Runde Minecraft spielen. Komme ja gerade erst von der Schule, da muss ich nicht gleich weiter machen. ^^
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

FireWire Anschlüsse werden hauptsächlich in der Videotechnik eingesetzt, die an den PCs haben zumeist eine Übertragungsrate von 400 MBit/s und sind damit nur wenig langsamer als USB 2.0 (480 Mbit/s). Soweit ich weiß, gibt es aber kaum noch Geräte wie z.B. Kameras, die sich ein Privatmensch kaufen würde und diesen Anschluss benötigen.

Optionale Anschlüsse sind ja gerade die internen, wo man dann auch eingebaute Geräte dran anschließen kann. Oder man führt sie über Slotblenden heraus, die bereits ab 2-4 Euro zu haben sind. In meinem Fall hatte ich mich für die teurere Lösung eines USB3.0 Frontpanels entschieden und in deinem Kartenleser ist ja auch zumindest eine USB 3.0 Buchse drin, die du am DS3-Board gar nicht intern anschließen könntest.

"Immer wieder Wikipedia",:D nun ja, in technischer Hinsicht sind die Artikel immerhin recht fehlerfrei und ausführlich. Die von mir schon sehr häufig geposteten Links zu USB- und SATA-Spezifikationen (Geschwindigkeit usw.) spare ich mir hier jetzt mal, die sind ja leicht zu finden. So viel musst du in dem Fall auch gar nicht lesen, die übersichtlichen Tabellen reichen oft vollkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Mein Kartenleser unterstützt aber SATA, als eine Anschluss-Möglichkeit, womit das USB 3.0 Problem doch geklärt wäre ^^
Aber ich nehme einfach mal stark an, ich kaufe das Mainboard. Die internen Anschlüsse muss ich auf den Bildern noch suchen, damit ich weiß, wo die Kabel dran müssen, aber die zwei mehr USB draußen schaden bestimmt nicht ^^
Und 15€ ist auch nicht die Welt



War ein Scherz, ich bin ja nicht hier um mir alles fein säuberlich und mundgerecht erklären zu lassen - auch wenns schön wäre :D
Natürlich ist Wikipedia da sehr hilfreich, ich überspringe bei technischen Suchen auch gerne den Teil mit Google und bin gleich bei Wikipedia, aber nach der Geschichte-Stunde hab ich grad einfach keine Lust mehr auf Texte lesen :D
Ich lese mich später dort rein, heute Abend wahrscheinlich.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Hoppla, gerade sehe ich in den Kundenbewertungen, dass der USB3 Anschluss deines Kartenlesers nicht mit einer Pfostenbuchse aufs Mainboard, sondern auf einen vorhandenen externen Anschluss gehen soll. Eine schlechte und unschöne Lösung, da man das Kabel ja durch irgendwelche Löcher herausführen muss.

Auf dem UD3 ist der interne Pfostenstecker für USB 3.0 gut erkennbar und auch beschriftet, links die blaue und zweite Pfostenleiste von unten. Auch alle anderen Anschlüsse sind vorbildlich direkt auf dem Mainboard beschriftet.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Wie jetzt?
Ich soll also ein SATA-Kabel aus dem Gehäuse hinaus leiten, um es dann draußen an das Mainboard anzuschließen? o_O
Was soll das denn?

Verdammt, aber danke, dass dir das aufgefallen ist, das erspart mir den Stress vom Zurück schicken ^^
Aber ein neuen Kartenleser muss ich trotzdem finden. So viele optisch halbwegs ansehnliche Kartenleser gibt es ja nicht :/
Ein externes Gerät will ich aber auch nicht haben, weil ich eben oft mit solchen Karten hantiere und da den Kartenleser fest im Gehäuse integriert haben möchte.




Stimmt, alles toll beschriftet :D
Dann ist das ja auch kein Problem, alles zusammen zu bauen und es steht mein erster selber gebauter PC unter meinem Schreibtisch :D



ot:

Edit:
Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, das Thema hier umzubenennen?
Ein Name, der den Inhalt auch beschreibt und nicht nur die kleine Frage, die innerhalb kürzester Zeit geklärt wurde :D
Hier wird ja im Prinzip eine komplette Computer-Konfiguration durch exerziert.
Ich hab ne Menge gelernt, also können andere das auch. :D

Kannst du da einen passenden Namen rein schreiben, ich hab nicht die Rechte dazu.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Vom SATA-Kabel stand nirgendwo etwas, das wird für den externen eSATA Anschluss ganz sicher intern angeschlossen (ist bei meinem Tower mit eingebauter eSATA-Buchse genauso). Nur das USB 3.0 Kabel muss herausgeführt werden. ;)
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Zurück zu den Grafikkarten. Nein, ich kann Dir das technisch nicht genau erklären. Jedoch sollte die Tabelle klar aufzeigen welche Grafikkarte die schnelle ist

Die jeweils erste Zahl steht für die 7850, die zweite für die GT650ti

Pixelfüllrate 27.520 MP/s 14.800 MP/s
Texelfüllrate 55.040 MT/s 59.200 MT/s
Shaderleistung 1.761 GFlops 1.421 GFlops
Speicherbandbreite 153.600 MB/s 86.400 MB/s

Wenn Du ständig die SD-Karte einstecken willst würde ich zu einem externen Kartenleser raten, dann mußt Du dich nicht immer zum PC bücken. Z. B. Transcend TS-RDF8K kostet 9,99 Euro.
 
Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, das Thema hier umzubenennen?
Umbenannt und verschoben, da im anderen Unterforum kein Präfix "Kaufberatung" existiert.

PS: Nicht nur auf dem Bild, auch in den beiden mitgelieferten Handbüchern sind die Anschlüsse sehr gut dokumentiert. Hab sie ja hier vor mir. :)
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Vom SATA-Kabel stand nirgendwo etwas, das wird für den externen eSATA Anschluss ganz sicher intern angeschlossen (ist bei meinem Tower mit eingebauter eSATA-Buchse genauso). Nur das USB 3.0 Kabel muss herausgeführt werden. ;)

Ich dachte, da steht SATA -.-
Aber ich hab gerade auch in den Bewertungen gelesen, was du meinst :/
Da muss wohl ein anderer Kartenleser her.


Zurück zu den Grafikkarten. Nein, ich kann Dir das technisch nicht genau erklären. Jedoch sollte die Tabelle klar aufzeigen welche Grafikkarte die schnelle ist

Die jeweils erste Zahl steht für die 7850, die zweite für die GT650ti

Pixelfüllrate 27.520 MP/s 14.800 MP/s
Texelfüllrate 55.040 MT/s 59.200 MT/s
Shaderleistung 1.761 GFlops 1.421 GFlops
Speicherbandbreite 153.600 MB/s 86.400 MB/s

Nagut, das überzeugt. Aber eine Frage habe ich noch zu dem, was ich letztens gelesen habe:
Und zwar soll sich der Grafikspeicher maßgeblich darauf auswirken, welche Auflösungen die Grafikkarte unterstützen kann. Im Moment hab ich 1280 x 1024, aber ich habe auch vor, mir einen größeren Bildschirm zu leisten, 24 Zoll, oder mehr. Da lohnt sich dann logischer Weise eine größere Auflösung.
Wenn ich aber zwei Monitore dieser Größe parallel verwenden will, würde ein 1GB Grafikspeicher auch bei hoch auflösenden Spielen und Leistung fressender Grafik ausreichen, wenn auf dem zweiten Bildschirm irgendetwas anderes läuft?

Ich möchte auch dafür planen, da ich immer noch die Zeit vermisse, wo ich meinem jetzigen Monitor parallel an einem kleinen Netbook verwendet habe. Zwei Monitore machen so manche Arbeit einfach viel leichter, besonders wenn das was mit Softwareentwicklung zu tun hat. ^^


Wenn Du ständig die SD-Karte einstecken willst würde ich zu einem externen Kartenleser raten, dann mußt Du dich nicht immer zum PC bücken. Z. B. Transcend TS-RDF8K kostet 9,99 Euro.

Das Bücken ist nicht das Problem, daran hab ich mich gewöhnt. ^^
Ich möchte allerdings nicht so viele externe Geräte herum liegen haben.
Ich mag auch nicht, wenn z.B. ein WLan-Stick außen am Gehäuse hängt, da kaufe ich mir lieber, wenn das keine anderen Komplikationen gibt, eine entsprechende Karte.
Ich habe deswegen vor einigen Jahren mal versucht, meinen WLan-Stick mit einer USB-Verlängerung in das Innere des Gehäuses zu verlegen, nur um den faradayschen Käfigs kennen zu lernen :D
 
24 Zoll Bildschirme haben bei einem Seitenverhältnis von 16:10 zumeist eine native Auflösung von 1920x1200 Pixel.
Das ergibt nach Adam Riese einen benötigten Speicher von 1920 x 1200 x 3 Farben = 6.912.000 Byte, also ~7 MB pro Monitor. Das schafft sogar die mickrigste Grafikkarte und ist nicht das Problem. Den meisten Grafikspeicher belegen ja bei Spielen meistens die vielen geladenen Texturen. Reicht der Speicher nicht für alle aus, kann es durch das Nachladen zu Rucklern kommen.
 
Antii, ich hab mir jetzt mal die von dir vorgeschlagene Grafikkarte, die Radeon HD 7850 OC angeschaut.
Einen Nachteil hat sie, sie hat nur einen DVI-Anschluss. Da ich aber auf zwei Monitore hin steuere, reicht das nicht aus.

Ich hab daher mal geschaut, eine ähnliche Grafikkarte zu finden und habe die XFX Radeon HD 7850 Dual Fan gefunden. Sie hat unter Anderem 2 GB Grafikspeicher und zwei DVI-Anschlüsse.

Oder die APPHIRE Radeon HD 7850 OC. Die ist zwar doch etwas teurer, aber ist dennoch eine gnaz gut leistungsstarke Grafikkarte, auch mit einer 256 bit Speicheranbindung.

Da ich den Wechselrahmen ja raus geworfen habe und vielleicht auch beim Kartenleser etwas Geld einspare, kann ich das in die zusätzlichen 25€ für die Grafikkarte stecken.

Wenn das Geld doch nicht reichen sollte, gibt es auch die XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation, die etwas schwächer ist, also nur 1 GB Grafik-Speicher hat, einen etwas langsameren Grafik-Prozessor und 200 Mhz langsameren Speicher.
Wenn der zusätzliche Grafikspeicher wirklich keine so große Rolle spielt, dann ist diese hier ja eigentlich besser, da sie ansonsten halbwegs die gleiche Leistung mit sich bringt, aber 30€ billiger ist.



Als Kartenlesegerät hab ich auch ein paar andere gefunden:
Scythe Kama Reader Jr
DeLOCK USB 2.0 Card Reader 3.5
Sharkoon Media Reader III

Die sollten sich eigentlich alle intern anschließen lassen, zumindest hoffe ich das :D
 
Bei den Kartenlesern solltest du mal auf den jeweiligen Hersteller-Websites gucken, bezüglich der Hauptanschlüsse (am Mainboard oder extern) ist da Alternate leider nicht sehr mitteilsam und auch die Bilder zeigen da nichts.

Zu den Grafikkarten hab ich auch nochmal genauer nachgesehen und jetzt ist mir die bessere Leistung der AMD Radeons, wie in Anttis Gegenüberstellung gezeigt, im Vergleich zu den bisher genannten Nvidias auch klar. Die aufgelisteten Radieschen haben nämlich alle eine 256 Bit Busanbindung gegenüber den 128 oder 192 Bit der GeForces. Das könnte mehr für die Leistung ausmachen als ein höherer Takt.
 
Ja, auf eine Busanbindung von 256 bit hab ich bei den Dreien jetzt auch geachtet und versucht, bezahlbare Grafikkarten zu finden, die dennoch einen relativ hohe Werte in den anderen Bereichen haben.
Welche ich jetzt nehme, weiß ich noch nicht, rechnen werde ich erst einmal mit der Teuersten, aber da macht sich das dann auch finanziell wieder deutlich bemerkbar, die schnellere Anbindung.


Edit:
Hab gerade bei meinem Kartenleser-Favoriten (Sharkoon Media Reader III) auf der Hersteller-Seite geschaut:
PC Anschluß: 9 Pin Intern


Das klingt ja schon mal nach internem Anschluss, auf der Festplatte, aber was ist da der 9 Pin-Anschluss? Gibts dafür auch einen Namen, mit dem ich was anfangen kann?
 
Ja, auf eine Bisanbindung von 256 bit ...
ot:
:ROFLMAO: Ich hatte mich da eben auch erst verschrieben und es gerade noch rechtzeitig bemerkt und korrigiert.
Meine Version: Busanbinding, wohl weil ich gerade einen Gutenachttrunk namens Binding Bier zu mir genommen habe. :D


9-Pin sind die USB 2.0 Anschlüsse auf dem Mainboard, die USB 3.0 haben 19 Pins. Siehe dazu auch nochmal das Bild vom UD3 weiter oben, dort kannst du das gut erkennen.
 
ot:

Bisanbindung, auch gut :D

Dann Prost, ich werd mich jetzt auch in Richtung Bett bewegen, muss ja wieder früh raus -.-




9-Pin ist USB 2.0? Na dann ist das ja genau das, was ich brauche. ^^
Hab den Kartenleser mal in der Alternate-Konfiguration eingebaut und geschaut, ob das mit dem Platz passt.
Alternate gibt mir zumindest grünes Licht. ^^


verborgener Text:

BauteilNamePreis
CPU LüfterMugen 3 Rev.B44,99 €
GrafikkartenSAPPHIRE Radeon HD 7850 OC184,90 €
ProzessorFX-4300104,90 €
Netzteilbe quiet! Pure Power L7 530W64,90 €
GehäuseFractal Design Core 3000 USB 3.075,90 €
CardReaderSharkoon Media Reader III8,99 €
Optisches LaufwerkASUS DRW-24B5ST19,90 €
Gehäuselüfter3 xShark Fan 12cm Black Edition3 x 7,69 € =23,07 €
MainboardGIGABYTE GA-970A-UD384,90 €
FestplatteToshiba DT01ACA100 1 TB58,90 €
ArbeitsspeicherDIMM 8 GB DDR3-160041,99 €
----------
708,34 €
 
Guten Abend ^^


Das Geld ist nun vollständig, morgen oder am Montag gehe ich zur Bank und zahle den letzten Rest ein, dann geht die Bestellung raus.

Ich würde mich freuen, wenn vorher noch ein paar Andere schlaue Leute, die sich in der Materie gut auskennen, über die Konfiguration schauen, vielleicht auch welche, die sich in der Gaming-Scene gut auskennen und wissen, was da für Hardware wichtig ist.


Beste Grüße ^^
 
Für Spiele? Wichtige Hardware?
verborgener Text:
Code:
[FONT=Courier New]Mainboard:	[URL=http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77X-UP7/1035445/?]GIGABYTE GA-Z77X-UP7[/URL]			  369,-
CPU:		[URL=http://www.alternate.de/html/product/Intel%28R%29/Core_und_trade_i7-3770K/965958/?]Intel® Core™ i7-3770K[/URL]			  289,-
RAM:		[URL=http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_32_GB_DDR3-2400_Quad-Kit/1044320/?]Corsair DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit[/URL]	  519,-
Netzteil:	[URL=http://www.alternate.de/html/product/LEPA/G1600-MA-EU_1600W/1010582/?]LEPA G1600-MA-EU 1600W[/URL]			  229,90
4 Grafikkarten:	[URL=http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTX_Titan/1064778/?]ZOTAC GeForce GTX Titan[/URL]	4 x 949,-	 3796,-
8 Monitore:	[URL=http://www.alternate.de/html/product/Samsung/ME65B_LED/1025910/?]Samsung ME65B LED[/URL]	8 x 4699,-	37592,-
							---------
							42425,90[/FONT]
Bei den Grafikkarten musste ich leider Abstriche machen, für 4 ASUS ARES2-6GD5 gibt es nämlich noch kein Netzteil, um sie zu alle versorgen.
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 8 Monitore halte ich ja für etwas übertrieben :D
Schließlich kann kein Spiel über 8 Monitore verteilt anzeigen, oder?



Aber du weißt doch auch, was ich meine, ich will nur sicher gehen :D
Die einzelnen Komponenten kann ich zwar zurück schicken, wenn sie noch unbenutzt sind, aber wie ist das, wenn irgendetwas kaputt geht?
Dann ist das Geld weg und das würde ich gerne vermeiden.
Oder ich baue alles zusammen, hab das Ding dann zwei Wochen und ich stelle irgendein Problem fest, das vorher hätte fest stehen müssen.


Bei so viel Geld bin ich halt paranoid, lass mich :D
 
Ich versteh dich, als ich letztes Jahr den PC zusammengebaut habe ging es mir ähnlich, naja, es hat auf Anhieb funktioniert und läuft nach 9 Monaten immer noch *auf Holz klopf*
 
Oben