Kaufberatung PC-System mit AMD Bulldozer CPU der FX-Serie

AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Gut und jetzt bitte noch die ganzen Daten zu den anderen Bauteilen erklären :D

Oder besser nicht, das ist wahrscheinlich so viel, dass ich schon beim simplen Anblick der ganzen Links und Co. die Motivation verliere :D
Mir reicht es fürs Erste, dass es so zusammen passt und es auch nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten keine Probleme auf Grund dieser Konfiguration geben wird.


Ich werde jetzt noch was raus sortieren, gucken, dass ich das irgendwie in einen möglichst bald bezahlbaren Bereich kriege und dann geht die Bestellung raus, egal was meine Eltern sagen :D

Dir und Antti ein dickes Dankeschön, hab auch viel gelernt hier. :D
Wahrscheinlich wäre es auch sinnvoller, das Thema umzubenennen, weil die ursprüngliche Frage war ja ziemlich schnell abgehandelt. :D


PS: Ich seh da grad Dual Channel, das verdoppelt ja die Geschwindigkeit O.O
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Gut und jetzt bitte noch die ganzen Daten zu den anderen Bauteilen erklären :D
Aaalso... das fängt schonmal beim Stromkabel an.
Dieses wird zum Transport von elektrischen Impulsen für die Energie- oder Datenübertragung verwendet, weil diese sich nur schwer einfangen und in einem Käfig nur sehr schwer und schmerzhaft transportieren lassen...:ROFLMAO:
...
...
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Stupidedia, war ja klar :D

Prominentestes Kabel: Das W-LAN-Kabel
Find ich genial diese Seite :D



Ok, wahrscheinlich meldet sich gleich wieder die Chatbremse, wenn Hidden zufällig online ist :p
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Hallo liebe SNF-Gemeinde,

ich warte hier immer noch darauf, genug Geld zu haben und dabei hat mich ein Freund angeschrieben, der aktuell auch einen neuen PC konfiguriert.
Wir haben uns dabei etwas unterhalten und er brachte dabei einen kleinen Satz zu Tage, der mich nachdenken lies:

amd taktet nur immer höher anstatt neue Technik zu benutzen das wirkt sich dann auf die quali aus

Deshalb habe ich mal bei Intel geschaut, ob es einen Prozessor gibt, der die Leistung des AMD FX-4300 wenigstens halbwegs erreicht und habe Intel Corei7-2700K gefunden. Ganz schön happig, die 264 €, allerdings hat er einen integrierten Grafik-Chip, dank dem ich vorüber gehend auf eine Grafikkarte verzichten könnte.

Ich habe daher Norbert gefragt, was er dazu sagt. Er meinte danach dann auch, dass das besser ins Forum gepasst hätte, womit er ach Recht hat, daher versuche ich das wichtigste zusammen zu fassen.

Norbert hat mir den Intel Dual-Core i3-2130 nahe gelegt, da dieser Prozessor, laut Testberichten, besser für Spiele wäre, während AMD für die meisten normalen Anwendungen besser geeignet ist.
Nun, aber wie das wahrscheinlich jeder irgendwie kennt, hat man sich erst einmal was schönes aus geguckt, will man nichts geringeres mehr, deshalb habe ich bei Intel auch den teuren Intel Corei7-2700K ausgewählt, anstelle irgendetwas kleineren. :D

Außerdem hat er mir noch nahe gelegt, kein Mainboard von MSI zu nehmen, da er nur schlechte Erfahrungen gemacht hat und ich ja ein anderes Mainboard für Intel benötige.

Eine Frage, die er jedoch nicht beantworten konnte, war die Frage, ob die integrierte Grafik des i7-2700K mit einer Taktfrequenz von 850 Mhz für Spiele zumindest halbwegs ausreicht um die Wartezeit zu überbrücken, bis das Geld für eine teure Grafikkarte da ist.

Das Zitat von Oben hat er dabei so kommentiert, dass er es nicht bestätigen kann, weil er seit langem AMD verbaut und auch übertaktet hat, ohne je Probleme damit gehabt zu haben.


Da ich im Moment selber einen AMD-Prozessor verbaut habe, habe ich den mit Prime95 getestet und das Programm lief nach ca. 10 Stunden immer noch fehlerfrei, was laut Internet ungefähr so viel heißt, dass der Prozessor nach wie vor in guten Zustand ist.



Im Moment bleibe ich vermutlich also noch bei der AMD-Wahl, außer jemand hier hat noch ein Ausschlag gebendes Argument, auch dazu, was der Freund, von dem das obige Zitat stammt, heute Vormittag gesagt hat, nämlich dass das Wort "quali" nicht auf die Qualität der CPU bezogen war, sondern auf die Qualität, die die Grafikkarte liefern kann, also die Frage, ob Intel-Prozessoren besser mit NVIDIA-Grafikkarten zusammen arbeiten, sowie AMD-Prozessoren besser mit AMD-Grafikkarten.

Auch hier weiß ich wieder nicht weiter. Ich habe etwas im Internet geschaut, die Frage trat vorher auch schon auf, doch die verbreitete Meinung dazu blieb ungefähr gleich, nämlich dass dieses Einstellung wenn dann nur von Fanboys stammt, die gerne Bauteile des selben Herstellers verbauen.



Vielleicht hat ja jemand noch einen Zusatz, der mir bisher verborgen blieb. Wichtig ist mir dabei einfach nur, dass ich einen stabilen und leistungsstarken Rechner habe, den ich nach Bedarf auch gut erweitern kann. Aber welchen Hersteller ich nun wähle, kann ich später nur schwer ändern, da ich zusammen mit dem CPU-Hersteller auch das Mainboard wechseln muss, wobei eine Grafikkarte eigentlich auf beiden Chipsätzen laufen können sollte.



Grüße


PS @ Norbert:
Wenn ich was vergessen hab, sag Bescheid. ^^
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Deine Zusammenfassung unserer PN-Unterhaltung passt schon. Nur eine kleine Richtigstellung:
Dauerhaft übertaktet hatte ich damals nur den AMD K6-2 Prozessor, ein oder zwei der späteren CPUs aber nur kurz und testweise.

... nicht auf die Qualität der CPU bezogen war, sondern auf die Qualität, die die Grafikkarte liefern kann, also die Frage, ob Intel-Prozessoren besser mit NVIDIA-Grafikkarten zusammen arbeiten, sowie AMD-Prozessoren besser mit AMD-Grafikkarten.

Auch hier weiß ich wieder nicht weiter. Ich habe etwas im Internet geschaut, die Frage trat vorher auch schon auf, doch die verbreitete Meinung dazu blieb ungefähr gleich, nämlich dass dieses Einstellung wenn dann nur von Fanboys stammt, die gerne Bauteile des selben Herstellers verbauen.
Letzteres dürfte stimmen, denn ich kann die Aussage auch nicht bestätigen:
Seit Jahrzehnten baue ich meine PCs ausschließlich aus AMD CPUs und Nvidia Grafikkarten der unterschiedlichsten Hersteller zusammen und hatte damit noch nie Probleme mit Kompatibilität oder ungenügender "Zusammenarbeit" dieser Komponenten. Eher könnte es vielleicht zu Problemen in Verbindung mit den Hauptplatinen-Chipsätzen kommen, aber auch das ist mir mit verschiedenen Chipsätzen (zuletzt nForce) noch nicht passiert.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Doppelpost, da mir hierzu ja noch etwas eingefallen ist:
Eher könnte es vielleicht zu Problemen in Verbindung mit den Hauptplatinen-Chipsätzen kommen, aber auch das ist mir mit verschiedenen Chipsätzen (zuletzt nForce) noch nicht passiert.
Eine Einschränkung gibt es ja doch, seit AMD die Marke ATI übernommen hat. Möchte man 2 oder mehrere Grafikkarten im Verbund betreiben, ist das bei den meisten Mainboards mit AMD-Chipsatz nur mit CrossfireX, also AMD/ATI Grafikkarten möglich. Nvidias SLI-Technik wird nicht unterstützt. Erst ab den neueren AMD-Chipsätzen 990FX, 990X sowie 970 soll sowohl CrossfireX als auch SLI möglich sein. Ich weiß jetzt nicht, wann die ersten dieser Chipsätze herauskamen, so lange ist das, glaube ich, aber noch nicht her. Bereits vor knapp 2 Jahren gab es jedenfalls schon Vorankündigungen dazu, z.B. hier: Nvidia SLI: Jetzt auch auf AMD-Mainboards - News - CHIP Online.

Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass der Chipsatz AMD 970 laut Wiki kein SLI, sondern nur CrossfireX unterstützen soll. Im Handbuch meiner neuen GIGABYTE GA-970A-UD3 ist dazu zwar auch nichts erwähnt, auf der verlinkten Webseite von Gigabyte ist aber nur CrossfireX angegeben. AMD schreibt auch nichts von SLI auf deren Webseite des 970 Chipsatzes. Der normale Betrieb mit einzelnen Nvidia Grafikkarten ist jedoch problemlos möglich. Ebenso PhysX, wie ich kürzlich irgendwo gelesen hatte, falls man eine zweite Graka nur dafür verwenden möchte.

Natürlich ist das alles aus verkaufsstrategischen Gründen seitens AMD verständlich, wollen sie doch ihre requirierten Marktanteile in bare Kohle umsetzen. akquirierten ATI- und neu entwickelten AMD-Grafikkarten lukrativ an den Mann bringen, und nicht unbedingt die Konkurrenz Mitbewerber noch massiv unterstützen.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Interessant ...

Davon hab ich bisher noch gar nichts gelesen, dass zwei Grafikkarten überhaupt realisierbar sind, aber die Möglichkeit würde ich mir schon ganz gerne offen halten.
Wobei es sich da dann allerdings nicht lohnt, so viel mehr Geld für einen Intel-Chipssatz und Prozessor auszugeben, da die Grafikkarten ja auch einzeln problemlos laufen.

Aber ich werde auf jeden Fall mal aktiv suchen, vielleicht taucht ja irgendwo ein nagelneuer Chipsatz auf, der SLI unterstützt, noch muss ich sowieso auf genug Geld warten, da kann ja noch was passieren.

Da reizt auch die Möglichkeit, vier Monitore anschließen zu können, obwohl ich nicht einmal Zwei habe :D
Aber eine zweite Grafikkarte ist dabei sowieso Zukunftsgeschichte, soviel Geld habe ich nicht, aber der PC soll ja gut erweiterbar sein und nach Möglichkeit auch lange bleiben, da spielt das dann natürlich eine Rolle.


Danke für die Info ^^



Edit:

Ebenso PhysX, wie ich kürzlich irgendwo gelesen hatte, falls man eine zweite Graka nur dafür verwenden möchte.

Wie meinst du das? Ich kenne PhysX bisher nur als Software zum installieren, wirklich viel weiß ich darüber aber auch nicht.
Warum sollte man eine zweite Grafikkarte allein für PhysX verwenden, wieso ist das sinnvoll?



Edit:

Ich habe eben ein Mainboard gefunden, das SLI unterstützt: ASRock 970 Extreme4
Und als zweites das ASRock 990FX Extreme3
Beide bewegen sich gerade noch im bezahlbaren Rahmen, ob ich eines von Beiden so ohne Weiteres für mein System nehmen kann, müsste ich jedoch erst heraus finden, dafür fehlt mir jetzt gerade die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Die Boards für Intel-CPUs und mehrere Grafikkarten unterstützen meines Wissens nach alle sowohl CrossFireX (AMD Radeon) als auch SLI (Nvidia). Die für AMD wie gesagt ab dem 970er Chipsatz, wenngleich anscheinend nicht alle mit dem 970, aber alle mit 990X und 990FX. Denk dran, dass in dem Fall je nach verwendeten Grafikkarten dein Netzteil nicht mehr ausreichen könnte.

Von den billigen (nicht günstigen) ASRock würde ich selber allerdings die Finger lassen, hab mit dieser "Marke" zu viele schlechte Erfahrungen bei Bekannten gemacht. In einem Fall ist sogar zuerst ein noch relativ junges und gleich wenige Wochen danach das neu ersetzte Board abgeraucht. Seitdem halte ich ASRock für den Ausschuss von Asus, der die Qualitätskontrolle nicht überstanden hat. ;)

PhysX ist eine proprietäre Physik-Engine von Nvidia und verlagert die Berechnung physikalischer Effekte in Computerspielen und Simulationssoftware auf Grafikkarten der Nvidia GeForce-Serie. Somit kann die große Prozessorleistung einer zweiten fast beliebigen Grafikkarte von Nvidia dafür genutzt werden und entlastet damit den Hauptprozessor. Es gibt aber auch spezielle PhysX-Karten, die nur dafür ausgelegt sind und nicht zur Bilddarstellung eingesetzt werden können. Ob sich das allerdings lohnt, oder es nicht besser ist, sich gleich eine stärkere Grafikkarte zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.
 
Laut der c't die ich ja regelmäßig lese, ist es in eigentlich so gut wie keinem Fall sinnvoll SLI oder Crossfire zu verwenden, da der Stromverbrauch zu stark in die Höhe geht im Vergleich zur Leistung. Außerdem soll es bei Dual-GPU-Systemen immer wieder zu Microrucklern kommen die wohl irgendwie durch den Abgleich zwischen den beiden GraKas kommen, so genau weiß ich das nicht mehr.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

@Norbert:

Ja natürlich, den Stromverbrauch wollte ich sowieso nochmal durch rechnen, wenn ich mein Geld zusammen habe, dass ich vielleicht auch eine etwas stärkere Grafikkarte nehme, dann muss ich ja auch auf das Netzteil achten.


Leider hab ich bisher keine anderen Boards gefunden, die SLI unterstützen, zumindest nicht bei der fixen Suche heute früh auf Alternate.
Ich such noch ein bisschen, ist ja nicht die einzige Seite und AMD hat ja bestimmt auch eine Webseite, wo ich so ein paar AMD-Chipsätze finden kann. ^^



@Amon:

Das lohnt sich also gar nicht.

Aber ein Mainboard, das SLI unterstützt, kann ich ja trotzdem kaufen, wenn ich eins für AMD finde, das auch was taugt und nicht schlechter ist, als das jetzige.
Ansonsten nehme ich das, was ich schon in der Liste habe, aber wenn sich das eigentlich nicht wirklich lohnt, werd ich deswegen nicht auf Intel umsteigen.



Edit:

Hab hier noch ein Mainboard gefunden, das SLI unterstützt:
GIGABYTE GA-990XA-UD3
Taugt das was?

Oder sollte ich vielleicht wirklich das mit dem SLI lassen und dafür eher in eine bessere Grafikkarte investieren?
Das, was ich hier drauf zahle, würde bei einer anderen teureren Grafikkarte einiges aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Würde ich auch sein lassen mit dem SLI und eher in eine bessere Grafikkarte investieren. Ist im Endeffekt günstiger, gerade in Hinsicht auf die Stromrechnung, als der Einsatz von 2 oder gar 3 Grafikkarten. Wie du in dem anderen Thread schreibst, bist du ja auch kein Hardcore Gamer.

Aus diesem Grund hatte auch ich mich für das nicht SLI-fähige Mainboard GIGABYTE GA-970A-UD3 mit AMD 970 Chipsatz entschieden. Zwar hätte mir auch eins mit nur einem PCIe-x16 Steckplatz gereicht, leider sind aber die entsprechenden Boards auch sonst etwas mager mit Schnittstellen ausgestattet (USB, SATA, usw). Zum Beispiel SATA, da benötige ich bereits 5 Anschlüsse, während die meisten jener Boards nur 4 davon bieten.

Was den Hersteller Gigabyte betrifft, so hatte ich mit dem schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Wie schon geschrieben, läuft ja mein Uralt-Zweitrechner mit dem GA-7IXE seit über 12 Jahren ohne Probleme und ist in der Zeit mehrmals um- und aufgerüstet worden (Grafik, RAM, RAID-Controller, Festplatten...). Und das war nicht mein erstes Mainboard von Gigabyte, die noch älteren konnte ich damals auch voll funktionsfähig relativ gut weiterverkaufen. Bei meiner Suche hier hatten mir die lieben Boardies ebenfalls wieder eher zu Gigabyte denn zu Asus geraten. Die miserabelste eigene Erfahrung hatte ich bisher mit meinem letzten Board gemacht, dem MSI K9N SLI Platinum. Und da ich auch bei OEM-PCs mit MSI-Boards von Bekannten immer ohne Ausnahme irgendwelche Mängel und Probleme entdeckt hatte, kommt mir diese Marke nicht wieder ins Haus. Noch habe ich ja auch eine Grafikkarte von denen drin, funktioniert zwar noch, wird aber trotzdem im Laufe der nächsten 3 Monate raus fliegen und meinem besten Feind verkauft :ROFLMAO:... Adé MSI-Schrott.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Ok, du hast mich überzeugt :D


Ich werde also nur noch ein bisschen durch die Mainboard-Angebote blättern, vielleicht finde ich noch was schönes, ansonsten setz ich mich wieder hin und warte aufs Geld :D


Bis dahin: Danke ^^
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Guten Tag ^^


ich hab per Brief eine kleine Finanzspritze bekommen, daher plane ich noch etwas um.
Ich denke mal, bei dem Prozessor muss ich nichts groß machen und auch das Mainboard reicht aus (oder was könnte ich mir noch sinnvolles erweitern an dem Bisherigen), aber die Grafikkarte kann ich noch verbessern, das Netzteil und ein größeres Gehäuse kann und muss ich mir kaufen, da meine Pläne sonst nicht passen. ^^


BauteilNameAnzahlPreis
CPU LüfterMugen 3 Rev.B136,99 €
GrafikkartenASUS GTX660-DC2O-2GD51217,90 €
ProzessorFX-43001104,90 €
NetzteilCooler Master GX Lite 600W
156,90 €
GehäuseCooler Master Elite 430139,99 €
CardReaderICY BOX IB-864-B126,99 €
GehäuselüfterShark Fan 12cm Black Edition323,07 €
MainboardsGA-970A-DS3169,90 €
FestplatteToshiba DT01ACA100 1 TB158,90 €
ArbeitsspeicherDIMM 8 GB DDR3-1600141,99 €
WechselrahmenSharkoon SATA QuickPort Intern Single Bay112,99 €
----------
690,52 €


Man sieht ja eigentlich recht deutlich, dass ich ordentlich auf die Grafikkarte drauf gepackt habe :D
Ob ich das so kaufe, weiß ich noch nicht, aber ich habe die jetzt deshalb ausgewählt, weil sie als die billigste von NVIDIA, die schon einen Speichertakt von 6000 Mhz hat.

Meine Frage daher: Lohnt sich das, auch auf die nahe Zukunft betrachtet, oder ist diese Grafikkarte nun wieder zu hoch gestochen, dass vielleicht nur Crysis 3 wirklich Nutzen daraus ziehen kann?
Hat vielleicht auch jemand im Blick, wie sich die Spiele entwickelt haben, also mit was für Anforderungen ich in einem Jahr ungefähr rechnen muss?


Grüße
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Dann würde ich aber noch die 15 Euro mehr investieren und das etwas besser ausgestattete Mainboard GIGABYTE GA-970A-UD3 kaufen. Es hat ein paar mehr (optionale) Schnittstellen, einen größeren Kühlkörper auf der Southbridge AMD SB950 und auch die Spannungswandler (die vielen kleinen Chips über dem CPU-Sockel) verfügen über einen. Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, dass eine Southbridge (früher auch die Northbridge) sehr heiß werden kann, da macht ein besserer Kühlkörper durchaus Sinn.

Die Info über den Ausbau des Arbeitsspeichers auf 16 GB des von dir gewählten DS3 Boards ist bei Alternate übrigens falsch, es lässt sich laut Herstellerangabe auch auf bis zu 32 GB DDR3 ausbauen.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

2 x USB 2.0 und 3x Line-Out mehr, dazu noch 1x S/PDIF-Out.

Also USB 2.0 kenne ich, aber ich werd mir wahrscheinlich sowieso einen Verteiler nach oben auf den Schreibtisch legen und die 6 sollten eigentlich reichen.
Line-Out sind die üblichen Klinkenstecker, wo man externe Ton-Wiedergabe-Geräte anschließen kann, oder? Ob ich da vier brauche ...
Und was ist S/PDIF-Out?


Nagut, ich war ja für die Erweiterbarkeit und ich weiß nicht, was ich in Zukunft brauche. Auch sind 15€ wirklich nicht die Welt, aber laut einer groben Rechnung hab ich mit der Grafikkarte und den kleinen anderen Änderungen, die sich summieren, meine Finanzspritze ausgeschöpft :D

Daher auch die Frage: Lohnt sich eine solche Grafikkarte eigentlich?
Oder wird die Bisherige lange genug ausreichend gute Dienste leisten können (1, 2 Jahre?), sodass ich aktuelle Spiele mit mittelmäßig guter Grafik auch ruckelfrei spielen kann?

Denn wahrscheinlich ist diese Grafikkarte dann wieder deutlich billiger und ich hab die ganze Leistung gar nicht gebraucht.



Oder ich schaue nach einer billigeren Grafikkarte. Diese hier hat ja jetzt 2 GB Grafik-Speicher mit 6000 Mhz und einen 1020 Ghz GPU. Die meisten Grafikkarten mit 2 GB RAM und grob 1000 Mhz schnellem GPU haben ihren Speicher-Takt bei rund 5000 liegen. Macht das viel aus?
Mal rein hypothetisch (passt das Wort?) gefragt: Wenn ich zwei Grafikkarten mit gleichem GPU-Takt und ansonsten gleicher Bauweise vor mir liegen habe, die eine jedoch 1GB RAM und 6000 Mhz Speicher-Takt, die andere dagegen 2GB RAM mit 6000 Mhz Taktung. Wie wirkt sich das aus, kann man so sagen, dass eine von Beiden klar besser ist?



PS:
Steht da maximal 16 GB RAM? :unsure:
Ich dachte, da steht 32 GB

Edit:
Hab grad nach geschaut, da steht doch max. 32 GB RAM.
Vielleicht bist du ja irgendwie in der Zeile verrutscht. ^^
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

S/PDIF-Out ist ein optischer Ausgang.

2 x USB 2.0 und 3x Line-Out mehr, dazu noch 1x S/PDIF-Out.
Steht da maximal 16 GB RAM? :unsure:
Vielleicht bist du ja irgendwie in der Zeile verrutscht. ^^
Oben im Text steht es falsch drin, unten bei den weiteren Infos ist das aber richtig eingetragen, da hatte ich gar nicht mehr so genau hin geschaut.

Bei der Grafikkarte kann ich das nicht so recht beurteilen, da ich momentan keine aktuellen Spiele habe. Es gibt da einfach nichts, was mir zusagen würde. Aber ich denke, mit einer GTX 660 (Ti) bist du gut gerüstet und kommst preislich ebenfalls noch vergleichsweise günstig weg. Nenne doch einfach mal ein paar "aktuelle" Spiele, die du hast oder noch erwerben willst, dann können dir andere bestimmt auch noch etwas dazu sagen.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Öhm
- FarCry 3
- Battlefield 3
- Crysis 3 (Dass mein PC bei Crysis 4 nicht mehr ausreicht, würde ich fast wetten, wenn man sich die krassen Anforderungen jetzt anschaut) :D
- Assassins Creed 3

Also eigentlich so die bekanntesten Spiele, die auch alle auf eine ausgesprochen gute detaillierte Grafik setzen.


Diese Spiele sollten eigentlich auch, wenn ich mich nicht irre, alle noch ganz gut mit der GTX 66ß (Ti) spielbar sein, zumindest nach den empfohlenen Systemanforderungen.
Aber wie wird das dann bei weiteren Spielen sein, oder kann man diesen Systemanforderungen überhaupt so ganz trauen und ganz genau nehmen?
Ich hoffe mal, hier meldet sich einer der örtlichen Zocker, wer hat denn sonst noch mehr Ahnung von sowas? ^^


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Ich hab hier gerade die GTX 660 OC angeschaut, die im Prinzip die gleiche Grafikkarte ist, nur hat sie nicht so ein tolles und gut geschütztes Äußeres, aber das lässt sich im Gehäuse verkraften.

Außerdem gibt es dann noch die GTX 650 Ti, die im Prinzip genauso aufgebaut ist, allerdings einen rund 600 Mhz langsameren Speicher, was ja eigentlich auch nicht wirklich ins Gewicht fallen sollte.
Ich denke, ich werde diese Grafikkarte nehmen, wenn nicht noch jemandem etwas auffällt, das ich übersehen habe.



Und ich hab mir überlegt, ob ich mir das Fractal Design Core 3000 kaufe.
Wenn ich den Wechselrahmen raus lasse (der hat in sehr viele Gehäuse gar nicht erst rein gepasst), werden viele Gehäuse überhaupt erst möglich und das Geld ist dann auch wieder frei.

Und auch das Netzteil hab ich mir nochmal neu raus gesucht, wegen der neuen Grafikkarte, die ja 110 Watt benötigt. Das neue Netzteil kann nun bis 600 Watt bieten, das sollte eigentlich ausreichen, denke ich ^^


verborgener Text:

BauteilNamePreis
CPU LüfterMugen 3 Rev.B36,99 €
GrafikkartenGIGABYTE Geforce GTX 650 Ti154,90 €
ProzessorFX-4300104,90 €
NetzteilCooler Master GX Lite 600W
56,90 €
GehäuseFractal Design Core 3000 USB 3.075,90 €
CardReaderICY BOX IB-864-B26,99 €
Gehäuselüfter3 xShark Fan 12cm Black Edition3 x 7,69 € = 23,07 €
MainboardsGA-970A-DS369,90 €
FestplatteToshiba DT01ACA100 1 TB58,90 €
ArbeitsspeicherDIMM 8 GB DDR3-160041,99 €
----------
650,44 €
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Das Netzteil ist zu groß. Ein effizientes 450 Watt Netzteil würde reichen. Außerdem würde ich dringend zur 7850 raten. Schneller, verbraucht weniger Strom und vor allem leiser, mal ganz vom Spielebundle abgesehen, das kostenlos dabei ist.

Warum willst Du 27 Euro für einen Cardreader ausgeben?
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Ok, 450 passt, hast Recht :D


Die Grafikkarte, schneller?
Also hat die GPU-Taktfrequenz gar nicht so viel zu bedeuten, denn die hier ist 100 Mhz langsamer.
Auch der Speichertakt ist geringer, nur die Speicheranbindung ist deutlich größer.
Macht das so viel aus? Ich kann mir darunter leider nur wenig vorstellen.

Kannst du mir vielleicht grob erklären, welcher Wert in dem Datenblatt welche Bedeutung hat? Dann kann ich besser suchen und mir mehr unter den Angaben vorstellen.
Im Moment bin ich nicht Zuhause, aber wenn ich Zeit habe, schaue ich selber nochmal durch die ANgebote und verschaffe mir einen Überblick.



Also die Spiele sind jetzt nicht die Spiele, die mich zum Kauf überzeugen würden :D
Viel lieber würde ich da Assassin's Creed haben, oder ich glaub, ich hab auch mal Far Cry 3 als Download gesehen *-*


Ja, einen Cardreader möchte ich schon haben, da ich oft mit solchen Karten hantiere. Alleine für meinen MP3-Player wandert meine 16 GB Mikro-SD am Tag mehrfach hin und her. ^^
 
Oben