Kaufberatung PC-System mit AMD Bulldozer CPU der FX-Serie

AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Vom lieben Martin, klar ist da Hilfe kostenlos und garantiert gut, aber ich brauche keine Hilfe, zumindest nicht bei dem Thema. ^^
Ich mach das jetzt seit Monaten so, dass ich eine Installations-iso auf meinen tollen und schnellen 8 GB Stick packe, installiere und mich dann freue. ^^
Mit beiden Versionen, also 32bit als auch 64bit.
So gesehen bin ich wunschlos glücklich, nur das Windows 8 würde ich mir noch ganz gerne anschauen, möchte aber kein Upgrade kaufen, weil ich lieber Vollversionen habe.




Also das Gehäuse weiter zu geben wird schwierig, da das diese tolle Mini-Größe hat, wo ja so ziemlich nix anderes rein passt als das, was schon drin ist.
Wahrscheinlich werde ich den meiner kleinen Schwester irgendwann schenken, für ihren Gebrauch reicht der garantiert aus, außer sie will Minecraft spielen, dann muss sie mit rund 20fps und maximal ausgelasteter Hardware an allen Ecken und Kanten leben :D
Aber wenn ich den mal nicht im selben Haus haben würde und diese Version Windows 7 noch brauche, dann bevorzuge ich den Föhn, den Kleber mit der Metall-Platte heraus zu schneiden erachte ich doch als etwas unpraktisch :D


Edit:
Hab mich grad bei Supis Artikel durch die Links geklickt.
Der Mistkerl (Vorsicht: Nicht ernst gemeint ^^) hat ja tatsächlich die meisten Fragen und Probleme, wegen denen ich mir zum Thema Windows 7 den Kopf zerbrochen, rum gefragt und gesucht habe, schon als Artikel erklärt und ich weiß nichts davon? :D
Und warum bin ich nicht bei DrWindows registriert? Muss ich nach holen :D
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Ich sortiere immer noch an den Komponenten von meinem neuen PC und musste leider finanziell bedingt ein paar Abzüge machen.

RAM hab ich auf 1 x 8GB (Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600) reduziert. Ist das sinnvoll? Der Preis hält sich ungefähr in Waage zu den 2 x 4 GB Sets und ich hab die anderen 3 Slots für Erweiterungen offen.
Den zusätzlichen Kram wie einen Wechselrahmen kann man sich noch nach kaufen.

Bei der Grafikkarte weiß ich auch nicht so genau.
Ich hab mir da jetzt die EVGA GeForce GT 640 2 GB raus gesucht, weil die an die GIGABYTE Geforce GTX 650 OC noch ganz gut heran reicht. Für die meisten Spiele ist die Geforce GTX 650 OC sowieso unterfordert, wenn ich nach den maximalen Systemanforderungen gehe.

Kann ich die nehmen, oder hat die irgendeinen Hacken, den ich bloß nicht sehe?



Gruß
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Mushkin hat zwar sehr gute Speichermodule, jedoch hat dieser mit CL11 eine mMn doch zu hohe Latenzzeit. Außerdem kannst du mit einem einzigen Riegel natürlich keinen Dual Channel Betrieb fahren, was die Datentransferrate noch weiter senkt und die Leistung verringert. Für nur 1 €uro mehr würde ich dir deshalb eher z.B. den G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit mit schnellen CL9 und 2x 4GB Riegeln empfehlen.

Die Grafikkarte, nun ja, sie gehört zur Klasse "macht Bild" und ist sicherlich gut für Filme geeignet, auch HD, aber für bessere Spiele ist die überfordert. Meiner Ansicht nach sind die ja auch nicht gerade wenigen 85 Euro dafür raus geschmissenes Geld. Ein bisschen mehr solltest du dafür schon ausgeben, 1 GB GDDR5 Speicher genügt dabei auch vollkommen.

Hier mal 3 Beispiele zur Auswahl, alle noch unter 100 Euro:
Von Gainward hatte ich selber schon eine (war damals eine 8600 GTS) und war mit Qualität und Leistung jener Karte sehr zufrieden.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Also vielen Dank erst mal, ich hab mir alles schön sauber in eine Tabelle geschrieben und muss jetzt nur entscheiden, ob ich das auch wirklich einzeln kaufe.
Meine Mutter hat da nämlich ein kleines aber feines Thema angesprochen: Garantie

Ich kann mir bei Alternate zwar den PC zusammen bauen lassen und die garantieren dann auch, dass der danach funktionsfähig ist, aber eine Garantie gibt es nicht. :/


Ich seh es ja jetzt schon kommen, wenn ich das mache, dann kann ich mir mindestens einen Monat lang das Gerede anhören, dass das ein Fehler war :D
Oder ist das Risiko gar nicht sooo hoch? Wie viel kostet denn im Normalfall, wenn nicht sowas wie das Mainboard kaputt ist, eine Reparatur?

Meinen jetzigen PC musste ich ja auch nie einschicken und bisherige Macken habe ich auch immer ausgebügelt bekommen, außer eben die, die so mit dem Alter kommen.
Als der PC funktioniert noch und seit dem kleinen Mainboard-Crash macht der auch überhaupt keine Zicken mehr, dabei bin ich teilweise ganz und gar nicht so ganz lieb mit dem umgesprungen, ich hab ja viel experimentiert und gebaut :D
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Eine Garantie, dass ein selbst zusammengebauter PC auch wirklich gut und stabil läuft, hast du natürlich nicht. Bei entsprechender Sorgfalt und Beachtung einiger Vorsichtsmaßnahmen (statische Entladung, nichts mit Gewalt zusammenstecken usw.) sollte dabei aber auch nichts beschädigt werden und anschließend funktionieren. Falls du einen Freund oder Bekannten hast, der sich damit vielleicht schon auskennt, dann bitte den doch einfach mal um Mithilfe.

Die gesetzlich verankerte Gewährleistung wird davon aber nicht berührt, die hast du auf die einzelnen Teile auch beim Eigenbau weiterhin. Siehe hierzu auch in den AGB Punkt 8 Gewährleistung / Haftungsausschluss. Vor längerer Zeit hatte ich schonmal einen Gewährleistungsfall, das wurde damals von Alternate anstandslos abgewickelt und das Teil umgetauscht.

PS: Wehe, du bekommst jetzt kalte Füße und lässt alles wieder fallen. Dann stelle ich dir aber meine Zeit für die Hilfe hier in Rechnung. ;) :ROFLMAO:
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Ich meinte, dass Alternate den PC zusammen baut und testet. Es gibt ja noch einen teuren Belastungstest, wo der PC eine ganze Weile unter Höchstleistung läuft und eventuelle Fehler dann vorzeitig behoben werden, da stand auch sowas von einem kleineren Standard-Test, der sicher stellt, dass der PC funktionsfähig ist.


Diese Vorsichtsmaßnahmen kenne ich auch alle, hab ja gerne und oft gebastelt. Ich bin mir mehr oder weniger sicher, dass ich den PC auch gut zusammen geschraubt kriege.
Wenn aber der PC z.B. ein Jahr später kaputt geht, wegen irgendwas, muss ja nicht mein Verschulden sein, dann habe i

Die gesetzlich verankerte Gewährleistung wird davon aber nicht berührt, die hast du auf die einzelnen Teile auch beim Eigenbau weiterhin. Siehe hierzu auch in den AGB Punkt 8 Gewährleistung / Haftungsausschluss. Vor längerer Zeit hatte ich schonmal einen Gewährleistungsfall, das wurde damals von Alternate anstandslos abgewickelt und das Teil umgetauscht.

Soll heißen, ich kann beschädigte Bauteile einschicken, insofern der Schaden nicht auf einen mein eigenes Konto geht?


Mal ein kurzer Verständnis-Sprung:
Eine Garantie, was garantiert die eigentlich genau? Dass ich ein Produkt in einem vorher fest gelegten Zeitraum einsenden und kostenlos reparieren lassen kann, insofern der Sacheden nicht auf mich zurück zu führen ist?
Wenn ich die Gewährleistung auf die einzelnen Bauteile richtig verstanden habe, dann gilt das ja ein Jahr lang für jedes gekaufte Einzelteil, wenn die Ursache nicht auf mich zurück zu führen ist, hab ich das richtig verstanden?
So gesehen ist eine Garantie für das gesamte PC-System eigentlich nur insofern besser, weil der Verkäufer so auch für den funktionierenden Zusammenbau aus auf einander angepassten Teilen garantiert und auch in der vereinbarten Zeit entsprechende Fehler behebt.
Wenn ich so eine Garantie nicht habe, müsste ich daher "nur" selber das defekte Bauteil bestimmen, eventuell noch die Ursache heraus finden und dann einzeln einsenden?

Denn wenn dem so ist, dann ist das, zumindest in meinen Augen, kein so großes Problem.

Ich sehe ja auch nicht das Problem darin, den PC zusammen oder wieder auseinander zu bauen. Ich habe ruhige Hände, bin geduldig, hab kein Problem mit Fummel-Arbeiten, habe Spaß daran, einen PC auseinander oder zusammen zu bauen, bin vorsichtig und beachte die Vorsichtsmaßnahmen wie statische Entladung (Hand an die Heizung :D), saubere, fusselarme und weiche Unterlage für empfindliche Bauteile, passendes Werkzeug, aufeinander angepasste Bauteile (da kannst du ja noch einmal alles durch gehen und mir überall den Hacken hin setzen, du bekommst auch ein ganz liebes Dankeschön und ein versprochenen Gefallen in meinen Möglichkeiten :p), bla bla bla. Da gibst bestimmt mehr als genug Listen, worauf man alles achten muss, kann und nicht muss. :D
Und wenn's doch nicht klappt, gibt's ja so ein komisches Forum mit diesem Alien-Logo, heißt Supernature Forum oder so, soll ja ganz gut sein, so dem Hören Sagen nach. :D


Und einen Bekannten, der mir hilft, habe ich auch, der wohnt gleich gegenüber und macht den ganzen Kram beruflich. :D
Wenn der hoffentlich da ist, kann ich meine Konfiguration mal möglichst umfangreich ausdrucken und ihn fragen, wenn du dir nicht ganz sicher bist. :p


PS: Wehe, du bekommst jetzt kalte Füße und lässt alles wieder fallen. Dann stelle ich dir aber meine Zeit für die Hilfe hier in Rechnung. ;) :ROFLMAO:

Reicht ein freundlicher Händedruck und ein ernst gemeintes Dankeschön? ^^
Der freundliche Händedruck wird schwierig, außer du bist grad zufällig hier in der Gegend, aber das Dankeschön lässt sich einrichten. :D
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Soll heißen, ich kann beschädigte Bauteile einschicken, insofern der Schaden nicht auf einen mein eigenes Konto geht?
So ist es. Bei Alternate musst du dazu vorher noch ein paar Kleinigkeiten im Online-Retourencenter erledigen.
Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt übrigens 2 Jahre und nicht nur eins.
Begriffserklärungen zu Gewährleistung und Garantie, das sind zwei paar Schuhe.


da kannst du ja noch einmal alles durch gehen und mir überall den Hacken hin setzen
Die Hacken sind mir gerade ausgegangen... aber Haken, Häkchen und Kreuze hätte ich noch ein paar: ✘ ✖ x × ☒ ✝ ✔ :D


So in etwa würde deine momentane Zusammenstellung also aussehen:
Code:
Gehäuse 	Geh ATX Midi oN NZXT Source 210 Elite
Netzteil	be quiet! Pure Power Netzteil mit 530W
Motherboard 	Gigabyte GA-970A-DS3
Prozessor 	AMD FX 4300
CPU-Kühler 	Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B
Arbeitsspeicher	G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte	Geforce GTX 650 (evtl. OC)
Kartenleser 	DELOCK MultiPanel
Wobei ich mir nochmal Gedanken über ein besseres Gehäuse machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Jaja, du mit deinem Hacken :D
Aber in den von dir aufgezeigten Zeichen sehe ich nur eine Häkchen :D
Der Rest sind Kreuze und keine Haken oder Häkchen. :p



Die Zusammensetzung habe ich nochmal etwas überarbeitet, aber nur wenig. Das Gehäuse habe ich auch geändert, als ich mal testweise alle Bauteile in der PC-Konfiguration von Alternate eingegeben habe, da gab es Komplikationen, daher ein Neues.
Ich stelle die Zusammensetzung dann am besten morgen oder später schön sortiert, geordnet und mit Links versehen hier rein. ^^
Wahrscheinlich muss ich mit dem Kauf so oder so noch warten, weil ich mich zu sehr in die Ressourcen, die diese Hardware bieten würde, verliebt habe, aber ich damit ganz knapp um die finanzielle Grenze wanke :D



Wie das mit der Garantie aussieht, weiß ich nicht.
Ich persönlich würde das ja gerne machen, schon alleine deswegen, weil das in der Regel billiger ist und ich Computer von der Leistung vorher schon mal im Bereich 600 bis 700 Euro gesehen habe und das geht ein kleines Bisschen über mein Budge hinaus :D
Aber wirklich Lust auf das ewige Gerede hier Zuhause, von wegen raus geschmissenes Geld und so weiter, da hab ich kein Bock drauf. Also auf Deutsch: Ich brauch ein Totschlag-Argument :D
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Totschlag-Argument: Jedes Gerät kann, auch neu und komplett gekauft, frühzeitig kaputt gehen oder ist sogar schon bei Lieferung im Ar.... :D

ot:
In meiner unordentlichen Schublade sind mir die vielen Haken und Häkchen leider etwas untergegangen...
verborgener Text:
♬ ♩ ♭ ♪ ☎ ☏ ♨ ♠ ♣ ♧ ♥ ♡ ஓ ﻬ ஐ ღ ☆ ★ o(‧”’‧)o ๑•ิ.•ั๑ ₪ ¡ Þ ௫ μ ๑۩۞۩๑ ๑۩ﺴ۩๑ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ εїз ண
♥♣♠•♂♀♪↕‼¶§↑↓→←∟↔▲▼
♧ ღ ♂ ♀ ♥ ♡ ☜ ☞ ☎☏⊙ ◎ ▨ ♨ ◐ ◑ ↔ ↕ ☏℡™№◈⊙◈♨§ξ∮¥£◐◑。๑∞•◦♀◎♨ ◊ ♬ ♪♩♭♧∏۩۞ юЮ ღㄨ※Ψ彡乀∑ ⌒⌒@↑↓←→↘↙↔↕ω Ω жべあぃ∈
◊→♡๑۩۞۩๑ ﹏
[[]] «—-»◈¯`•.☆__)ҳ̸Ҳ̸ҳ۞۩๑[sՖศДקקツ|
▶ ▷ ◀ ◁ ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ★ ☆ ☇ ☈ ☉ ☊ ☋ ☌ ☍ ☑ ☒ ☢ ☸ ☹
☻ ☼ ☽ ☾ ♠ ♡ ♢ ♣ ♤ ♥ ♦ ♧ ♨ ♩ ✙ ✈ ✉ ✌ ✁ ✎ ✐ ❀ ✰ ❁
❤ ❥ ❦ ❧ ➳ ➽ 〠 〄 ㍿ ♝ ♞ ¥ ☸ ❁ ❀ ✿ ✾ ❃ ✺ ❇ ❈
❊ ❉ ✲ ✩ ✫ ✬ ✭ ★ ✪ ¤ ☼ ☀ ღ ❂ ◕ ⊕ Θ o O ♋ ☯ ㊝ ⊙ ◎
๑ ☜ ☞ ♨ ☎ ☏ ۩ ۞ ♬ ✖ ஐﻬ ► ◄ ▧ ▨ ♨ ↔ ↕ ▪ ▫ ☼ ♦ ◊ ◦ ☼
▣ ▤ ▥ ▦ ▩ ◘ ◙ ◈ ♫ ♬ ♪ ♩ ♭ ♪ の ☆ → ₪ ¤ 큐 « » ™ ♂✿ ♥ の ㊣
⊕ △ ▲ ☆ ★ ◇ ◆ ■ □ ▽ ▼ § ¥ 〒 ¢ £ ※ ♀ ♂ © ® ⁂ ℡
♧ ღ ♂ ♀ ♥ ♡ ☜ ☞ ☎☏⊙ ◎ ▨ ♨ ◐ ◑ ↔ ↕ ☏℡™№◈⊙◈♨§ξ∮¥£♠ ♣♥ ●•۰•♡•۰•● ◐◑。๑∞•◦♀◎♨ ◊ ▣▤▥▦▩▧▨♬ ♪♩♭♧∏۩۞ юЮ ღㄨ※Ψ彡乀∑ ⌒⌒@▓↑↓←→↘↙↔↕ω‰ Ω ж べあぃ∈
۰•● ●•۰✚✪✣✤✥✦✧✩✫✬✭✮✯✰✱✲✳❃❂❁❀ ✿ ✶ ✴❄ ❉❋❖❥↖ ↗ ↙ ↘◎○●⊕⊙○△▲■□▽▼✎
┣┓┏┫▄ █ ▌▒『』〖〗◢ ◣◥ ◤ △ ▲▄ █ ▌▒◊→♡๑۩۞۩๑ ♠▲▼↑↓→←◊→♡๑۩۞●☆★〓۩๑ ⊙▽⊙ ◑▂◐ ◑0◐ ◑︿◐◑ω◐ ◑
° •ิ . • ஐ இ * × ○ ▫ ♦♂ • ♀ ◊ © ¤ ▲ ↔ ™ ® ◊ ♥ ╠ ═ ╝▫ ■ □ ۩ ۞ ๑ » « ¶ ஐ † εïз ღ ♣ ♠ • ± җ ۝♥ิ.•ัﻬஐ ■ ▓ 回 □ 〓≡ ╝╚ ♪๑Θ ●○♠« ° •
•.★*... ...*★.• •*.:【】ψ▓ ► ◄ ▒ ░ ♀♂ √ ╮╭ ╯╰ ァ♧ ღ ♂
㊈㊉㊊㊋㊌㊍㊎㊏ ㊐㊑㊒㊓㊔㊕㊖㊗⑪ ⑫ ⑬ ⑭ ⑮ ⑯ ⑰ ⑱ ⑲ ⑳ ㊀ ㊁ ㊂ ㊃㊄ ㊅ ㊆ ㊇ ㊈ ㊉ ㊊ の♈ ➸ ✓ ✔ ✕ ✖ ㊚ ㊛≈≌ﺴ۩๑๑۩۞۩๑ ๑۩۞۩๑๑۩ﺴ ≌≈
✿*゚¨゚゚(◕‿-。)๑۩۞۩๑♂ ♀⊹⊱✿ ✿⊰⊹ ♥ ♡ ☜ ☞ 。◕‿◕。 ☎ ☏ ⊙◎ ☺✿ ☻♧ ► ◄ ▧ ▨ ♨ ◐ ◑ ↔ ↕ ▪ ▫ ☼ ♦ ▀ ▄ █▌ ▐ ░ ▒ ▬♦ ◊ ◦ εïз♠♣ ▣ ▤ ▥ ▦ ▩ ◘ ◙ ◈ ♫
。◕‿◕。 ° ஐ ✿ © ● •.• ◦ εïз ♥ ♡ ღ ❤ ♂ ♀ ๑ ♦ ◊ ░ ▒ ☺ ☻ ♠ ♣ ※ → ← ∴ △ ∞ ☆ ★ ≈ ¤ ♫ ♬ ♪ ❀ ◎ •ิ . • ® ™ † » « ₪ ☼ ◘
♫ ♬ ♪ ♩ ♭ ♪ の ☆ → ๑۩ﺴ£ ❤ 。◕‿◕。 ๑۩△ ▲ γ ⊙ ◎┋ ︻ ︼ ¤ ▽ ㄒ ∵ ∴ ∷ ω ㊣ ღ ↘↙ 〓 × 卍 ◇ ◆ × ◎ 〖 〗 ▓ √ ¤ ∞ ≡ ۞ 灬 ˇ ● ﹌ ﹎ ゅ ☀ ψ Ψ
ⓛⓞⓥⓔ♡♀♂♪●◦○◊▼▲▫╰☆╮▓▒▌♥ ♡ ☜ ☞ ☎ ☏ ⊙ ◎╬╫∫∞∙∑∆• ۣ۞ ۝˚˜̃΅Ш ◊ ◦ ♠ ♣ ۞ ▪ ▫ □ ˇ и »«۰•●۩ ஐღ ® © εïз •ิ « ₪ ☼ ◘ ╠ ═ ╝▫ † җ ۝ இ * ツ ○ ↔♬
εïз * æ ♂ ♀ ♥ ♠ ♣ ♪ ♫ ﻬ ♬ ♡ ☆ ★ † ۞ ➈ ❤ ✈ ↔ ↕ • ● ° ¤ ๑ ღ « » ™ ® © † ▓ ↑ ↓ ← → ↘ ↙↔↕ω‰ Ω ж べあぃ∈
┣┓┏┫▄ █ ▌▒『』〖〗◢ ◣◥ ◤ △ ▲▄ █ ▌▒◊→♡๑۩۞۩๑ ♠▲▼↑↓→←◊→♡๑۩۞●☆★〓۩๑ ⊙▽⊙ ◑▂◐ ◑0◐ ◑︿◐◑ω◐ ◑
° •ิ . • ஐ இ * × ○ ▫ ♦♂ • ♀ ◊ © ¤ ▲ ↔ ™ ® ◊ ♥ ╠ ═ ╝▫ ■ □ ۩ ۞ ๑ » « ¶ ஐ † εïз ♪ ღ ♣ ♠ • ± җ ۝♥ิ.•ัﻬஐ ■ ▓ 回 □ 〓≡ ╝╚ ♪๑Θ ●○♠« ° •
•.★*... ...*★.• •*.:【】ψ▓ ► ◄ ▒ ░ ♀♂ √ ╮╭ ╯╰ ァ♧ ღ ♂ ♀ ♥ ♡ ☜ ☞ ☎☏⊙ ◎ ▨ ♨ ◐ ◑ ↔ ↕ ♣ ★ じ ▒ ...¤¸¸.•´¯`•.¸•..>>--» [[]] «—-»◈¯`•.☆__) ҳ̸Ҳ̸ҳ۞ ۩๑[sՖศДקקツ|\
Oº°‘¨ ¨‘°ºO ▬♦ஜ ஒ ண இ ஆ ௰
♥ • ¤ € ۵ † ٭ ‡ • ♫ « » § ¿ ® © ¡
♦ ♣ ♠ ♣ ♠ ◊ ♦ ○ ● ◘ ■ ☻ ☺☼ ♪ ♫
▶ ▷ ◀ ◁ ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ★ ☆ ☇ ☈ ☉ ☊ ☋ ☌ ☍ ☑ ☒ ☢ ☸ ☹
☻ ☼ ☽ ☾ ♠ ♡ ♢ ♣ ♤ ♥ ♦ ♧ ♨ ♩ ✙ ✈ ✉ ✌ ✁ ✎ ✐ ❀ ✰ ❁
❤ ❥ ❦ ❧ ➳ ➽ 〠 〄 ㍿ ♝ ♞ ¥ ☸ ❁ ❀ ✿ ✾ ❃ ✺ ❇ ❈
❊ ❉ ✲ ✩ ✫ ✬ ✭ ★ ✪ ¤ ☼ ☀ ღ ❂ ◕ ⊕ Θ o O ♋ ☯ ㊝ ⊙ ◎
๑ ☜ ☞ ♨ ☎ ☏ ۩ ۞ ♬ ✖ ஐﻬ ► ◄ ▧ ▨ ♨ ↔ ↕ ▪ ▫ ☼ ♦ ◊ ◦ ☼
▣ ▤ ▥ ▦ ▩ ◘ ◙ ◈ ♫ ♬ ♪ ♩ ♭ ♪ の ☆ → ₪ ¤ 큐 « » ™ ♂✿ ♥ の ㊣
⊕ △ ▲ ☆ ★ ◇ ◆ ■ □ ▽ ▼ § ¥ 〒 ¢ £ ※ ♀ ♂ © ® ⁂ ℡
♧ ღ ♂ ♀ ♥ ♡ ☜ ☞ ☎☏⊙ ◎ ▨ ♨ ◐ ◑ ↔ ↕ ☏℡™№◈⊙◈♨§ξ∮¥£♠ ♣♥ ●•۰•♡•۰•● ◐◑。๑∞•◦♀◎♨ ◊ ▣▤▥▦▩▧▨♬ ♪♩♭♧∏۩۞ юЮ ღㄨ※Ψ彡乀∑ ⌒⌒@
♂ ∑ ∩ ∂ ║╗═╔ ๑ ๒ ๓
๔ ๕ ๖ ๗ ๘ ๙ ๚ ๛
☮☯☢ ♬ ♩ ♭ ♪ ☎ ☏ ♨ ♠ ♣ ♧ ♥ ♡ ஓ ﻬ ஐ ღ ☆ ★ o(‧'''‧)o ๑•ิ.•ั๑ ₪ ¡ Þ ௫ μ ๑۩۞۩๑ ๑۩ﺴ۩๑ εїз ண卍 →←¤█▄ß±¨
♥♣♠•♂♀♪↕‼¶§↑↓→←∟↔▲▼
♧ ღ ♂ ♀ ♥ ♡ ☜ ☞ ☎☏⊙ ◎ ▨ ♨ ◐ ◑ ↔ ↕ ☏℡™№◈⊙◈♨§ξ∮¥£◐◑。๑∞•◦♀◎♨ ◊ ♬ ♪♩♭♧∏۩۞ юЮ ღㄨ※Ψ彡乀∑ ⌒⌒@↑↓←→↘↙↔↕ω Ω жべあぃ∈
◊→♡๑۩۞۩๑ ﹏
[[]] «—-»◈¯`•.☆__)ҳ̸Ҳ̸ҳ۞۩๑[sՖศДקקツ|
✖ ✗ ✘ ♒♬ ✄ ✂ ✆ ✦ ✧ ♱ ♰ ☿ ❤ ❥ ❦ ❧ ♡ ♦ ♢ ♕ ♚ ♛
✮ ✯ ☾ ☽ ☼ ☂☻ ☺ ☹ ۞ ۩ εїз εїз Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ξЖЗ εжз ☏ ✍ ✌ ☢ ☣ ☠ ♧ ♨ ๑ ❀
✿ ψ ♆ ☪ ☭ ♩ ♫ ℘ ℑℜ ℵ ♏ η α ʊ ϟ ღ ツ 回 ₪ 卐 ⅓ ⅔ ⅜ ⅝ ⅞ ℅ № ⇨ ❝ ❞℃
◠ ◡ ╭ ╮ ╯ ╰ ⊙¤㊣ ♀◆◇◣◢◥▲▼△▽⊿◤◥▆ ▇ █ ■ 回 □ ▢ 〓≡ ╝╚╔ ╗╬ ═ ╓ ╩
┠ ┨┯ ┷┏┓┗ ┛┳⊥﹃ ﹄┌ ┐└ ┘ ∟ 「 」 ↘↙┇┅ ﹉﹊﹍﹎╭╮╰ ╯
-^ ^ ︵ ∧ ∠ ∨ ∩ ⊂ ⊃ ∪ ⊥ ∀ ∵∴‖︱ ︳︴﹏﹋﹌ ◎ ☺
► ◄ ▧ ▨ ♨ ◐ ◑ ↔ ↕▪ ▫ ☼ ▀ ▄ ▐ ▬ ◊ ▣ ▤ ▥ ▦ ▩ ぃ◘ ◙ ◈ ♬ ♩ ♭ ♪ の ☆ →
あ £ ❤ 。◕‿◕。✎ ✟ ஐ ≈ ✲ ❈ ➹ . ◕‿-。 【】 ┱ ┲ ❣ ✚ ✪ ✣ ✤ ✥ ✦ ❉❥ ❦
❧ ❃ ❂ ❁ ❀ ☪ ☣ ☢ ☭ ♈ ➸ ✓ ✔ ☑ ✕ ✖ ㊚ ㊛ ¤ ㊣ ♦ ◈ ╠ ═ ▫ •ิ. • இ *
× ○ ▫ ↔ ☆∵ ∴ ∷ # ﻬ ↕ ↘• • ● ﹌ ↔ ∞ ◦ ° ° ◦ ° ° ◦
☠ ☮ ☯ ♠ Ω ♤ ♣ ♧ ♥ ♡ ♦ ♢ ♔ ♕ ♚ ♛ ⚜ ★ ☆ ✮ ✯ ☄ ☾ ☽ ☼ ☀ ☁ ☂ ☃ ☻ ☺ ☹ ۞ ۩ εїз Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ξЖЗ εжз ☎ ☏ ¢ ☚ ☛ ☜ ☝ ☞ ☟ ✍ ✌ ☢ ☣ ♨ ๑ ❀ ✿ ψ ♆ ☪ ☭ ♪ ♩ ♫ ♬ ✄ ✂ ✆ ✉ ✦ ✧ ♱ ♰ ∞ ♂ ♀ ☿ ❤ ❥ ❦ ❧ ™ ® © ✖ ✗ ✘ ⊗ ♒■ □ ▢ ▲ △ ▼ ▽ ◆ ◇ ○ ◎ ● ◯ Δ ◕ ◔
[[]] «—-»◈¯`•.☆__)ҳ̸Ҳ̸ҳ۞۩๑[sՖศДקקツ|
▶ ▷ ◀ ◁ ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ★ ☆ ☇ ☈ ☉ ☊ ☋ ☌ ☍ ☑ ☒ ☢ ☸ ☹
☻ ☼ ☽ ☾ ♠ ♡ ♢ ♣ ♤ ♥ ♦ ♧ ♨ ♩ ✙ ✈ ✉ ✌ ✁ ✎ ✐ ❀ ✰ ❁
❤ ❥ ❦ ❧ ➳ ➽ 〠 〄 ㍿ ♝ ♞ ¥ ☸ ❁ ❀ ✿ ✾ ❃ ✺ ❇ ❈
❊ ❉ ✲ ✩ ✫ ✬ ✭ ★ ✪ ¤ ☼ ☀ ღ ❂ ◕ ⊕ Θ o O ♋ ☯ ㊝ ⊙ ◎
๑ ☜ ☞ ♨ ☎ ☏ ۩ ۞ ♬ ✖ ஐﻬ ► ◄ ▧ ▨ ♨ ↔ ↕ ▪ ▫ ☼ ♦ ◊ ◦ ☼
▣ ▤ ▥ ▦ ▩ ◘ ◙ ◈ ♫ ♬ ♪ ♩ ♭ ♪ の ☆ → ₪ ¤ 큐 « » ™ ♂✿ ♥ の ㊣
⊕ △ ▲ ☆ ★ ◇ ◆ ■ □ ▽ ▼ § ¥ 〒 ¢ £ ※ ♀ ♂ © ® ⁂ ℡
♧ ღ ♂ ♀ ♥ ♡ ☜ ☞ ☎☏⊙ ◎ ▨ ♨ ◐ ◑ ↔ ↕ ☏℡™№◈⊙◈♨§ξ∮¥£♠ ♣♥ ●•۰•♡•۰•● ◐◑。๑∞•◦♀◎♨ ◊ ▣▤▥▦▩▧▨♬ ♪♩♭♧∏۩۞ ю Ю ღㄨ※Ψ彡乀∑ ⌒⌒@▓↑↓←→↘↙↔↕ω‰ Ω ж べあぃ∈
❤ ღ ♂ ♀ ♥ ↔ ↕ ▪ ๑ ▄ █ ★◎≧※°¹³∙ ▒ ◊ ◦ ♠ ♣ ♪ の →°■♀ Ψ №← ∑ ξ ζ ω ∏√∩ ¤ ∞≡ ▄ ≠ ^_^ ─ = ≈≌ ﺴ۩๑ ๑۩۞۩๑ ▓ ▲ γ ō ╦ ╩ ε ┘┌ ╬ ω § Θ I ™ ©【ツ】【ツ】【ツ】【ツ】【ツ】【ツ】
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ¸.•*¨*`•.¸☆웃
క ఖ గ ఘ ఙక ఖ గ ఘ ఙ౦ ౧ ౨ ౩ ౪ ౫ ౬ ౭ ౮ ౯ ౧ ౦ కొ ట్టా డు ఊు క్క
☎ ☏ ♨ ♠ ♣ ♧ ♥ ♡ ஓ ﻬ ஐ ღ ☆ ★ o(‧'''‧)o ๑•ิ.•ั๑ ₪ ¡ AÞ ௫ μ ๑۩۞۩๑ ๑۩ﺴ۩๑ εїз ண
ⓐⓑⓒⓓⓔⓕⓖⓗⓘⓙⓚⓛⓜⓝⓞⓟⓠⓡⓢⓣⓤⓥⓦⓧⓨ
♥♣♠•♂♀♪↕‼¶§↑↓→←∟↔▲▼
♧ ღ ♂ ♀ ♥ ♡ ☜ ☞ ☎☏⊙ ◎ ▨ ♨ ◐ ◑ ↔ ↕ ☏℡™№◈⊙◈♨§ξ∮¥£◐◑。๑∞•◦♀◎♨ ◊ ♬ ♪♩♭♧∏۩۞ юЮ ღㄨ※Ψ彡乀∑ ⌒⌒@↑↓←→↘↙↔↕ω Ω жべあぃ∈

◊→♡๑۩۞۩๑ ﹏¥¥¥¥¥¥¥¥¥¥ ¥ ツ
( ̲̅:̲̅:̲̅:̲̅[̲̅ ̲̅]̲̅:̲̅:̲̅:̲̅ )
((̲̅ ̲̅(̲̅C̲̅r̲̅a̲̅y̲̅o̲̅l̲̲̅̅a̲̅( ̲̅̅((>
ҳ̸Ҳ̸ҳ
[̲̅ə̲̅٨̲̅٥̲̅٦̲̅] |̲̅‹̲̅3̲̅]
√v^√v^√♥ *̡͌l̡*
|͇̿P͇̿ł͇̿α͇̿ч͇̿b͇̿о͇̿ч͇̿̿|
┣▇▇▇═─
[̲̅♠̲̅] |̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅|
[̲̅$̲̅(̲̅5̲̅)̲̅$̲̅]
͠͠_͠_͠/ █ ♣ █ ( っ ‘๐’)つ⌒♥ -:¦:-
═┳︻ ︻┳═一 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ๑۩۞۩๑ (̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅̅()ڪے ıllıllı ٩(×̯×)۶ |̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅| *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡
*̡͌l̡* ൠ웃 + 웃 웃❄Ѽϟ ʚɞ ツ /̵͇̿̿/’̿̿ ̿ ̿ ̿ ̿̿̿’̵͇̿̿ ●ٴ• ̿ ̿̿’̿’̵͇̿̿ /̵͇̿̿/’̿’̿ ̿̿̿ ۰۪۪۫۫●۪۫۰ ◕‿◕ █║▌│█│║▌║
││█║▌│║▌║ +−—-` (((●
┣┓┏┫▄ █ ▌▒『』〖〗◢ ◣◥ ◤ △ ▲▄ █ ▌▒◊→♡๑۩۞۩๑ ♠▲▼↑↓→←◊→♡๑۩۞●☆★〓۩๑ ⊙▽⊙ ◑▂◐ ◑0◐ ◑︿◐◑ω◐ ◑
° •ิ . • ஐ இ * × ○ ▫ ♦♂ • ♀ ◊ © ¤ ▲ ↔ ™ ® ◊ ♥ ╠ ═ ╝▫ ■ □ ۩ ۞ ๑ » « ¶ ஐ † εïз ♪ ღ ♣ ♠ • ± җ ۝♥ิ.•ัﻬஐ ■ ▓ 回 □ 〓≡ ╝╚ ♪๑Θ ●○♠« ° •
•.★*… …*★.• •*.:【】ψ▓ ► ◄ ▒ ░ ♀♂ √ ╮╭ ╯╰ ァ♧ ღ ♂
εïз * æ ♂ ♀ ♥ ♠ ♣ ♪ ♫ ﻬ ♬ ♡ ☆ ★ † ۞ ➈ ❤ ✈ ↔ ↕ • ● ° ¤ ๑ ღ « » ™ ® © †

┌( ಠ_ಠ)┘
ı(¯`•._) ______ (¯`•._) (_¸.•’´ $$*`’•.¸_)_____(_¸.•’´ $$*`’•.¸_)
███▓▒░░..░░▒▓███
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
ȯ
«╝
:ROFLMAO:
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Totschlag-Argument entkräftet: Die Garantie garantiert mir dann ja, dass ich das Gerät in dem vereinbarten Zeitraum kostenlos einsenden und reparieren lassen kann. ^^



Na klar musste das rein:

|͇̿P͇̿ł͇̿α͇̿ч͇̿b͇̿о͇̿ч͇̿̿|

:D
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Ok, ich geb zu, ich war zu faul, die neue Konfiguration als schöne Tabelle zu formatieren, stattdessen habe ich hier einen Link, wo die einzelnen Bauteile alle aufgelistet sind. Zwar fragt Firefox bei mir immer, womit ich das drucken will, denn genau daher habe ich die Übersicht: Von der Drucken-Option, aber das kann ich jetzt nicht ändern. ^^

Ich sammle noch mal Daten für eine zusammen gefasste Liste, aber das dauert noch ein bisschen. ^^


Was mich da aber noch etwas stutzen lässt, ist die Info, dass ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen sollte, weil mein Prozessor eventuell etwas zu warm werden kann.
Ich habe ja einen CPU-Lüfter drin, von dem ich hoffe, dass er ausreicht und ein Gehäuse-Lüfter habe ich auch extra dazu genommen. Eventuell kaufe ich mir auch noch einen einzelnen 120mm Lüfter und hänge den irgendwie an den CPU-Kühlkörper, das soll ja angeblich funktionieren.

Und zweitens hab ich nochmal alle Info-Blätter jedes Bauteils durchsucht und nach dem Stromverbrauch geschaut. Da waren 95 Watt für den Prozessor, 65 für die Grafikkarte und nach Norberts Aussage nochmal plus 100 Watt für alle zusätzlichen Komponenten zusammen. Das sind 260 Watt, etwas aufgerundet um sicher zu gehen also 300 Watt. Irgendwie kommt mir das ziemlich mickrig vor, gegenüber dem 530 Watt Netzteil, oder hab ich da irgendetwas übersehen, sonst suche ich mir ein neues Netzteil, das in etwa 300 Watt liefert.


Außerdem ist mir noch wichtig, dass ich den PC gut erweitern kann. Deshalb wollte ich 4 RAM-Slots haben, das Mainboard kann auch bis 32 GB mit gehen, den Prozessor muss ich ja wahrscheinlich nicht soo bald aufstocken und wenn doch, dann kann ich sogar einen 8-Kerner mit 3.6 Ghz einbauen.
Eine Festplatte kann man ja relativ leicht auf stocken, die 6 SATA-Anschlüsse sollten reichen, genügend Plätze sollten im Gehäuse ja auch sein, oder hab ich mich da verlesen?
Grafikkarten kommen auf die PCIe-Steckplätze oder? Dann hat das Motherboard auch davon genug, aber groß Grafikkarten-Shopping kann ich mir sowieso nicht leisten, noch nicht :D
Also eigentlich sollte der PC doch ganz gut erweiterbar sein, oder sehe ich das falsch?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Moin Palladin. :)

ich war zu faul, die neue Konfiguration als schöne Tabelle zu formatieren, stattdessen habe ich hier einen Link, wo die einzelnen Bauteile alle aufgelistet sind.
Dein Link sagt: "Ihre Konfiguration ist leer!"
Mache es doch einfach so wie ich schon zuvor, sammle die Daten in einem Texteditor (z.B. Notepad, nichtproportionale Schrift einstellen, z.B. Courier New) und setze für die "Spalten" Tabulatoren. Wenn alles dann passt, hier in den Forumeditor kopieren und CODE-Tags setzen, die Tabulatoren werden darin auch ordentlich angezeigt. Geht schneller als mit der Tabellenfunktion und ist auch gut lesbar.

Zwei Gehäuselüfter würde ich auch empfehlen, bei mir im Midi-Tower ist beispielsweise hinten einer mit 120 mm drin und vorne ein 140 mm + Staubfilter. Außerdem zieht ja auch noch der Netzteillüfter die Wärme raus. Genügt vollkommen, vor allem, wenn nur eine Mittelklasse-Grafikkarte eingebaut ist. Man sollte nur darauf achten, dass nicht zu viele dicke Kabel dem Luftstrom im Wege sind. Aber die früher so sperrigen Flachbandkabel sind ja heutzutage zum Glück kaum noch notwendig (hatte ich damals aber auch schon durch Rundkabel ersetzt und sind in meinem Zweit-PC noch für 2 Floppys, 3 optische Laufwerke und 4 PATA-Platten drin). Den zweiten CPU-Lüfter würde ich erst dann mit dazu nehmen, wenn es wirklich nicht reichen sollte, was ich bei deiner Konfiguration aber nicht glaube. Ist der meinen ja ähnlich und ich habe keine Temperaturprobleme. Dabei habe ich noch - den Umbau nehme ich die nächsten Tage in Angriff - die 125 Watt Heizung namens Athlon X2 6400+ drin und die Nvidia 250 GTS mit bis zu 150 Watt (und 3 Festplatten).


Das sind 260 Watt, etwas aufgerundet um sicher zu gehen also 300 Watt. Irgendwie kommt mir das ziemlich mickrig vor, gegenüber dem 530 Watt Netzteil, oder hab ich da irgendetwas übersehen, sonst suche ich mir ein neues Netzteil, das in etwa 300 Watt liefert.

Außerdem ist mir noch wichtig, dass ich den PC gut erweitern kann...

... oder sehe ich das falsch?
Die Rechnung mag momentan stimmen, aber dennoch ist es eine Milchmädchenrechnung,;) der erste und zweite Abschnitt im Zitat widersprechen sich nämlich. Des Weiteren musst du noch die Effizienz des Netzteils mitrechnen, bei 530 Watt brutto und z.B. 85% Energieeffizienz (= Wirkungsgrad) ergibt das laut Adam Riese 450 Watt Effektivleistung (maximal, denn die Kurve der aufgenommenen zur abgegebenen Leistung ist nicht linear, der Wirkungsgrad schwankt je nach Last). Außerdem altern auch die besten Netzteile mit der Zeit und die Leistungsabgabe sinkt ab, bei Billignetzteilen u.U. sogar bis auf 50%. Was du jetzt also beim Netzteil sparst, legst du später wieder mehrfach drauf, wenn du es wegen einer stärkeren Grafikkarte austauschen musst (High-End Grafikkarten brauchen bis zu 300 Watt und Karten der oberen Mittelklasse immerhin noch bis zu 180 Watt!).

Nachtrag:
PC-Gehäuse und Netzteile (auch Monitor, Maus und Tastatur) sind für mich die Ausnahmen, was meine Aussage weiter oben betrifft, es würde sich nicht lohnen, für die Zukunft zu investieren. Da gebe ich lieber etwas mehr aus, um bei späteren Erweiterungen auf der sicheren Seite zu sein und diese Teile nicht auch noch austauschen zu müssen. Richtig ausgewählt, können die locker 10+ Jahre und für mehrere Umbauten/Erweiterungen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Moin Norbert :) ^^


Ja, könnte ich machen, aber ich konnts mir nicht verkneifen, extra ein kleines Tool zu schreiben, das mir die simpel aus einer Datei gelesenen Daten schön zu einer Tabelle mit Links und am Ende errechneten Gesamt-Preis formatiert :D
Einfach so aus Langeweile, aber das kann ich jetzt immer verwenden und hab tolle Tabellen:


BauteilNameAnzahlPreis
CPU LüfterMugen 3 Rev.B136,99 €
GrafikkartenGeforce GTX 650 OC199,90 €
ProzessorFX-43001102,90 €
NetzteilPure Power L7 530W164,90 €
GehäuseCooler Master Elite 430135,99 €
CardReaderICY BOX IB-864-B115,99 €
GehäuselüfterShark Fan 12cm Black Edition214,98 €
MainboardsGA-970A-DS3169,90 €
FestplatteHTS541010A9E680 1 TB163,90 €
ArbeitsspeicherDIMM 8 GB DDR3-1600142,99 €
WechselrahmenSharkoon SATA QuickPort Intern Single Bay13,99 €
----------
552,43 €


Das kann ich auf jeden Fall nicht diesen Monat bezahlen, also Abstriche muss ich da noch machen, aber ob ich nun die Festplatte, oder den Card-Reader noch dazu kaufe, ist ja für die Konfiguration im Endeffekt egal. Hauptsache ist, dass die Geräte zusammen passen und zusammen klaglos funktionieren.


Also lass ich das Netzteil.
Wie ich das Gehäuse auswählen soll, weiß ich allerdings nicht, weil irgendwie fällt mir es schwer, abzuschätzen, ob die Teile nun problemlos hinein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Wozu denn noch eine Netzwerkkarte, genügt dir der eine Gigabit-Anschluss onboard nicht?

Beim RAM, bist du dir auch sicher, dass du diesen langsamen und einsamen Riegel haben willst?
Für fast den gleichen Preis gibt es auch besseres, wie ich ja oben schon vorgeschlagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Das hab ich noch drin, weil Alternate wegen einer Netzwerk-Karte gefragt hat :D
Und RAM wollte ich eigentlich austauschen, habs aber vergessen, ich ändere es gleich :D

An sich bin ich mit der Konfiguration eigentlich ganz zufrieden, abgesehen vom Preis natürlich :D


Edit: Hab brav die Konfiguration geändert ^^
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

o_O?

Wieso ist der denn langsamer?
Das musst du mir jetzt erklären :D

Ich hatte den nämlich eigentlich bewusst raus gewählt, weil der kleiner ist und die Chance geringer ist, dass ich da mit dem Lüfter ins Gehege komme.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Das Timing ist mit CL11 viel schlechter als CL9, siehe technische Erklärungen im Link (CAS Latency, RAS-to-CAS Delay, usw).

Zum Platz unterm Kühler hatte schon Threepwood im heißen 64° C Thread erwähnt, dass die Ripjaws noch unter den Scythe Mugen passen:
Das nenn ich mal ein Monster.. zu spaät, da du dich da schon festgelegt hast, aber ansonsten hätt ich dir meinen empfohlen, den Scythe Mugen 3.
Da passen sogar G.Skill Ripjaws RAM drunter
auf dem 990FX. Und die sind nicht gerade niedrig.
 
AW: PC-System mit AMD Bulldozer FX-6100 für 552€

Ok, so langsam wird mir klar, wie umfangreich das Thema ist :D
Aber ich habs verstanden, glaube ich zumindest^^

Und den Link ändere ich auch

ot:

Eine kleine Frage noch:
Heißt das, dass der RAM-Kit 3 bis 12,8 GB pro Sekunde liefern kann?
Wenn mein Prozessor "nur" 3,8 GB/s verarbeiten kann, der Prozessor aber vier Kerne hat und deswegen bei passenden Multi-Tasking unter 100% Auslastung jedes Kerns bis zu 15,2 GB/s verarbeiten kann, dann würde das bedeuten, dass die RAM-Kits theoretisch unter Vollast nicht ausreichend für den Prozessor sind?
Ich frage nur wegen dem Verständnis, damit ich weiß, wie ich das alles in Verbindung bringen kann. ^^



Edit zu deinem Edit:
Dass er das geschrieben hat, hab ich wohl überlesen oder vergessen, danke ^^
 
Oben