[Gelöst] Youtube-Video automatisch um Link ergänzen?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
N'Abend :)

Besteht theoretisch die Möglichkeit, bei Anwendung des Youtube-Tags automatisch unter dem Video einen direkten Link zu jenem Video hinzuzufügen?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich regelmäßig einen Web-Browser benutze, der über kein Flash (und auch nicht über HTML5-Videounterstützung) verfügt, allerdings kann ich trotzdem Youtube-Videos aufrufen, sofern ich es direkt auf Youtube ansehe, da ich von dort aus zur Youtube-App weitergeleitet werde. Aber diese Hintergründe sind jetzt auch nicht so wichtig.

Das sieht dann nämlich so aus:
2013-02-03-123841.jpg

Die beiden Links im schwarzen Feld bringen mich nur zur Adobe-HP und der andere zu HTML5-Beta von Youtube, und die geht ja wie gesagt nicht.

Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Problem allein dastehe, ich möchte für mich allein jetzt auch keine Umstände bereiten.
Aber praktisch wäre es wohl, vermutlich auch nicht nur für mich. Zumal ich schemenhaft in Erinnerung habe, dass dies im Lustige-Videos-Thread schon einmal angesprochen wurde.
 
Der Video-Tag ist eine Standardfunktion der Boardsoftware.
Zu sagen "das kann man nicht ändern" wäre natürlich nicht ehrlich, darum sage ich "ich will es nicht".
Wer möchte, kann den Link ja noch manuell posten.
 
Eigentlich wäre es Sache von Youtube, das entsprechend abzufangen und stattdessen einen Link einzublenden.
 
Den Quellcode kannst Du Dir nicht anzeigen lassen?
Wäre zwar ein Umweg, doch wenn Du an den Quelltext der Seite kommst, kommst Du auch an den YT-Link.
 
Ich kann den Beitrag zwar zitieren und somit den Link sehen, allerdings kann ich ihn nicht markieren und in die Zwischenablage kopieren, weil es diese gar nicht gibt.

Da ist die PSVita schon so forschrittllich, und dann ist der Browser so dämlich...
 
Auf die Schnelle zusammengehackt:
Code:
// ==UserScript==
// @name           SNF-Youtubelinks
// @namespace      https://www.supernature-forum.de/
// @description    Scannt die Supernature Forum Seiten auf eingebettete Flash oder HTML5 Videos und fügt Direktlinks zu den entsprechenden YT Seiten hinzu.
// @version        1
// @license        meh, who needs one?
// @include        http://*supernature-forum.de/*
// @include        https://*supernature-forum.de/*
// ==/UserScript==
(function(){
function q_getVideoIframe(videos){
	var temp;
	var elem;
	for(j=videos.length, i=0; i<j; i++){
		if (videos[i].src.indexOf('youtube')>-1){
			temp = videos[i].src.replace(/(\?.*)/i,'').replace(/embed\//i,'watch?v=');
			elem = window.document.createElement('a');
			elem.href= videos[i].src.replace(/(\?.*)/i,'').replace(/embed\//i,'watch?v=');
			elem.innerHTML = '<br>Link '+ i +': ' + elem.href;
			videos[i].parentElement.appendChild(elem);
		}
	}
}

function q_getHTML5Video(videos){
	var temp;
	var elem;
	for(j=videos.length, i=0; i<j; i++){
		temp = videos[i].data-youtube-id;
		elem = window.document.createElement('a');
		elem.href= 'http://www.youtube.com/watch?v=' + videos[i].data-youtube-id;
		elem.innerHTML = '<br>Link '+ i +': ' + elem.href;
		elem.zIndex = 1000000;
		videos[i].parentElement.appendChild(elem);
	}
}


function q_addVideoLinksToYoutube() {
if(location.host.indexOf('supernature')<0) return;
	var videos = window.document.querySelectorAll('IFRAME');
	if (videos.length>0){
		q_getVideoIframe(videos);
	}
	
	videos = window.document.querySelectorAll('video.video-stream');
	if (videos.length>0){
		q_getHTML5Video(videos);
	}

}

window.addEventListener('load', q_addVideoLinksToYoutube, false);
})();

In Opera läufts und es kann ohne den Userscript Header auch einfach so irgendwo ganz normal mit <script> Tags auf der Seite eingefügt werden. Es macht nichts kaputt, da es in einer anonymen Funktion gekapselt ist.
Ob es in Firefox mit Greasemonkey oder Chrome oder IE mit Tapermonkey, oder wie auch immer das heißt, ohne Änderungen läuft: Keine Ahnung. War da nicht mal was mit unsafeWindow, oder so?
Wenn es in GM nicht laufen sollte und es einer reparieren kann: Nur zu, aber bitte auch hier posten. Ich würde gerne wissen, was man da anpassen muss ;)
 
Ich glaube kaum, dass das Skript auf Evils Vita läuft, QuHno.
Erweiterungen gibt es glaub genauso wenig für den Browser, wie funktionierende YT-Wiedergabe :(
 
So ist es, leider. Aber dennoch vielen Dank für den Aufwand :)

Youtube-Videos sind ja möglich, allerdings über eine eigenständige App.
Der Weg des Anschauens läuft so ab:

0) Man ruft einen Youtube-Link z.B. über die Facebook-App auf (Dieser Schritt ist optional, daher als 0 aufgelistet)
1) Man kommt via Web-Browser auf das Youtube-Video und wird dort automatisch auf die mobile Web-Version umgeleitet (Bild 1)
2) Man klickt das Mini-Bild des Videos dann an und wird automatisch auf die Youtub-App umgeleitet (Bild 2)
3) Das Video wird dort automatisch aufgerufen
4) Alles schön :)

Bild 1
2013-02-04-114022.jpg
Bild 2
2013-02-04-114052.jpg

Allerdings fehlt bei den eingebetteten Videos hier halt eben der Link zum Youtube-Video. Und mit User-Scripts läuft da nichts.

Allderings... :unsure:

Eines der Videos von Norbert zeigte, dass man via Javascript-Link (in den Favoriten gespeichert) eine Download-Funktion auf Youtube anzeigen lassen konnte. Wäre das auch hier möglich? Dass das Javascript das/die Video(s) erkennt und einen Link drunter anzeigt (keinen Download-Link, nur halt zum Youtube-Video)?

//Edit: Mist, das soll nicht mehr funktionieren, dank Firmware-Update. Mist!
 
Ich glaube kaum, dass das Skript auf Evils Vita läuft, QuHno.
Ich war mir da auch vorher schon sicher, deswegen ja auch der dezente Hinweis auf "in die Seite einfügen" ;)

@Hidden Evil: dazu hätte man, wenn das noch funktionieren würde, nur obiges Script fast nur in eine einzige Zeile zusammenfassen müssen, javascript: davor schreiben und das Ganze als Adresse für das Bookmarklet nehmen müssen...

edit:
Für alle, die es dennoch brauchen könnten:
Code:
javascript:(function(){if(location.host.indexOf('supernature')<0)return;var t,o,w=window.document,v=w.querySelectorAll('IFRAME');if(v.length>0){for(j=v.length,i=0;i<j;i++){if (v[i].src.indexOf('youtube')>-1){t=v[i].src.replace(/(\?.*)/i,'').replace(/embed\//i,'watch?v=');o=w.createElement('a');o.href= v[i].src.replace(/(\?.*)/i,'').replace(/embed\//i,'watch?v=');o.innerHTML='<br>Link '+ i +': ' + o.href;v[i].parentElement.appendChild(o);}}}v=w.querySelectorAll('video.video-stream');if(v.length>0){for(j=v.length,i=0;i<j;i++){t=v[i].data-youtube-id;o=w.createElement('a');o.href= 'http://www.youtube.com/watch?v=' + v[i].data-youtube-id;o.innerHTML='<br>Link '+ i +': ' + o.href;v[i].parentElement.appendChild(o);}}})();
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir :)
Das Script an sich funktioniert ja als UserJS, allerdings wollte ich es doch mal für die PSVita ausprobieren und erst einmal in Opera testen.

Wenn Ich es als eine Zeile zusammenfasse, habe ich (Ohne Kommentare, oder muss man die übernehmen?)

Gelöscht, weil fehlerhaft

Allerdings führt das Aufrufen nicht zur Anzeige der Links. Habe ich etwas falsch gemacht und vielleicht ein Zeichen verschluckt?
Javascript war für mich schon immer ein Buch mit 7 Siegeln :(

//Edit: Upsi, da haben wir uns wohl überschnitten :)
Danke Dir :)

//Edit 2:
Ok, ist bestätigt. Sony hat diese Möglichkeit entfernt :(
Vielen lieben Dank dennoch für die Mühen :)
 
Du warst zu schnell, ich schreib: "fast nur in eine einzige Zeile zusammenfassen", ansonsten s.o. :D

... und ja, Kommentare müssen bei Bookmarklets raus.

Neues Lesezeichen anlegen, Name geben, obiges Bookmarklet bei Adresse einfügen, Kürzel vergeben. Dann kann man auf der SNF Seite einfach das Kürzel in die Adresszeile hacken oder den Bookmark anklicken und das wars.

... ob das bei der Konsole klappt? :unsure:s
 
Kleine Rückmeldung von mir:

Heute bekam die PSVita eine neue Firmware spendiert, die genau das endlich ermöglicht, nämlich Videos (auch eingebettet) via Web-Browser zu sehen.
Ich markiere das Thema daher mal als gelöst :)
 
Oben