[Gelöst] HTPC mit eSATA Fragen

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Moin,

ich wollt mir demnächst mit nem HTPC einen kleinen Homeserver aufsetzen. Mit dem OS wäre ich flexibel.... ich hab ein Festplattengehäuse mit eSATA und 4 Platten drin und hab gerade gelernt, daß
a) USB3 unter Linux schlecht is
b) eSATA generell etwas kastriert ist

Auf meinem super duper Highend Notebook (ein Dell XPS15 mit Sandybridge 2) hab ich das eSATA mit mehr als einer Platte nicht zum Laufen gekriegt. Ich hab noch nen Desktoprechner mit ICH10R on board, der das theoretisch können müßte - aber der ist derzeit tot. Eine Recherche zum Thema Port Multiply brachte zutage daß nur der ICH10R das als Desktopmainboard-Variante mal konnte, aber alles davor und danach ist diffus.

Gibt es Erfahrungen mit HTPCs bei euch? Hat das mal jemand gemacht oder bin ich da Pionier? JEdenfalls ist in NAS Boxen wie in dem Synology DS412 oder in dem QNAP 469 ja auch nur ein Via oder ein Atom Dualcore drin, wie auch in den IDxx Rechnern von Zotac und in den Nettops von Foxconn.

Mir schwebt DIESE Box vor:

ZOTAC ZBOX nano VD01
 
Moin!

Mein HTPC fährt unter Win 7 mit 6 HHDs über SATA 3.0GBs und einer austauschbaren externen Platte über USB III.
Allerdings ist das bei mir auch ein vollwertiger Rechner, kein kastrierter Kasten mit miniITX o.ä. D.h. dass ich darauf auch gelegentlich Spiele oder 3D-Software betreiben kann. Als TV Empfänger hab ich eine SAT Karte drin, und die HTPC Oberfläche ist MediaPortal.
So ein mini-PC käme mir nicht ins Haus.
 
na das Ding sollte ja auch nur Fileserver sein... das "light gaming" in der Beschreibung ist ja wohl ein Witz - immerhin, UT würde noch gehen. Oder ich bastel in das Festplattengehäuse noch nen Rapsberry rein :)
 
Achso Fileserver nur? Dann würd ich aber nicht HTPC dazu sagen, denn ein Home Theater Personal Computer ist was anderes. Daher mein Missverständnis. Das Ding in deinem Link ist weit weg von einem HTPC, aber als Fileserver vielleicht mehr als brauchbar, dazu sollte aber jemand anders was sagen :)

Grüsse!
 
und ich wußte nicht so genau, was HTPC heißt.... damit lieg ich aber etwas daneben was den eigentlichen Verwendungszweck betrifft. Als Samba Fileserver und als Streaming server für Musik wär der wohl brauchbar oder SD Filmsche, er sollte nur eine Handvoll Festplatten ans Netz "durchreichen" und ich wollte dafür kein Vermögen ausgeben.
 
So der Hersteller hat sich gemeldet - keins der Zotac Geräte kann Port Multiply. Wie auch der ESATA von meinem highend-Notebook nicht. Im Gegensatz zu Dell hat Zotac innerhalb von 2 Tagen geantwortet. Hab das Teil jetzt trotzdem bestellt.
 
Oben