[Gelöst] Problem mit Logitech Tastatur K350

Eskimoo

bekommt Übersicht
Hallo Leute!

ich habe folgendes Problem auf meiner Win7/64 Maschine:

Beim Drücken der Sondertaste Taschenrechner startet der Taschenrechner.
Sobald ich die Taste wieder drücke, z.B. weil der Taschenrechner mittlerweile im Hintergrund ist, startet eine neue Instanz des Programms. Ich habe den aktuellen Logitech Treiber SetPoint 6.51.8 installiert.

Ich finde auch keine Einstellung bei der calc.exe um sie auf eine Instanz zu begrenzen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Das ist ein echt nerviger Bug immer wieder 10 Taschenrechner Instanzen offen zu haben.

Vielen Dank.
Eskimoo
 
Moin..

das ist kein Bug denn es ist hier nichts fehlerhaft, sondern normal weil das simple Programm calc.exe sich eben nicht auf eine Instanz beschränkt. Ich hab die K330, und dasselbe "Problem". Statt der Rechnertaste nutze ich halt ALT-Tab zum erneuten Aufruf. In der SetPoint Software von Logitech ist auch keinerlei Einstellungsmöglichkeit vorhanden..

Grüsse!
 
Das lässt sich mit einem VB-Skript realisieren, welches über eine Verknüpfung und/oder dem umdefinierten Hotkey aufgerufen wird. Das wurde mal vor Jahren schon vom Magazin PC-Welt vorgestellt, leider finde ich es gerade auf meinem PC nicht mehr. Muss wohl noch irgendwo auf dem alten Zweitrechner sein, den ich momentan nicht in Betrieb habe. Das Skript prüft beim Start alle laufenden Prozesse vor dem eigentlichen Programmaufruf und holt dann das Programm lediglich in den Vordergrund, wenn es in der Taskliste schon vorhanden ist. Nur wenn nicht, wird die erste und einzige Instanz auch tatsächlich gestartet.
 
Folgende Batch habe ich geschrieben:

tasklist | find "calc.exe" >nul
if errorlevel 1 goto :start
goto :show

:start
start calc.exe
goto :end

:show
??????????
goto :end

:end
exit


Die Fragezeichen stellen nun mein Problem dar. Wenn der Rechner schon geöffnet ist er nicht im Fokus.
Wie bekomme ich ihn in den Fokus??

Wäre für Unterstützung dankbar

Ciao Eskimoo
 
Dafür kenne ich für die Kommandozeile (cmd.exe) jetzt auch keinen entsprechenden Befehl, mit einem alternativen Kommandointerpreter wie Take Command geht das allerdings. Der Freeware-Teil "Take Command Console LE" davon genügt vollkommen und ist bereits wesentlich mächtiger als cmd.exe. Oder noch einfacher, lade dir die Freeware NirCmd herunter, das ist ein kleines und trotzdem sehr mächtiges Tool zur Erweiterung der Kommandozeile. Dort findest du in den vielen Parametern und Funktionen ebenfalls etwas Passendes. Eine separate Batchdatei ist damit dann evtl. nicht mehr nötig.

Mit Batch, dein Ansatz war schon sehr gut, hier die Ergänzung mit Hilfe von NirCmd:
:show
nircmd.exe win show class "SciCalc"



BTW: Den Doppelpunkt für die Sprungmarken in den goto-Befehlen kannst und solltest du weglassen (natürlich nicht bei den Sprungmarken selbst). ;)

PS: Hab das Thema mal hierher verschoben, da das Problem nicht mit der Hardware zusammenhängt, sondern per Software gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!

Habe jetzt folgende Batch geschrieben.


@echo off
tasklist | find "calc.exe" >nul
if errorlevel 1 goto start
goto show

:start
start calc.exe
goto end

:show
nircmd.exe win activate title "Rechner"
goto end

:end
exit


funzt wunderbar!!

Ciao Eskimoo
 
Prima, gut gemacht.
Das ist auch das Schöne an diesem vielseitigen Tool, dass es oft mehrere Lösungswege gibt.

PS: Das letzte "goto end" brauchst du im Batch nicht mehr, danach läuft es ja sowieso ins Ende hinein.
 
Schön :)
Wie aber definiert man jetzt den Rechner Key um?
Toll, die Logitech Software kann das ja doch. Warum auch immer ich gestern noch keine Tastaturreiter hatte, jetzt hab ich einen.

Klasse!
 
Da wollte ich schon antworten, hast es aber nun doch selber gefunden. :)
Gut, trotzdem nochmal für die Allgemeinheit, da ich die Antwort bereits fertig hatte, dann abgelenkt wurde und sie jetzt nicht mehr wegschmeißen will:

  1. Setpoint und Tastatur-Register öffnen,
  2. Umzubelegende Taste wählen,
  3. "Anwendung starten" oder "Datei öffnen" anklicken,
  4. die beiden Felder wie gewünscht ausfüllen.
  5. Bingo. (siehe Bilder) :D

Warum auch immer ich gestern noch keine Tastaturreiter hatte, jetzt hab ich einen.
Das Problem hatte ich manchmal auch schon nach der Installation einer neueren Version. Vielleicht wurde der Treiber auch nicht richtig geladen. Kann also vorkommen.
 

Anhänge

  • Logi Treiber 1.png
    Logi Treiber 1.png
    110 KB · Aufrufe: 564
  • Logi Treiber 2.png
    Logi Treiber 2.png
    113,4 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Oben