YouTube plant kostenpflichtige Channels für diesen Frühling

bastla

mit bastla_Assi
Die Zeiten sind (so gut wie) vorbei, in denen man auf alles erdenkliche im Internet für lau zugreifen konnte.
Was bei (größtenteils amerikanischen) großen Zeitungen schon Gang und Gebe ist, wird es bei YouTube wohl auch demnächst geben: Paywalls.

YouTube plant die Einführung kostenpflichtiger Channels, auf die nur mit einem Abo in Höhe von monatlich ein bis fünf US-Dollar zugegriffen werden kann.
Zumindest berichten dies zwei YouTube Kanalinhaber, denen dieses Angebot von YouTube angeblich unterbreitet wurde. Sie würden laut AdAge zu 55% an den Gewinnen beteiligt.

Das YouTube versucht sich, neben Werbung, eine andere Einnahmequelle zu schaffen, ist schon seit einiger Zeit bekannt. Damals überlegte YouTube-Chef Salar Kamangar allerdings über die Einführung von TV-Kanälen als Alternative zu Kabelfernsehen.
(Quelle)

Wärt ihr bereit Geld für kostenpflichtige YouTube-Kanäle auszugeben?


Gruß,
bastla
 
Da wäre ich durchaus bereits für, wenn es sich dabei nicht um freie Musik- und Filmstücke handelt und die Künstler selbstverständlich auch am Gewinn beteiligt werden.

Allerdings finde ich ein allgemeines Abo nicht für richtig, besser wäre es, pro Titel etwas zu bezahlen, was dann am Monatsende insgesamt abgerechnet werden kann.
 
Nein, wäre ich nicht... Ich habe mich in den letzten Monaten sowieso mehr und mehr vom Internet abgewand. Mir geht das ganze Gehabe und Getue der großen Plattformen einfach nur noch auf den Keks.
 
Solange es nicht dazu kommt, das man für ein Channel bezahlt und dann einige oder alle Videos von der GEMA geblockt sind... :)
 
Es gibt ja massenweise richtig gute Youtube-Kanäle mit teilweise wirklich aufwändig produziertem Content.
Man darf nicht erwarten, dass die Leute für einen Gotteslohn arbeiten - und das tun sie ja auch nicht, über die vor dem Video oft eingebetteten Werbespots wird zum Teil gutes Geld verdient. Es gibt zahlreiche Channel-Betreiber, die davon leben - und das nicht schlecht.
Wenn man die Möglichkeit hätte, die Werbung gegen Zahlung einer Abo-Gebühr los zu werden - warum denn nicht?
Ein Problem sehe ich allerdings: Ich schaue viele Youtube-Videos, aber eben quer durch die Bank - ich habe keinen einzigen Kanal abonniert.
Wenn ich plötzlich ein dutzend Kanäle abonnieren soll, wird mir das wahrscheinlich zu teuer werden. Daher mag ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Modell funktioniert.
 
Solange man sich die Video außerhalb eines Abos auch so noch kostenfrei anschauen kann, hätte ich kein Problem damit.

Andernfalls stellt sich mir die Frage, nach der Bezahlung.
Schließlich ist die Kreditkarte keine Regelmäßigkeit, da würde ich mir schon wünschen, es gäbe so etwas wie Prepaid-Karten für YouTube-Kanäle dann.

Klar, an Tanken existieren auch Prepaid-Kreditkarten, doch wenn ich mir so eine schon hole, hab ich dafür einen besseren Verwendungszweck, als die 25-50€ Guthaben für Videos zu opfern.
 
Das haben wir früher teilweise für ein dickes Videowochenende in der Videothek ausgegeben - damals, als es noch Videokassetten gab ...
Da hatte Eure Videothek aber gute Preise verlangt ;)

Bedenke ich, dass ich hauptsächlich Informations- und Spielevideos auf YouTube schaue, würde ich trotzdem die Wahl des Portals überlegen.
Wird garantiert auch schwarze Scharfe geben, welche für etwas Geld wollen, das es auf andern Kanälen gratis gibt, da wird sich dann zeigen, wie das Modell anschlägt.

Natürlich, wenn jetzt Serien oder so etwas auf YouTube angeboten würden, welche jeder gerne sieht, dann schaut das ganze etwas anders aus.
Sofern die Preise stimmen, verständlicher Weise.
 
verborgener Text:
Dieser nette Herr hier spekuliert ja schon einen Schritt weiter und so, wie er spekuliert, finde ich das eigentlich ganz gut, zumindest wenn er Recht behält.

Bereit, mehr zu zahlen, wäre ich allerdings nicht, einfach deswegen weil ich geizig bin :D
Wenn ich aber genug Geld hätte und das, wofür ich zahle, auch sein Geld wert ist (Filme mit DVD-Qualität zum Beispiel), dann würde ich wahrscheinlich schon zahlen. Ich bin ja nicht der Typ, der unbedingt ins Kino muss, mir reicht mein Bildschirm und meine Lautsprecher, dann bin ich zufrieden. ^^
 
Laut der Financal Times will YouTube kostenpflichtige Abos noch diese Woche einführen (CNN).

Ein "Originalkanal" wird dann pro Monat rund zwei Dollar kosten. Unter "Originalkanal" versteht YouTube die Känale, die von YouTube gesponsert werden und deren Inhalte exklusiv auf YouTube zu sehen sind.
Derzeit wird das Angebot solcher Kanäle ausgebaut.

Quelle: CHIP Online


Gruß,
bastla
 
Ich bin wie gesagt sehr gespannt. Noch kann ich mir nicht vorstellen, für irgendeinen Spartensender auf YouTube Geld zu bezahlen - aber manchmal braucht man ja auch einfach nur das passende Angebot, damit der Groschen fällt - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Ich würde - wenn überhaupt - nur für Gronkh diese 2 Doller im Jahr zahlen. Aber ich das sein Kanal jeweils betroffen sein wird.
 
Oben