[Gelöst] Subwoofer ins Auto bauen

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hi ich habe hier mal meine Beträge zusammen gefast die ich in einen andern Forum schrieb. Eventuell gibt es hier auch ein paar Audio experten..

Moin,
Jetzt am WE will ich wohl meinen Verstärker wieder einbauen im Lodgy. Stromkabel liegt schon mal bereit ( von der Werstatt gleich legen lassen )

Nun aber zum anschluss. Da das Media Navi ja keine Vorverstärker ausgänge hat muss ich mit einen HI-LOW Adapter arbeiten. Sprich ich muss die Lautsprecherkabel kappen und den Adapter dazwischen legen.

Welche der Vielen bunten Kabeln sind den die für die Lautsprecher? Dazu ich habe einen 4 Kanal Verstärker, Normal reicht dann doch ein Adapter mit 2 Chinch Ausgängen und am Verstärker dann mit nem 2 Y Kabel auf 4 zu kommen.

4 Kanal, da mein SUB Woofer 2 Eingänge hat ich ich den Verstärker Brücke.

Also 1 und 2 Anschluss 1
und 3 und 4 Anschluss 2 am Sub..

Die Normallautsprecher bleiben dabei auch drann, werden die dann im Sound schwächer, wegen dem Adapter? Hat da einer nen plan von?

Bis jetzt hatte ich immer Radios wo eben gleich die Chinch ausgänge am Radio waren.
THX für jeden tipp.


HI danke erst mal..

Also meine Verstärker ist dieser hier klick mich

Diesen HI-LOW Adapter ist sowas hier..klick mich

Mein Subwoofer ist dierser klick mich

Der Sub hat also 2 "boxen" die entweder gebrückt oder eben einzeln benutzt werden können. Wenn ich das ganze brücke und den 4 kanal verstärer auch auf 1 Kanel brücke geht der Verstärker nach ner weile in schutzschaltung, ich denke mal wegen 1 Ohn...

Da ich ja nur nen 2 Kanal HI-Low adapter habe muss ich also am Ende des chinch kabels ( also das ende was beim Verstärker ankommt ) mit einen Y kabel von 2 auf 4 Kanal bringen..

hier mit klick mich

Ich könnte zwar auch ein 4 Kanal HI-Low Adapter nutzen nur muss ich dann eben alle 4 Kabel trennen und da wollte ich eben so wenig wie möglich schneiden.

Die Origial Boxen also die in den Türen, sollen dabei an bleiben. Sprich Ich schneide das kabel am Radio stecker ab, Schließe den HI-LOW drann und die Normal Boxen. Und in den Chinch der HI LOW eben die Kabel für die Endstuffe^^

Hoffe das ich es jetzt einiger maßen verständlich gemacht habe, bin so ein wenig in zeitdruck da ich gleich zur arbeit muss.
 
Leider habe ich auf die Schnelle keine gescheiten Produktdetails finden können.

Grundsätzlich musst Du Dich entscheiden wie Du den Sub betreiben willst!

Zweitens, wie soll das restliche Frequenzband wiedergegeben werden?

Wenn Du einen Kabelstrang kappst, welche Lautsprecher sind dann tot?

Ganz ehrlich, kauf Dir noch ein gescheites Radio mit Chinchausgängen.

Alles Andrere ist ehrlich gesagt nur Murks.

Hat der Magnat einen Filter? (Bassfilter)
 
Moin,

Ich versuche es noch mal zu erklären^^

Also das Radio ist mein Muldtimedia Gerät mit, BT Freisprech...,Navi etc.. Werksradio eben...

Es hat ganz normal 4 Boxen dran. Front Rear.

Ich wollte wohl das Signal für den HI-LOW Adapter von den Rear Bosen nutzen. Also Kabel ab, HI LOW mit ran so das die Rear Boxen noch Aktiv sind. Der Verstärker hat eine Frequenz einstell möglichkeit, wird auch auf LOW gestellt also nur für den BASS.

Die Normalen Boxen Laufen ganz normal über das Radio weiter.

Gescheites Radio kostet mal eben ab 800 Euro ( Doppel DIN ) und dann ist Fraglich ob ich die schon verbaute freisprechfunktion weiter nutzen kann, und ob es Adapter für die Lenkrad FB. gibt.

Deswegen die Frage ob sich der Wiederstand steigt, wenn man einen HI LOW Adapter ( convertrer ) nutzt? Normal ja nicht so sehe ich das zumindest ich wollte halt sicher gehen.

Das das nicht das Gelbe vom Ei ist weiß ich auch. Und wie gesagt ich wollte nicht u nbedingt 800 euro ausgeben, wenn es auch mit 50 Euro geht. ;)
 
OK.

Du Schleifst also den HI LOW Converter in den Rearstrang ein.
So weit so gut.
Nun hast Du den linken und den rechten Kanal an den Chinchbuchsen im Kofferraum.
So weit so gut.
Wie gedenkst Du den Sub zu betreiben?
Beider Treiber parallel oder beide in reihe? (2 Ohm oder 8 Ohm)
ODER!
Möchtest Du jeden Treiber getrennt jeweils am linken und rechten Kanal betreiben?

Was für Möglichkeiten macht der Sub mit?
Kann der die Kanäle brücken (mischen)?
Er scheint ja 2 Ohm stabil zu sein.
 
Mal so neben der Tüte...
Wenn Du öfters gen Rechtsanschlag beim Volumenregler tendierst, wird sich aber irgendwann die Endstufe 2*150 WRMS an 4Ohm zerlegen (Subwoofer 2*250 WRMS 4Ohm), weil die dann unter Vollast die Lautsprecher langweilt.
Das hält auf Dauer keine Endtufe aus, es sei denn, Du quälst die Endstufe nicht ständig ;)
 
HI,

also.. Ich kann am Bass entweder Brücken oder aber getrennt laufen lassen, was ich auch vor hatte. Am Verstärker wollte ich mit 2 Y Kabel von meinen 2 chinch auf 4 Kommen damit ich eben 4 Kanel betrieb nutzen kann, bzw dann eben kanal 1+2 und 3+4 brücken kann.

1+2 = Bassanschluss 1 3+4 = Bassanschluss 2^^

Ich wollte das mit dem Y Kabel machen damit ich nicht alle 4 Kabel trenne muss vom original Stecker.. Und da es eh nur bass ist denke ich muss ich nichht front und rear nutzen... Denke ich...

zur Lautsärke ab und wann mal wird voll aufgedreht bis anschlag bzw kurz vor verzerrung^^ sonst halt Laut aber nicht extrem...

Im alten Auto ging das ganz gut... gut da war auch nen pinoneer Radio mit vorverstärker ausgängen^^

Naja wenn sie die endstuffe irgendwann mal zerlegen sollte muss halt ne neue her.. mit mehr Power;)

Wenn es dann soweit ist, denke ich das ich auch anderen Tür Boxen kaufen würde+ passenden verstärker.. Aber das steht in den Sternen. Erst mal das hier zum Laufen bringen ;)

Wenn ihr noch irgnedwelche Fotos braucht zum genauen sehen dann einfach melden von was ich mache dann ein paar...
 
Du Schleifst also den HI LOW Converter in den Rearstrang ein.
So weit so gut.
Nun hast Du den linken und den rechten Kanal an den Chinchbuchsen im Kofferraum.
So weit so gut.
Nun splittest Du die zwei Kanäle mit den Y Kabel auf, damit Du beide Kanäle des Amp betreiben kannst.
Die Treiben des Sub müssen nun getrennt von einander an den "rechten" und "linken" Ausgang des Amp.

Jetzt den Amp an + und - anklemmen und WICHTIG ! nun darfst Du auch die Sicherung einbauen,
die vorhanden sein soll. Und zwar direkt am Batreriepluspol!

Wenn nichts Raucht,
Musik an, Regler für Front Rear in gewünschtem Verhältnis einstellen und nun gewünschter Basspegen am Amp einstellen.

Ab jetzt darfst Du spass haben.
 
jo danke für den tipp. kabel liegen alle bereit. sicherung inkl. werde mich morgen an die sache ranmachen und ein paar fotos machen^^

*edit*

Nun ist est fast fertig. ich hatte vergesse mir die Y Kabel zu kaufen, aber anschluss etc ist fertig Laufen tut es auch zwar bis jetzt nur auf halbe Leistung aber das is auch schon krass..

P1030067.jpg
P1030061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben