Microsoft Secruity Essentials ernsthafte Alternative zu Avira Free AntiVirus?

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen :),

seit geraumer Zeit nerven mich diese Notifier von Avira FreeAntiVirus extrem, zumal die sich immer aufhängen und dadurch nervigerweise in den Vordergrund quetschen.

Daher will ich jezt mein Anti-Virus-Programm wechseln, soll natürlich auch Freeware sein und darf nicht nerven :D!
Jetzt bin ich da auf Microsofts Security Essentials gestoßen...

Meine Fragen wären jetzt:
- Nervt Security Essentials in irgendeiner Weise (Pop-Ups etc)?
- Ist die Viren-Datenbank aktuell (Werden Viren sofort erkannt)?
- Werden Tool-Bars für den Browser mitinstalliert?

Ich wäre auch äußerst dankbar, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen darstellen könnte!

Schonmal Danke im Vorraus und Gruß,
bastla :)
 
Security Essentials soll nerven? Kein Stück :D
Installieren und vergessen, das wars :D


Wie gut es vor Viren schützt, kann ich allerdings nicht sagen, da ich in letzter Zeit wenig mit riskanten Seiten zu tun hatte (movie2k.to gehört doch nicht dazu? ^^) und auch achte ich seit ich ein paar mal Babylon entfernen musste, immer darauf, keine Download-Software zu downloaden, die dann nebenher nur Mist installiert, den man nicht so ohne Weiteres runter kriegt.

Allerdings bezweifle ich, dass Security Essentials die Installation von Tool-Bars verhindert, schließlich haben die meisten Installations-Programme Admin-Rechte, oder?



Gruß ^^
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Man braucht aber kein Konto bei Microsoft, um in den Genuss der Software kommen zu dürfen, oder?

Gruß,
bastla :)
 
"Genuss" möchte ich in Frage stellen, noch weiß ich nicht, wie gut die Software den eigentlichen Zweck erfüllt.

Das mochte ich an Kaspersky so gerne, was andere stört, es lässt nix zu, ohne mich zu fragen. So hab ich grundsätzlich immer von Änderungen erfahren. Wer sich mit der Materie nicht aus kennt, kann damit nix anfangen, das ist klar, aber ich kenne mich zumindest ein bisschen aus und mir hats immer geholfen. ^^


Aber der größte Vorteil von Security Essentials ist ganz einfach: Es ist eine Software von Microsoft
Microsoft hat Windows geschrieben und weiß, wie es funktioniert. SE bringt deutlich bessere Leistung, als die anderen Scanner, die ich bisher hatte (Avira, Avast, Kaspersky).



Und nein, anmelden muss man sich nicht.
 
Schau in den RAP, dann weist du, wie schlecht MSE wirklich ist.
Virus Bulletin : VB100 award - latest comparative
Es ist eine Software von Microsoft Microsoft hat Windows geschrieben und weiß, wie es funktioniert.
Das wird auch niemand bezweifeln, nur macht es das Produkt insgesamt nicht besser.

Bezüglich Popups ist Avast balastfrei. Warum benötigst du überhaupt eine aktive Antivirus-Software? Mit einem Admin-Konto ist das eh komplett überflüssig, bis die reagiert haben - was anderes können die alle nicht - ist die Malware schon drin. Dann doch eher alles neue und unbekannte in einen gesicherten Bereich herunterladen bzw anschliessend dorthin verschieben und dort testen.

Toobars für Browser sind unnütz wie ein Kropf, sei es Kaspersky (weil ewig inkompatibel bei Firefox), AVG, Avira, Avast, GDATA usw. (rufen nur Fehler hervor). Dann die Frage nach dem Sinn, die Daten werden eh doppelt geprüft, einmal durch das Webmodul und dann durch den Hintergrundscanner, wenn die Daten auf Festplatte (Cache) laden. Deswegen sind auch Toolbars, die auf "böse" Webseiten reagieren Mumpitz, hatte ich hier schon anderweitig bzgl WOT verkündet.

.gd
 
Warum benötigst du überhaupt eine aktive Antivirus-Software? Mit einem Admin-Konto ist das eh komplett überflüssig, bis die reagiert haben - was anderes können die alle nicht - ist die Malware schon drin.
Nachtrag zur Klarstellung, denn hier lesen auch Leute mit, die das evtl. so verstehen, dass man überhaupt keine braucht:
Aktiv bedeutet eine, die ständig scannt, im Gegensatz zu on-demand.
Das mit dem Admin Konto stimmt nur, wenn man es nicht benutzt, sondern als eingeschränkter Nutzer surft, der keine Software installieren darf. Das wenigste Dreckszeug kann sich dann die nötigen Rechte verschaffen um sich selbst zu installieren - aber: Es gibt mittlerweile auch sogenannte "userspace Rootkits", die selbst bei eingeschränkten Rechten funktionieren, da sie nur im normalen Nutzerverzeichnis enthalten sein müssen.

Zu den Vergleichen:

Nehmen wir mal an, AV Lösung 1 erkennt 98% aller Viren, und Lösung 2 erkennt 99,9% aller Viren, was bei Lösung 2 erst einmal gut klingt. Leider bedeutet das aber, dass bei Lösung 1 20 von 1000 durchkommen und bei Lösung 2 immer noch 1, der nicht erkannt wird. Rechnet das mal um auf die Millionen Mutationen der Mist Teile, da bleiben zig Tausende übrig.

In meinen Augen ist es daher unerlässlich, auch noch dafür zu sorgen, dass kein Datenversand vom Rechner aus erfolgen darf, der nicht vom Nutzer initiiert wurde - denn so etwas wie z.B. ZeuS/Spyeye oder Virut ist wirkungslos, wenn es nicht nach Hause telefonieren kann. Das zu verhindern ist jedoch nicht mehr die Aufgabe der AV Lösung, sondern einer wirkungsvollen Desktop Firewall oder eines funktionierenden HIPS.
 
Morgen.

Bist du gestern wieder nickelig? Natürlich "auf" oder "Arbeiten im" Admin-Konto.

Sicher, ob einer oder zwanzig spielt beim "Glückstreffer" keine Rolle mehr, es verkleinert lediglich die Chance um 95%.

Bezüglich Desktop-Firewall, die Thematik dürfte wohl bekannt sein, dass solche Programme da eigentlich auch nur Makulatur sind. Zusammen mit HIPS, ja, ok. Benutzer muss sich aber auch damit beschäftigen wollen.

Persönlich bin ich schön länger ballastfrei, lediglich eine kleine Firewall für's Grobe. HIPS ging mir irgendwann auf den Wecker mit den Meldungen und Antivirus lief auch nur noch belastend mit ohne Auswirkungen. Du weist selbst, wo aktuell Lücken vorhanden sind, für den Interessierten - aktuell ist das wieder mal JAVA, und der Rest wird hier ausgesiebt. Von da bis worst case gibt es hier eigentlich keine Abstufung mehr, wenn, dann Backup. Ich kann mich dadurch auf mehr wesentliche Themen konzentrieren.

.gd
 
Ich kann verstehen, wenn einige auf einen AV-Schutz verzichten, weil zu nervig oder ähnlich.
Allerdings habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass es ein Scanner im Hintergrund im Hintergrund gibt, der den Cache von Webseiten o. Ä. checkt.

Der beste AV-Schutz ist immer noch der Verstand!

Die SE von Microsoft klingt ja nicht sehr berauschend. Ich war mal ein fanatischer Fan von Kaspersky, allerdings soll die 2013-Version extrem Bug-belasted sein :rolleyes:

Gruß,
bastla
 
Ich bleibe bei meinem ESET und werde auch im März wieder verlängern.
Bei dem PC meiner Frau reicht auch die Freeversion von Avast.

Sollten die Preise bei ESET 2013 halbwegs stimmen, werde ich wohl 2 Licensen kaufen.
Der Virenschutz sollte nicht vernachlässigt werden und ist mir darum auch ein paar Euro wert.;)
 
Der beste AV-Schutz ist immer noch der Verstand!
Nein.

Es gab schon Leute, die sich beim Besuch des Supernature Forums etwas eingefangen haben.

Selbst Leute wie Mark Russinovich, die das System wirklich wie ihre Westentasche kennen und, wenn es sein muss, auch die übelsten Teile wieder entfernen können (was hier im Forum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand kann, ich auch nicht) haben ganz eindutig gesagt: "Ich kann erkennen, ob mein Rechner verseucht ist, wenn ich die Symptome sehe. Ich kann nicht sagen, dass mein Rechner nicht verseucht ist."

Es gibt da draußen zu viel von dem Kram und die wirklich guten Fiesnickel machen nach Möglichkeit nicht auf sich aufmerksam, denn sie wollen gerade eben nicht gefunden werden. Wir als Normaluser und nicht-hauptberufliche-Malwarebekämpfer sind mit Sicherheit nicht dazu in der Lage, mit brain.exe eine Infektion sicher zu verhindern *1). Was wir allerdings können (sollten!) ist, den Schaden in Grenzen zu halten. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann uns etwas erwischt und dann sollte das vorher schon eingeübte Sicherheitszenario ablaufen.


Natürlich hilft brain.exe das Risiko zu vermindern, keine Frage. Aber es wird nicht Null
 
Immer das Gelaber um die "brain.exe". Sicher sollte man Aufpassen, welche Seiten man besucht, was man "anklickt" und was man sich runter lädt.
Aber wer komplett an eine AV-Lösung verzichtet, hat sein Hirn abgeschaltet und gefährdet nicht nur sein System, sondern auf das von Anderen.
Er betreibt unter Umständen eine Virenschleuter ohne es zu bemerken oder einen Client eines Botnet. Tolle Wurst.
Ich kann solchen Leuten nur sagen, schaltet bitte wieder Euer Hirn an oder ....
zieht den Stecker Eures I-Net-Anschlusses.
Das ist sicherer für die Allgemeinheit.


Ach ja, im Anhang ein kleines Tool, um die nervige Werbung in Avira Free AntiVirus zu bändigen.
 

Anhänge

  • AviraNotifyStopper_neu.zip
    445 KB · Aufrufe: 173
  • AviraNotifyStopper.txt
    852 Bytes · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dem so war, kann eine AV-Software immer nur reaktiv sein und das erkennen, worauf seine Datenbank programmiert war. Proaktiv wäre ein Scriptfilter gewesen und wenn ich mich recht erinnere ein deaktiviertes Java-Plugin (oder nicht vorhandenes Java). Wenn deine Erfahrungen diesbezüglich Nachholbedarf haben, dann ist dein Standpunkt nachvollziehbar.

Auf "brain.exe" habe ich mich vorab verlassen bei den Einstellungen zu meiner Sicherheit - und darauf konnte ich mich bislang immer verlassen. Wenn ich mich stets auf neue besinnen müsste, käme ich nicht zum Arbeiten geschweige wegen angehender Paranoia überhaupt zu irgendwas.

Im Bereich Firefox ist AdblockPlus und/oder NoScript eine gute Kombination, ich hoffe, dass ABP bald für den IE erhältlich ist. Opera kommt gut ohne aus, für Chrome ist ebenfalls ein AdBlock zu haben.

Ach ja, falls jemand mit Kaspersky unter Windows 8 hantiert - fail
kis 2013 blockt java - Kaspersky Lab Forum
Für so einen Mist zahlt Anwender auch noch freiwillig.

.gd
 
Ich oute mich mal und gebe zu, dass ich unter Windows 7 Microsoft SE nutze.

Ist immer noch besser als gar kein Virenscanner und ich habe mit kommerziellen Virenscannern schon zu viele Probleme gehabt, die meisten bremsen mir das System einfach zu stark aus.

Außerdem läuft noch eine Desktop Firewall (auf die ewige Diskussion über deren Nutzen können wir verzichten, ich mache es nicht ohne :D), ich weiß ganz gerne welche Software (und damit meine ich ausdrücklich nicht nur Schadsoftware) nach Hause telefonieren will und unterbinde dies meistens.

Und natürlich ist in meinem Router noch die routereigene Firewall aktiv.

Außerdem verwende ich einen Browser, der nicht unbedingt als Haupteinfalltür von Schadsoftware dient, habe weiterhin die Java-Plugins systemweit deaktiviert, nutze kein Outlook als eMail-Client (eine weitere Virenschleuder eliminiert) und klicke nicht auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Browser-Toolsbars nutze ich gar keine (für mich nur unnützer Ballast ohne jeglichen sinnvollen Zusatznutzen).

Natürlich kann man nicht auf alles die einfache Antwort erteilen, man müsse eben seine BRAIN.EXE nutzen. Aber ganz ohne geht es eben auch nicht.
 
Ich habe lange Security Essentials genutzt aber bin davon weg weil es bei einem PC hier im Haus den ich selber gar nicht nutze ziemlich versagt hat, ich bin jetzt wieder bei AVG Free von Grisoft auf allen Rechnern, ich selber hätte bei SE bleiben können weil es für mich gereicht hat aber ich mag es einheitlich und deswegen habe ich bei allen Rechnern gewechselt. Kaufen würde ich nie ein AV, kostenlose Alternativen sind immer ausreichend und der der sich bei einem freien Tool was einfängt tut das auch bei kostenpflichtigen Tools.
 
Oben