Router Massive Probleme mit der Fritzbox 7390

Xxplozive

..::=Area51=::.., ,
Moin,

ich habe so langsam die Faxen dicke mit dem Flagschiff. Soweit läuft alles wunderbar. Keine WLAN Abbüche oder sonstiges. Alles schön schnell. Doch Probleme gibt es trotzdem:
  1. Ich bin mit meinem Samsung Galaxy S3 per WLAN mit der Fritzbox 7390 verbunden und ich bekomme oftmals meine Whatsapp Nachrichten 10 Minuten später. Wenn ich manuell in Whatsapp gehe, sehe ich die Nachrichten schon, doch die Push-Meldung erhalte ich dann gar nicht.
  2. Ebenso erhalte ich oftmals meine Push-Nachrichten vom SGS3 ebenfalls mit einer Verzögerung von ca 10 Minuten. So zum Beispiel das Programm "Notify My Android" (Prowl für Android)
  3. Wenn ich an meinem MacBook Pro (OSX 10.8.2) ein Netzlaufwerk zu meinem Win2003 Server (steht irgendwo in der Stadt) mit smb://tld.com/Ordner einzubinden will, bekomme ich keine Verbindung zustande. Wenn ich allerdings mit meinem Mobile Internet Stick im Internet bin, habe ich sofort die Verbindung zu meinem Netzlaufwerk.
Kann mir jemand ein paar Tips geben was ich evtl ändern muß bzw einstellen muß.

Danke und Gruß
Xxplozive
 
hey Xxplozive,

was das S3 angeht, hast WLAN im Standby aktiv?
Einstellungen->WLAN->Erweitert->WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen
 
Moin SystemZero,

bei Deiner Antwort stockte mir kurz der Atem. Ich mußte doch glatt nochmal nachschauen, aber leider war es das Problem nicht. WLAN ist im Standby aktiv. Sonst würde ich ja auch in anderen WLAN Netzen die selben Probleme haben. Das hab ich aber nur wenn ich zuHause bin über meine FritzBox 7390. :(
 
Ich hab gerade mal gegooglet und anscheind ist die 7390 ziemlich verbuggt was das WLan angeht. Zumindest melden viele Android-Smartphone Besitzer von Verbindungsabbrüchen an dieser Fritzbox. Hier mal ein Link.

Fritzbox 7390 + Milestone = WLAN Prob - Android-Hilfe.de

Leider scheint es noch keine Lösung bzw. FW-Update für den Bug zu geben....



[Off] Konnte jetzt nichts finden, dass Links zu anderen Foren untersagt sind, falls dass doch so ist Sorry, kann dann gelöscht werden (bzw. editiert). Danke. [/Off]
 
Surfen, Mailen etc. kannst Du aber ganz normal?
Es mag mir nicht so recht einleuchten, dass die Fritz!Box die eigentliche Ursache sein soll - denn das würde ja bedeuten, dass die Nachricht dort 10 Minuten lang hängen bleibt. Die WhatsApp-FAQ empfehlen hier eine ebenfalls seltsame Lösung: WLAN abschalten
 
Moin,

da bin ich wieder. Ich habe mittlerweile schon viele Sachen versucht. Die Probleme sind immer noch die gleichen. Wobei mir die Probleme mit dem SGS3 nebensächlich sind. Allerdings brauche ich das Netzlaufwerk. Wenn ich meinen Mac direkt mit meinem KD-Modem verbinde kann ich sofort die Verbindung zum Netzlaufwerk aufbauen. Stecke ich alles wieder auf den Router passiert nichts. Weder per W-Lan noch per LAN direkt.

Jemand eine Idee?

Greetz Xxplozive
 
Eine Idee habe ich leider nicht - aber ich kann etwas zum Thema Passendes erzählen:
Ich hatte seit längerer Zeit eine Fritz!Box 7390 im Einsatz, und auch immer wieder Probleme mit dem WLAN.
Nachdem es in den letzten Tagen ständig Aussetzer gab, habe ich gestern die 7270 wieder aus dem Keller geholt und die neueste Firmware aufgespielt. Und siehe da, alles läuft super. Und statt vorher 11 habe ich jetzt 13,3 Mbit auf der Leitung. Die 7390 wandert jetzt als Backup in den Keller.
 
Oben