Wohnheim und Druckernetzwerk

MarioKappert

fühlt sich hier wohl
Hallo , wohne in einer 6er WG in einem Studentenwohnheim.
Wir haben alle einzel Anschlüße sprich alle 6 Verschiedene WLANS.

Jetzt haben wir im Gemeinschaftsraum einen Drucker mit eigenem Netzwerk(WLAN-Router).

Im moment melden wir uns immer in das WLAN vom Drucker ein und drucken, geht das auch irgendwie das ich von meinem WLAN auf das vom Drucker zugreife, oder habt ihr eine Idee um das am besten zu Lösen?

Gruß
 
Wenn Ihr administrativen Zugang zum Drucker-WLAN-Router habt, und der das erlaubt, dann könntet Ihr den Drucker ne DynDNS-Adresse verpassen und in eurem WLAN's den Druckeranschluss als IP (über DynDNS) konfigurieren.
Drucken tut Ihr dann praktisch übers W3 und habt somit IMMER einen Drucker "dabei".

Hat aber das Sicherheitsrisiko zur folge dass ggf. jemand sich nen doofen Scherz erlauben kann und zig schwarze Seiten an den Drucker schickt...
 
Dafür müsste dann der Router vom Drucker auch einen Internetzugang haben?
Und den Drucker kann man doch bestimmt Passwortgeschützt einstellen oder
 
Exakt.
Der Drucker kann aber idR nicht verpasswortet werden, da das dann ein Lokaler Drucker ist mit einem IP-Anschluss.

Alternativ - natürlich nur wenn möglich - könnte man auch einen VPN-Zugang zwischen den Netzwerken einrichten.
 
Wenn möglich heisst, wenn es der Router unterstützt.
Viele Router haben von haus aus eine VPN-Funktion integriert, aber AFAIK die meisten günstigen nicht.

AFAIR kann man mit WRT-Firmwares (OpenWRT oder DD-WRT) auch VPN-Tunnel nachrüsten.
Z.b. gibts hier ein (IMHO angefangenes) Tutorial zum Installieren von OpenVPN auf einem OpenWRT-Router: http://wiki.openwrt.org/inbox/vpn.howto

Wie man sieht, die Konfiguration ist also nicht für Anfänger, aber dafür hat man eine gesicherte Verbindung wo nicht jeder "MAL SO" auf den Drucker zugreifen kann...

However, in jedem Fall muss der Router der mit dem Drucker verbunden ist eine Internetverbindung haben.
 
Wenns so nicht geht, dann vieleicht anders.
Wie weit ist denn das WLAN vom Drucker entfernt?
Warum nicht einfach ins andere Netzwerk verbinden?

&BTW: Wär gut wenn du die Hardware (Router & Drucker [Hersteller, Modell]) mal nennen würdest.
 
Router ist ein Belkin N600 und Drucker nen Brother Laserdrucker. Weiß das Modell gerade nicht. Muss ich nachschauen wenn ich wieder in der WG bin.

Der steht 3Meter entfernt von den Zimmern , könnte den natürlich in mein WLAN reinnehmen , aber dann müssten ja alle sich mit meinem Verbinden oder surfen dann über mein Internet. Das ist auch nicht die beste Lösung.Vorallem wie du schon sagtest scheint VPN nicht so einfach zu sein
 
Nun, wenn alles andere versagt, könntest du/ihr ja dich/euch immer mit dem Drucker-WLAN verbinden um zu drucken und dann wieder zum surfen zurückverbinden.
IDR ist das ganz einfach, da ja u.U. die Passwörter gespeichert werden.
Sollte es umständlicher sein (z.b. kein DHCP-Server am laufen und daher manuelle IP-Einstellungen), kann man auch ein Programm zum komfortablen wechseln der Einstellungen verwenden, z.b. NetSetMan.


EDIT:
Alternativ (aber da kenn ich mich nicht so aus) könntest du noch den WLAN-AP des Druckers gegen einen tauschen der Point-to-Multipoint-Bridging unterstützt.
Bedeutet (so weit ich es verstanden hab), dass du die MAC-Adressen der anderen WLAN-AP's einträgst und somit alle WLANS quasi zu einem Netzwerk zusammengefasst werden was den Drucker betrifft. Der normale Internetanschluss sollte dann noch immer getrennt ablaufen.
Sollte mit einem wie z.b. dem WA901ND (http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=&model=TL-WA901ND) funktionieren.

Doch wohlgemerkt, das ist nur mein Verständnis. Ich habs auch nur gegooglet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich kenne Deine Geräte ja nicht.

Eine Möglichkeit wäre aber, wenn Dein WLAN-Router 2 WLAN aufbauen kann. Das ist bei vielen Routern, in der Administration einsehbar, möglich und so könntest Du ein reines Drucker-WLAN aufbauen.
Das wäre dann für jeden greifbar. Im Router stellst Du diesem keinen Gateway zur Verfügung aber DHCP sollte aktiv sein
(ev. 192.168.201.1/24 Bereich 192.168.201.10...20, so sind 10 user möglich), damit jeder eine IP für dieses Netz beziehen kann; so kann durch dieses Netz auch kein Internet erreicht, noch von Aussen zugegriffen werden.

Gruss ms
 
Okay , dann hab ich ja ein paar Gedankenanstöße und werde das mit den anderen mal besprechen.
Zur Not wie du schon sagtest müssen wir immer schnell switchen da DHCP vorhanden ist ist das ja nur Sekunden zum wechseln des Netzes.
aber als Mensch ist man ja faul :).
 
Oben