Office EXCEL: Daten auf Übersichtsblatt darstellen

chmul

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Folgende Situation: Für die Bestandsüberwachung kritischer Artikel habe ich eine Tabelle angelegt, pro Artikel ein Arbeitsblatt. Auf dem Arbeitsblatt stehen in Spalte A die Bezeichnungen der relevanten Zahlen (Bestand, reserviert, bestellt ...). Danach folgen Spalten mit dem Datum an dem die entsprechenden Zahlen ermittelt werden. Aus den Zahlen werden dann Kennzahlen berechnet.

Somit werden die Spalten also von links nach rechts ausgefüllt (täglich eine Spalte). So weit so gut, das habe ich schon so, wie ich es haben möchte. Da ich aber jeden Artikel auf einem separaten Arbeitsblatt habe, möchte ich auf einer Übersichtsseite die wichtigen Kennzahlen aller Artikel darstellen. Was muss ich nun tun, damit sich die Übersichtsseite jeweils die Zahl holt, die in der zum aktuellen Datum passenden Spalte auf dem Arbeitsblatt steht.

Also heute soll in der Übersicht zu jedem Artikel die Zelle B5 aus "seinem Arbeitsblatt" ausgelesen werden. Morgen wäre es C5 und übermorgen D5.

Die einfache Formel in der Übersicht wäre ja ='Produkt1'B5, wie muss ich diese Formel ändern, damit morgen statt B5 eben C5 ausgelesen wird?

Danke schon mal für's drüber nachdenken! :)
 
Steht immer das Datum in der Spalte mit den Daten?
Dann würde mir "wverweis", eventuell mit "heute" verknüpft, einfallen.
 
Im Spaltenkopf meiner Tabelle steht jeweils das Datum.

Ich habe mal mit wverweis rumprobiert, bekomme aber kein Ergebnis.

Nochmal zur Verdeutlichung: Im Bild sieht man die Datumsspalten mit den jeweiligen Zellinhalten zu Bestand usw.. In einer Zelle soll nun jeweils der Wert von "Bestand" ausgegeben werden, der in der Tabelle in der Spalte steht, die dem heutigen Datum entspricht. Heute wäre das also F3 dran und morgen demenstsprechen G3.
 

Anhänge

  • 130128 Tabelle1.jpg
    130128 Tabelle1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 1.131
hi,

also ich hätte so was mit einer Datenbank gemacht. dann wären jedoch die Tabellen Zeile und Spalte umgekehrt. Mit einer Abfrage wäre so über jedes Datum direkt die ganze Zeile erreichbar. Dazu konnte über ein Formular jeder Tag über eine einfache Maske eingegeben werden.

Wenn MS dann Access...

Die bestehenden Excel-Tabellen können dort jedoch problemlos importiert werden.

Gruss
 
Access müsste ich mich erst einarbeiten und soo wichtig ist mir eine Übersichtsseite dann doch nicht! ;)
 
Hast Du ein Access verfügbar?

Wenn ja, werde ich Dir eine solche DB mal zusenden. Bei Deiner Aufgabe ist das trivial.

Wenn nicht, habe ich eine andere Möglichkeit für Dich, müsste Dir das aber ausserhalb dieses Themas übermitteln.

Gruss
 
Ja, hier im Büro habe ich Access, allerdings nie ernsthaft verwendet, es muss also sehr trivial sein. :D :angel
 
Nach der Beschreibung dürfte wverweis tatsächlich die Lösung sein.

Ich versuche mal die Formel zu erklären:

Theorie:
=wverweis(Suchbegriff;Bereich in dem gesucht wird;Ergebniszeile;0)
Praxis:
=WVERWEIS(HEUTE();Tabelle1!$B$2:$G$10;2;0)

heute()
Suchbegriff
Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, stammt die heute-Formel aus einem Microsoft AddIn, dass immer installiert ist, aber nicht automatisch aktiviert ist.
Das solltest du in einer anderen Zelle mal ausprobieren: =heute() sollte dir das aktuelle Datum ausgeben.

Tabelle1!$B$2:$G$10
Bereich in dem gesucht wird
Hier habe ich mich auf den Screenshot bezogen, wahrscheinlich musst du das "G" durch die letzte Spalte ersetzen.
Wichtig ist, dass die Ergebniszeile UNTER der Zeile mit dem Suchkriterium steht.

2
Ergebniszeile
Die 2 stellt die Anzahl Zeilen dar, nach denen das Ergebnis steht. Gezählt wird von der ersten Zeile im angegebenen Bereich (diese ist die 1).
Die 2 bringt dir in dem Fall den Wert der Bestandszeile,
eine 3 die aus der Reserviert-Zeile, usw.

0
Die Option habe ich nie wirklich verstanden, ohne sie bekommst du aber falsche Ergebnisse zurückgemeldet.
 
Oben