Homeserver Suche praktischen/guten Mediaserver fuer TV / PC / Laptop

blackscorp

Herzlich willkommen!
Hallo

da ich nach langer Zeit mich noch erinnerte dass ich beim A51 Forum etliche Jahre angemeldet ware und nun feststellte
dass es gechlossen wurde, habe ich mich nun hier registriert -
hoffe es ist genauso gut - denke schon wenn ein grosser Teil der User sich hier angemeldet hat!
Also, Hallo an alle !


Ich habe eine Frage bezueglich eine Media Streamers/Servers - da ich einen Philips 7006H/12 TV erworben habe
und mir schon fast den passenden WLAN Dongle gekauft habe - jedoch denke ich gibt es billigere/bessere Moeglichkeiten meinen TV mit dem PC/Netzwerk (sowie iphone/ipad) zu verbinden.

Da es aber zig-Media Server gibt (Roku/Plex/ XBMC/AppleTV etc etc)
wuerde ich mich freuen wenn mir jemand dabei hlefen koennte der sich in diesem Bereich schon gut informiert hat
(und saemtliche getestet hat)

Ich moechte die Moeglichkeit haben Bilder/Videos (in versch. Formaten [von externer HDD/SD karte etc])
am TV anzuschauen (vom PC, ipad, iphone)
und auch die Moeglichkeit haben (falls moeglich) - Spiele (3D) am TV zu spielen (nur mit XBOX/PS3 moeglich - oder?)

Da ja viele von den verschiedenen Hardware/Software Optionen alles moegliche unterstuetzen (und auch nicht)
weare ich dankbar wenn mir jemand genauere Angaben/Tips/Infos dazu geben koennte
(und vielleicht speziell zu diesem Modell)


Vielen Dank, willkommen zurueck an alle,

blackscorp
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Wie es der Zufall so will, hatten wir erst gestern ein ähnliches Thema, da habe ich die WD Live TV Box empfohlen. Für meine Bedürfnisse perfekt - die Rezensionen zu dem Teil bei Amazon sind sehr ausführlich, da findest Du sicher auch noch weitere Detailinfos zu speziellen Anforderungen.

Ich wollte einfach nur möglichst viele Formate auf den Fernseher bringen, ohne mich stunden- und tagelang mit der Einrichtung und Konfiguration herum schlagen zu müssen - das hat das kleine Ding prima erledigt.
 
Danke fuer Deine Antwort.

Mir ist es eigentlich egal ob ich etwas laenger fuers einrichten benoetige, Hauptsache es werden versch. Foramte unterstuetzt und das Menue ist einfach/uebersichtlich fuer Musik sowie Filme/Bilder .

Hatte schon mal etwas uber das WD gelesen, werd ich mir genauer anschauen

Wie siehts aus mit einem Mac Mini oder PC/Laptop mit server
(welche software) ?

Danke
 
Die Frage muss ich dann volley weiterleiten und hoffen, dass jemand anders da mehr zu sagen kann. Ich bin mit dieser herrlich einfachen Lösung erst mal super zufrieden.
 
gibt doch laptop mit hdmi ausgang , und wenn du ihn nur als mediaspeicher für dein tv nutzt...wäre doch perfekt :)) ich hab an meiner grafikkarte mehrere ausgänge und so auch den tv angeschlossen..und wenn ich nen film auf dem pc habe ,schau ich ihn mit dem vlc-player ( schau alle videoformate mit ihm an ) an ,,schieb ihn rüber auf den tv und kann notfalls am pc trotzdem weiter arbeiten,audi greif ich über das hdmi kabel dann vom tv ab ,auf die stereo-anlage
 
hi supernature :))

ich hab wegen der wd mal noch ein frage..hast du schon mal versucht,mit dieser tv box filme ( z.bsp von myvideo.de ) aus dem internet zu schauen ?? es werden so ab und an auch opern/konzerten nur im internet live übertragen..und mein freund würde diese dann gern direkt über die box am tv schauen und den klang über seine anlage dazu hören...
 
Ich benutze das Teil nur zum Streamen von Filmen, die auf meinem NAS liegen - die integrierten Dienste hab ich mir noch gar nicht angeschaut, werde das aber gerne mal tun und mich dann wieder melden. Ich muss allerdings evt. um ein paar Tage Geduld bitten.
 
lach....du musst um nix "bitten" :)) bin ja froh wenn meine fragen/probleme ein offenes ohr finden :)) also werd ich mich brav gedulden :))
 
MyVideo ist auf dem Gerät gar nicht verfügbar, aber YouTube, Vimeo und ein paar Online-Videotheken - ich wusste gar nicht, dass der MediaMarkt auch ein Streaming-Angebot hat.
 
Danke fuer die Antworten


Ist es moeglich einen Mac Mini direkt am TV anzuschliessen und ihn problematisch zu steuern mit einer Maus oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht (Aufloesung/lag ec.) ?
(oder einen einfachen Media-Server PC mit Software)

Es ware warscheinlich so auch einfacher Bilder/-serien anzuschauen als direkt ueber USB zb da man nicht auf die bestimmten Einstellungen (Anzeige der Slideshow ) begrenzt ist.

Danke
 
Oben