Fussball Bundesliga Fortuna Düsseldorf - Rückrunde 2012/13

NoOneHere

dem Board verfallen
Hallo liebe Fussballfreunde,

ich möchte zum Beginn der Rückrunde hier noch ein Thema für F95 eröffnen.

Kurz ein Wort zur Vorrunde:

Ich habe zu Beginn der Saison gehofft, dass Fortuna am Ende von Durchgang 1 nicht die rote Laterne in der Hand hält. Die Hoffnung hat sich mehr als erfüllt - und die Spiele waren auch schön mit anzusehen. Als Aufsteiger, die als sichere Direktabsteiger gehandelt wurden, hat sich Düsseldorf super verkauft, und ich hoffe, dass sich das in der Rückrunde fortsetzen wird - Bundesliga ist eben doch noch eine Nummer größer als Liga 2! Es gab allerdings auch Schattenseiten - und die sind vor allen Dingen im Bereich "Fangemeinschaft und Fanverhalten" anzusiedeln. Zuerst einmal wurden in den Gästeblocks ständig Pyros abgebrannt - nervig und unnötig, zumal in der aktuellen Debatte alles nur noch mehr angeheizt wird. Dazu kommt das Verhalten der hauseigenen Fans, die sich zumindest am Ende der Vorrunde nicht mehr mit Ruhm bekleckert, sondern ihren Protest vielmehr maßlos überzogen haben. Das alles ist nun in den Hintergrund gerückt, da interne Streitgkeiten den Fangruppen zusetzen - Was da genau los ist weiß niemand, es gibt da verschiedene Ansätze - Fakt ist jedoch, dass der organisierte Support (Choreo, geleiteter Gesang sowie Trommeln) eingestellt wurde.

------------------
1. Allgemeine Vereinsinfos
Name: Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.
Gründungsdatum: 05.05.1895
Stadion: ESPRIT Arena
Fassungsvermögen: 54.600
Präsident: Peter Frymuth
Manager: Wolf Werner

2. Trainerstab + Mannschaft
Trainer: Norbert Meier
Co-Trainer: Uwe Klein
Torwarttrainer: Manfred Gloger

Tor:
1 - Robert Almer
33 - Fabian Giefer
44 - Nikolaos Papadopoulos

Abwehr:
2 - Martin Latka
3 - Leon Balogun
4 - Stelios Malezas
5 - Juanan (Juan Antonio González Fernández)
6 - Jens Langeneke
14 - Bruno Soares
19 - Tobias Levels
21 - Johannes van den Bergh
22 - Du-Ri Cha

Mittelfeld:
7 - Oliver Fink
8 - Robert Tesche
11 - Axel Bellinghausen
12 - Alhuthayfi, Mazin Ahmed
13 - Adam Bodzek
15 - Ivan Paurevic
17 - Andreas Lambertz
18 - Ronny Garbuschewski
25 - Tugrul Erat
29 - Aliosman Aydin
32 - Bastian Müller
35 - Mathis Bolly

Angriff:
9 - Nando Rafael
10 - Ken Ilsø
16 - Gerrit Wegkamp
20 - Dani Schahin
23 - Robbie Kruse
27 - Stefan Reisinger
30 - Andrey Voronin
39 - Genki Omae


3. Position nach dem 17. Spieltag + neuere Ergebnisse

Nach dem 17. Spieltag:
13. Platz - 21 Punkte - 20:22 Tore (-2)

20.01.2013 - Heim gegen FC Augsburg 2:3
26.01.2013 - Gast gegen Borussia Mönchengladbach :
02.02.2013 - Heim gegen VfB Stuttgart :
10.02.2013 - Gast gegen SC Freiburg :
16.02.2013 - Heim gegen SpVgg Greuther Fürth :
23.02.2013 - Gast gegen FC Schalke 04 :
03.03.2013 - Heim gegen FSV Mainz 05 :
09.03.2013 - Gast gegen FC Bayern München :
15.03.2013 - Gast gegen VfL Wolfsburg :
30.03.2013 - Heim gegen Bayer 04 Leverkusen :


Kurzer Spielnotiz zum Heimspiel gegen den FCA:

Das Spiel war mit Abstand das schlechteste Spiel der Fortuna, das ich bisher gesehen habe. Die Spieler waren total verunsichert, allen voran Fabian Giefer, bei dem ich es überhaupt nicht verstehen kann, gemessen an den Leistungen, die er in der Vorrunde gebracht hat. Die 3 Tore des FCA hatten allesamt irgendwas von Slapstick-Einlagen. Jedenfalls war die Niederlage völlig verdient - auch die 2 späten Tore ändern daran gar nichts. Erst Überheblichkeit, dann totale Verunsicherung - Trainer Meier muss noch arg an der Psyche seiner Mannen feilen. Thema Fans: Wie eingangs schon erwähnt wurde von den UD der organisierte Support eingestellt. Fangesänge gab es trotzdem - Allerdings nicht in dem Umfang und der Durchschlagskraft der letzten Wochen. Es fehlt was in der Arena - und das war der Stimmung deutlich anzumerken.



Soviel von mir.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.


Euer
Seerun


€dit:
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna_Düsseldorf
http://www.fortuna-duesseldorf.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn gegen Augsburg verlieren? ;)
Hoffen wir mal, dass das ein Ausrutscher war - das Polster auf die Abstiegsplätze ist ja allerdings auch recht komfortabel. Und die drei Mannschaften, die jetzt auf den Plätzen 16-18 stehen, gefallen mir dort eigentlich auch ganz gut :D.
 
Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf 2:1

Die ersten 20 Minuten waren genauso katastrophal wie das Spiel gegen Augsburg. Zuerst das Eigentor von Juanan, dann der Abwehrfehler von Tesche (wenn ich richtig geguckt habe) - Nicht richtig geklärt, prompt steht es 2:0. Dass Fortuna zurück ins Spiel kam, lag daran, das BMG denselben Fehler gemacht hat wie Schalke in der Hinrunde: Nach den 2 Toren hat man einen Gang zurückgeschaltet und Fortuna spielen lassen. Folgerichtig auch der per Handelfmeter erzielte Anschlusstreffer. Es wurde trotzdem nichts mit dem 2:2 - Eher hätte das 3:1 fallen müssen, beste Torchance hatte der Fortunen-Neuzugang (lol...) Latka durch Lattentreffer. Was soll ich sagen? Ich bin erschrocken, dass die Mannschaft plötzlich 2 Klassen schlechter spielt. Oder Trainer Meier schafft es nicht, den Spielern eine andere Taktik einzuimpfen, denn die aus der Vorrunde wird nun von den Gegnermannschaften direkt zerlegt.

Positiv aufgefallen:
Giefer - Hat wieder einige Klasseparaden geliefert, von der Unsicherheit gegen Augsburg habe ich nicht mehr viel merken können. Bei den Gegentoren machtlos.
Kruse - Nicht so stark wie in den Spielen der Hinrunde, findet aber langsam in seine Form zurück. Nicht effektiver, weil ständig allein gelassen.

Negativ aufgefallen:
Balogun - Katastrophales Spiel auf der rechten Abwehrseite. Hätte gar nicht spielen brauchen, bis auf 1-2 Situationen wären genauso viele Bälle ins Zentrum gelangt. In der Form gehört er nicht in den Kader!
Schahin - Elfmetertor... und sonst? Gar nichts. Er ist absolut ineffektiv - Erobert kaum Bälle und verliert die, die er bekommt, zumeist wieder, ohne damit was anzustellen.

Kleine Anekdote zum Schluss: Habe das Spiel mit meiner Freundin in einer Kneipe geguckt... mit zugehörigem Gladbachfanclub. War interessant, das Spiel in Feindesland zu verfolgen :nuts - Nein, Spaß. Gladbach ist in Sachen "Für eine Mannschaft sein" meine zweite Wahl, nach der Fortuna. Klingt komisch (RIVALEN), ist aber so. Wenn Gladbach die EL wieder erreicht, würds mich sehr freuen. Die 3 Punkte helfen.


€dit:

Vergessen, hier noch die Winterneuzugänge in voller Aufstellung:

1. Genki Omae - Von Shimizu S-Pulse
2. Mathis Bolly - Von Lilleström SK
3. Martin Latka - Von SK Slavia Prag
4. Cristian Ramírez - Von Independiente José Terán
5. Robert Tesche - Ausgeliehen von Hamburger SV

Und natürlich auch die Abgänge des Winters:

1. Timo Furuholm - Ausgeliehen an Hallescher FC
2. Mazin Ahmed Al-Huthayfi - Rückkehr nach Al-Ittihad Dschidda
3. André Fomitschow - Ausgeliehen an FC Energie Cottbus
4. Jeron Hazaimeh - nach Chemnitzer FC


Quelle:

www.transfermarkt.de
 
Fortuna Düsseldorf - VfB Stuttgart 3:1

Nachdem die ersten 45 Minuten vorbei waren, fragte ich mich, ob ich mich im Stadion verlaufen hätte. War das da unten wirklich Fortuna Düsseldorf? Die Mannschaft spielte in der ersten Hälfte phasenweise Superfussball, einige der Leute, die zuletzt massiv kritisiert wurden, wie z.B. Lumpi Lambertz, spielten plötzlich wie befreit auf und ließen die Stuttgarter (die zugegebenermaßen ziemlich schlecht waren) mehrfach sehr alt aussehen. Die beiden Tore von Kruse haben mich doppelt gefreut, denn endlich gabs wieder eine Führung, und de Jung hats einfach verdient, bei der Saison, die er dieses Jahr hier in Düsseldorf spielt. Ich befürchte, dass wir ihn in 6 - 12 Monaten an eine der stärkeren Mannschaften verlieren werden. Aber bis dahin ists noch lang, schön der Reihe nach, also zurück zu Hälfte 2 des 20. Spieltages. Rot-Weiß aus der Kabine.... und nun wieder total defensiv? Warum? Die Stuttgarter konnten nun anfangen zu spielen, und Traore wirbelte auf der linken Seite und lies Balogun (und Verstärkung) mehr als einmal einfach stehen - So auch in Minute 60, was zum 2:1 führte. Reaktion von Norbert Meier? Den offensiven Ilsö gegen Fink austauschen, der anscheinend den Auftrag hatte, das Mittelfeld eher sauber zu halten als nach vorne zu drücken. Ich sah schon die Felle davonschwimmen und die ersten Aktionen von Fink verstärkten diesen Eindruck auch noch - Bis zu seinem Treffer zum 3:1. Um mich herum nur fragende Gesichter, keiner hat damit gerechnet, dass der Ball im Tor landet. Die Abwehr von Stuttgart passt nicht auf, Ulreich pennt, und Fortuna rettet das Spiel, bevors der nächste Albtraum wird. Später hätte es noch das 4:1 geben müssen, wenn Lambertz sich getraut hätte zu schießen. Habe ich ihm aber nicht mehr übel genommen, denn das war sein bestes Spiel in der Bundesliga. Es bleibt wieder einmal dabei: Lumpi Lambertz kämpft sich allen Kritiken zum Trotz in die nächst höhere Liga rein und wühlt sich wieder wie gewohnt durchs Mittelfeld. Beeindruckend.


Positiv aufgefallen:
Lambertz: Hellwach im Mittelfeld und äußerst kämpferisch. Diesmal auch mit der nötigen Übersicht, um seine gewonnenen Zweikämpfe in Angriffe umzuwandeln. Schön, dass er es doch noch packt!
Kruse: Wieder in Topform. 2 Chancen, 2 Treffer, klasse Tag für ihn. Wenn er sich weiter so entwickelt, wird er bald zu gut für F95!

Negativ aufgefallen:
Schahin: Eingewechselt und wirkungslos. Gewinnt nahezu keinen Zweikampf und richtet auch sonst nichts aus. Sein guter Start zu Anfang der Saison ist leider verpufft.
Ein Zweiter fällt mir ehrlich gesagt nicht ein :)

Beste Grüße
Seerun
 
Die Story von Lambertz ist wirklich ein kleines Fußballmärchen. Das funktioniert aber wahrscheinlich in der Tat nur, wenn man beim selben Verein bleibt.
 
SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf 1:0

Und wieder dieselbe Schlafmützigkeit. Wieso? Warum nicht so aggressiv auftreten wie gegen Stuttgart? Stattdessen findet Fortuna in der ersten Hälfte nicht statt - Und in der zweiten Hälfte kam dann der Einsatz, der in der ersten Hälfte fehlte... und 30 Sekunden Schlafwandeln reichten um sich selber um den verdienten Punkt zu bringen. Hätte man in der ersten Hälfte genauso gespielt wäre vllt. ein 1:1 draus geworden. So fährt man wieder mal ohne Punkte nach Hause. Dazu holen sich Lambertz und Bodzek zwei unnötige fünfte gelbe Karten ab und sind für das sehr wichtige Spiel gegen Fürth gesperrt. Kann man nur hoffen, dass es nächste Woche besser läuft als gegen Augsburg...

Positiv aufgefallen:
Balogun: Deutliche Formsteigerung. Diesmal sowohl in der Abwehr als auch in der Offensive präsent. Gutes Spiel von ihm.
Latka: Bis auf ein paar Schönheitsfehler eine gute Partie. Schön, dass er sich so schnell eingefunden hat.

Negativ aufgefallen:
Ilsö: Irgendwie wird er von Spiel zu Spiel langsamer. Und auch ungenauer. Seine Aktionen haben nichts eingebracht, eine Torchance aufgrund fehlender Geschwindigkeit vertan.
Malezas: Total unsicher in der Abwehr. Unruhefaktor. Anfang der Saison war er zusammen mit Langeneke eine absolute Bank, in dieser Form gehört er AUF die Bank.

Beste Grüße
Seerun
 
Fortuna Düsseldorf - SpVgg Greuther Fürth 1:0

Ein Arbeitssieg... wobei es absolut nicht nötig gewesen wäre, wenn man sich den Spielverlauf betrachtet. Rot-Weiß tat sich aber mit der Favoritenrolle gewohnt schwer und gab dem Gegner zahlreiche Gelegenheiten, das Spiel noch zu drehen. Dass es nicht dazu kam, ist der schwachen Fürther Offensive zu verdanken, die selbst schwere Fehler nicht bestrafen kann. Aber schön der Reihe nach. Das Spiel beginnt mit einem Elfmeterpfiff für Fortuna - Schahin möchte ihn schießen, was bei dem ein oder anderen Fan bereits für Kopfschütteln sorgt -> Zurecht! Furchtbar schwach geschossen, erste Chance quasi weggeworfen. Während der folgenden Minuten drückt Fortuna trotzdem auf den Führungstreffer, angeführt von "Skippy" Kruse, der die Fürther Abwehrreihen beinahe im Alleingang knackt und für mehrere gute Chancen sorgt. Das Tor besorgt ein anderer, nach Abstoß von Giefer: Axel Bellinghausen. Er schaltet schnell genug, nutzt einen Gegnerfehler und erzielt in Minute 17 das 1:0. Bis Minute 35 hält Fortuna das Tempo hoch, schaltet dann zurück, aber noch ist alles O.K. Bis zum Feldverweis, wo Varga die Gelb-Rote Karte sieht. Moment... Varga... gehört nicht zur Fortuna, aber zu Fürth? Wieso dann Problem? Ganz einfach: Fortuna spielt gegen Unterzahl so, als wären sie selber in Unterzahl. Und so sah das Spiel dann auch aus: Fortuna spielte plötzlich total chaotisch und aufgescheucht, die ganzen wirklich schönen Aktionen der ersten halben Stunde tauchten in Folge des Rumpelfussballs, der nun stattfand, ab. In der zweiten Hälfte wurde zwar ebenfalls die meiste Zeit auf das Kleeblatttor gespielt, aber die 3 100 %tigen, die da rauskamen, wurden allesamt nicht genutzt. Schade! Wie schon gesagt, durch viel Glück und Fürther Unvermögen gabs 3 Punkte, die immerhin einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt bedeuten. Nur doof, dass wir rot-weißen Anhänger 50 Minuten lang zittern durften.

Positiv aufgefallen:
Latka: Der Turm der Abwehr. Eine Bombenverstärkung, hält den Laden hinten zusammen. Wird von Partie zu Partie stärker.
Bellinghausen: Starkes Spiel von ihm. Ackerte unermüdlich und wurde dank seiner schnellen Reaktion mit einem Tor belohnt.
Kruse: Seine Spielstärke explodiert förmlich. Auch wenn es im Abschluss noch hapert - Im Moment steht er allein für die schöntechnischen Seiten des Fortuna-Spiels. Und das völlig zurecht!

Negativ aufgefallen:
Schahin: Elfmeter verschenkt, ansonsten bewegungsfaul, steif und überhaupt nicht energisch genug in den Zweikämpfen. Er gehört eigentlich für ein paar Spiele auf die Bank oder aus dem Kader - In der Form nicht annähernd erstligawürdig.
Malezas: Nicht das erste Spiel mit dicken Schnitzern. Hätten wir gegen eine stärkere Mannschaft gespielt, hätte er 2 Gegentore zu verantworten. Schade, dass er so abgebaut hat.

Beste Grüße
Seerun
 
Ein Arbeitssieg... wobei es absolut nicht nötig gewesen wäre, wenn man sich den Spielverlauf betrachtet.
Spiele gegen die Mannschaften von "ganz unten" sind immer Schweinespiele. Aber der Sieg gibt drei Punkte und damit ist der Klassenerhalt nun schon sehr nahe gekommen. Jetzt eine kleine Serie hinlegen, dann ist dieses Jahr sogar die Europa-League drin ;).
 
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf 2:1

Schade. Schade wegen der ersten 30 Minuten, wo Fortuna nicht stattfand. Schade um den Rest des Spiels, wo Schalke richtig wackelte und Fortuna mit mehr Abgeklärtheit, Ruhe und Robbie Kruse sicher auch hätte gewinnen können. Nunja, Schalke hat mit einem Innenverteidiger die 2 Tore erzielt, eins davon meiner Meinung nach mit viel Glück. Nach dem ersten Tor hat Fortuna richtig reagiert und offensiv gespielt - Ich verstehe, wie in den Tagen und Wochen zuvor, bis heute nicht, wieso Trainer Meier die Fortunen zuerst immer so defensiv spielen lässt. Das andere können sie offensichtlich besser. Das 1:1 kam nach der Halbzeit, und danach wars ein packender Fight. Leider mit glücklicherem Ausgang für Schalke. Schade!

Positiv aufgefallen:
Bellinghausen: Wieder ein Treffer und schöner Aktivposten. Kann Kruse zwar nicht ersetzen, hat jedoch versucht, sein Fehlen zu "vertuschen". Schönes Spiel von ihm.
Lambertz: Kämpferisch sehr gut. Vorlage zum 1:1. Gutes Spiel von ihm.

Negativ aufgefallen:
Malezas: Ich kann seine Patzer allmählich nicht mehr sehen.
Giefer: An sich ein gutes Spiel. Aber die Aktion in Minute 91, wo Fortuna locker noch einen Angriff hätte machen können und er aus Frust Hildebrand umrennt (Giefer war mit vorne), war äußerst unbeherrscht. Warum macht er das?

Beste Grüße
Seerun
 
Das Mainzspiel hab ich vergessen, daher lass ich es nun ganz raus.


FC Bayern München - Fortuna Düsseldorf 3:2

Echt schade, dass Fortuna da keinen Punkt mitgenommen hat. Die Mannschaft hat toll gekämpft und auch schöne Tore geschossen (Lumpi!!), Bayern war zwar übermächtig, aber Fortuna hat sich toll gewehrt. In der ganzen Partie hat der FC Bayern gedrückt. Fortuna hatte kaum Gelegenheit ein paar Entlastungsangriffe zu führen, nutzte diese Chancen aber eiskalt. Zuerst Mathis Bolly in der 14. Minute nach Vorlage von Lambertz, das 1. Tor für die Fortuna von Bolly. Danach hielt Fortuna das 0:1 30 Minuten lang, bevor es leider kurz der Pause dann doch klingelte. In der zweiten Hälfte wieder die Bayern am Zug, mehrere Großchancen, sie nutzten aber keine davon. Dann Abschlag Giefer, Kopfball van den Bergh (meine ich) und Lumpi bleibt diesmal völlig cool und gewinnt das 1:1 Duell gegen Neuer und schiebt zum 2:1 ein. Dass Fortuna nichts mitgenommen hat liegt an dem Ausgleich 2 Minuten später. Hätten die Düsseldorfer ihre Führung erneut ein paar Minuten verteidigt, dann wäre mindestens ein Punkt drin gewesen.

Positiv aufgefallen:
Fabian Giefer: Hielt was er halten konnte. An den 3 Toren konnte er nichts machen, ansonsten hat er mehrere Großtaten vollbracht.
Andreas Lambertz: Bombenspiel von ihm. Er hat mit seinen 2 Scorerpunkten (1 Assist 1 Tor) jeden Kritiker, der ihn nicht in der BuLi haben will, mundtot gemacht.
Martin Latka: Hielt die Abwehr zusammen. Ein Riesengewinn für die Fortuna.
(...und eigentlich 4 - 5 weitere)

"Negativ aufgefallen" bzw. nicht ganz so gut:
Jojo van den Bergh: Seine Flanken fanden leider nie das Ziel.
Bodzek: Fiel durch viel zu viel meckern auf.

Gruß
 
Was wäre das für eine Geschichte gewesen, hätte Lumpi Lambertz die Fortuna bei den Bayern zum Sieg geschossen.
Da hätten doch die Bazis ruhig mitspielen können, die brauchen doch sowieso keine Punkte mehr :).
 
VfL Wolfsburg - Fortuna Düsseldorf 1:1

Meine Güte, wie kann man ein Spiel so schlecht und unterlegen absolvieren und dann noch was Zählbares mitnehmen? Ich wunder mich, woher Sportschau (im Fernsehen) die Meinung nimmt, dass Wolfsburg harmlos war und Fortuna nicht. Nach 60 Minuten hatte Fortuna EINEN (!!!) Torschuss auf dem Konto, wo Wolfsburg 12 hatte - Flanken 2 für f95, 18 für VfL. Ja richtig, VfL war vielleicht harmlos... Fortuna hat in der Offensive aber praktisch nicht stattgefunden. Ein paar Einzelaktionen gabs, wovon auch eine zum Tor und eine weitere zu einem Alu-Treffer geführt hat. Immerhin! Die Schlusschance von Dani Schahin zähl ich inzwischen nicht mehr mit, weil er es nicht mehr kann (leider) und er in jedem Spiel zu träge ist um irgendeine Torgefahr auszustrahlen. Da Augsburg heute gewonnen hat ist der Abstand auf Platz 16 aber auf 5 Pkte zusammengeschmolzen - F95 sollte sich noch 2 Dreier zulegen, will man sichere Gewässer erreichen.

Positiv aufgefallen:
Bolly: Einziger richtiger Aktivposten im Mittelfeld und im Angriff. Verwertete den einzigen Angriff in Hälfte 1 zum 0:1, schönes Solo in Hälfte 2. Weiter so!
Bellinghausen: Abstiegskampf pur. Verlor zwar einige Zweikämpfe, hat sich aber reingeackert und beACKERT seinen Flügel. Insgesamt einer der besseren Fortunen.

Negativ aufgefallen:
Kruse: Eins der schwächsten Spiele von ihm. Keine Ballsicherheit, langsam, verlor nahezu jeden Zweikampf.
Schahin/Ilsö: Beide harmlos im Angriff. Von ihnen geht überhaupt keine Torgefahr mehr aus.

Gruß
 
Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen 1:4

War spannend. Aber leider wurde hier aufgezeigt, wieso Düsseldorf auf Platz 15 steht - Die Liga wird man vermutlich halten können, sofern gegen Hoppenheim gewonnen wird, aber höher kommt man dann doch nicht. Wieso? Weil D'dorf gut mitspielt, Konterchancen hat -> Diese aber fast nie nutzen kann. 2. Grund: Von der Bank kann man nahezu keine Impulse setzen. Das hat man an den Wechseln gesehen, Levels hat mangels Spielpraxis nichts gebracht, über Schahin spreche ich nicht mehr (hat bestimmt in seinem Vertrag ne Einsatzgarantie, ist jede Woche n Witz was der zeigt) und Ilsö spielt derzeit auch keinen Bombenfussball. Aber wen sonst einsetzen? Genki Omae hat in seinen Kurzeinsätzen nicht auf sich aufmerksam gemacht - Und gerade auf den Flügeln hat man überhaupt keine Alternativen. Seis drum, das Spiel war trotzdem okay, in der Höhe zu krass, ein 1:3 hätts auch getan. Fortuna hat in den letzten 15 Minuten Kraft gespart, das hat man gesehen. Schön war, dass einige tausend treue Fans nach dem 1:3 bereits damit angefangen haben die Mannschafts mit positiven Gesängen wieder aufzubauen - Auch, um zu zeigen, dass die 2-3tausend, die nach dem Tor gingen, keine Aussagekraft haben.

Positiv aufgefallen:
Latka: Hat Langeneke mit seinen konstant guten Einsätzen den Stammplatz geklaut. Schade für Jens, aber Latka ist einfach klasse.
Tesche: Schöner Aktivposten im Mittelfeld.

Negativ aufgefallen:
Kruse: Kaum Ballsicherheit. Eigensinnig. Formtief hält an.
Giefer: Auch hier geht die Formkurve nach unten. Einige Male unsicher, strahlt derzeit nicht die gewohnte Präsenz aus.

Gruß
Seerun
 
Nicht ihr, sondern die. Habs Freitag nicht gesehen und bin auch froh drüber. Ich kenne die nicht...


Naja okay... ich bin trotzdem noch Fortune. >_>

Nein, ernsthaft, ich habe fast damit gerechnet - Hoffenheim hat vorher Trainer + Manager rausgeschmissen, der Mannschaft vermutlich massivst eingeschärft, sich jetzt gefälligst am Riemen zu reißen - Wer weiß, wer bei einem möglichen Abstieg vertraglich weiterhin an den Verein gebunden ist und in der 2. Liga kicken muss?

Ich hoffe einfach, dass noch 6 Punkte dazu kommen - Die sollten reichen, da auch Augsburg allmählich die Puste ausgeht. Und Hoffenheim wird keine 13 Punkte mehr machen.
 
Kurzer Nachtrag, da ich nicht da war: Düsseldorf - Bremen 2:2

Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf 2:1

Der Abstiegskampf bleibt spannend, weil sich Düsseldorf wieder in den ersten 25 Minuten völlig übertölpeln lässt. Mit individuellen Fehlern, wie der Moderator das meinte, hatte das nicht viel zu tun, vielmehr gab es jedes Mal ne große Fehlerkette. Giefer sah bei beiden Gegentoren schlecht aus, aber welcher Torwart sieht da besser aus? Hamburg hat nach den 2 Toren das Spielen halb eingestellt, sodass F95 tatsächlich die Möglichkeit hatte nach dem 2:1 durch Mr. Chancentod Schahin noch auszugleichen - Es passt aber ins derzeitige Bild, dass dies trotz Lattentreffer durch Latka nicht gelang. Erwähnenswert ist noch der Einsatz von Voronin, der nach mehreren Monaten Pause wieder gespielt hat.

Positiv aufgefallen:
Latka: Gutes Spiel von ihm. Lattentreffer leider nicht im Tor.
(Schahin): Mal eine durchschnittliche Leistung von ihm - Außerdem hat er tatsächlich einen Ball im Tor untergebracht.

Negativ aufgefallen:
Fink: Frustfouls gefährden das Spiel.
Lambertz: Abwehrbock zum 0:1. Ansonsten auch nicht gut im Spiel.


Gruß
Seerun
 
Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund (II) 1:2

"Man hat heute gesehen, dass unsere Mannschaft alles gibt. Ich bin von einem guten Ende überzeugt."
- So die Aussage des Managers Wolf Werner, nachzulesen auf sportschau.de. Wenn ihr meine Meinung wissen wollt: Da redet sich jemand den kommenden Abstieg schön. Denn, wenn die Mannschaft so lust- und kopflos weiterspielt, dann wird kein einziger Punkt mehr hinzukommen. Bis auf Lumpi Lambertz hat sich keiner mit Ruhm bekleckert (Die, die noch ein bisschen was getan haben, waren Van den Bergh, Bodzek und Reisinger, aber...) - Aber der Rest hat teilweise komplett unmotiviert und auch total verunsichert gespielt. Ich mein, ganz ehrlich, wenn man den Abstiegskampf annimmt, dann fightet man, dann springt man in die Zweikämpfe rein, dann rennt man sich die Lunge aus dem Leib. Aber wer macht das hier? Außer dem Lumpi eigentlich keiner. Viel mehr noch, einige Spieler verhalten sich allmählich ziemlich dilettantisch. Insbesondere Kruse, der heute mehr als eine enttäuschende Vorstellung abgegeben hat.

Positiv aufgefallen:
Lambertz: Ackert und kämpft. Einer der wenigen, die sich anscheinend der Situation zu 100 % im Klaren sind.

Noch okay:
Van den Bergh, Reisinger, Bodzek und vllt. noch Giefer

Negativ aufgefallen:
Der Rest. Der Rest, der ständig nur nach hinten läuft oder wie im Fall Schahin generell stehen bleibt oder viel zu spät startet.

Nachtrag:
Man sieht glaube ich langsam auch, dass Meier kein Abstiegskampf-Trainer ist. Seine Aussage in der WZ "Die Null muss stehen" passt gar nicht rein - Denn, ganz ehrlich, was solls, wenn man 2 Buden kassiert, wenn man selbst 3 Tore macht. Wenn die Fortuna mutig nach vorne spielt, dann sieht man auch, dass es erfolgreich ist. Nur der Trainer scheint diese Meinung nicht mehr zu teilen. Und Schahin weiterhin als Stammspieler einzusetzen, ist übrigens der größte Witz. Chancentod.

Säuerlichen Gruß
Seerun
 
Ich hätte nie im Leben gedacht, dass es für Düsseldorf nochmal so eng wird. Das dachten die selber sicher auch, und das ist dann ein Riesenproblem. Ich hab das Spiel gesehen - wenn sie von Anfang an so viel investiert hätten wie in den letzten zehn Minuten, dann hätte das Spiel anders ausgehen können - auch gegen Dortmund.
Für mich ist die Tabelle so, wie sie ist, eigentlich perfekt, da muss sich nichts mehr ändern.
Obwohl die zweifache Stadionabriss-Relegation Düsseldorf gegen Köln natürlich schon extrem reizvoll wäre ;).
 
Der Abstieg nimmt konkrete Formen an.

Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf 3:1

und heute

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg 1:2

Die einzige Hoffnung, die ich habe, ist, dass weder Augsburg noch Hoppenheim noch einen Punkt holen - Denn F95 wird dieses Jahr keinen mehr machen. Das packen die Jungs psychisch nicht, das hat man nach dem 1:1 gesehen. Die Köpfe gingen sofort nach unten, die Verunsicherung war DIREKT bei 100 %. Irgendwas hat der Trainer da falsch gemacht, wenn man sich Augsburg und Hoppenheims Truppen mal ansieht - Allerdings schaffen die es gerade nicht, an uns vorbeizuziehen. Der letzte Spieltag wäre doch DIE Gelegenheit für die... nunja, eine Relegation würde Fortuna nichts bringen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Mannschaft in dieser Saison noch ein Spiel gewinnen wird. 11 Spiele ohne Sieg (seit dem 1:0 gegen Fürth) sprechen eine deutliche Sprache.


Positiv aufgefallen:


Lambertz - Ackert wie bekloppt. Hats wohl übertrieben, musste nach 45 Minuten wegen Muskelproblemen raus - Hat aber trotzdem ne Superpartie gemacht zu seinem 10-Jährigen (super Fan-Choreo übrigens.)
Bellinghausen - Zweiter Arbeiter auf dem Platz. Lief rauf, runter, war Antreiber. Aber leider leider genauso verunsichert nach dem Ausgleich. Hat aber nie aufgegeben.
Langeneke - Schöner Abschied. Und für sein Alter ne tolle Partie in der Innenverteidigung!

Negativ aufgefallen:


Malezas - Total unsicher, viele Fehlpässe, manch gefährliche Aktion vor dem eigenen Tor.
Tesche - Keine Beherrschung im Mittelfeld.

Gruß
Seerun
 
Oben