Tablet Kaufberatung für nen Unwissenden

paK0

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen und da ich bald Geburtstag habe ist die Zeit jetzt gekommen. Da ich mich allerding mit den Dingern praktisch null auskenne habe ich gedacht ich hole mir mal ein paar Erfahrungsberichte ein.

Primär werde ich das Tablet wohl für die Uni benutzen. Ich studiere derzeit und wir können praktisch alle Skripte als pdf herunterladen. Da man jedoch immer mal etwas eintragen muss und ich nicht wirklich jedes Semester hunderte von Seiten ausdrucken will würde ich das gerne mit nem Tablet erledigen (nen Laptop besitze ich zwar, aber der ist etwas zu groß um ihn immer mitzuschleppen).

Für diese Sache wären mir folgende 4 Sachen wichtig:
- Ne akzeptable Akkulaufzeit
- Eine akzeptable Möglichkeit über WLAN ins Internet zu gehen
- Eine Möglichkeit in pdfs zu schreiben
- Wenn möglich eine Schrifterkennung, d.h. dass ich mit meiner normalen Handschrift schreiben kann und das Tablet dies dann in Druckschrift einträgt oder alternativ ne super funktionierende Tastatur^^.(Ich denke mal ein gut funktionierender Touchscreen ist dafür voraussetzung).

Wenn diese Funktionen erfüllt sind bin ich eigentlich schon glücklich.

Geldmäßig habe ich keine Obergrenze und bin durchaus bereit für ne ordentliche Qualität zu bezahlen, allerdings bevorzuge ich natürlich ne preiswerte Lösung (auch wenn ich dabei auf etwas Schnickschnack verzichten muss.)


Wenn jemand sein Tablet für ähnliche Tätigkeiten benutzt und seine Erfahrungen mit mir teilen würde wäre ich dafür sehr dankbar.
 
Unter der Voraussetzung, dass es ein Android wird:

Das mit der Möglichkeit in PDFs zu schreiben wäre eine Kommentarfunktion, so wie das hier beschrieben wird.

Handschriftenerkennung geht auch z.B. mit WritePad, ist aber gewöhnungsbedürftig.

Aber vorab noch die Frage: An welche Größe hast du denn gedacht?

Ein Samsung Galaxy Note 10.1 schafft beim Surfen lt. Warentest 1/2013 insgesamt 9:50 (h:mm) und hat
eine Auflösung von 1280 x 800 - würde also für deine Zwecke vollkommen ausreichen, kostet derzeit ca.
580 Euro. Das Teil wiegt übrigens rund 600 Gramm, also einiges weniger als ein Notebook.
 
Ich führe mal das Acer W510 mit Windows 8 ins Feld. Da bekommt man ab 499 Euro nicht nur ein Tablet, sondern auch gleichzeitig ein Netbook, weil eine ansteckbare Tastatur mitgeliefert wird. In dieser steckt ein Zusatzakku, mit dem die Laufzeit rund 18 Stunden beträgt.
Im reinen Tablet-Betrieb hält der Akku etwa 8-9 Stunden durch.
Ansonsten erfüllt es alle oben genannten Voraussetzungen - für die Handschrifterkennung wird allerdings ein Stift benötigt, den man separat kaufen muss.
Der wäre beim Surface Pro von Microsoft schon dabei, welches wohl übernächste Woche erscheinen wird. Das kostet dann allerdings um die 900 Euro, hat wesentlich mehr Rechenpower, läuft dafür aber auch nur halb so lange wie das Acer.
 
Schonmal danke euch zwei.

Größe hab ich mit nur sekundär gedanken gemacht, aber so 25 x 16 hört sich net schlecht an.


Das Acer W510 hat mich angesprochen, aber ich habe noch so meine Zweifel, ich habe gerade ein paar Kundenrezessionen bei Amazon gelesen und das Ding scheint noch ein paar Krankheiten hier und da zu haben, ich denke ich werds trotzdem mal ausprobieren, im Notfall kann mans ja immer noch zurückschicken.
 
Die Kundenrezessionen bei Amazon sind kritisch zu bewerten, weil da werden manchmal Dinge
herunter gemacht, die es eigentlich nicht verdient haben.
 
Das ist sicher so der Fall, andererseits wenn die Hälfte der Leute aus irgend einem Grund unzufrieden ist wird das bestimmt auch eine Ursache haben.
 
Das ist sicher so der Fall, andererseits wenn die Hälfte der Leute aus irgend einem Grund unzufrieden ist wird das bestimmt auch eine Ursache haben.

Ist ja auch sehr oft so, deshalb schau ich schon genau auf eine inhaltlich stichhaltige Argumentation und
darauf, dass da nicht jemand einfach Dampf ablassen will.

Besonders die Ein-Stern-Vergeber betreiben Downpushing, damit alle auf diese Kundenrezession schauen.
Hatte das schon bei Topteilen gesehen, die im ganzen Internet sehr gut bewertet waren und dann finden
immer wieder Leute einen Punkt, mit dem sie einen Punkt Stern vergeben müssen.

Aber berichte mal, wenn du das Teil hast. :)
 
Inzwischen habe ich das VivoTab Smart von Asus intensiv getestet und ebenfalls für gut befunden. Macht einen stabileren Eindruck als das Acer W510, allerdings ist da Display nicht ganz so gut. Ansonsten ist die technische Ausstattung beinahe identisch und die Leistung ist es demnach auch.
 
danke für die vielen tipps...ich hab auch den wunsch eines tablet...und konnte hier einige anregungen holen .)
 
Interessant ist es natürlich bei solchen Themen, wenn man irgendwann später erfährt, was es denn nun für ein Gerät geworden ist und aus welchem Grund :).
 
Was ist eigentlich mit den Angeboten im low-Budget-bereich, also bis 300€? Kann man die noch zu was gebrauchen außer zum Internetsurfen und Dokumente lesen?
 
So, habe das Acer W510 jetzt seit ein paar Tagen und wollte mal Rückmeldung geben.

Gleich vorneweg, für das was ich es wollte funktioniert es problemlos.

Sowohl die mitgelieferte Tastatur als auch die Tastatur auf dem Touchscreen funktionieren einwandfrei. Der Desktopmodus ist ohne angeschlossene Maus ein wenig hakelig zu bedienen, aber man gewöhnt sich doch relativ schnell daran. Außerdem habe ich oft gehört dass Windows 8 unintuitiv sein soll, das kann ich aber absolut nicht bestätigen, man findet sich eigentlich sofort zurecht. Die "Grundausstattung" sowohl von der Hardware als auch vom OS sind gegeben. Das einzige was mich ein wenig irritiert hat, war der Speicherplatz, praktisch die Hälfte der 32GB geht für Win8 drauf. Ist zwar nicht verwunderlich wenn man drüber nachdenkt aber 16GB "Grundspeicher" ist nicht gerade viel.

Softwaremäßig ist die Grundausstattung gegeben, man kann sich Videos, Bilder und Textdokumente anzeigen lassen. Die apps hierfür sind jedoch sehr rudimentär und bieten nur das absolute Minimum. Einzig die App zum Bilder anschauen ist unbrauchbar, da sie die Bilder durcheinander bringt. Hier kann das W510 ganz klar punkten, da man ein vollwertiges Betriebssystem zur Verfügung hat kann man Softwaretechnisch praktisch alles aufrüsten was man möchte. Für mich ist es ein großer Pluspunkt dass ich all meine alten/bekannten Programme einfach weiterbenutzen kann und mir nicht neue Apps suchen muss.

Zum Appstore kann ich leider nichts sagen, habe mal kurz reingeschaut aber noch nichts davon verwendet.

Das Internet funktioniert, ist aber doch relativ lahm. Videos und ähnliches anschauen/runterladen ist hier sehr nervig, aber "normale" Seiten laden wenigstens schnell genug ohne dass man dabei einschläft, für meine Zwecke also vollkommen ausreichend.

Zur Anzeige kann ich noch sagen dass man alles gut erkennt, die Zoomfunktion geht einwandfrei und Videos kann man sich über längere Zeit anschauen ohne Augekrebs zu bekommen.

Fazit: Meiner Meinung nach ein tolles Gerät, welches ich ohne zu zögern weiterempfehlen kann. Allerdings muss man sagen, dass es aufgrund der beschränkten Hardwareleistung und der Surfgeschwindigkeit wirklich "nur" ein Tablet mit Tastatur und kein vollwertiger Laptop Ersatz ist. Wem das genügt der wird jedoch mit dem Gerät sicher glücklich werden.
 
Besten Dank für Dein tolles Feedback (y)
Hast Du schon alle Windows Updates installiert? Die automatische Updatesuche zeigt nicht sofort alles an, weil für Windows 8 schon eine ganze Menge zusammen gekommen ist. Mit allen Updates wird die Performance nämlich nochmals deutlich besser.
 
Was ist eigentlich mit den Angeboten im low-Budget-bereich, also bis 300€? Kann man die noch zu was gebrauchen außer zum Internetsurfen und Dokumente lesen?
In diesem Segment kann ich Dir die G9 Serie von Archos empfehlen. Das 8 Zoll 4:3 gibts schon ab 199€. Besser find ich aber das 10 Zoll 16:9. Hat nen vollwertigen USB host welcher sogar 2,5 Zoll Festplatten ohne eigenes Netzteil verdaut. Gerade im Multimediabereich sind die Dinger klasse.
Dank integriertem GPS kannst Du die Dinger auch als Navi verwenden.

@Supi: Ich habe Zoll geschrieben und nicht cm. Wirst Du jetzt deswegen eingesperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja nun doch schon eine Weile alt, aber da er genau mein Anliegen widerspiegelt wollte ich kein neuen aufmachen.

Ich liebäugle zurzeit mit dem Asus Infinity 700, allerdings ist der Preis natürlich auch sehr gut ;). Da das Tablet nun schon über ein halbes Jahr draußen ist, kann man ja davon ausgehen, das bald neue rauskommen werden.

Würdet ihr warten oder doch gleich zuschlagen ?
 
Also ich finde das mit Abstand stimmigste Tablet ist zur Zeit das Sony Xperia Z. Leistungsfähig, top ausgestattet, Wasser- und Staubdicht, super leicht ... teuer und leider nur mit Android verfügbar :cry:
 
Ich klemm mich mal hier mit dran. Ich suche (als Geschenk) für meine Freundin zur Zeit auch ein Tablet. Sollte max die 130 Euro nicht überschreiten und sollte guten Wlan Empfang haben, locker zum surfen reichen und ne halbwegs gute Auflösung haben. Ich selber hab das Ipad, ist mir aber zum verschenken zu teuer... Gibts etwas womit die "junge" Frau von heute, die ein wenig Ipadverwöhnt ist, surfen, mailen und ein paar Apps nutzen kann für den Preis? Wie gesagt, hauptsache ist nen gutes Wlan Modul (nutzt das Internet von Nachbarn mit) und gutes surfverhalten....
 
Oben