Internet Betriebssystem Windows XP neu aufgesetzt - nun kein Internet mehr

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich habe den Rechner für den Sohn meines Kumpels neu aufgesetzt, da mein Kumpel noch weniger Ahnung hat, als ich und ich habe ja nicht viel Ahnung. Hat auch alles gut geklappt, Rechner mit Kill disk komplett gesäubert und eine Version von XP Professionel aufgespielt. Der Rechner ist per LAN - Kabel mit dem Router verbunden. Es kommt aber keine Internetverbindung, obwohl mir die LAN Verbindung als aktiviert angezeigt wird. Woran kann es denn liegen? Danke für Eure Hilfe. Ciao newbieman:)
 
Puh, kann viele Gründe haben.

Ist ein Gateway eingetragen, in den Einstellungen der Verbindung?
DNS wäre auch nicht schlecht, lieber nochmal überprüfen.
 
Hallo danke für die Antwort. Bin jetzt gerade bei einer Bekannten, nun auch deren Laptop in Ordnung zu bringen. Ich bin ja leider auch nicht der Profi im Gegensatz zu euch. Kann es denn daran liegen, dass ich durch das Neuaufsetzen des Systems mit dem Internetexplorer 8 einen zu alten Explorer auf dem Rechner habe. Ich dachte bei der LAN Verbindung muss ich gar nichts einstellen. Wo gucke ich denn nach dem Gateway? Gibt es vielleicht eine Schritt - für Schritt Anleitung, wo ich mal durchchecken kann, woran es liegt? Danke für die Hilfe. Ciao newbieman
 
Also es wäre natürlich wünschenswert, wenn du erst mal soweit das möglich ist, einen PC ab handeln tust. So XP Servicepack 3 & Treiber sind drauf? Welcher Anbieter wird denn benutzt? Also bei Kabel Deutschland langt es in der Tat wenn XP 3 & Treiber drauf sind Lan Kabel ran und Windows Update laufen lassen. Existieren da, falls das nicht der Anbieter ist evtl. Zugangsdaten in schriftlicher Form oder CD....?
Zu der Bekannten wenn die auch XP benutzt ist IE8 der letzte Explorer der verfügbar ist. Info IE_8.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber für die Netzwerkkarte sind installiert? Wenn ja, würde ich tippen, dass DHCP (automatische IP-Vergabe an die Clients) im Router deaktiviert ist.
 
Also es wäre natürlich wünschenswert, wenn du erst mal soweit das möglich ist, einen PC ab handeln tust. So XP Servicepack 3 & Treiber sind drauf? Welcher Anbieter wird denn benutzt? Also bei Kabel Deutschland langt es in der Tat wenn XP 3 & Treiber drauf sind Lan Kabel ran und Windows Update laufen lassen. Existieren da, falls das nicht der Anbieter ist evtl. Zugangsdaten in schriftlicher Form oder CD....?
Zu der Bekannten wenn die auch XP benutzt ist IE8 der letzte Explorer der verfügbar ist. Anhang anzeigen 69722
Also ich nutze die gute alte Telekom. Ja es gibt Zugangsdaten, aber bei LAN braucht man da meines Wissens doch nichts eintragen. Jetzt gehts aber in die Heia. Vielen Dank noch einmal ciao newbieman
Irgendwie habe ich da jetzt etwas falsch gemacht, denn der erste Teil der Antwort fehlt. Wahrscheinlich weil ich beide Antworten zitieren wollte. Also noch einmal aus dem Gedächtnis. Vielen Dank für die Antworten. Wenigstens bei meiner Bekannten läuft der Laptop wieder. Ich meine mal, dass es an dem Router nicht liegen kann, habe ich doch da nichts geändert. Mein PC im Keller mit LAN und mein Laptop im Wohnzimmer mit WLAN laufen ja auch. Aber wie gesagt, ich bin ja auch nur Laie. Für den Hausgebrauch reicht es aber, dank euer Hilfe. Ich meine aber, dass man bei einer LAN Verbindung nichts einstellen muss. Das Mit dem IE 8 war wohl ein Irrtum meinerseits, da ich ja das BS Windows Professional neu aufgesetzt habe, dürfte da ein anderer IE drauf sein und wohl auch kein SP3. Ciao newbieman
 
Verzeihe mir die späte Antwort.
Bei Windows XP lässt sich nach den DNS- und Gateway-Servern der Netzwerkverbindung schauen, in dem Du auf Start -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen -> Deine Verbindung = Rechtsklick => Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) klickst.

Vielleicht hilft Dir das ja doch nochmal was.
 
Nachdem ich letztens das Laptop meiner Holden neu aufgesetzt habe kamen wir auch nicht mehr ins Internet. Grund dafür waren die Treiber der Netzwerkkarte die es nicht mehr gibt. Dabei ist der Laptop keine 4 Jahre alt.
Nun liegt der Laptop brach im Schrank
 
Verzeihe mir die späte Antwort.
Bei Windows XP lässt sich nach den DNS- und Gateway-Servern der Netzwerkverbindung schauen, in dem Du auf Start -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen -> Deine Verbindung = Rechtsklick => Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) klickst.

Vielleicht hilft Dir das ja doch nochmal was.

Danke für die Antworten. Was muss denn da im Internetprotokoll stehen? Apropos Treiber - da gibt es doch ein Freeware Programm, womit man die Treiber sichern kann. Ich habe gerade gegoogelt, meine mal das es DOUBLE DRIVER ist oder? Ciao newbieman
 
Hab mal ein Bild aus meiner XP-VM geschossen.

Natürlich sind die Einstellungen auf die VM angepasst, diese soll nämlich nicht ins Netz, nur ins Netzwerk mit meinem echten System kommunizieren.
Oben wäre es das einfachste allerdings, wenn die IP automatisch bezogen wird, unten muss mindestens ein DNS-Server eingetragen sein, diese stehen verteilt auf der Welt und sorgen dafür, dass wir z.B. das Supernature-Forum so erreichen können, wie wir es eben tun und keine IP dafür in die Adresszeile tippen brauchen.

Normal steht unten die IP des Routers, also so was wie 192.168.0.1 oder 192.168.2.1.
Da dies allerdings unterschiedlich ist, trage zu mindestens als primären DNS 8.8.8.8 ein, wenn es noch ein zweiter sein soll, dann 8.8.4.4, das sollte funktionieren.
 

Anhänge

  • TCPIP.PNG
    TCPIP.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 505
hatte ein ähnliches problem mit dem altem rechner meiner schwester,,war ein siemens dreck und bereits zwei studierte informatiker dran..jeder hat xp neu installiert und imme rnoch kein lan zugang..dann hab ich nachgeschaut und für das alte board ein treiber gesucht für den integrierten lanchip und dann hat es wieder funktioniert..also ich würd immer zuerst nach dem triber schauen,eventuell deinstallieren und neu installieren ( lankarte ) und bei internetprotokoll zuerst auf automatisch alles setzten
 
Hallo vielen Dank, der Rechner läuft aber eben nur mit nacktem System. Im Gerätemangager ist kein gelbes Ausrufezeichen. Habe also alle Treiber geladen. Es ist der IE 6 drauf. Wollte Mozialla Firefox die neuste Version raufspielen geht auch nicht. Bricht sofort die Installation ab. Die LAN Verbindung steht mit 100 MBit/s, aber sobald ich IE aufrufe, kommt da nur etwas von Proxyeinstellungen suchen. Beim Internetprotokoll habe ich sowohl mit der IP des Routers als auch mit automatisch beziehen keinen Erfolg gehabt. Mit Speccy kann ich überhaupt nichts anfangen, da aber keine gelben Ausrufezeichen vorhanden sind, brauche ich es ja wohl nicht oder? Habe mir jetzt noch diesen LAN Treiber runtergeladen, mal sehen ob es etwas bringt:
http://www.nvidia.de/content/licens...10/nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international.exe
Ciao newbieman
 
Hallo 0815_neu danke für den Link, dort steht aber:

Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren. Wenn Sie nur einen Computer aktualisieren möchten, rufen Sie Windows Update auf.

Kann ich den Link dennoch nutzen? Ciao newbieman

Auf der Treiber CD vom Motherboard steht handschriftlich vermerkt: REALTEK 8100/813x/8163 LAN DRIVER - das kann doch aber nicht der richtige Treiber sein oder? Es ist doch ein Nvidia Nforce Networking Controler verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Bild aus meiner XP-VM geschossen.

Natürlich sind die Einstellungen auf die VM angepasst, diese soll nämlich nicht ins Netz, nur ins Netzwerk mit meinem echten System kommunizieren.
Oben wäre es das einfachste allerdings, wenn die IP automatisch bezogen wird, unten muss mindestens ein DNS-Server eingetragen sein, diese stehen verteilt auf der Welt und sorgen dafür, dass wir z.B. das Supernature-Forum so erreichen können, wie wir es eben tun und keine IP dafür in die Adresszeile tippen brauchen.

Normal steht unten die IP des Routers, also so was wie 192.168.0.1 oder 192.168.2.1.
Da dies allerdings unterschiedlich ist, trage zu mindestens als primären DNS 8.8.8.8 ein, wenn es noch ein zweiter sein soll, dann 8.8.4.4, das sollte funktionieren.

Also mein Router hat die Authentication - auf der Grafik steht aber bei DNS die Zahl 127.... - welche soll ich denn nun nehmen? Danke Hagen
 
Kennst du die (LAN-)IP-Adresse vom Router?

Wie Pixel-Toast schon schrieb, meistens 192.168.xxx.yyy. Wenn unbekannt, kannst du an einem anderen PC in diesem Netzwerk nachsehen:

Unter Start > Ausführen... > "cmd" eingeben (ohne "")
Im "DOS"-Fenster gibst du dann "ipconfig" (ohne "") ein. Was dort dann unter "Standardgateway" angezeigt wird, ist die IP-Adresse vom Router.

Diese IP-Adresse gibst du jetzt,wie oben beschrieben, unter Start -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen -> Deine Verbindung = Rechtsklick => Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) bei deinem Problemrechner unter "Standardgateway" und "bevorzugter DNS" ein. Die IP-Adresse für den PC muss im gleichen Subnetz liegen (xxx.yyy.zzz.1 - xxx.yyy.zzz.254 bei einer 255.255.255.0-Maske). Siehe Screenshot.

So arbeitet der PC mit fester IP-Adresse und man kann deaktiviertes DHCP ausschließen.
 

Anhänge

  • nwv.jpg
    nwv.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 354
Wollte Mozialla Firefox die neuste Version raufspielen geht auch nicht. Bricht sofort die Installation ab.
Weil dir das Servicepack 3 fehlt!

Leider hat Mozilla eine miese Seitengestaltung...
Webbrowser Firefox auf Deutsch | Schneller, sicherer und anpassbar
Dort oben auf "Hilfe", dann mittig "Herunetrladen, Installieren...", "für Windows/Mac..."
Systemvoraussetzungen für Mac Firefox funktioniert nicht mehr mit Mac OS X 10.5 | Hilfe zu Firefox
Links findet sich dann der Eintrag für Windows Firefox funktioniert nicht mehr unter einigen Versionen von Windows XP | Hilfe zu Firefox
:rolleyes:

Für eine LAN-Verbindung ist immer noch Netzwerktotal.de eine gute Referenz
Netzwerk einrichten unter Windows XP - NetzwerkTotal.de

Vorher sollte aber schon bekannt sein, welche IP der Router/Modem ab Werk mitbringt, das steht im Handbuch, wahlweise auch beim Hersteller in der Onlinehilfe.

Vom nForce-Treiber würde ich vorerst die Finger lassen, ebenso RealTek. Windows hat Grundtreiber, die sollten ausreichen.

ipconfig -> Eingabeaufforderung und dann ipconfig /all eingeben, rechte Maustaste "alles auswählen", dann ENTER für Kopieren und hier als Antwort einfügen!

.gd
 
Hallo vielen Dank für die Hilfen. In meiner Dämlichkeit, vielleicht könenn ja andere von meinen Fehlern lernen, habe ich natürlich das Datum von Januar 2004 auf das aktuelle Datum umgestellt. Resultat war, dass das BS mich aufgefordert hat, mich bei Windows zu registrieren. Da kein Internet blieb nur die telefonische Registrierung. Ergebnis, Windows hat mir gesagt, dass keine Registrierung möglich sei. War mir fast klar, da es sich um eine bei Ebay gekaufte OEM Version handelt. Also habe ich jetzt erst mal die Partition platt gemacht und das BS neu aufgespielt. So kann man auch einen Sonntag verbringen, aber ich mache das gerne für meinen Kumpel.
Mozilla habe ich in einer alten Version gefunden, 3.26 oder so ähnlich, damit hat die Installation geklappt.
SP 3 klappt nicht, habe den Link von 0815_neu genommen und die Datei runtergeladen, wenn ich diese installieren möchte, wird mir angezeigt, dass die Datei beschädigt sei.
Die Router IP habe ich schon angegeben: http://192.168.2.1/- wie soll ich nun weitermachen?? Ciao newbieman und vor allem nochmals vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso was mir noch einfällt, wenn ich meinen anderen Rechner im Keller an die LAN Verbindung anschließe, hat dieser sofort Internet, irgendwie muss es also an dem Rechner von meines Kumpels Sohn liegen. Ciao newbieman
 
Oben