Internet Betriebssystem Windows XP neu aufgesetzt - nun kein Internet mehr

Hallo vielen Dank 0815_neu, dass du mich nicht hängen lässt. Für heute ist Feierabend. Danke, du bist wirklich immer zur Stelle. Das ist mir schon oft aufgefallen. Gute Nacht. Morgen gegen 18.00 bin ich wieder da. Gruß Hagen
 
Wenn du eine feste IP nach der Anleitung von NetzwerkTotal.de festlegst, benötigst du kein DHCP-Dienst mehr. Ausserdem fehlt (mir) die Information von ipconfig /all.

Von vornherein ist DHCP jedoch immer aktiviert, wenn es zu dem Zeitpunk deaktiviert war, hat schon jemand dran rumgepfuscht, dann würde ich sage: fang nochmal ganz von vorn an ohne irgendwas zu verstellen.

Wenn LAN erkannt wurde, sollte im Browser mindestens die Adresse 192.168.2.1 (für den Router) verfügbar sein und die Startseite bzw Anmeldemaske des Routers sich zeigen.

Aber ich kann dir jetzt schon empfehlen, dir einen Fachkundigen an die Seite zu holen, der das in 5 Minuten erledigt, denn länger dauert das in der Regel nicht. (auch wenn das an deinem Stolz jetzt kratzen könnte, der hilft dir leider auch nicht weiter, wenn dem so sein sollte)

.gd
 
Hallo danke für die Antwort. So schnell gebe ich nicht auf, wenn das viele vielleicht auch nicht verstehen werden. Bei ipconfig/all kommen ja die 4 Pakete und mir wird zu 100 % Datenverlust angezeigt. Bin gerade erst nach Hause gekommen, Abendbrot essen und dann werde ich mich der Sache weiter annehmen. Gerne kann ich den Screenshot einstellen. Wenn ich in der Browserzeile die IP des Routers eingebe kommt keine Verbindung. Ciao newbieman
 
Das mit den 4 Paketen ist der "ping" Befehl. Mit "ipconfig /all" werden die aktuellen IP-Adressen deiner Netzwerkkarte/n angezeigt. Also "ipconfig /all" dann bitte mal posten.
 
Mache ich gleich nach dem Abendbrot und bitte nicht sauer sein, dass ich so nerve. Gruß und Dank Hagen
 
Hallo danke für die Antwort. Entschuldigung, aber ich bin auf der Couch eingeschlafen. Jetzt gehts noch unter die Dusche und dann ins Bett. Melde mich wieder. Vielen Dank!
 
Zitat Zitat von newbieman Beitrag anzeigen
Bei ipconfig/all kommen ja die 4 Pakete und mir wird zu 100 % Datenverlust angezeigt.
Ich bin zu blöd eine Internetverbindung per LAN einzurichten und viele werden sich wohl an den Kopf fassen. Danke für den obigen Hinweis. Ich habe natürlich gemeint, wenn ich den Router anpinge, dass dann zu 100 % Datenverlust angezeigt wird. Ciao newbieman
 
Hier ist nun der Screenshot. Danke! Ciao newbieman
 

Anhänge

  • ipconfig.JPG
    ipconfig.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 172
Also die Adressen schauen jetzt schonmal gut aus. Hast du die jetzt selbst vergeben oder automatisch bekommen?
Kannst du jetzt den Router anpingen mit "ping 192.168.2.1" ?
 
Also die Adressen schauen jetzt schonmal gut aus. Hast du die jetzt selbst vergeben oder automatisch bekommen?
Kannst du jetzt den Router anpingen mit "ping 192.168.2.1" ?
Nein der Ping Befehl geht zwar, aber es kommt immer die gleiche Meldung, 0 Pakete empfangen. Das schlägt sich ja auch im Status der Lan - Verbindung wieder, Pakete gesendet aber nichts empfangen. Ciao newbieman
 
Hm aber du bist dir sicher das der Router die IP 192.168.2.1 hat? Schau mal bei einem PC der funktionert, also der Internet hat, was bei dem der "ipconfig /all" Befehl sagt
 
Hallo es ist wieder alles im grünen Bereich. Vielleicht können andere aus meinen Fehlern lernen. An dieser Stelle auch nochmals meinen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich verstehe auch diejenigen, die mir doch gesagt haben, dass ich mich doch fachkundiger Hilfe bedienen solle, wenn ich nicht mal die einfachsten PC - Probleme gelöst bekomme. Das Einrichten einer LAN Verbindung ist ja normalerweise auch nicht das Problem, selbst für solche PC - Greenhorns, wie ich es bin. Wie sagt man doch so schön: "Schuster bleib bei deinen Leisten!" Natürlich komme ich auch mal mit den Begriffen durcheinander, siehe meine Beiträge, wo ich die Ping Befehle mit IP config /all verwechselt habe. Ein gewisses Laienwissen habe ich mir über das Forum mittlerweile auch angeeignet. Natürlich kann ich mich nicht mal ansatzweise mit den Profis hier im Forum vergleichen. An einem Problem aber dran bleiben und nicht so einfach aufzugeben, das hat aber nichts mit verletztem Solz zu tun. So nun aber genug philosphiert, ihr wollt sicherlich des Rätsels Lösung wissen.
Eigentlich kann ich mit dem letzten Beitrag antworten:

Schau mal bei einem PC der funktionert, also der Internet hat, was bei dem der "ipconfig /all" Befehl sagt

Ich habe heute auf der Arbeit mal unsere Computeradministratoren gefragt und einer von den Beiden hatte die zündende Idee. Ich solle es doch einfach mal mit meinem Lapi versuchen. Sicherheitshalber hat er mir noch einen Ersatznetzwerkkarte mitgegeben. Also gesagt und getan. Laptop mit in den Keller geschleppt, WLAN deaktiviert und LAN Kabel ran: Resultat keine Verbindung. Kabel vom Netgear zum Lapi ausgetauscht - keine Verbindung. Ich habe nur gehofft, dass es nicht das LAN Kabel sei, was durch vom Erdgeschoss bis in den Keller reicht. Also den Router noch einmal genau angesehen. Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit den Flur renoviert und dazu die Kabel vom Router abgezogen. Nun wisst ihr natürlich was kommt. Das Kabel vom DSL Anschluss war zwar richtig drin, aber das LAN Kabel war in der Telefoniebuchse und nicht in der gelben LAN Buchse. Kleine Ursache - große Wirkung!
Also nochmals vielen Dank an euch. Bis auf einen Beitrag wart ihr mir eine große Hilfe und ich habe wieder so einiges dazu gelernt. Ciao newbieman:)
 
Schaden kann es sicherlich auch nicht, das Tool aus dem Schwesterforum hier runterzuladen: https://www.supernature-forum.de/si...schutz-vor-abzock-webseiten-kostenfallen.html
Allerdings war das gerade nicht die Frage gewesen.

Hallo danke für den guten Tipp. Ich mache das immer bei Mozilla mit dem Add-on WOT, ist das nicht das Gleiche? Habe mir das Tool mal installiert, aber wenn ich Datei installiere, kommt von Antivir die Meldung, dass die Host Datei blockiert wurde. Kann man denn bei Antivir das irgendwie einstellen, habe die Freeware Version, dazu aber nichts gefunden. Ciao newbieman
 
Hallo vielen Dank. Ist man denn durch WOT genauso gut geschützt? Neues Thema aufmachen? Ciao newbieman
 
WOT ersetzt keine Virenprogramm und auch keine Firewall, ist aber imho unersetzlich, gefährliche Seiten zu erkennen.

Daher ein gutes Add-on.
 
WOT taugt zu nichts, nur zu trügerischer Sicherheit. Dadurch wird bei den meisten erst Recht die Neugier geweckt, manche finden es sogar "cool", ihr unsicheres System bewusst einer Gefahr auszusetzen. Einmal geht es gut, eventuell auch ein zweites Mal, zum Dritten schlägt es gnadenlos zu und dann waren es die Heinzelmännchen. Und wer eh klicken will, lässt sich auch durch sowas nicht abhalten.

Dazu werfe ich den Begriff "Sicherheitskonzept" in den Raum, das ist kein allgemeingültiges Backrezept, sondern individuell angepasst, auch wenn einige Punkte bei vielen gleich sind.
Informationssicherheit ? Wikipedia

Zum Problem nochmal :rolleyes: Entschuldigung, aber bei korrekt eingestellter Software, und das ist Windows fast immer bei Neuinstallation ohne Änderungen, wäre die Kabelkontrolle die zweite Anlaufstelle. Naja, jetzt weisst du es.

.gd
 
Oben