Internet Betriebssystem Windows XP neu aufgesetzt - nun kein Internet mehr

hi,

also wenn ich den prnscrn anguke wundere ich mich, warum da eine feste IP eingetragen ist. In der Regel wird in einem portablen Gerät nicht so verfahren, da das so nur im eigenen Netz Internetverbindung hat!

normalerweise wird alles auf beziehen gesetzt, da in jedem Homenetz ja in der Regel ein DHCP im Router liegt!

Gruss ms
 
hi,

also wenn ich den prnscrn anguke wundere ich mich, warum da eine feste IP eingetragen ist. In der Regel wird in einem portablen Gerät nicht so verfahren, da das so nur im eigenen Netz Internetverbindung hat!

normalerweise wird alles auf beziehen gesetzt, da in jedem Homenetz ja in der Regel ein DHCP im Router liegt!

Gruss ms

Hallo danke für die Nachricht. Ja so kenne ich das ja auch, dass man da gar nichts einstellen muss. Wie bekomme ich denn raus, ob es an dem Treiber liegt? Habe mir "Driver sleuth" runter geladen, aber da soll man sich registrieren, also habe ich die Finger davon gelassen. Ciao newbieman
 
Du kannst froh sein, dass der XP-Rechner mit Service Pack 2 und IE6 noch keine Internetverbindung hat.
Sobald diese funktioniert, wird er binnen Minuten völlig verseucht sein.

Sorry, aber ein System neu aufzusetzen, dass in etwas mehr als einem Jahr endgültig tot ist, ist doch völliger Humbug.
 
Hallo ich habe jetzt mal ein paar Screenshots hochgeladen, vielleicht hilft das ja. Bin für jeden Lösungsvorschlag zu haben. Ciao newbieman
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 262
  • Unbenannt8.JPG
    Unbenannt8.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 287
  • Unbenannt7.JPG
    Unbenannt7.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 244
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 249
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 203
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 264
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 210
hier sind die restlichen Anhänge. Wenn noch mehr Screenshots benötigt werden, kein Problem, ich habe ja hier gelernt, wie man diese erstellt. Ciao newbieman:)
 

Anhänge

  • Unbenannt5neu.jpg
    Unbenannt5neu.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 191
  • Unbenannt8.JPG
    Unbenannt8.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 243
  • Unbenannt9.JPG
    Unbenannt9.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 243
Wieso steht denn bei Subnetzmaske 255.255.0.0 drin?
In einem normalen 24er Netz müsste normal 255.255.255.0 drin stehen, lässt sich das ändern?

Eventuell liegt es auch mit daran, wobei die Ausgabe von ipconfig auch merkwürdig ausschaut.
 
Stell doch mal als Standardgateway und DNS Server die Router IP ein.
Oder setze alles nochmal auf automatisch beziehen.
 
Hi!

Also die IP-Adressen schauen auf den Bildern aus Post #24 nich gut aus.
Auf Bild 1 würde deine IP-Adresse und die Subnetmask eigentlich passen. Der DNS-Server passt aber garnicht. 127.0.0.1 ist dein eigner Rechner. Bei den meisten Routern ist es so, dass die 192.168.2.1 als DNS-Server eingetragen werden muss. Als eigene IP-Adresse nimmst du dann z.B. die 192.168.2.100
Die IP-Adresse und Subnetmask auf Bild 6 und 7 sind aus dem Bereich, die Windows automatisch vergibt, wenn keine feste IP-Adresse angegeben ist und auch kein DHCP gefunden wurde. Deswegen würde ich jetzt mal vorschlagen du stellt in den TCP/IP-Einstellungen alles nochmal auf automatisch beziehen. Dann überprüfst du mal, ob der DHCP-Client überhaupt läuft. Hab grad kein XP da, aber laut Internet müßte das unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste sein. Da sollte dann eine Liste kommen und da schaust du nach "DHCP Client" und schaust, ob der gestartet ist.
 
Und nichts für ungut, aber meinst du nicht es wäre sinnvoller dein Kumpel sucht sich jemand der Ahnung von der Materie hat? Jemanden zu unterstützen der sich um seinen eigenen Rechner kümmern will und nicht so viel Ahnung hat sehe ich ja ein, aber irgendwie ist es doch nicht so sinnvoll wenn du jetzt im Freundeskreis Rechner neu aufsetzt, aber selbst für die einfachsten Schritte Hilfe brauchst.
 
Les nochmal meinen Eintrag, da steht drin wie du zu den Diensten kommst ;)
Dann in der Spalte "Name" nach "DHCP-Client" schauen, in der Spalte "Status" sollte "Gestartet" stehen und in der Spalte "Autostarttyp" "Automatisch"
 
Danke für die ehrlichen Worte. Aber bislang habe ich es immer hin bekommen, dank eurer Hilfe. Bislang war es auch so, dass ich bei einer LAN Verbindung nie etwas einrichten musste. Es ist ja nur noch das Problem mit der Internetverbindung, ich nehme mal an, dass es am Treiber liegt, werde aber nach dem Abendbrot mit den obigen Schritten noch einmal versuchen. Ansonten läuft der Rechner ja und alles hat geklappt. Mein Kumpel hat kein Geld und die Werkstätten oder Computerhilfen halten nur die Hand auf. Also muss ich mich allein mit oder ohne eurer Hilfe durchbeißen. Irgendwie habe ich es immer noch hinbekommen. Ciao newbieman
 
Du kannst froh sein, dass der XP-Rechner mit Service Pack 2 und IE6 noch keine Internetverbindung hat.
Sobald diese funktioniert, wird er binnen Minuten völlig verseucht sein.

Sorry, aber ein System neu aufzusetzen, dass in etwas mehr als einem Jahr endgültig tot ist, ist doch völliger Humbug.
Ich habe ja auch Win 7 drauf, aber wie gesagt mein Kumpel hat kein Geld. Werde mal schauen, was ich bei Ebay für Win 7 zahle. Ansonsten gebe ich dir recht. Gruß Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Es ist Windows XP Professional mit SP 1. Noch ein Wort an Supernature wegen des Hombugs der Installation von Windows XP. Bei manchen ist der Geldbeutel nun mal echt schmal. Übrigens hat Tini auch noch Windows XP drauf, ist ständig im Internet und der Rechner ist nicht verseucht. Das mal so am Rande bemerkt. An alle noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Habe ja erst mal einiges an Lösungsvorschlägen. Ciao newbieman
 
Dann versuche bitte erst mal die Installation von SP2 und dann 3 siehe oben.
Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren. Wenn Sie nur einen Computer aktualisieren möchten, rufen Sie Windows Update auf.
Ich denke mal, das passt schon. Um ins Internet zu gehen sollte mindestens XP Sp3 installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe noch einmal alles auf automatisch gestellt. Vorher habe ich es noch einmal mit der anderen Variante probiert, also mit euren vorgeschlagenen IPs, hat alles nicht geklappt. Bei den Diensten steht, dass der DHCP Client gestartet ist, dort steht automatisch und gestartet. Kann es nicht am Treiber liegen? Habe da schon etwas bei Google gelesen. Ciao newbieman
 
Hallo habe jetzt alles mal durchprobiert. SP 3 ist erfolgreich installiert worden und das ohne SP2 zuvor zu installieren. Habe dann die IPs so wie von euch vorgeschlagen eingegeben und dann auf automatisch im Internetprotokoll eingestellt. Da war dann auch DHCP gestartet, hat alles nichts genutzt. Bei den festen IPs war die LAN Verbindung da bei der automatischen Vergabe steht jetzt keine oder eingeschränkte Konnektivität. Es ist also das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen zu sehen. Wenn ich auf aktivieren klicke scheitert es daran, die Netzwerkadresse zu beziehen. Ciao newbieman
 
Oben