[Gelöst] Teilweise extrem lange Ladezeiten beim Seitenaufbau

Norbert

Moderator
Teammitglied
Seit einigen Tagen dauerte das (Neu-) Laden der Seiten vom SNF oftmals extrem lange (bis zu mehreren Minuten!) und es kommen auch keine Benachrichtigungs-Emails bei neuen Beiträgen in abonnierten Themen mehr. In anderen Foren, wie auch unserem Schwesterforum Dr. Windows, tritt das Problem nicht auf. Die eigenen Einstellungen habe ich kontrolliert, die sind unverändert. Lediglich ein Update vom Firefox auf 18.0 wurde vor ein paar Tagen durchgeführt.

Wo klemmt es denn da, oder ist das nur bei mir so?

PS: Neuen Thread erstellt, da der Aufruf bzw. die Suche nach einem bestimmt vorhandenen und passenden Thema mir viel zu lange dauert.
 
Mir ist es heute zum ersten Mal aufgefallen, eine Erklärung habe ich dafür bis jetzt aber nicht, denn die Systemlast ist minimal.
Ich hab mal den Datenbank-Server neu gestartet, eine bessere Idee hab ich für den Anfang nicht.
 
Ist mir auch aufgefallen in den letzten Tagen.
Eben gerade zum Beispiel tat sich gar nichts als ich auf der Forenhauptseite auf "Letzte Beiträge" klickte.
Das ein oder andere mal war dieses oder ähnliches auch schon woanders passiert (im SNF). Ich hatte mir nichts dabei gedacht und eher auf ein lokales Problem getippt welches sich nach einiger Zeit von selbst löst.
 
Gerade eben: Seitenaufruf - offensichtlich reagierte der Indianer direkt und fing an schon einmal zu senden und dann hing es...
Hab dann nochmal mit Profiler geladen, das ist das Ergebnis:
 

Anhänge

  • snf.png
    snf.png
    99,5 KB · Aufrufe: 451
Danke für die Analyse. Ist schon komisch, daran wurde seit Ewigkeiten nichts geändert - warum das auf einmal Amok läuft?
Ich lass jetzt halt mal eine Verdachtsreparatur über die Datenbank laufen.
 
Also ich habe das intensiv auf der Arbeit beobachtet wenn ich vom Firmenserver aufs Forum zugreife, da brachte teilweise nur Abbrechen und Neuladen einen Seitenaufruf, allerdings IE 8.0. Privat zu haus mit Opera habe ich keine Auffälligkeiten, dachte bisher es liegt tatsächlich am Firmenserver.
 
Gerade ist hier ein Update auf Firefox 18.0.1 gelaufen, keine Besserung. An den Browsern wird es wohl auch nicht liegen.
Vielleicht aber am Hostmaster 1&1? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es dort klemmt oder gar künstlich gedrosselt wird.

Die Startseite vom SNF hatte eben nach Update und Neustart vom FF gut 3 Minuten benötigt, bis Ladebalken und Eieruhr im Tab verschwanden. Wie es im Screenshot unten zu erahnen ist und von QuHno bereits erwähnt wurde, werden die ersten 95-98% ruckzuck geladen und dann klemmt es ewig lang. Seltsam, dass es laut seiner Analyse am Herzchen liegen soll, welches auf den Forenstartseiten ja gar nicht auftaucht. Ist alles schwer zu durchschauen und ganz unterschiedlich, da manche Seiten wiederum schnell genug geladen werden, wobei es am Ende aber trotzdem immer ein bisschen hängt.

Übrigens kommen auch immer noch keine Email-Benachrichtigungen vom SNF, wobei ich aber jetzt den Verdacht habe, dass es an meinem Provider Vodafone (ehem. Arcor) liegen könnte. Beim Versuch, mich in mein Kundenkonto einzuloggen, da ich mal im Spam-Ordner nachschauen wollte, kommt ein Datenbankfehler (userdb_webuser). Newsletter und manch andere Mails kommen aber noch weiterhin bei mir an. Komisch.


edit: Eine ganz andere (paranoide) Idee noch,...
...könnte es vielleicht sein, dass seit ein paar Tagen eine DoS-Attacke auf das Forum läuft?
Obwohl ich mir das eigentlich bei der von Supi berichteten geringen Serverlast nicht vorstellen kann.
Es wird immer schlimmer, auch mit dem Editieren und Ändern, ich melde mich daher erstmal vorübergehend ab.
Bis bald wieder in diesem Zirkus. :D :)
 

Anhänge

  • Ladezeiten.jpg
    Ladezeiten.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Server langweilt sich - eine DoS-Attacke würde man im Monitoring sehen.
Es ist ganz sicher ein Forensoftware-Problem.
Mir ist gerade aufgefallen, dass alles flutscht, sobald man nicht eingeloggt ist.
Könnt Ihr mal checken, ob das bei Euch auch so ist?
 
Bei mir läuft es völlig normal. Zur Zeit keine Probleme mit der Performance.
 
Bei mir leider kein Unterschied.
Gerade war ich für eine Weile unangemeldet auf Dr. Windows unterwegs, dort flutscht alles wie gehabt.
Ist ja aber ein anderer Server, soweit ich weiß, stimmt's?
 
Ich habe jetzt ein paar mal den Profiler mitlaufen lassen:
Es sind weniger die Textinhalte, die sind nahezu sofort da, sondern Bilder und Co, die irre lange dauern, wenn es hakt. Im Schnitt brauchen die 1s bis der Server überhaupt erstmal antwortet und dann eine ziemlich kange Zeit, bis sie herunter geladen sind, selbst wenn sie nur winzig sind.
 
Bitte mal aus- und wieder einloggen und mir dann sagen, ob sich was geändert hat.
Im Augenblick 'flutscht' es bei mir, nachdem heute Vormittag stellenweise fast gar nichts mehr ging.
 
UNITYMEDIA ... alles ratzfatz hier, keine Störungen ...
Win XP SP2 ... als Gast ... Firefox 18.x
Win 8 ... angemeldet ... SlimBrowser und Firefox 18.x
Windows Phone ... als Gast

Providerproblem?

Gäbe es das Thema nicht, wäre ich nie darauf gekommen,
daß es Probleme gibt.
 
Leider keine Änderung.
Ist wie gesagt sehr unterschiedlich, manche Unterforen/Themen sind fast sofort da, dieses Thema hier musste ich dagegen wieder dreimal abbrechen und neu anwählen, bevor ich überhaupt antworten konnte. Zwar war der Text gleich da, die Box "Direkt antworten" blieb jedoch grau (inaktiv) und alles darunter war ebenfalls noch nicht zu sehen. Das passiert auch in anderen Threads des öfteren.

Das mit dem von QuHno berichteten Bilder-Problem kann ich jetzt nicht ohne weitere Beobachtung nachvollziehen, da ich leider auch kein so schönes Analyse-Tool habe. Allerdings hatte ich ja schon früher mal in einem anderen Thread über problematische Signatur-Links (und dort verlinkte Bilder) berichtet, die 3 oder 4 davon vorhandenen kann ich jedoch in meinem Fall ausschließen, da ich sie mit Adblock blockiert habe. In so einem Fall würde im FF unten links ja auch nicht die Info "Warten auf www.supi" :D, sondern die entsprechende Adresse erscheinen. Aufruf der Vorschau dieser Antwort und Hochladen der winzigen Grafik hier unten hatte jetzt eben auch recht lange gedauert. Beim zweiten und dritten Aufruf der Vorschau war sie dagegen wieder sofort da.

Keine Ahnung, ob dir diese vielleicht etwas wirre Beschreibung hilft, ich kann da nur hoffen.
Auf meiner Seite habe ich jedenfalls das übliche Standardprogramm durch -> Addons abschalten, Router neu starten und was dergleichen so dazugehört.


Nachtrag, @matsch79:
Den Verdacht habe ich auch ein wenig, dass es eventuell ein Provider- oder regionales Problem sein könnte. Aber das schon seit mittlerweile 4 oder 5 Tagen?*


Nachtrag 2, zur Info:
Der gestern hier aufgetretene Datenbankfehler bei Vodafone wurde behoben und hat sich erledigt, ich kann mich dort wieder einloggen.
Vielleicht gibt es aber dort noch weitere Probleme, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte, da es ja bisher nur unser Forum betrifft.

Im Spam-Ordner des Mail-Servers ist jedenfalls nichts hängen geblieben, die letzte Benachrichtigung vom SNF kam am 14.01. und seitdem nichts mehr. Kann man denn auf dem Server vom Forum nachvollziehen, ob überhaupt diese Nachrichten (neue Antworten in abonnierten Themen) gesendet wurden?


*Nachtrag 3:
Nee, wohl doch kein Provider Problem, Trace und Ping sehen gut aus (Bild 2).
 

Anhänge

  • Warten auf....png
    Warten auf....png
    12,5 KB · Aufrufe: 217
  • tracert & ping.png
    tracert & ping.png
    17,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt was gemacht, was man normalerweise niemals tun sollte - nämlich ohne vorherigen Test einfach die neueste Version der Forensoftware installiert. Wenn also jetzt irgendwas nicht mehr funktioniert, dann liegt es daran :).

Davor hatte ich mal testweise das "Danke"-System deaktiviert. Da es inzwischen auch bei mir hin und wieder hakt, konnte ich leider direkt nachvollziehen, dass es damit nichts zu tun hat.
 
Keine Ahnung ob das weiterhilft, aber bei mir lädt die Seite wie geschmiert - auch schon vor deinen Ideen, woran es liegen könnte. Nutze Safari 6.0.1.
 
@Norbert: Wenn es bei Dir immer noch so lahmt, gib doch bitte auf der Kommandozeile mal

tracert supernature-forum.de

ein und mach vom Ergebnis einen Screenshot.
 
Oben