oropack

Endlich Nichtraucher
Einen schönen guten Abend allerseits.


Ich habe da ein Frage an die Fotografen unter euch:

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm kann man Raw-Dateien bearbeiten??

Habe es schon mit Gimp und UFRar versucht, hatte aber leider nicht funktioniert!

Wer kann mir Tipps bzw. Ratschläge geben??
 
Ich fotografiere nicht viel im Raw-Format, aber ab und zu experimentiere ich doch ein bißchen damit. Ich habe aber nur eine Canon A720IS, bei der ich das Raw-Format mit CHDK "nachgerüstet" habe.

Zum experimentieren mit Raw-Dateien habe ich bisher RawTherapee benutzt.
 
Laut Forumsbeitrag wird die EOS 1100D noch nicht unterstützt, eine CHDK-Version ist aber in Vorbereitung.
Allerdings unterstützt das Magic Lantern Firmware Project Deine Kamera (ist aber noch in der Beta-Phase!). Mit Magic Lantern habe ich aber keine Erfahrung.

Das schöne an CHDK ist, dass kein Eingriff in die Kamera oder deren Firmware erfolgt (die Gewährleistung also voll erhalten bleibt). CHDK wird nur auf der Speicherkarte installiert und von der Kamera über eine Art Bootloader anstelle der Original-Firmware geladen. Man kann sogar beim Einschalten der Kamera durch Drücken eines definierten Knopfes statt CHDK die Original-Fimware laden, hat also sogar eine Art einfachen Multiboot.

Ich vermute aber, das Magic Lantern das ähnlich macht.
 
Man kann RAW laut dieser Seite schon mit Gimp bearbeiten.

Wirklich komfortabel und sehr effektiv geht es mit dem Programm Adobe Lightroom 4, was allerdings über 110 Euro kostet.
Ich arbeite jetzt schon länger damit und das Programm arbeitet super.
Es beinhaltet eine Ménge von Kameramodellen und Objektiven, mit deren Hilfe ein Optimum herausgeholt wird.

Die Dateieindung ist übrigens nicht "RAW" sondern kameraspezifisch und bei Canon z.B. "cr2" - siehe auch
 
@ Grainger

Werde mir Magic Lantern genauer ansehen.

@ Gamma-Ray

Betreffend Lightroom 4 ist das bei mir finanziell immer so eine Sache

Was Gimp angeht hatte ich mal gelesen, dass man UFRaw ins Installations-Menue von Gimp installiert, wobei es bei mir nicht so recht laufen wollte.

Das Canon im Format .cr2 abspeichert, wusste ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen Canon hast und nur schnell Lichtwerte usw. anpassen willst, dann kannst du auch von Canons Hausprodukt zurück greifen, DPP (Digital Photo Professional), ich finde das dies eine gute Abgespeckte Version zu Lightroom ist.
Bei Canon bekommst du nur die Update Version, mit dieser kannst du es nicht direkt Installieren, aber im Netz solltest du eine Japanische installversion finden, und dann bügelst du das deutsche Update drüber und fertig, oder du greifst halt zur CD/DVD wenn du eine Canon hast.

Desweiteren bekommst du von Microsoft auch ein Code Paket womit du RAW-Dateien normal mit Windows eigenen mitteln öffnen kannst.

Download: Microsoft-Kamera-Codec-Paket - Microsoft Download Center - Download Details

musst nur schauen ob x32 oder x64 bit
 
Oben