[XE 609] Detailansichten: Bezeichnung der Spalten durch Trennstriche abgrenzen?

frhofmann

kennt sich schon aus
Hallo!

Weiß jemand, ob bei der Detailansicht die Namen der Spalten auch durch Trennstriche voneinander abgegrenzt werden können? Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Unter der "alten" FC Version ging das... :unsure:

Dank schon an dieser Stelle für jeden Tipp!
 
Also bei mir ist da so gut wie kein Unterschied zwischen dem FC2009 und FCXE.
In beiden erkennt man in der Leiste über den Dateien einen dünnen grauen Streifen auf hellgrauem Grund zwischen den Spalten.
 
Hallo,
bei mir ist das auch seit Version 609 so.
Ich sehe keine Trennstriche zwischen den Spaltenbeschriftungen mehr.
Ich finde auch keine Möglichkeit, das wieder herzustellen.
LG
 
Ich finde auch, dass die Trennlinie zwischen nicht merkierten Überschriften schlecht zu sehen ist - allerdings kein Unterschied zu FC-2009.
Ich denke, es liegt daran, dass die Bildschirme eine immer höhere Auflösung haben und die Linie dadurch relativ gesehen immer schmaler wird - nur 1 Pixel von 1920 hier an meinem Notebook mit 13,3 Zoll. Wenn die Maus über eine Spaltenbezeichnung schwebt, wird dieses Feld hellblau und die Ränder dabei besser sichtbar. Das ist aber beim Explorer auch nicht anders.
Da lässt sich vermutlich nichts ändern ....
 
Bei mir liegt das jedenfalls nicht an der Bildschirmhelligkeit oder am Kontrast, das habe ich ausprobiert.
Es liegt wohl eher an der Grafikprogrammierung, weil die Trennstriche zwischen den Spaltenüberschriften in früheren Versionen von FCXE zu sehen waren, und seit 609 nicht mehr.
In der Funktionsleiste kann ich ja auch eine recht dünne, weiße Linie zur Trennung der Elemente sehen.
Wenn ich in der Leiste mit den Spaltenbezeichnungen die Maus über einer Bezeichnung steht, dann ändert sich bei mir dieses Feld nicht. Wie/wo kann ich das einstellen?
LG
chesscourt
 
Hallo Marek,

ich habe das jetzt auf zwei Bildschirmen unterschiedlicher Hersteller ausprobiert... Keine Bildschirmeinstellung ergibt eine Änderung. In der Statusleiste hingegen sind die Trennlinien deutlich zu sehen, wenn diese Option unter EINSTELLUNGEN aktiviert ist... Das spricht m.E. gegen einen Zusammenhang mit Bildschirmeinstellungen...

Noch ein Hinweis: Wenn ich unter EINSTELLUNGEN -> ANZEIGE -> DETAIL-ANSICHTEN das entsprechende Fenster aufrufen, sehe dort zum Beispiel die Trennlinien zwischen den einzelnen Spalten z.B. Titel, Ausrichtung, Breite etc. ebenfalls klar und deutlich...

Ansonsten dickes Kompliment für Dein Programm!

Gruß
Franz
 
Bei mir kann ich das ohne Probleme nachvollziehen: ist der Kontrast sehr hoch - sind die Trennlinien nicht sichtbar. Bei dem Kontrastwert 50% sehe ich die Linien normal.
Die Trennlinien in der Detailansicht werden von Windows gezeichnet und nicht von mir. Wenn ich mir das Gleiche in z.B. Thunderbird ansehe - ist es identisch.
kannst du mal Screenshots hier reinstellen?
Die Screenshots bringen nichts, wenn deine Bildschirm einstellungen anders sind. Ich habe ein Screenshot bei den Einstellungen gemacht, wo ich die Trennlinien nicht sehe. Wenn ich aber das Bild auf dem zweiten Monitor angesehen habe (der Kontrast war hier normal eingestellt), dann konnte ich die Linien sehen.
 
Hallo,
ich habe zur Veranschaulichung mal drei vergleichende Screenshots gemacht, einmal ein Fenster mit FreeCommander, einmal mit FreeCommanderXE, und einmal mit Windows-Explorer.
Man sieht den Unterschied recht deutlich.
Screenshot_FC.gif
Screenshot_FCXE.gif
Screenshot_WinExplorer.gif
In FreeCommander und in WinExplorer sind die Trennstriche in der Spaltentitelleiste der Detailansicht deutlich zu sehen, in FreeCommanderXE nicht.
Ich habe mit meinem Bildschirm den gesamten Kontrast- und Helligkeitsbereich durchprobiert, das ändert nichts.
Ich denke daher, dass das nicht am System (Grafikkarte, Bildschirm, ...) oder an Windows liegt.
LG, chesscourt
 
Mag vielleicht an der klassischen Windowsansicht liegen, die wohl nicht viele eingestellt haben und es daher nicht nachvollziehen konnten.

Ggf. mal experimentieren mit der Einstellung "Thema abschalten" unter Anzeige > Datei-/Ordnerliste.
Wenn diese Option angehakt ist, wird das in Windows eingestellte Thema nicht für die Darstellung der FreeCommander-Oberfläche verwendet. (Neustart des FreeCommanders erforderlich).
 
Leider hat auch das An- oder Abhaken der Option "Thema abschalten" nichts verändert. In keinem Fall kann ich die Trennstriche der Spaltenüberschriften sehen.
LG, chesscourt
 
Hallo, ich möchte das Thema "Spalten mit Trennstrichen bei der Detailansicht" noch einmal aufgreifen, da es leider bei mir noch nicht erledigt ist.
Mir scheint das Ganze irgendwie an Systemeinstellungen im Zusammenhang mit Darstellungsdetails des FCXE zu liegen.
Interessant ist, dass die ganze Problematik der fehlenden Trennstriche erst mit Build 609 aufgetreten ist. Ich habe noch eine Version des Build 591, und da sehe ich (bei gleichen Bildschirm- und Systemeinstellungen!) ganz klar die Trennstriche, so wie im "alten" FC.
Ich arbeite mit Windows XP, und habe in den Windows-Grafikeinstellungen ("Eigenschaften von Anzeige - Darstellung - Fenster- und Schaltflächen") die klassische Ansicht "Windows - klassisch" und das Farbschema "Windows-Standard" eingestellt.
Wenn ich versuchshalber bei "Fenster- und Schaltflächen" auf "Windows XP-Stil" umschalte, dann sehe ich Trennstriche bei den Spaltenüberschriften, wenn auch etwas kleiner, eben XP-Stil. Bei FC-alt und FCXE-Build591 ändern sich die Trennstriche in der gleichen Weise auf XP-Stil.
Wenn ich dann wieder auf "Windows - klassisch" zurückschalte, verschwinden bei FCXE-Build635 die Trennstriche, und bei FC und FCXE-Build591 erscheinen wieder die klassischen, gut sichtbaren Trennstriche.
Das ganze ist also schon irgendwie mysteriös.
Frage: Welche Grafikdetails wurden von Build 591 auf Build 609 verändert? Liegt da nun vielleicht irgend ein anderer Zugriff auf die Systemeinstellungen der Grafik-Anzeige vor?

Auch wird bei mir in der Ansicht "Windows - klassisch" die entsprechende Spaltenüberschrift nicht hervorgehoben, wenn ich mit dem Mauszeiger darauf zeige. Bei "XP-Stil" jedoch schon.
Interessanterweise verhalten sich die Trennstriche in der Statusleiste genau umgekehrt: Sie sind sichtbar, wenn die Trennstriche der Spaltenüberschriften nicht sichtbar sind, und umgekehrt.

T'schuldigung, dass ich da so lästig bin, aber bei so einem Spitzendateimanager wie dem FCXE ist das im täglichen Gebrauch leider ein bisschen schade.
Und Umstellen auf "XP-Stil" möchte ich aus ästhetischen Gründen nicht.

LG,
chesscourt
 
"Windows - klassisch"
Jetzt hast du endlich die eigentliche Ursache des Problems geliefert. Ich kann das mindestens in einer Virtuellen Maschine mit XP reproduzieren.
Ich mache eigentlich gar nichts mehr mit XP, is zu Buggy. Bleib also geduldig, ich werde schauen was ich machen kann.
 
Hallo chesscourt,

wirst du angesichts der Tatsache, dass XP nur noch ein halbes Jahr gewartet wird, auf Windows 7 oder 8 umsteigen? Oder ist das mit deinem Rechner nicht möglich? Nachdem es im Internet Windows 7 für unter 20 Euro gibt, bin ich (anfangs schweren Herzens) auf Windows 7 umgestiegen. Und mein 7 Jahre alter Laptop hat es mitgemacht.
Ich denke, es lohnt kaum noch, XE auf XP-spezifische Probleme anzupassen, aber das ist natürlich Mareks Entscheidung.
 
Hallo,
es handelt sich um meinen Rechner im Büro (!).
Wann der Rechner ausgetauscht oder umgestellt wird auf Windows 7 oder 8 weiß ich nicht.
Aber es stimmt, lohnen wird sich die gezielte Bearbeitung von XP-spezifischen Problemen nicht mehr.

Hat wer eine Übersicht, auf wievielen Prozent aller Rechner noch XP läuft?
LG
 
Oh, da hat sich die Ankündigung für die Ausgabe 640 gerade überschnitten mit meiner Antwort ("...lohnen wird sich ... nicht mehr.") auf den heutigen Beitrag von "bege".
Danke, ich bin jedenfalls schon gespannt.
LG
 
Ich habe nun die neue PR 641 installiert.
Und da sind sie wieder, meine Spaltentrennstriche.
Großartig!
Und interessant, wieviel so eine Kleinigkeit im alltäglichen Arbeiten ausmacht.
Herzlichen Dank!
LG, chesscourt
 
Oben