Tablet killt Computer oder: Welcher Tablet-Typ bist Du?

Welcher Tablet-Typ bist Du?

  • Ein Tablet brauch ich nur zum Gurkenschneiden

    Stimmen: 20 40,0%
  • Tablets sind toll, aber auf einen richtigen Computer kann ich nicht verzichten

    Stimmen: 29 58,0%
  • Mir reicht mein Tablet vollkommen aus - mehr brauche ich nicht

    Stimmen: 1 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Ich persönlich halte nur wenig von dem Tablet-Boom. Tablets sind gut geeignet für schnelles Surfen oder Spiele zum Zeitvertreib unterwegs, aber einen vollwertigen Computer wird ein Tablet nie das Wasser reichen können

Wenn ich die Wahl habe, würde ich daher immer einen Laptop bevorzugen, denn mit einem Laptop kann ich ebenfalls mobil sein und ich habe mehr Möglichkeiten, wie auch Video-Spiele, mit denen man sich bekantermaßen besser die Zeit vertreiben kann, als mit kleinen Spiele-Apps ^^
Außerdem habe ich bei einem Laptop weit umfangreichere Entscheidungsmöglichkeiten, die man bei Tablets und besonders dem iPad ja nicht mehr so umfangreich hat.

Außerdem kann ich an einem Computer programmieren und das ist schon Grund genug :D


Viel sinnvoller finde ich da eher die Smartphones, die sind klein, handlich und bieten umfassende Möglichkeiten, mit denen einfache Handys nicht mithalten können. Außerdem sind es immer noch Handys und sowas braucht man einfach. ^^
 
Die PC-Branche konnte im Segment der höherpreisigen Arbeits- und Officerechner tatsächlich sogar Umsatzsteigerungen erzielen.
Da wo Rechenpower, größere Monitore, usw. wirklich gebraucht werden kauft man auch noch neue und entsprechend ausgestattete PCs.

Ich vermute mal, dass die Umsatzeinbrüche überwiegend Bereich im Bereich der Standardrechner stattfinden.

Wer sich in den letzten 1-3 Jahre einen damals technisch einigermaßen aktuellen Rechner gekauft hat, den er überwiegend für
• die üblichen Office-Anwendungen,
• ein bißchen eMail-Verkehr,
• surfen im Internet,
• die übliche Bearbeitung von Urlaubsfotos und -videos in kleinem Umfang,
• vielleicht das eine oder andere Spielchen, usw.
verwendet, der hat eigentlich keinen echten Grund für ein hardwaremäßiges Upgrade. Das gilt für die Desktoprechner ebenso wie für die Notebooks.

Gravierende Steigerungen in der Rechenleistung (egal ob CPU oder GPU) haben für diese Anwendungsbereiche nicht stattgefunden. Andere technische Neuerungen sucht man auch vergebens, außer das USB 3.0 nach all den Jahren ganz allmählich seine Kinderkrankheiten verliert (und sobald es im Alltag fehlerfrei funktioniert sicherlich abgelöst wird :D). Da kann der Rechner eben noch ein paar Jahre weiter genutzt werden.

Ein Teil des Geldes, der bei diesem Kundenkreis sonst in neue Rechner oder zumindest teilweise in Hardware-Upgrades geflossen wäre, kam sicher dem Tablet-Segment zu Gute. Aber ich sage auch dem Tablet-Markt eine rasche Marktsättigung voraus, da können die Anbieter vielleicht noch einige wenige Weihnachtsumsätze mitnehmen, aber dann ist Schluss mit lustig.

Das Windows 8 der Hardware-Branche nicht die erhofften Absatzzahlen geliefert hat und die Gründe dafür sind ein anderes Thema. Aber das trotz aller verzweifelt euphorischen Erfolgsmeldungen von MS Windows 8 eben doch nicht so der Bringer ist schient mir persönlich ganz klar zu sein.
 
Ich kann ja verstehen, das das Thema Geld da eine ganz große Rolle spielt, aber anstatt Tabletts die Schließfächer ausbauen? Das ist nicht dein ernst, oder?

Na, das ginge aber zu weit, lieber die Kinder in Schließfächern zu lagern? *ggg*

Wer Musike und Grafiken vernünftig bearbeiten möchte, bleibt eher beim "normalen" PC, egal, ob Desktop oder Schleppi.
 
Oben