XP SP3 Huawei K3765z Stick wird zigmal neu erkannt

codeguru

nicht mehr wegzudenken
moin,
ich weiß nicht ganz ob der Rechner noch ganz fit ist, aber mein Vermieter hatte einen M950 UMTS Stick, der ist nach 2 Jahren einfach nur kaputt gewesen.

Ich kaufte ihm einen Huawei Stick der auch die Vodaphone Software drauf hatte. Das ließ sich zunächst nicht installieren weil der Rechner ein Rootkit hatte, nach Entfernung desselben war das Dot Net kaputt (mit dem Dot Net Cleanup Tool von Ms entfernt und komplett neu instaliert) und dann endlich ließ isch das VMC (die Vodapahone Zugangssoftware) installieren.

Letztenendlich gabs dann jedesmal wenn die Vodaphone Software gestartet hatte, eine Installationsorgie mit "neue Hardware erkannt", aber das müßte doch garnicht sein. Die schaltet den Stick normalerweise vom CDRom Modus in den 3G Modem Modus, aber nach einer einmaligen Treiberinstallation sollte doch alles ok sein. Ist es aber nicht.

Das ist voll nervig.... Stick raus und reinstecken: "neue Hardware wird erkannt" und das 10 Mal. Vodaphone Software gestartet: 10x neue Hardware erkannt und Treiber installiert.

Wie kriegt man das weg?

Ich hab ihm vor 4 Jahren schon mal so einen Vodaphone Stick installiert, auch auf XP und das war vollkommen problemlos.
 
Neuinstallation von XP.

Auch wenn du den Rootkit vollkommen entfernt hast, weist du nicht, was im Hintergrund so alles vermurkst wurde. Vielleicht auch etwas bei der Treiberinstallation/Registry/etc.

D.h. System Plattmachen, frisch aufbügeln, Essenzielle software installieren, ggf. Benutzerordner auf andere Partition/HDD umbiegen, Installationsimage ziehen und sicher verwahren und den Stick neu installieren. SOLLTE dann funktionieren.


However, du kannst zusätzlich den stick auf einem anderen PC vorher testen, speziell wenn du den Stick gebraucht gekauft hast, denn dann hat der vorbesitzer vllt. ein Firmware-Update o.ä. bei dem Stick vermurkst.
 
na das bestätigt meine vermutung. Der stick war neu... An dem wird es wohl nicht gelegen haben sondern der 9x kluge sohn oder seine frau.....
 
Erst Kiste plätten. Das wäre für mich erste Wahl. Man weiß nie, was da für Schrott übriggeblieben ist.
Ich hasse Klugscheisser, die keine Ahnung von der "Materie" haben - darfst du ruhig Sohnemann und Ehefrau sagen - ICH HÄTTE DAS GESAGT.

Und Rootkit ist übelste Sorte. Plätte die Kiste - fertig.
 
Oben