[Gelöst] Laptop kaputt - wie Daten/Festplatte retten?

Trevanian

treuer Stammgast
Ihr Lieben,

wie eigentlich immer bin ich mir unsicher, ob ich meine Frage in der richtigen Rubrik stelle, aber ihr verschiebt die bestimmt falls nötig. Und wie eigentlich immer habe ich auch bereits gegoogelt, aber leider nicht erfolgreich, also ab ins Supernature-Forum!

Nun zu meinem heutigen Anliegen:

Der Laptop meiner Freundin hat leider den Geist aufgegeben, er lässt sich nicht mehr booten (schwarzer Bildschirm, Bootprozess "hängt"). Wider besseren Wissens wurden keine Sicherheitskopien wichtiger - und leider auch der sehr sensiblen! - Daten angefertigt. Unabhängig von der Ursache geht es um die Datensicherung, d.h. ein Netzteilaustausch z.B. würde sich eigentlich nicht lohnen, es sei denn, das wäre günstiger als alle anderen Lösungen.

Besteht die Möglichkeit für einen Laien mit einigen grundlegenden Kenntnissen (also für mich), die Festplatte auszubauen und an einen anderen Rechner anzuschließen? Gibt es ggf. sogar eine Art ICY-Box, d.h. einen Adapter für die Verbindung per USB? Nehme an, der USB Strom reicht nicht für den Betrieb aus, aber bin, wie gesagt, Laie.

Vielen Dank im voraus!!!

Trevanian
 
Aufgrund der Kundenbewertungen bei Amazon würde ich die Finger vom dem Teil lassen.

Hier eine Alternative, die bei mir auch schon einige Zeit ohne Probleme läuft.

IDE - USB-Adapter


Zum Ausbau der Festplatte. Mach doch mal ein Foto von der Unterseite und stell es hier rein. Mit etwas Glück kann man erkennen wo die Platte sitzt und einfach aus zubauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Jogibear!

Anbei das Foto! Foto 06.01.13 15 43 46.jpg
 
Bei allen Notebooks die ich hatte und auch bei diesem ist der Ausbau kinderleicht.
Die Schraube des Deckels unten rechts raus, dann die Festplatte abschrauben
und zur Seite rausschieben, evtl hochziehen, das weicht immer etwas ab.

Mehr nicht! Also nur zwei kleine Schrauben ... dann mit einem Adapter als externe
Platte an einem anderen Rechner und fertig ist der Zugriff.

Oder in einen anderen Laptop rein ... kann aber Probleme machen wegen Treiber,
falls sich da überhaupt etwas rührt. Denn irgendwas muß ja ne Macke haben ...

Viel Erfolg!
 
Als mein altes Notebook den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein externes HD-Gehäuse, ähnlich diesem gekauft. Läuft seid 3 Jahren einwandfrei und kann per 2-Fach-USB ohne externe Stromversorgung betrieben werden.
Finde ich ehrlich gesagt besser als den Adapter.
 
Ja Adapter oder externes Gehäuse.
Ich nutze es zu selten um mir den Mehrwert für ein Gehäuse zu gönnen.
Ich habe mir einen All-IN-ONE-ADAPTER für kleines Geld gekauft.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/251115790356
Besser weil komplett: http://www.ebay.de/itm/290578391123

Wenn da für die jeweilige Aktion die Kabel lose baumeln stört mich das
nicht weiter. Im täglichen Betrieb wäre dies sicher anders, da zöge ich
auch eine "schicke Schachtel" vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von matsch vorgeschlagene All-IN-ONE-ADAPTER ist preislich natürlich attraktiv, zumal es wahrscheinlich eine einmalige Sache wäre - aber die Stromversorgung müsste dann von einem Motherboard kommen, oder? Habe keinen Desktoprechner...
 
Jain ... über USB von dem Rechner, an dem die Platte angeschlossen wird.
USB hängt dann natürlich an der Platine mit dran.

Eine Seite kommt USB und an die Platte kommt IDE / SATA / ... und das
vierer Stromkabel.


ACHTUNG >>> Bei dem Beispiel oben braucht man selber noch ein Stromkabel. Übersehen!

Besseres Beispiel mit Stromkabel und weiteren Optionen:
http://www.ebay.de/itm/290578391123 >>> 10 Euro
 
Mir ist auch mal eine kaputt gegangen, habe sie einfach in ein ext. Gehäuse getan, in den entsprechenden Ordner gegangen und habe mir dann die Daten da raus genommen. Lief natürlich über SATA.
 
Oben