Kino World War Z

jakabar

Kino Beauftragter
Der nächste Weltkrieg kommt bestimmt - und der wird Horror pur - wortwörtlich! Zumindest behauptet das Hollywood und lässt den nächsten Zombie-Action-Kracher auf die Menschheit los. Und der kann eigentlich nur das besser machen, wo Resident Evil kläglich versagt hat. In der Hauptrolle kein geringerer als Brad Pitt, der nicht gegen Umbrella, wohl aber gegen die drohende Apokalypse in Form von Horden an Untoten kämpft. Der erste deutsche Trailer dazu verspricht zumindest eines - Massenschlachten mit Zombies. Horror wird wohl etwas zu kurz kommen, Action dafür weniger. Also auf ins Kino - das nächste Weltuntergangs-Szenario steht bereit.


Kinostart Deutschland: 27. Juni 2013


World War Z

Studio/Verleih: Paramount Pictures
Regie: Marc Forster
Produzenten: Brad Pitt, Jeremy Kleiner, Dede Gardner, Ian Bryce
Drehbuch: Damon Lindelof, Matthew Michael Carnahan, Max Brooks (Romanvorlage)
Kamera: Robert Richardson
Musik: Marco Beltrami
Genre: Horror, Drama, Action
Darsteller: Brad Pitt, Eric West, Matthew Fox, David Morse, James Badge Dale, Mireille Enos, David Andrews


Story:

In nicht allzu ferner Zukunft wird die menschliche Existenz durch ein mysteriöses Virus bedroht, welches Tote als menschenfressende Zombies wieder auferstehen lässt. Die Geschichte dreht sich um Gerry Lane (Brad Pitt), der im Auftrag der Vereinten Nationen zahlreiche Orte der Welt bereist, um eine drohende Zombie-Apokalypse zu verhindern.


Trailer:

World War Z, 1. Offizieller deutscher Trailer, HD:


Zu guter Letzt:

Ui! Resident Evil ohne Resident Evil - das könnte was werden! Brad Pitt ist zwar nicht gerade mein Lieblingsschauspieler, aber immer noch eine bessere Besetzung als ...... (bitte einfügen nach eigener persönlicher Wahl)! Spaßig wird die Action allemal - daher vorgemerkt!
 
Ich zweifle ein bisschen an der Story: Warum wird ausgerechnet diese Person (meine nicht den Pitt) die Last auferlegt die Menschheit zu retten? War er mal ein Ex-Super-Spezial-Geheimagent oder doch nur eine stinknormale Vaterfigur?
 
Ich zweifle ein bisschen an der Story: …
Bei einem Zombiefilm? :D

Als alter Fan von Edel-Trash-Filmem bin ich durchaus gespannt. Brad Pitt ist einer der wenigen "Hollywood-Schönlingen", den ich ertragen kann und der auch schon mal die eine oder andere Rolle abseits des üblichen Mainstreams spielt (seit Sieben, 12 Monkeys und Snatch gehört er sogar zu meinen Lieblingsschauspielern).

In anderen Foren habe ich allerdings gelesen, dass sich bei einigen Szenen die CGI-Herkunft der Zombies angeblich sehr deutlich feststellen lässt.
Mal abwarten.

Ist für mich aber eher kein Kandidat für einen Kinobesuch, sondern für den BluRay-Kauf. denn da ist er wiederum ein Kandidat für einen Film mit höherer Altersfreigabe als im Kino bzw. für eine Uncut-Fassung/Directors Cut.
 
Oh, oh,... Zombies die sprinten können? - Da werd ich wieder Alpträume kriegen wenn meine Kleine den unbedingt sehen will.
 
Ich bin kein Freund dieser modernen Renn-Zombies.
Zombies haben gefälligst langsam zu sein und dumm wie Brot.
 
Fazit:

Und wieder ein Film, der auf DVD völlig ausreicht. 90 Minuten sind auch völlig genug um die dünne Story zu erzählen und die meisten Effekte hat man eh schon im Trailer gesehen. Der "Horror" wurde zugunsten der "Familientauglichkeit" herausgeschnitten, so das es eher ein mittelmäßiger Actionfilm ist. Die "Coolness" hat(te) Resident Evil da besser drauf. Alles in allem ein netter Film für einen DVD-Abend - mehr aber auch nicht.
 
Oben