[Umzug] Von XP nach 7, brauche Hilfe!

Möchtest Du darüber reden? ;)

Nein, im Moment nicht.
Bin beleidigt.
Ne, im ernst, was ich falsch gemacht habe weiß ich schon.
Komme mit Windows 7 nicht wirklich so zurecht, wie mit XP, und daher überlege ich noch, ob ich nicht gleich auf Windows 8 umsteige.
So oder so, bin ich nun wieder ein "Anfänger"!

Ach, der Fehler was/ist, ich hatte vergessen den AHCI-Modus im BIOS zu aktivieren und wenn ich es nachträglich mache,
startet weder XP noch Win 7.
 
Man kann es nachträglich ändern, muss man aber vorbereiten:

HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

"geklaut" von hier
 
So,...
bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden in mein laufendes XP den AHCI-Treiber zu integrieren.
Ich werde im Laufe der nächsten zwei Wochen noch einmal einen erweiterten Versuch starten.

Windows 7 oder 8, entschieden habe ich mich immer noch nicht, wird auf jeden Fall neu und diesmal hoffentlich richtig installiert.

Der Versuch:
Ich werde XP mit den AHCI-Treiber, wofür ich eine extra zusammen gestellte Installations-CD gebrannt habe, auf eine eigene HDD installieren.
Danach suche ich (dies ist der einfache Teil) im System-Ordner den Treiber (die "ahcix86.sys").
Und nun das Schwierige bis Unmögliche, die REG nach den richtigen Einträgen abklappern.
 
Also ich bin ja auch von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen. Gut, bei mir liegt das eine Weile zurück und ich habe vermutlich auch nicht so lange mit XP gearbeitet, wie du, aber der Umstieg fiel mir gar nicht so schwer.
So Dinge, wie die Systemsteuerung sieht anders aus und das ganze System hat eine andere grafische Gestaltung, aber das Einarbeiten ist da gar nicht so schwer, wie es scheint und Google ist und bleibt Freund und Retter in der Not. ^^
Ich hab vorher auch Jahre mit XP verbracht und heute würde ich niemals zurück wechseln wollen, mir gefällt Windows 7 einfach zu gut ;)

Windows 8 habe ich selber nicht auf meinem PC, aber nachdem, was man überall in verschiedenen Foren liest, würde ich das doch lieber nicht kaufen. Einfach, weil ich mir da nicht so sicher sein kann, dass alles so läuft, wie ich mir das wünsche.
Da du ja jetzt schon sehr lange mit XP arbeitest, schätze ich mal, du möchtest dein neues OS auch so lange wie nur irgendwie möglich verwenden können und deshalb würde ich mir an deiner Stelle das OS nehmen, was die besten Kritiken hat und man kann ja erzählen, was man will, aber im Vergleich zu Windows 7 ist Windows 8 einfach um Längen nicht so gut angekommen, egal warum.
Außerdem nutzt unser Windows-Fanboy Supi auch Windows 7. ^^
 
Ich war großer XP-Fan, großer Vista-Hasser, mit 7 sehr zufrieden und nun mit 8 glücklich.
Aber ich war ja auch mit DOS 3.11 glücklich...
 
Kenn ich, deswegen hab ich auch meine ganzen Systeme virtualisiert :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
JIEEHAAAA!!!!!

Windows XP läuft nun im AHCI-Modus!

Wie ich das gemacht habe, habe ich ja oben schon beschrieben.


Nun kann ich ans Ausprobieren und Testen von Windows 7 oder 8 gehen.

@areiland: Deine hilfe werde ich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit noch benötigen. :D
 
Es ist alles Einstellungssache - da muss man etwas spielen. Wenn für VirtualBox Updates eingespielt werden, dann ist manchmal eine Neukonfiguration einzelner Maschinen nötig. Aber es laufen tatsächlich alle Betriebssysteme. XP und Windows 7 im nahtlosen Modus, da hab ich nur die jeweilige Taskleiste oberhalb der von Windows 8 liegen und hab die Programme auf dem Windows 8 Desktop laufen.

EDIT: Ich hab euch hier mal einen Screenshot einer Auswahl eingestellt. Eine Auswahl deshalb, weil die virtuellen Maschinen natürlich einiges an Ressourcen benötigen und alle auf einmal meinen Rechner doch überfordern. Wie man sieht habe ich oben die XP Taskleiste und unten, oberhalb der Windows 8 Taskleiste, die von Windows 7 liegen. Dazwischen dann die anderen Windows Versionen 2K, NT 4.0, 95, 3.11, 2.03, 1.01 und Ms-Dos 6.22. Die anderen 3.0, 3.1, 98, ME, NT 3.51 und 98, sowie MS-Dos 5.0 sind ebenfalls voll lauffähig.
 

Anhänge

  • Vbox Machines.jpg
    Vbox Machines.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Oben