[Umzug] Von XP nach 7, brauche Hilfe!

---rOOts---

Senior Member
Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich brauche Unterstützung bei meinem Vorhaben.
Auf meinem Rechner werkelt noch immer Windows XP und wie viel Spatzen es von den Dächern pfeifen,
endet am 8. April der Support. D.h. keine kostenlosen Flicken mehr.

Nun werdet Ihr sagen, kein Problem, installiere doch was Anderes.
Und ich werde antworten, habe ich doch vor. :) Nur ...

OK, was ich vor habe ist, Win 7 parallel zu meinem XP installieren.
Und jetzt das Schwierige!
Meine jetzige XP Installation soll in den XP-modus von 7 wandern.
Sprich, Virtuell werden.

Wie und womit mache ich das?

Ich habe schon ein bisschen darüber gelesen.
Disk2vhd von Mark Russinovich and Bryce Cogswell bereitet aber wohl Probleme,
da es wohl nur komplette Festplattenimages erstellt.
... Das Tool erstellt am gewünschten Ort eine Datei welche das komplette Abbild der bestehenden Festplatte ohne den ungenutzten Platz enthält - die Beschränkung liegt bei 127 GB! ...
Link

Für das Einbinden eines Images in Windows 7 gibt es ja viele Möglichkeiten, welche ich dann Testen kann,
doch wie erstelle ich ein Abbild meiner Windows XP installation?

Windows Virtual PC und XP-Modus unter Windows 7 – Voraussetzungen, Möglichkeiten, Alternativen

Für Ideen, Lösungen, Lösungsansätze und Unterstützung
bedanke ich schon mal im Voraus.
 
Ich habe das zwar jetzt nur überflogen aber ich glaube Du hast da einen Denkfehler. Das Tool erstellt ein Abbild Deiner kompletten Festplatte die in einer virtuellen Maschine laufen kann.
Der XP-Modus von Windows 7 dient lediglich dazu Software laufen zu lassen die unter Win 7 eben nicht lauffähig ist..

Ich würd es trotzdem testen, das Abbild Deiner aktuellen HD machen und dann versuchen als virtuelles Laufwerk in Win 7 zu integrieren, test and try so wie ich das immer mache wenn etwas neu ist.
 
Paragon hat da was: Festplatten Manager 12 Suite
"Erstellen Sie einen virtuellen Klon Ihres alten Systems, bevor Sie es auf einen neuen Rechner übertragen"

Gibts aber sicher auch anderswo und gratis.

Ansonsten: Daten sichern, jungfräuliches Win 8 (wenn schon - denn schon... ) aufspielen, Daten zurückspielen, Win XP als virtuelle Maschine neu aufsetzen, passt.
 
@Tequilla
Ja, ich glaube Du hast da nicht ganz unrecht.
Aber, wie sollte ich mein Vorhaben denn sonst beschreiben?

@Lektro
Danke für diesen Denkanstoß. Soweit bin ich jetzt auch schon, denn ich bin gestern über diese Page gestolpert.

Alten PC als virtuelle Maschine aufheben

Und den VMware vCenter Converter habe ich mir schon herunter geladen.
Hat da wer ein deutsches Tut für mich?
Oder ist die ganze Prozedur so einfach und selbsterklärend, dass ich so etwas gar nicht brauche?

@DS-Danila
Danke, aber ich glaube ich habe mich mit VMware schon festgelegt. Scheint eine gute Lösung zu sein.
Mit Windows 8 kann ich mich im Augenblick nicht wirklich anfreunden.
Der Umstieg von XP zu 8 ist einfach zu groß!
Es wird schon gewöhnungsbedürftig sein, mit 7 klar zu kommen.

@all

Eine Frage habe ich aber noch.
Könnte ich das mit VMware erstellete Systemabbild mit Virtual PC 2007 in das neue Windows 7 System einbinden?
 
.​


Kennt jemand eine deutsche Anleitung für VMware vCenter Converter?

Oder ist die ganze Prozedur so einfach und selbsterklärend, dass ich so etwas gar nicht brauche?
 
Isch krisch en Föhn!

Alle Einstellungen wie in COM-Magazin beschrieben und....

" Ein angegebener Parameter war nicht korrekt. info.owner"

Ja verdammte ... noch mal. Welcher denn!
 

Anhänge

  • VM.JPG
    VM.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 372
Ist es nicht einfacher, eine jungfräuliche virtuelle Maschine aufzusetzen,
vom alten System ein Komplettbackup zu machen
und es in der virtuellen Maschine einzuspielen?
Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Habs noch nicht getestet.
 
Hallo, der Support für WindowsXP endet zwar im April aber erst im Jahr 2014 !!!
Es bleibt also noch viiiiieeel Zeit.
Folgend Zitat von Microsoft:
"Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus. Wenn Sie diese Versionen nach dem Ende des Supports weiterhin verwenden, erhalten Sie keine Sicherheitsupdates für Windows mehr."

Gruß Uwe
 
Lies dazu mal die aktuelle c´t 02/2013
Risiko Windows XP | c't

Schade, hatte schon geglaubt, es könte mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich kenne diesen Artikel, da ich die c't aboniere.
Weil ich aber nicht nur einen PC betreue, dachte ich mir, fängst mal langsam an.

Meine Strategie, ein bestehendes System in ein Virtuelles zu verwandeln, scheitert bisher,
da ich noch nicht mit dem VMware vCenter Converter zu recht komme.

Kann mir damit bitte jemand helfen?
 
Auf deinem Screenshot steht unten links "Diagnoseprotokolle exportieren...". Kannst du die/das mal hier als Anhang veröffentlichen?
 
Sooo.

Wenn es so nicht klappt habe ich noch einen weiteren Lösungsansatz gefunden.

Dazu muss ich aber erst einmal Win 7 installieren und danach ein Acronis Images in den VMware Player laden.

Ist zwar nicht so wie gedacht, aber wenn es hilft.


Viel schöner wäre es, wenn ich mein jetziges Windows XP System virtualisieren könnte und es ganz einfach im Virtual PC (XP-Modus) booten ginge.

@Lektro

Werde ich nach holen, dazu muss ich aber alles nochmals machen.
Alle Logs gelöscht.

Dateien angehängt
 

Anhänge

  • VM.JPG
    VM.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das jetzt auf die Schnelle hier habe überfliegen können, erscheint die Fehlermeldung mit "info.owner" immer dann, wenn Computername und Benutzerkonto, welches zum Starten des Converters benutzt wird, identisch sind.

Ändere also entweder den Rechnernamen oder benutze ein anderes Benutzerkonto (mit administrativen Rechten) für den Converter.
For example,

Computer name: User1
Logged in user: User1
Result: Fail

Computer name: UserA
Logged in user: User1
Result: Pass
 
Soweit ich das jetzt auf die Schnelle ... , erscheint die Fehlermeldung mit "info.owner" immer dann, wenn Computername und Benutzerkonto, welches zum Starten des Converters benutzt wird, identisch sind.

...

OH Du mein Retter! ;)

Das war es!

Was mich jetzt nur wundert, ist das im Ordner in welchem das "Image" gespeichert werden sollte,
zwei Dateien sind:

XXX.vmdk & XXX.vmx

Ich denke, das eine ist so was wie eine "konfig".

Nun geht es in ca. einer Woche weiter.
SSD kaufen und einbauen, Win 7 installieren und konfiguiren, und was som´nst noch so anfällt.

Bis dahin: DANKE
 
Danke für die Rückmeldung. Schön, wenn ich helfen konnte.

*.VMDK ist das eigentliche Image der Maschine und *.VMX die zugehörige Konfiguration für die Virtualisierungsumgebung.
 
Oben