Grafik Zotac GT630 eine gute Wahl?

Tommic

bekommt Übersicht
Ich hab mir gestern ne zotac gt 630 2gb synergy gegönnt :) nun wollte ich wissen ob es eine gute wahl war, weil ich kenn mich mit den daten von grafikkarten nicht so aus und weis deshalb nicht ob ich doch lieber eine andere hätte nehmen sollen. mein budget ist 100 €bekomme ich da was besseres für das geld. oder ist die jetzige in ordnung ?
 
AW: ein gute wahl ?

Darüber sollte man sich idealerweise vor dem Kauf Gedanken machen ;)

Ob die Karte "in Ordnung" ist hängt davon ab, was du mit dem Rechner machst. Sofern du keine aufwändigen Spiele spielst, ist die Karte sicherlich ok.

Für neuere Spiele ist sie aber keine gute Wahl. Die GT630 ist eher im Low End Bereich einzuordnen, sozusagen die Onboard-Grafik als Steckkarte ;)

Bei einem Budget von 100 Euro würde sich eine GeForce GTX 650 oder eine Radeon HD 7750 anbieten. Die haben deutlich mehr Leistung und sind auch durchaus für aktuellere Spiele zu gebrauchen.
 
AW: ein gute wahl ?

Da kann ich Jogi auch nur zustimmen, für ~100 € sollte schon eine "50" am Ende der Geforce stehen.
Ich hatte beispielsweise vor längerem den PC von einer Geforce 8600GTS auf die 250GTS aufgerüstet, die bei einem Händler zum Sonderangebot von 95 € zu haben war (normale Preislage war ~120-140€) und bin mit der noch heute zufrieden. Um ein ungefähres Bild mit den zu erwartenden Leistungen zu bekommen, kannst du die Karten (GPUs) auch hier vergleichen: Nvidia Geforce und AMD Radeon. Ganz unten in den Links findest du weiterführende Links mit den genauen technischen Daten aller bisher produzierten Modelle.
 
AW: ein gute wahl ?

Was erwartest Du für den Preis (per I-Net 54 Euro)? Ne Gamer-Card ist das nicht. Für Office, Internet etc. reicht die locker. Aber dass da aktuelle Spiele anständig drauf laufen, das darfst Du nicht erwarten. Manche Onboard ist da schneller.

Für ne Gamer-Card fangen wir mal bei mind. +- 200 Euro an. Aktuelle High-End liegen glatt mal beim Doppelten und drüber.
 
AW: eine gute Wahl?

Hier kann man sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit aktueller Grafikkarten verschaffen.

Wie man dort sieht, befindet sich die GT 630 derzeit auf Platz 81, also in etwa auf dem Leistungsniveau einer schon deutlich in die Jahre gekommenen GeForce 9800 GT. Wie schon gesagt wurde, kann man von einer 50 Euro-Grafikkarte halt nicht mehr erwarten. Leistungsfähige "Gamer-Grafikkarten" kosten nicht ohne Grund ein Vielfaches. Auf der angehängten Grafik kann man deutlich erkennen, dass eine GTX 650 deutlich leistungsfähiger ist als eine GT 630.
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 193
AW: eine gute Wahl?

ot:
Sag mal Jogi, hat die 630 denn laut der Tabelle in deiner angehängten Grafik gar keine Transistoren, sondern nur Kondensatoren und Widerstände? :eek:
Dann ist es ja ganz klar, dass diese Grafikkarte in Spielen eine Vollbremsung nach der anderen hinlegt! ;) :lachweg
 
Oben