Windows 7 Gutes Virenfreeware Programm gesucht

BigOwl

assimiliert
Hallo liebe Boardies,

der Threadtitel sagt es schon. Welche Freeware Programme zum Schutz vor den lästigen Viren könnt ihr mir empfehlen? Ich war jetzt länger mit Kaspersky unterwegs und vielleicht klappts ja auch, ohne nochmal neu investieren zu müssen mit Freeware?

Wäre froh für ein paar Tipps von euch!:)

Gruß,
BigOwl
 
Ich werfe noch Microsoft Security Essentials und Avast free in den Raum. Vom Outpost Virenscanner bin ich nicht so richtig überzeugt, auch wenn ich die Firewall früher gerne mochte.
 
MSE versagt mit schöner Regelmässigkeit, und Outpost ist in erster Linie eine Firewall (mit HIPS). Derzeit würde ich Avast empfehlen, vorausgesetzt, dein restliches System spielt mit, nicht immer sind alle Programme zueinander kompatibel. Zudem solltest du dein Benutzerverhalten grundlegend überdenken, wo gäbe es Unsicherheiten, lassen die sich mit Systemeinstellungen oder auch Programmeinstellungen beheben? Je mehr Informationen du für dich und uns offenlegst, desto genauer liesse sich helfen.

Ich selbst nutze seit langem kein Antivirusprogramme mehr, auch keines von Microsoft, sondern eine kleine Firewall unter Windows 7. Alle genutzten Programme laufen sicher und gesichert. Vollständigen Schutz gibt es nicht, nur regelmässige Backups, die jeder anlegen sollte! Viele haben aus den letzten Vorkommnissen mit Java-Trojanern und ukash nichts gelernt, lediglich die Hersteller von Sicherheitsprogrammen haben einen Boom und spekulieren mit der Naivität der Benutzer.

MfG
 
Jetzt werfe ich auch noch Comodo in den Raum. Hatte mal eine zeitlang die kostenlose Comodo IS Premium auf dem Laptop, also das AV Modul, die starke Comodo Firewall (eine der Besten) und natürlich Defense+ sowie eine Sandbox ist mit an Bord. Fuhr auf meinem Laptop damit sehr gut ohne nenneswerte Probleme.

Von MSE würde ich auch die Finger lassen. Da gab es früher immer mal Probleme mit den Virensignaturen, die teilweise tagelang nicht aktualisiert wurden.
 
Comodo lässt / ließ sich kaufen ... war groß in den Medien.
Mit etwas Geld wurde etwas Gefährliches zu etwas Gutem.
Muß man das haben? Ich zumindest nicht!
Hatte das auch drauf, genau bis zu dem Zeitpunkt des
Bekanntwerdens. Danach mein Wechsel zu Outpost ...
 
Avast zu nehmen, halte ich für die klügste Sache. Es bietet für ein Freewareprogramm einfach viele vollkommen gute Funktionen die sonst nur in Kostenpflichtigen Programmen enthalten sind.
 
Oben