Das Chaos mit den Kabeln.

oxfort

Geht bald.
Ja. ja, das Chaos mit den Kabeln.:rolleyes:

Gerade umgezogen, muss ja natürlich die Hardware entsprechend verkabelt sein. Bisher hatte ich immer einen Kabelsalat unter dem Schreibtisch.

Verbunden sein muss 1 PC, Drucker, Scanner und der Router, mit 2 Telefonen TAE, Splitter etc. und Entertain, Laptop, also alles was die Peripherie angeht.

Das ganze befindet sich dann in 2 Räumen, das Lap wird über DLan betrieben. Die Telefone und Entertain sind in den 2 verschieden Räumen verteilt, durch die Wand wird gebohrt.
Nun habe ich überlegt, einen Schaltschrank für die bessere Ordnung anzubringen. Dieser Schrank müsste dann wahrscheinlich neben/unter dem Schreibtisch platziert sein.

Wie habt Ihr Eure Hardware verkabelt? Fotos wären auch schön.:)
 
Ich habe vor einiger Zeit meine komplette Hardware (einschließlich der Unterhaltungselektronik) komplett neu verkabelt.

Wie das eben so ist hatte ich das ursprünglich mal mehr schlecht als recht gemacht. Zuerst hatte ich mal eine Liste gemacht, was ich an Kabeln in welcher Länge brauche.

Denn meistens sind die Kabel, die man so herum liegen hat (oder die bei der Hardware dabei waren) entweder 2 Meter zu lang oder 5 cm zu kurz. Und von zweifelhafter Qualität. :D

Und dann habe ich einen großen Teil dieser Kabel in anständiger Qualität (und so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich) neu gekauft und alles neu verkabelt. Dabei habe ich dann auch gleich meinen AV-Receiver und die gesamte sonstige Unterhaltungselektronik so weit wie möglich mit HDMI verkabelt.

Die Kabel hatte ich übrigens fast alle bei Pollin aus der PremiumBlue-Reihe bestellt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her haben mich die Kabel überzeugt, die Ummantelung ist aus relativ weichem Material und lässt sich deshalb auch gut verlegen. Vergleichbare Qualität hätte bei den üblichen Verdächtigen sicherlich das vier- bis fünffache gekostet.

Bei Ikea gab es damals eine Art Kabelkanal aus Stoff (aus der Signum-Reihe, sind leider nicht mehr im Programm), die ließen sich prima hinter den Schränken bzw. unterhalb meines Schreibtisches anbringen und in die habe ich alle Kabel sauber verlegt.

Und seit dem habe ich ziemlich Ruhe mit der ganzen Verkabelung. Bilder sind leider nicht drin, dazu müsste ich zu viele Möbel wegrücken. ;)
 
Hmm, ich denke, Bilder sind bei mir nicht notwendig, jeder wird sich Chaos vorstellen können.
Die PC's hängen an getrennten Steckdosenleisten mit Einschaltern, das Netzwerk wird von einem Router bedient.
Zur Weihnachtszeit leg ich provisorisch 2 Stk. 15 Meter CAT5's mit ner Kupplung um ne LAN-Kamera zu Verbinden, und bei meinem Arbeitsplatz hängen jede Menge Anschlüsse wenn ich mal wieder n Projekt mache.

Kurz: Chaos Pur, aber ich find mich zurecht.
 
Oben