Handy Ich hätte gern das Lumia 920 ...

chmul

Moderator
Teammitglied
... ja, das verstehen wir, aber möchetn Sie nicht lieber das HTC 8X nehmen?

Äääh Moment ...NEIN! :motz

Aber vielleicht fange ich besser von vorn an. Mein möchtegern Smartphone von Samsung hat es hinter sich. Nicht, dass es nicht mehr funktionieren würde, aber es ist halt schon alt. Ziemlich genau zwei Jahre alt und damit kann ich mich nun wirklich nirgends mehr sehen lassen. Erfreulicherweise läuft der zugehörige Vertrag aus und ich habe mich entschlossen von Vodafone zu 1&1 zu wechseln, weil ich deren All-Net-Flat gut fand und eben auch das Lumia 920 angeboten wird.

Warum denn unbedingt das Lumia 920? Nun, wer so an unseres weisen Gastgebers Lippen hängt, wie ich das schon seit Jahren tue, kann sich der unverhohlen geäußerten Begeisterung für das Nokia-Vorzeigetelefon nicht verschließen. Also will ich ein Lumia 920.

Mein alter Vertrag läuft am 05.01. aus. Bis dahin, so nahm ich an, würde vermutlich nicht viel passieren, weil man ja Wert auf die Vertragserfüllung legt. Bis zum bitteren Ende. Die Nachricht von 1&1, man werde das neue Handy und die neue SIM-Karte zusenden, sobald man könne (und dies sei durchaus auch schon früher möglich), nahm ich wohlwollend zur Kenntnis, gerechnet habe ich indes nicht damit. Und so habe ich zwar jeden Tag mit einer gewissen Vorfreude in den Briefkasten geschaut, dachte aber nicht im Entferntesten daran verärgert zu sein und mich deshalb mit einer Beschwerde an 1&1 zu richten.

Um so überraschter war ich eben, als ich die Mail von 1&1 öffnete und las, dass man meine Verärgerung über die verzögerte Lieferung nachvollziehen könne. :unsure:

Aber damit nicht genug. Man könne nicht nur meine Verärgerung verstehen, man wolle auch noch die Hintergründe erläutern. Nun wurde es mir unheimlich. Nicht genug damit, dass 1&1 vor mir weiß, dass ich verärgert bin, 1&1 kann mir sogar erklären, weshalb ich verärgert bin. :eek: Nein, natürlich bezog sich der Hinweis auf den Hintergrund auf die Lieferschwierigkeiten. Nokia, so konnte man nämlich lesen, kommt mit der Produktion nicht nach. Und es könne bis Mitte Januar dauern, bis die Handys oder zumindest mein Handy ausgeliefert werden könnte(n).

Als Entschädigung biete man mir das HTC 8X an und eine 50 Euro-Gutschrift auf meine Handyrechnung! Hm. Das lässt sich ja nun in vielerlei Richtung interpretieren. Zum Beispiel so: Das Lumia 920 ist so toll, dass es jeder haben will, das HTC 8X hingegen will keiner haben, deshalb ist es sofort verfügbar und damit Du es überhaupt nimmst, legen wir noch einen 50er drauf. :D

Ich hab geschrieben, dass ich gerne das Lumia haben will. Bin mal gespannt was jetzt passiert ...
 
Man könnte ja behaupten das alle Mobilfunkunternehmen einen beschi***nen Service bieten, oder nicht?
Und trotzdem würde ich nicht zu 1&1 wechseln. Erst kürzlich hörte ich, das Sie jemanden statt eines 690 Euro Handy, ein 490 Euro Handy+50 Euro Gutschrift angeboten haben.:zaunpfahl
 
Ich lese das jetzt erst :).
Also das HTC 8X verkauft sich auch ganz gut, einen Ladenhüter wollte man Dir da sicher nicht andrehen.
Dass man es Dir als Alternative angeboten hat, wird wohl daran liegen, dass das selbe Betriebssystem drauf ist - und anders als bei Android sind die Windows Phones vom Look&Feel her praktisch identisch. Es war dennoch eine gute Entscheidung zu warten, Nokia gibt momentan nämlich wirklich Gas, was die Software angeht. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht wieder eine exklusive Lumia-App das Licht der Welt erblickt.
 
Wie die Zeit vergeht ...

Seit dem 06.01. bin ich privat von der Mobilfunkwelt ausgeschlossen. Kein Handy und keine Mail von 1&1. Nachdem ich mich dann mal erkundigt habe, letzte Woche habe ich mich dann mal bei denen gemeldet und habe doch tatsächlich recht schnell eine Antwort erhalten. Viele Anfragen bla bla bla und man werde mir mein Telefon zeitnah zusenden.

Neben "proaktiv" und "zielführend" gehört "zeitnah" zu meinen Lieblingsworten. Tatsache ist, das ich noch immer auf mein Telefon warte. Bin mal gespannt, wie lange noch und ob ich außer der Zusendung des Handys noch etwas von 1&1 höre.

Gleichzeitig bekomme ich freilich immer weiter die Werbemails von 1&1, die mich auf die neuen Tarife hinweisen, die ich ja eigentlich gerne schon nutzen würde. Und natürlich die Werbemails, die mich anregen sollen, neue Kunden für 1&1 zu werben. Mit welchen Argumenten, frage ich mich da ... :motz
 
Von 24 Stunden ist nicht die Rede - nur von "ein Mal schlafen", bis die Bestellung da ist.
Vielleicht meinen die statt der Nachtruhe die ewige...
 
Aufgrund meiner Mail hatte ich ja zwangsläufig Kontakt mit dem Support von 1&1. Und das führt zwangsläufig eine Kundenzufriendenheitsumfrage nach sich, die ich auch artig ausgefüllt habe. Die Gesamtbewertung fiel natürlich nicht übertrieben gut aus und am Ende klickte ich auch auf "Wollen Sie in dieser Sache nochmals vom Support kontaktiert werden?", weil meine Frage nach wie vor offen war. Wann bekomme ich mein Handy?

Eine Weile später erhielt ich eine weitere Mail. Man habe mehrfach versucht mich telefonisch zu erreichen, weil man sich sicher sei, dass das Problem im persönlichen Gespräch besser zu lösen sein. Mitnichten, finde ich. Und das habe ich auch geschrieben. Im Büro will ich nicht über sowas diskutieren und in meiner Freizeit bin ich fast nie zu Hause. Man könne mich aber auch auf dem Handy erreichen ... Ach nee, geht ja gar nicht, auf das warte ich inzwischen ja schon fast einen Monat. :motz Außerdem habe ich geschrieben, dass es mich zwar ehrt, dass das persönliche Gespräch suche, dass es aber dabei nichts zu klären gebe. Ich wolle einfach wissen wann mein Handy kommt. Beendet habe ich diese Mail mit der Hoffung, dass man trotz der Entäuschung wegen des verpassten persönlichen Gesprächs, alle nötigen Schritte in die Wege leiten würde, um meine Frage zu beantworten.

Das ist dann am Wochenende nun auch geschehen. Die Antwort auf die Frage, wann ich denn nun mein Lumia 920 bekomme lautet: *Trommelwirbel* Gar nicht! :( Da Nokia weiterhin massive Lieferprobleme habe, habe sich 1&1 entschlossen das Handy aus dem Programm zu nehmen. Die Kunden, die dieses Handy bestellt haben, erhielten demnächst ein Alternativangebot.

Jetzt bin ich tatsächlich ratlos. Ich will das Lumia haben, aber 1&1 kann's mir nicht geben. Weiß jemand, wie es bei anderen Anbieter aussieht? Wird es da ausgeliefert oder haben alle Probleme?
 
Yep, habe ich auch gesehen ... allein mir fehlt der Glaube. Bei einem anderen Anbieter habe ich eine Lieferzeit von 4 Wochen gesehen. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand aktuell berichten kann, ob er das Lumia bekommen hat.
 
Ich hatte im Dezember das Xperia Go bestellt, da wurde mir eine Lieferzeit von bis zu 7 Tagen gesagt, es kam nach 4 Tagen an.
Das Lumia 820 hatte ich am 07.01. bestellt, mein Ansprechparter bei Vodafone (ich hatte beim Kauf des Xperia eine Durchwahl eines Mitarbeiters erhalten und diesen wieder kontaktiert, da es mit dem Sony gut funktioniert hat) meinte es dauert 4-5 Tage und nach 3 Tagen war es da.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich mich auf die Aussagen der Verkaufsmitarbeiter bei Vodafone verlassen, ruf da einfach mal an.

Übrigens bekommst Du die Online-Tarife auch wenn Du den Auftrag telefonisch plazierst.
 
Die Frage stellt sich nun natürlich, wie es kommt, dass Vodafone liefern kann und 1&1 nicht. Bei der Telekom steht beim 920 "nicht lieferbar", das 820 ist hingegen ab Lager verfügbar. Das würde dann darauf hindeuten, dass es auch Unterschiede zwischen 920 und 820 gibt, was die Lieferzeit angeht.
 
Eventuell werden die ja auch von Nokia unterschiedlich beliefert. Vodafone als Netzbetreiber hat da sicher Priorität (und nimmt größere Mengen ab). Möglicherweise erklärt das den Unterschied. Das würde aber auch heißen, das Nokia mit dem Ausliefern nicht nachkommt ^^
 
Ganz großes Kino!

Heute habe ich eine Mail von 1&1 erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass das mit der Rufnummernmitnahme nun nicht mehr klappt, weil seit Vertragsende mit dem alten Anbieter schon mehr als 90 Tage vergangen seien. :unsure: Moment, Ende des alten Vertrags (und der Zeitpunkt, seitdem ich privat nicht mehr auf einem Mobiltelefon erreichbar bin) war der 06.01.13. Das wäre heute dann gerade mal 30 Tage. Ich habe 1&1 gebeten, das nochmal zu überprüfen, bin gespannt, wie das weitergeht.

Viel Geduld habe ich in der Tat aber nicht mehr. Das vor knapp zwei Wochen versprochene Alternativangebot habe ich bis heute nicht erhalten. :(
 
Bei mir hat sich noch ein 1&1 Kunde gemeldet: Er hat das Lumia 920 zusammen mit einer Vertragsverlängerung bestellt. Als 1&1 nach acht Wochen nicht liefern konnte, hat er storniert. Nach Meinung von 1&1 ist er jetzt aber auch ohne Handy für weitere zwei Jahre gebunden...
 
Hm, das ist ja wirklich ganz großes Kino. Im schlimmsten Fall stehe ich also ohne meine alte Nummer und ohne Handy, dafür aber mit einem Zweijahresvertrag da. Prima 1&1, da sieht man die ganze bunte Werbung, die einem überall entgegenquillt mit ganz anderen Augen. :mad
 
Mein Meinungsbild bezüglich 1&1 war schon vollständig, bevor die ihre Image-Kampagne losgetreten haben.
Und bei mir werden sie keine Chance haben zu beweisen, dass die Werbung Unfug ist :).
 
Es bleibt spannend. Mein letzter Stand war ja, dass ich das Lumia nicht bekommen würde und dass man seitens 1&1 mit einem Alternativangebot auf mich zukäme. Und natürlich, dass ich die Rufnummernmitnahme vergessen könne, weil in den letzten 30 Tagen leider schon 90 Tage vergangen seien.

Gestern Abend habe ich zwei Mails bekommen. Die erste Mail klärte mich darübe auf, dass meine SIM-Karte nun versendet worden sei. Tolle Sache! Besonders angetan hatte es mir der folgenden Satz: "Ihre 1&1 SIM-Karte ist sofort einsatzbereit. Legen Sie die Karte einfach in Ihr Gerät ein und es kann losgehen." Ok, sie schreiben ja nicht in welches Gerät. Vielleicht ist ja ein Staubsauger, ein Fleischwolf oder ein Wagenheber gemeint. Ein Handy kann es ja wohl nicht sein, weil das Lumia offensichtlich ja nicht lieferbar ist und auf das Alternativangebot warte ich ja noch. :unsure:

In der zweiten Mail informierte mich darüber, das mein 1&1-Paket versendet worden sei. Hm, komisch. Ich habe doch gar nichts bestellt. Oder doch, ich habe etwas bestellt, aber das bekomme ich ja nicht. Was also ist da drin, in meinem 1&1-Paket. Vielleicht doch ein Wagenheber?

Bleiben Sie dran, die Auflösung folgt bald an dieser Stelle. :D
 
Meine Fresse habe ich inzwischen Spaß an diesem Laden. Heute erhielt ich die Info, dass mein Antrag zur Rufnummernmitnahme versehentlich storniert worden sei, was 1&1 natürlich leid täte.

Macht doch nix, denke ich mir, solange ihr es gemerkt habt. Pustekuchen! Bitte beantragen Sie die Rufnummernmitnahme im Kunden-Kontrollcenter erneut.

Sollte ich heute nach Hause kommen, eine Benachrichtigungskarte des Paketdienstes finden und daraufhin mein Lumia auf der Post abholen kann, DANN ist alles wieder gut. Aber wenn ich nur ne SIM-Karte bekomme oder ne SIM-Karte und irgendein Telefon, dann könnte es sein, dass ich mich ein kleinwenig aufrege. :motz
 
Oben