Grafik PC via HDMI zum TV nur in Auflösung von 600x480

Skalp

assimiliert
Hallo :)

Ich habe meiner Holden (mit Hilfe vom Jogi :)) einen Rechner zusammengestellt. Alles läuft auch ganz gut soweit.
Windows 7 Home Premium ist installiert und das Türmchen schnurrt wie ein Kätzchen. Sie hatte sich gewünscht, dass sie den Rechner über den TV laufen lassen kann wenn sie es möchte.
Etwas anderes bleibt ihr momentan auch nicht übrig denn einen Monitor bekommt sie erstmal nicht :p

Ich hatte gedacht, dass ich via HDMI den Turm an den TV anschließe. Anschlüsse sind vorhanden und die Übertragung klappt auch soweit.
Jedoch in einer miserablen Auflösung von nur 600x480.
Einstellen lässt sich das über Win7 nicht, da die Auflösungsänderung grau hinterlegt und somit nicht anwählbar ist.
Eine Grafikkarte habe ich auch erst einmal nicht mit bestellt, da ich denke das die onboardgrafik für die momentanen Bedürfnisse vollkommen ausreicht.

Nun meine Frage ... muss ich noch eine extra Grafikkarte kaufen damit es klappt oder gibt es andere Möglichkeiten den normalen Betrieb des Systems in einer annehmbaren Auflösung zu gestalten?

Beim Mainboard handelt es sich um das ASRock A55M-HVS ---- sollte doch ausreichen oder?

Wenn ihr noch mehr Infos braucht dann sagt Bescheid. Ich wüsste jetzt ad hoc nicht welche das sein sollten.

Den genauen TV kann ich jetzt nicht bennen, da der gerade in Gebrauch ist.
Toshiba "irgendwasZoll"/ HD-Ready
 
Hallo Scalp,

hm,
an einem Rechner habe ich einen Fernseher, ääh, großen Monitor mit einer FullHD-Auflösung über HDMI angeschlossen. Funktioniert recht gut. WinXP hat den zweiten Monitor erkannt und ich konnte so den Desktop prima erweitern.

Zuerst habe ich aber einen Anfängerfehler begangen und versucht, über den VGA-Ausgang des PCs den großen Monitor anzuschließen und die Auflösung zu erreichen, was natürlich kläglichst gescheitert ist.
Also DVI-Ausgang mit DVI-HDMI-Adapter gekoppelt, und siehe da: es funzt.

Ich gehe davon aus, dass alle auch nur halbwegs modernen Grafikkarten mit der FullHD-Auflösung keine Probleme haben. Auch für Windows ist das kein Problem.

Das Problem, was ich sehe, ist die Erkennung des Monitors im System. Also der Datenaustausch zwischen Monitor und Betriebssystem (bzw. der Komponente für Geräteerkennung).

Es stellen sich also die Fragen:
Wie hast du das ganze verkabelt?
Was bietet euer Fernseher für eine Auflösung? => HD-ready, steht ja oben.


Grüße
 
@Ernst: Sein Mainboard hat sowohl VGA- als auch HDMI-Ausgang, ich nehme an, er hat den TV über letzteren angeschlossen.

Ich will fast meinen, der Treiber der Onboard-Grafikkarte ist fehlerhaft oder nicht aktuell und sollte mal erneuert werden.
 
Abgesehen davon, eine halbwegs vernünftige Grafikkarte, die einen TV für das Nötigste Ansteuern kann, kostet keine 30 euro.
Wenn ich aber das hier lese:
Supports AMD Dual Graphics
Dual VGA Output : D-Sub and HDMI
Supports Blu-ray Stereoscopic 3D with HDMI 1.4a
dann muss ich Hidden absolut recht geben: irgendwas stimmt da nicht mit Hard- oder Software, erstes zu Überprüfendes ist da der Treiber für Chipsatz, Grafik.
Kann aber auch das Kabel sein, oder eben der TV im Sinne von fehlenden EDID..
 
Etwas kurios das ganze jetzt. Mal schauen ob ich es jetzt auf die Schnelle rekapitulieren kann.
Wie gesagt habe ich für den Turm keinen Monitor mit gekauft. Meinen konnte ich nicht verwenden weil meine eigene Kiste laufen musste für eventuelle Notfälle.

Also habe ich einen alten CRT aus dem Keller geholt und diesen ganz normal über VGA angeschlossen. Da hatte ich dann wenigstens ein paar Möglichkeiten die Auflösung halbwegs auf 'Normal' zu stellen.
Danach hatte ich die Treiber von der mitgelieferten DVD installiert und durchgestartet. Jetzt war die Auflösung wieder nur auf 600x480 (beim CRT wohl gemerkt).

Dann half nur noch eine Systemwiederherstellung um das installierte Zeug wieder runter zu bekommen.
Kurzer Hand Nägel mit Köpfen gemacht und den Full HD aus dem Schlafzimmer auch noch mit ins Wohnzimmer gestellt und diesen via HDMI an den Turm angeschlossen.

Jetzt klappt alles soweit. Auflösung ist gut und liegt jetzt glaube ich bei 1280x noch irgendwas. Schaut gut aus.
Noch hat die Holde es nicht gemerkt, dass die TV vertauscht wurden. Nunja es sind ja auch die selben :)

Wie dem auch sei, das Grafikproblem ist scheinbar gelöst nun fehlt nur noch der Sound :unsure:s
 
Wenn die (Onboard-)Grafikkarte da mitspielt, kannst Du auch über diese via HDMI-Kabel Sound an den Fernseher übertragen. Mach mal einen Rechtsklick auf den Lautstärkeregler unten rechts im Tray und klicke auf "Wiedergabegeräte". Ich weiß nicht genau, was dort in der Liste der Lautsprecher auftauchen müsste, aber es müsste mit der Grafikkarte zu tun haben. Dieses dann als Standardgerät auswählen, indem Du es mit einem Rechtsklick anklickst und dann auf "Als Standardgerät auswählen" klickst.
(Angaben ohne Gewähr, da aus dem Kopf)
 
Falls dies nicht der Fall ist, musst du den Audio-Ausgang der Soundkarte mit dem Fernseher verbinden. Einen zusätzlichen Audio-Eingang haben die meisten Fernseher. Am PC benötigst du einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker. Welchen Anschluss der Fernseher hat, musst du nachschauen. Sollte der Fernseher keinen zusätzlichen Audio-Eingang haben, lässt sich das meines Wissens auch mit einem entsprechenden Adapter-Kabel über den Scart-Anschluss realisieren.
 
Oben