Mobistel Cynus T2 oder Galaxy S3 ?

Bravo10

gehört zum Inventar
Nabend liebe Gemeinde. Eine gesegnete 2. Adventwoche wünsch ich euch.
Komm ich mal direkt zum Thema:
Wie ihr es schon wahrscheinlich gelesen habt im Titel, geht es um ein neues Smartphone. Jedoch bin ich noch stark am Überlegen, zu welchem Smartphone ich greifen soll. Ich bin schon recht sicher was das ganze anbelangt und hab mir diese zwei ausgesucht, das iPhone 4 bzw. 5 kommt außer Frage da ich einer der letzten Menschen bin die Apple unterstützen und ich das iPhone an sich nicht wirklich toll finde.
Ihr werdet euch sicher fragen, was das erste für ein Handy ist. Naja, es ist ein Mobistel, von einer Firma, welche sehr unbekannt ist. Ich hatte das Handy vorgestern zum ersten Mal in einer Hand, natürlich nicht von mir versteht sich. Und ich muss schon sagen, für den Preis von 200€ ein echt geiles Teil (MOBISTEL CYNUS T2 Black: Amazon.de: Elektronik). Man kann es mit dem S3 von Maße her vergleichen, die Technologie im Handy drin ist ein wenig schwächer (Betriebssystem ebenfalls Android) fällt jedoch kaum auf, sämtliche "Slide Actions" oder das Starten und Benutzen von Apps läuft flüssig ab und es ist echt entspannend auf dem Ding rumzuspielen. Kommen wir zum S3 (http://www.amazon.de/Samsung-Smartp...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355343645&sr=1-1). Natürlich ist es technologisch ein klein wenig weiter vorne als das T2, jedoch ist der Preis ca. 2 1/2 mal so hoch wie von dem T2. Ihr könnt euch ja auch mal ein wenig über das T2 schlau machen, das S3 werden ja die meisten kennen...
Sollte ich hier eher auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten oder sollte ich ein wenig mehr Geld ausgeben um eine (etwas) bessere Technik zu haben.
Schönen Abend euch,
Henri42 :)
 
Kannte wohl wirklich keiner ;).
Da ist es natürlich auch schlecht, ein Urteil abzugeben.
Wenn es ein Androide werden soll: Was spricht gegen das Nexus 4?
 
...Was spricht gegen das Nexus 4?

Lieferzeit? :D

Bei mir ist es nach langen hin und her das LG P700 geworden, ich muss nicht das aktuellste Telefon haben und Dualsim war für mich nur Luxusoption ohne wirklichen Gebrauch, deswegen hatte ich das Galaxy Duos im Auge. Jetzt hab ich 60 € weniger bezahlt und bin auch zufrieden.
 
Bin ich mit meiner Antwort schon zu spät?

Man bekommt nichts umsonst. Der Preisunterschied zwischen dem Cynus T2 und dem S3 kommt nicht von überhöhten Gewinnspannen wie bei Apple, sondern von Qualitäts- und Leistungsunterschieden, die Welten auseinander liegen.
Da in meiner Bekanntschaft ein S3 und für kurze Zeit ein T2 (zu Testzwecken) vorhanden war, weiß ich, dass das T2 mit großen Zahlen und kleinen Qualitäten glänzt und ein ernsthafter Vergleichsversuch fast unmöglich ist.

- Die Kamera des T2 ist nicht gut und produziert Fehlfarben. Die mittelprächtige 5MP-Kamera meines Smartphones macht bessere Bilder als die 12MP des T2.
- Das WLAN ist nicht schlecht, sondern fast unbrauchbar. Weniger als vier Meter Luft zwischen dem Gerät und meinem Router (mit dem ich mit meinem Smartphone rund ums Haus mindestens 30 Meter weit Verbindung habe), haben nicht ausgereicht, eine stabile Verbindung aufzubauen.
- Mein Galaxy S Advance hat auch eine 1GHz Dual Core CPU, arbeitet aber deutlich flüssiger, obwohl es noch Android 2.3.6 drauf hat. Das T2 bekommt schon Probleme mit einem Live-Hintergrund. Anspruchsvolle Spiele sollte man für das Ding nicht kaufen. Mit dem S3 braucht man da keinen Vergleich anstellen.
- Das Display der T2 wirkt leicht pixelig. Für die Auflösung ist die Größe des Displays dann doch wohl etwas zu groß. Im Vergleich zum S3 ist die Helligkeit und die Brillanz schwach.
- Die Laufzeit des Akkus ist Mittelmaß. Das große Display schluckt eben sehr viel.
- Der interne Speicher ist sehr klein. Wenn man zusätzliche Apps und noch Spiele installieren will, wird man schnell merken, wie klein.
Ebenso klein ist das RAM. Viele Widgets wird man nicht laufen lassen können, sonst stößt das Gerät schnell an seine Grenzen.
- Das GPS braucht ziemlich lang, bis es Satelliten gefunden hat. Von meinem Gerät bin ich 10 - 20 Sekunden gewöhnt, das T2 braucht Minuten. Während der Fahrt springt die Position gerne mal kurz abseits der Fahrbahn oder auf nahe parallele Straßen. Man kommt am Ziel an, aber "gut" ist etwas anderes.
- Die Sprachqualität ist nicht gut, aber akzeptabel. Der Gesprächspartner klingt etwas hohl, dafür hört man am anderen Ende eine etwas dumpfe Stimme. Aber man versteht sich.

Man kann mit dem T2 sicherlich leben, wenn man unbedingt für wenig Geld ein 5"-Display haben und zwei Sim-Karten benutzen will . Aber der Preisunterschied zum S3 kommt nicht von ungefähr. Das S3 ist nicht nur 2 1/2 mal teurer, sondern auch 5 1/2 mal besser. Eine wirkliche Empfehlung kann ich persönlich für das Cynus T2 nicht aussprechen.
 
Oben