HTML Kontaktformular im Firefox funktioniert im IE/Opera nicht

keinenplan

Erster Beitrag
hallo leute, ich hab ein Kontaktformular erstellt, welches mit Firefox tadellos funktionert wenn ich alle Eingaben gemacht habe und auf abgeschicke öffnet Sich Outlook und alle Eingaben sind sichtbar. Mach ich das ganze aber mit IE/Opera bleibt die Email leer. hier der html den ich erstelle habe. ich sags gleich ich bin totaler noob im HTML programmieren.

CODE:

HTML:
<html><head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">


	</head>
	


	<body style="background-color: #990000" background="../kontaktformular/hintstr.jpg" link="white" text="white" vlink="white">

        <font face="Verdana">

</font>

		<form name="Feedbackform" action="mailto:test@test.at" enctype="text/plain" method="post">


			<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="6" height="316" width="808">

				<caption>

					<div align="left">

                        <
					</tr>

				<tr>

					<td height="1" width="153"></td>

					<td height="1" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Arial" size="2">Frau</font><font color="#FFFFFF" face="Arial" size="2"> 
<input value="Frau" name="Frau" id="ID_default_B6E4F955" type="radio"> </font>
                    <font color="#FFFFFF" face="Arial" size="2">Herr <input value="" name="Herr" id="ID_default_B6E4F955" type="radio"> 					<td height="1" width="20"></td>

				</tr>

				<tr>

					
				</tr>

				<tr>

					<td height="1" width="153"><label for="ID_last_B6DBF6EE"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2">Name/Titel</font></label></td>

					<td height="1" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <input name="Nachname" size="51" maxlength="40" id="ID_last_B6DBF6EE" type="text"></font></td>

					<td height="1" width="20"></td>

				</tr>

				<tr>

					<td height="22" width="153"><label for="ID_name_B6DBF6EE"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2">Vorname</font></label></td>

					<td height="22" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <input name="Vorname" size="51" maxlength="40" id="ID_name_B6DBF6EE" type="text"></font></td>

					<td height="22" width="20"></td>

				</tr>

				<tr>

					<td height="1" width="153"><label for="ID_mail_B6DBF6EE"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2">E-Mail</font></label></td>

					<td height="1" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <input name="E-Mail" size="51" maxlength="40" id="ID_mail_B6DBF6EE" type="text"></font></td>

					<td height="1" width="20"></td>

				</tr>

				<tr>

					<td height="17" width="153"><label for="ID_adress_B6DBF6EA"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2">Straße & Nummer</font></label></td>

					<td height="17" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <input name="Straße/Nummer" size="51" maxlength="40" id="ID_adress_B6DBF6EA" type="text"></font></td>

					<td height="17" width="20"></td>

				</tr>

				<tr>

					<td height="3" width="153"><label for="ID_town_B6DBF72B"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2">Stadt</font></label></td>

					<td height="3" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <input name="Stadt" size="51" maxlength="40" id="ID_town_B6DBF72B" type="text"></font></td>

					<td height="3" width="20"></td>

				</tr>

				<tr>

					<td height="30" width="153"><label for="ID_PLZ_B6DBF72F"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2">PLZ, 
                    Land</font></label></td>

					<td height="30" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <input name="PLZ" size="51" maxlength="40" id="ID_PLZ_B6DBF72F" type="text"></font></td>

					<td height="30" width="20"></td>

				</tr>

				<tr>

					<td height="30" width="153"><label for="ID_PLZ_B6DBF72F">
                    <font face="Verdana" size="2">Alter, Beruf</font></label></td>

					<td height="30" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <input name="Alter_Beruf" size="51" maxlength="40" id="ID_PLZ_B6DBF72F" type="text"></font></td>

					<td height="30" width="20"></td>

				</tr>

                <tr>

					<td height="30" width="153"><label for="ID_PLZ_B6DBF72F">
                    <font face="Verdana" size="2">Frage</font></label></td>

					<td height="30" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <input name="Frage" size="51" maxlength="40" id="ID_PLZ_B6DBF72F" type="text"></font></td>

					<td height="30" width="20"></td>

				</tr>

                <tr>

					<td height="25" valign="middle" width="153"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2">Telefon</font></td>

					<td height="25" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <input name="Telefon" size="51" maxlength="40" id="ID_Fon_B6DBF734" type="text"></font></td>

					<td height="25" valign="top" width="20"></td>

                </tr>

                

                <tr>

					<td height="1" width="153"></td>

					<td height="1" width="163"></td>

					<td height="1" valign="top" width="20"></td>

                </tr>

				<tr height="80">

					<td height="126" width="153"><label for="ID_textareaName_B6DBF73F"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="3">Bemerkungen<br>

                     z.B.  </font><font face="Verdana">besondere Fragen oder 
                    Wünsch</font></label></td>

					<td height="126" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana">
                    <textarea name="genaue_Bemerkungen" cols="43" rows="6" id="ID_textareaName_B6DBF73F"></textarea></font></td>

					<td align="center" height="126" valign="top" width="20"></td>

				</tr>

				<tr>

					<td align="right" height="27" valign="top" width="153"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2"><input value="Eingaben löschen" type="reset"></font></td>

					<td align="left" height="27" valign="top" width="163"><font color="#FFFFFF" face="Verdana" size="2"><input name="submitButtonName" value=" Anfrage absenden " type="submit"></font></td>

					<td align="center" height="27" valign="top" width="20"></td>

				</tr>

				<tr>

					<td colspan="3" height="20" width="768">

                     <p align="center"><b><font face="Verdana"><br>
                     Sie erhalten nur ganz gezielte Informationen per Mail und 
                     können dann in Ruhe unsere Angebote studieren!<br>
                      </font></b></p></td>

				</tr>

			</tbody></table>

		</form>
		

    

<font color="#000000" face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"><br>
<table align="center" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="70%">




	



</table></font></body></html>
 
Ich glaub das wird nix, soweit ich weiss kann der IE (aber auch andere Browser) nur Formularfelder mit den Bezeichnungen Subject und Body interpretieren, also er liest diese aus dem POST Request aus und ordnet sie Betreff und Text zu. Was Firefox da macht ist sehr nett, aber wohl eher ungewöhnlich.
Davon abgsehen: HTML Code ist grauselig, "modern" ist nur der Einsatz von <label> Tags.

Meine Empfehlung: Kannst du nicht irgendein serverseitiges Script benutzen, also PHP/ASP oder wasauchimmer?
 
....
Davon abgsehen: HTML Code ist grauselig, "modern" ist nur der Einsatz von <label> Tags.

....

Unterschreib. Viele Tags werden nicht mehr geschlossen. Leere Tabellen usw.

Habe den Code mal auf meinen Server geladen und bei w3c testen lassen. :eek:

[Invalid] Markup Validation of [url]http://hacksaw.de/wbboard/snf/form.html - W3C Markup Validator[/url]

Sieht für mich aus, wie aus einem Quelltext "geklaut". Es erfolgt auch keine Überprüfung man kann jeden Mist in die Eingabefelder schreiben. Den Spammer stehen die Tore Sperrangelweit offen. :ROFLMAO: Emailadresse in Klarschrift u.s.w.
 
Jupp, der Code ist mies, das wurde ja schon bemängelt, ich wollte nur nicht so sehr drauf eingehen da es nicht die eigentliche Frage war und das Problem ja auch nicht durch besseres HTML zu lösen ist. Validierung kann man ja noch nachrüsten und die eigene Mail den eMail-Raubfischern preiszugeben ist ja die eigene Entscheidung...mit Sicherheit bekommt man mehr Spam als von den Leutz die das Formular ausfüllen. Na, vielleicht bekommen wir ja noch was serverseitiges an den Start...
 
Oben