Batch Datei die automatisch Programme installiert (bzw. *.exe-Dateien ausführt)

Fernaless

Schon lange hier
Hallo zusammen,

ich habe eine größere Frage, wie erstelle ich eine Batchdatei, die Programme Automatisch installiert oder einfach *.exe-Dateien die sich auf einen Fileserver befinden ausführt?

Es handelt sich um folgende Programme:

- Dr. Windows Updatepacks :D
- Java JRE
- Microsoft Office 2007 (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
- 7zip
- Adobe Reader und Flashplayer
- VLC Media Player
- OCS inventory
- Avira (Mit Einbindung einer Lizenzdatei)
- Firefox

Ist dies Möglich?

Vielen Dank.
 
AW: Datei die Automatisch Programme installiert (bzw. *.exe-Dateien ausführt)

Damit Programme von Fileservern ausgeführt werden können, müssen sie erst mal runtergeladen werden. Dauert nach Verbindungsgeschwindigkeit schon mal etwas.

Ein bisschen was zum einlesen von Unbeaufsichtigten Installationen (so heist das was du machen willst, btw):

https://www.supernature-forum.de/pr...egistry-automatisch-mit-batch-einstellen.html
Download Universal Silent Switch Finder 1.5.0.0 Free - A simple and handy application that can find the silent install command. - Softpedia
Unattended, A Windows deployment system: Unattended/Silent Installation Switches for Windows Apps
http://www.msfn.org/board/forum/101-unattended-windows-discussion-support/

Lies dir den ersten Link durch, da stehen schon die groben Basics drin.
Lad dir die Software runter die du installieren willst, und die Software vom 2. Link.
Überprüfe die von dir heruntergeladenen Programme mit dem Tool um die Switches zu finden.
Für Office (weitaus komplexer, AFAIR muss man das Slipstreamen) schaust du in der Datenbank nach (4. Link)
Pack alles zusammen, achte auf die korrekten Pfadangaben, Leerzeichen in den Pfaden und Variablendefinitionen (wenn du welche verwendest) und teste dann alles ausgiebig in ner VM.

Bei Fragen weist du wo du mich findest :)
 
AW: Datei die Automatisch Programme installiert (bzw. *.exe-Dateien ausführt)

Hallo zusammen,

ich habe eine größere Frage, wie erstelle ich eine Batchdatei, die Programme Automatisch installiert oder einfach *.exe-Dateien die sich auf einen Fileserver befinden ausführt?

Es handelt sich um folgende Programme:

- Dr. Windows Updatepacks :D
....
.

<-- Ist gerade in Arbeit ;) :)
 
also uffer Maloche hatte ich genau heute so ein Beispiel.

Windows 7 konforme Software hat so gut wie immer ein "softwarename".msi Paket, die man mit dem Kommandozeilentool msiexec (pfad zur MSI Datei, Parameter) und GAAANZ wichtig Schalter /quiet praktisch lautlos installiert werden kann. Das liegt paraleel zur nahezu obligatorischen setup.exe, welche in der Regel in 1-vielen Dialogfenstern Parameter einsammelt und mit jenenn im Hintergrund dann doch das msiexec.exe aufruft.

startet man es ohne Parameter, dann poppt ein Fester auf mit den möglichen Parametern.

Allerdings geistern da noch ein wenig Freeware oder Shareware Tools rum, die weder ein .msi haben, noch einfach mit
setup.exe < parameter.txt
gefüttert werden kann. Dagengen ist dann halt kein Kraut gewachsen, denn früher gabs ein paar freie Setup maker, die Setups gemacht haben, die weder parametergesteurt durchliefen, noch sonstwie mit einer Antwortdatei gefüttert werden konnten....
 
ok.... ist aber so gut wie immer Handarbeit, so ein Installationspaket zu erstellen. Die Softwareverteilung nimmt dir zwar die Arbeit ab, die Softare letztenendlich auf x Arbeitsplätzen auszurolllen, aber um so ein Paket zu erstellen muß man praktisch immer Handarbeit machen.
 
Das geht laut den Kommentaren nur mit der unnützen Starter Edition. Allerdings gilt dies dort oben für die Office 2007 Enterprise mit Volumenlizenz.
 
Was spricht denn eigentlich gegen eins der vielen kostenlosen Setup-Programme anstelle dem relativ umständlichen Erstellen einer Batch-Datei? Im Link dürfte sicherlich etwas Passendes mit dabei sein.
 
Oben