H.264 Encoders für VirtualDub

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen :),

ich bearbeite meine Videos zur Zeit mit Avidemux, möchte jedoch auch VirtualDub mal testen.
Der Umstieg war nicht ganz leicht, da VirtualDub deutlich spürbar für Profis der Media-Szene entwickelt wurde. Ich bin leider noch blutiger Anfänger und war von der einfachen, aber guten, Funktionsweise von Avidemux verwöhnt.

Ein weiterer Grund für den Umstieg war auch, dass dvdauthor eine mit Avidemux erstellte Dateit nicht decodieren konnte (wobei ich glaub, dass das Programm ffmepg nutzt...), um sie in ein DVD taugliches Format zu bringen.
Daher auch mein verfrühter Wechsel zu VirtualDub.

Ich wollte natürlich die Datei direkt öffnen, was aber daran scheiterte, dass ich keinen H.264-Codec auf dem Rechner installiert habe, welcher in der Datei zur Verwendung kam und desweiteren wunderte mich dies, da ich eigentlich den VLC media player installiert habe, der ja den x264-encoder für H.264 mit sich bringt. Aber der wird wohl nicht systemweit eingetragen, sondern nur von VLC genutzt.

Ich mir dann ffdshow (das zehn Jahre alte Original) runtergeladen und installiert, klappte natürlich auch nicht.
Dann das neue ffdshow tryouts runtergeladen, siehe da, funktionierte einwandrei (ffdshow tryouts benutzt auch den x264-encoder). Leider dauert das Rendern mit dem Codec soooo unglaublich lange, dass ich einen anderen nutzen wollte.

Habe dann noch den x264vfw-Encoder installiert, der jedoch auch nicht viel schneller arbeitet (nutzt auch x264), der rendert das Video jetzt immer noch :eek: - er arbeitet 2 Minuten, dann passiert für 30 Minuten gar nichts und dann gehts holprig für zwei Minuten weiter, dann wieder halbe Stunde nichts und so weiter...

Daher meine Frage: Welchen H.264-Encoder nutzt ihr generell oder auch speziell für VirtualDub?
Und nochwas: Egal welchen Encoder ich genutzt habe, ich hatte in der fertig gerenderten Datei immer schwarze Balken (das ist so richtig), das Seitenverhältnis war auch 4:3 statt 16:9... - kann jemand da helfen?

Schonmal vielen Dank für Antworten und Gruß,
bastla

PS: Ich war mir nicht sicher, in welche Foren-Kategorie das hier gehört, wenn ich hier also falsch bin, bitte einfach verschieben :D

Edit: Ich habe mich oben verschrieben: Die schwarzen Balken sind in der originalen Datei auch, nur das Seitenverhältnis wurde geändernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben