Braucht ein Bluray-Player regelmäßige Updates, um alle Blu-rays lesen zu können?

bastla

mit bastla_Assi
Guten Tag zusammen,

ich plane, mir einen Bluray-Player zuzulegen, um auch in den Genuss von HD-Filmen zu kommen :).

Doch davor habe ich noch eine Frage, die die Bluray-Player betrifft:
Ist es erforderlich, dass ein Bluray-Player regelmäßige Updates via Internet von seinem Hersteller braucht, damit er alle mordernen und kommenden Blu-rays abspielen kan?

Ich vermute mal, dass das erforderlich ist, um alle neu erscheinenden Kopierschutztechniken unterstützen zu können.

Gruß,
bastla
 
Ja, braucht er!

Leider können einige aber dann trotzdem nicht die gekauften Bluray abspielen... Samsung, Sony, Philipps z. B und Avatar stehen / standen sich feindlich gegenüber. Firmware Updates sollten Abhilfe schaffen und brauchten einige Zeit bis sie verfügbar waren um dann nicht zu funktionieren....

Ich habe mit Panasonic solche Erfahrungen nicht machen müssen.

Bis jetzt lief immer alles in, ich kann es nicht anders formulieren... in pervers guter Qualität.
Vom updates habe ich nichts mitbekommen, es ist aber ein Netzwerk angeschlossen.
LG
 
Danke für die Antwort, sabelnich!

Hast du dein Gerät mit einem normalen LAN-Kabel an den Router angeschlossen oder gibt es auch Geräte, die über WLAN funktionieren?
Oder kann man Updates auch über andere Wege einspielen (z. B. USB-Stick etc)?
 
Beim Panasonic muss eine SD Karte stecken (wohl bei anderen Herstellern auch) und ein update ist über integriertem Wlan oder Wlan stick (vorher informieren, denn nicht alle sind kompatibel) und / oder Netzwerk Kabel möglich. Das funktioniert automatisch. Bei manchen Modellen sind updates zusätzlich über Internet downloadbar und werden über die SD Karte aufgespielt.
Wenn eine Bluray einmal verifiziert wurde ist dies im Gerät gespeichert und eine erneute Überprüfung ist nicht notwendig.
Bei meinem Gerät ist das abspielen von selbst gebrannten BluRays kein Problem.
DVD sind nochmal besser als in gewöhnlichen Playern. Z.B.: AVI Files die am PC widerlich aussehen sind selbst auf meinem 50 Zoll Plasma ansehbar. Das kommt weil der Panasonic einen upscaler hat der wahre Wunder vollbringt.... ich habe das für unmöglich angesehen. USB Stick mit file rein und schon wird dieser abgespielt, auch files die größer als 1 GB sind. Manche haben auch die Fähigkeit mkv's abzuspielen.. das ist relativ wichtig, ebenso wie AVCHD die einige Camcorder verwenden. Wenn Du den BluRay am Internet angeschlossen hast kannst Du darüber auch WEB TV bzw Internetportale am Fernseher nutzen.

Ich habe mir ein 5.1 / 7.1 Heimkinosystem mit Bluyray für einen "halben Apfel und einer viertel Eierschale" gekauft ... keine 300 € ... aber der Sound ist super und ich bin da nicht einfach zufrieden zu stellen... mein iPhone steck ich da rein und los geht es. Als Ersatz für hochwertige Wiedergabe von Tonträgern ist es für mittlere Ansprüche gut genug aber nicht wenn man mehr erwartet.

Die HD Fernseher sind flach und offen und das erlaubt es nicht in vernünftiger Qualität Töne wiederzugeben... deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig das hier ein vollwertiger Genuss ermöglicht wird.
Das was aus den Fernsehgeräten ansonsten raus kommt hört sich an wie wenn ein Kamel in eine leere Mülltonne reinrülpst ... sorry... es ist unerträglich... mit dem richtigen System werden sogar die Werbe -Lautstärkenschwankungen abgemildert und es ist kein Problem leise und laut einen vernünftigen Klang mit Surround zu haben.

Ich würde Dir deswegen ein Heimkinosystem empfehlen außer Du hast schon eine gute Lösung.

Dieses sollte einen optischen Eingang (TOS - Link) haben um vom Receiver ( falls vorhanden) oder vom Fernsehgerät den Ton darüber zu bekommen.
Bei meinem Sky - SAT Receiver gab es Tonstörungen beim umschalten die selbst das dritte Gerät noch hatte und ein anderer Technisat HD hatte das selbe Problem... es ist weg wenn man über TOS Link verbindet...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen BluRay-Player von Panasonic (angeschlossen an ein Plasma-TV von Panasonic) und kann die gute Qualität des Gerätes bestätigen.
Der Upscaler von Panasonic ist sicherlich mit Abstand einer der besten auf dem Markt, dass wird auch in den eindeutigen Fachforen immer wieder bestätigt.

Für meinen Panasonic DMP-BD30 hat es zwar seit einiger Zeit keine Firmware-Updates mehr gegeben, aber bis jetzt spielt er alle BluRays (auch die neuesten und auch Avatar) problemlos ab.

Allerdings sind weder Player noch TV 3D-fähig (brauche ich auch nicht).
 
Danke für die Antworten, ihr beide! :)
@sabelnich:
Einen Fernseher mit FullHD habe ich auch, sonst würde sich ein Bluray-Player ja gar nicht lohnen :D - allerdings kann ich bei mir nicht feststellen, dass der Ton irgendwie komisch ist oÄ...

Dann müsste man sich also vor dem Kauf eines Players darüber informieren, ob er Updates nur via Internet oder auch via Stick, SD etc bekommen kann? Und man müsste auch vor dem Kauf prüfen, ob der Player z. B. eine WLAN-Karte direkt eingebaut hat oder ob er nur (ich glaub das heißt) "WLAN-ready" ist?

Also ihr könnt die Panasonic-Player empfehlen? Haben die noch andere Funktionen, wie den guten Upscaler und die Unterstützung für USB-Stick und SD-Karten?

Gruß,
bastla
 
Bei der älteren PS3 ja,, da bekommt ein Kumpel von mir laufend schlechte Laune wenn ein Film wieder mal nicht abgespielt wird. Jetzt fällt mir gerade eine das es auch wiederum immer Film bedingt ist.:sleep
 
Oben