Hat A.Einstein recht?

0815_neu

Debian Jungspund
@0815_neu: womit hatte er Recht? Mit der Relativitätstheorie? ?
Albert Einstein:
"I fear the day when the technology overlaps with our humanity. The world will only have a generation of idiots."

Mit Eurer Erlaubnis und freier Übersetzung:
Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem Technik unsere Menschlichkeit besiegt. Die Welt wird nur eine Generation von Idioten/Dummen haben.

Eine Generation, die guckt, aber nichts sieht. Die Ohren hat, aber nicht zuhört......

wenn sie Kaffee trinkt Anhang anzeigen 69268
mit Freunden zum Essen geht... Anhang anzeigen 69269
die Schönheit eines Museums zum Greifen nah hat... Anhang anzeigen 69270

Quelle: http://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/59938-hat-a-einstein-recht.html#post454711
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens hatte ich erst einen Streit mit einer Arbeitskollegin die während der Mittagspause (am Esstisch beim Essen) permanent SMS geschrieben und auf Facebook gesurft hat.
Das ich dieses Verhalten während des Essens mehr als unhöflich betrachte, konnte sie absolut nicht nachvollziehen.
Fazit: Die nächste Mittagspause, saß sie vollkommen allein an einem anderen Tisch, schweigend in ihr Handy vertieft. Die übernächste Pause hingegen wieder bei uns ohne Smartphone.

Ich besitze kein Smartphone und werde mir wohl auch keines anschaffen. Wenn ich diese armen Geschöpfe betrachte die Tag für Tag auf ihre kleinen Schmuckkästchen starren und dadurch noch mehr verblöden als sie eh schon sind.
Sie nennen es Kommunikation mit Freunden. Es ist jedoch nichts weiter als permanente Abwesenheit von der Realität.

Vielleicht, und das hoffe ich sehr, vielleicht ist das ganze Smartphonedraufstarrgedudel nur eine Phase oder gar Modeerscheinung.
 
@0815_neu: womit hatte er Recht? Mit der Relativitätstheorie? Ich "liebe" Eröffnungsposts mit einem hingeklatschten Link... Aber vlt. hatte Einstein genau das im Sinn als er seine im Link erwähnte Aussage traf?
 
@0815_neu: womit hatte er Recht? Mit der Relativitätstheorie? ?
Albert Einstein:
"I fear the day when the technology overlaps with our humanity. The world will only have a generation of idiots."

Mit Eurer Erlaubnis und freier Übersetzung:
Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem Technik unsere Menschlichkeit besiegt. Die Welt wird nur eine Generation von Idioten/Dummen haben.

Eine Generation, die guckt, aber nichts sieht. Die Ohren hat, aber nicht zuhört......

wenn sie Kaffee trinkt 1.jpg
mit Freunden zum Essen geht... 2.jpg
die Schönheit eines Museums zum Greifen nah hat... 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese armen Geschöpfe betrachte die Tag für Tag auf ihre kleinen Schmuckkästchen starren und dadurch noch mehr verblöden als sie eh schon sind.
Ich nehme dies als eine Beleidigung eines Menschen auf, der sein Umfeld nur oberflächlich betrachtet.

Und ja, ich bin (stolzer) Smartphone-Besitzer.
Habe mich auch lange dagegen gewährt, doch als ich bemerkt habe, was sich damit alles anfangen lässt und ich bin fürwahr kein großer Nutzer von Sozialen Netzwerken, hab ich mir auch eines gekauft.

Natürlich sitze ich auch gerne mal in Pausen vertieft an dem Gerät, ist es doch mein gutes Recht, aber das gehört nun mal zu meinem Hobby und außerdem, weißt Du oder sonst wer, was ich damit treibe?
Ich sag mal so, die gesamte letzte Woche habe ich für jemanden ein kleines Spiel zum Geburtstag geschrieben, da ich wusste, dass ich Zuhause nicht mehr zu vielem kommen werde, hab ich auch jede freie Minute für die Fertigstellung genutzt, welche mir gegönnt war.

Wenn Du dies als Verdummen ansiehst, tut es mir Leid.

Wenn man jemanden recht geben kann, dann Einstein, dafür, was Er gesagt und 0815_neu zitiert hat, viele Menschen kommen mit der Technologie nicht mehr klar und finden keine Balance in ihrem Leben.
Trotzdem gibt es noch immer welche, die einen Mittelweg finden, zum Glück, wie ich meinen mag.
 
Die Leute auf den verlinkten Bildern schreiben auch alle Programme für ihr Freunde. So sehen die auch aus :stupid

Es handelt sich um die socialNetwork-, Google-, und iPhone-Generation die jede Minute ihrer Freizeit damit verbringen Facebook zu durchstöbern um zu schauen wer wann wo auf welchem Klo in welcher Stadt gerade scheißt.

Und ich kann mit Sicherheit behaupten, dass ein Großteil der Smartphonesuchtis nicht damit beschäftigt ist etwas sinnvolles zu tun. So wie du. :kiss
 
Und ich kann mit Sicherheit behaupten, dass ein Großteil der Smartphonesuchtis nicht damit beschäftigt ist etwas sinnvolles zu tun.
Womit Du Dich als Richter darüber erhebst, zu beurteilen, was ein Individium als sinnvoll oder wichtig zu erachten hat ... ;)

Ich habe in meinem Leben sprechen gelernt. Und wenn mir jemand im Weg steht, kann ich ihn in der Regel durch eine klare Ansage dazu bewegen den eigenen Arsch aus der bahn zu bewegen. Anstarren funktioniert auch, dauert aber erfahrungsgemäß länger ...
 
Immerhin ist die Aussage nicht mehr so pauschal, wie die vorherige ;)

Natürlich gibt es viele, welche auf ihrem Mobiltelefon/Smartphone nur mit dem Sitzpartner nebenan schreiben, oder irgendwas spielen, gerade in den jüngeren Altersstufen ist dies extrem, da braucht man sich nur mal den Schulhof angucken.

Trotzdem weigere ich mich zu behaupten, dass jeder, der ein solches Gerät sein eigen nennt, bloß diesen Aktivitäten nachgeht.

Es kann schon nervig sein, wenn man jeden mit dem Telefon vor der Nase in der Stadt erwischt, fürwahr, doch was erwartet man, wenn diese Errungenschaften immer Leistungsfähiger werden und man eh gerade keine andere Beschäftigung hat?

In einem IRC-Kanal hatte ich kürzlich die gleiche Diskussion, dort hat jemand argumentiert, dass es ihm ja auch zusteht, im Wartezimmer das Gerät aus der Tasche zu holen, wenn man eh schon auf den Termin warten muss.

Ich will hier weder gut noch schlecht reden, den Fortschritt verteufeln ist allerdings auch falsch.
 
Ich hab allein schon ein Problem mit der Übersetzung. Overlaps heißt bei mir nicht besiegt! :eek:

Zudem, wenn die Technologie eine Generation von Idioten hervorruft, wer entwickelt die Technologie dann eigentlich weiter oder ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem die Technologie nicht mehr weiter entwickelt werden muss? Nun dann sind wir fein raus, denn wir können die Generation von Idioten noch nicht kennen.
 
Ich sehe das Problem nicht.

Leute, die mich ignorieren, ignoriere ich eben auch.
Wenn sie lieber mit ihrem Smartphone spielen, warum nicht?
Wenn sie irgendwann einmal bemerken, dass soziale Netzwerke eben doch keine echten zwischenmenschlichen Kontakte ersetzen können und feststellen müssen, dass sie alleine da stehen, ist das aber ebenfalls ihr Problem und juckt mich nicht.

Ich musste allerdings kürzlich einen Kollegen auffordern, während einer Besprechung verdammt noch mal sein blödes Smartphone wegzustecken und nicht permanent damit herum zu spielen. Das nervt mich dann wirklich und beweist, dass er an seinem Job vollkommen desinteressiert ist.

Auch, dass Kolleginnen und Kollegen (überwiegend allerdings Kolleginnen, was natürlich auch daran liegen könnte, dass bei meinem Arbeitgeber die Frauenquote über 75% liegt ;)) mehrfach täglich privat über ihr Smartphone angerufen werden, stört mich immer mehr.
Die gute alte Tradition, dass man am Arbeitsplatz keine privaten Telefongespräche führt (es sei denn, es handelt sich um echte Notfälle. Und das der Ehemann nicht weiß, was er zum Abendessen einkaufen soll, ist für mich kein Notfall!) ist scheinbar mit dem Aufkommen der mobilen Telefonie auch gestorben.

Die jederzeitige Erreichbarkeit ist für mich eher ein Fluch als ein Segen.
 
Hallo

Einstein hat Recht... nur hat das nichts mit den heutigen Möglichkeiten zu tun.
Der Mensch ist nicht (nahezu) tatenlos geworden.
Das mein Handy meine Telefonnummer weiß und ich nicht... ist gut.
Das meine Vater jedes mal die Bedienungsanleitung vom Bluray benötigt und ich nicht... ist nur den Interessen geschuldet.

Ich werde meine Wäsche nie von Hand waschen müssen ... das macht schon die Maschine... wenn ich weiß wie ich sie optimal bediene wird es sogar besser als von Hand. Das "Spezialwissen" ändert sich und bisher notwendiges Wissen wird durch anderes Wissen ersetzt.

Nur weil jemand ins elektronische Medium vertieft ist, statt in Comic - Heftchen oder den nieder geschriebenen Meinungen eines Philosophen, macht keine Aussage über die Leistungsfähigkeit des Menschen. Ein Handy zu bedienen ist wichtiger als das Wissen der Zahlenkombination die zum Gesprächspartner führt. Die nutzt dir nichts wenn du vor dem Gerät stehst und nicht weißt wie man es dazu bringt...

Mir ist aufgefallen das sich Leute ein weißes Kittelchen anziehen und aufgrund einmal auswendig gelernter Lehrinhalte ein Namensschild mit Titel zur Schau tragen und deswegen meinen über manchen zu stehen.
Viele Bürohengste sind überfordert mit praktischen Fähigkeiten. Sie würden am liebsten eine Ausschreibung machen um durch Verhandlungen den günstigsten Bewerber nochmal im Preis zu drücken, damit ihr Wunsch Realität werden kann, das ein Bild an der Wand hängt.

Wissen ist stark Praxis abhängig.

Heute ist die naive Gleichgültigkeit und das unkritische machen lassen über den eigenen Kopf hinweg ein fiel schlimmeres Übel.

Die Wertigkeiten sind verschoben. Arbeit ist entwertet geworden und der Handel mit virtuellen Werten zur Hauptsache.

Das ist wirklich dumm, meiner Meinung nach.

LG
 
Ich erlebe es jeden Tag. Einer meiner Meister hat so ein "Scheißding" und er hat es dauernd in der Hand. Gut, er macht seien Job - aber er kriegt die Kriese, wenn das Ding mal nicht will -vor kurzem ist sein Apple-Gerödel abgekackt. Ok, der Kerl ist 27 und entstammt einer anderen Generation. Ich bin fast 57 und habe gerade mal ein "normales" Handy, es telefoniert zumindest. Wobei ich sagen muss, dass es 99,9% der Woche über aus ist. Ich telefoniere nicht im Auto und ansonsten hab ich nen Festnetzanschluss. Wer mich erreichen will, der kann das - zu eben vorgegebenen Zeiten. Tagsüber in der Firma, abends eben zu Hause - aber immer Festnetz.
Ich will gar nicht dauernd erreichbar sein.

Einige große Firmen haben das erkannt und die Firmen-Smartphones so eingestellt, dass die ab 19.00 bis morgens 07.00 kein Gespräch mehr annehmen. Die habens kapiert. Nur ein ausgeruhter und ausgeschlafener Mitarbeiter bringt was - die anderen sind regelrecht ausgepowert. SO SIEHTS AUS.

Ihr dürft mich jetzt gerne in "der Luft zerreissen" - aber manchmal ist eben weniger mehr.

Habe gesprochen.

Bullabeisser
 
Das Handy lässt sich auch ausschalten sofern gewollt.
Das ist nicht mein Problem, ich schalte das Ding ab wenn ich nicht gestört werden will oder wenn ich aus Höflichkeit meine Mitmenschen nicht stören will.
Sei es beruflich in einer Besprechung oder privat im Kino (ich könnte jedes Mal platzen, wenn im Kino irgendwelche Handy-Klingeltöne meinen Filmgenuss stören).

Aber ich bin scheinbar einer der wenigen, der sein Handy wenigstens ab und zu mal ausschaltet.
 
Wo Bullabeisser das mit dem erreichbar sein erwähnt, das finde ich eher interessant.

Bin selber Prepaid-Kunde im D2-Netz und hab seit einem guten halben Jahr kein Guthaben mehr auf meinem SIM.
Wer mich anschreibt, der zieht entweder den kürzeren, weil ich nicht antworten kann, oder muss warten, bis sich irgendwie eine Gelegenheit, über welchen Kanal auch immer, ergibt.
Telefoniert wird so gesehen nur Zuhause und selbst da im normal Fall nur am Wochenende für ein paar Minuten, oder über Skype, ab und an.
Über WLAN brauch ich gar nicht reden, das steht mir ja nur Zuhause zur Verfügung ;)

Bei mir wissen das die Leute allerdings auch, zumal ich auch einer der Menschen bin, die weniger gesprächig sind.

Erschreckender als eine Horde Menschen, welche mit dem Telefon vor der Nase herum rennt, finde ich es eher, wenn sie jeder Zeit über PC in Facebook oder andern Netzwerken sind und davon auch noch groß Rede machen.
 
ob einstein recht hat?
das wir uns idioten heranziehen ist nicht neu und die smartphonesucht ist nur die spitze des eisbergs
ich habe an meinem wohnort keinen handyempfang. hat mich am anfang gestört, heute bin ich froh, da so besucher auch keinen empfang haben und gezwungen sind mit mir auf normale art zu interagieren. aber einer meiner vorredner(is das nu der richtige ausdruck in einem forum??) hat das ganze auf den punkt gebracht: man kann nicht alle über einen kamm scheren.
ich benutze selbst ein htc windows phone. trotzdem komme ich nicht im traum auf die idee mit dem ding in der hand durch die gegend zu rennen oder beim essen mit dem ding mails zu checken oder ähnliches.
mich begeistert die technik(berufsbedingt) egal ob pc handy tablet und wie sie alle heissen und doch kann man sich mit mir gepflegt unterhalten da ich die dinge dann eben nicht benutze. auch der fernseher wird ausgeschaltet sollte besuch da sein. es ist also die art wie man mit der neuen technik umgeht auf die es ankommt. ich twittere auch nicht jeden quer steckenden furtz
zurück zur frage: hat einstein recht? wenn wir nicht aufpassen könnte er recht haben
vieleicht sehe ich das entspannter da ich in der provinz lebe und hier die dichte an smatphonejunkies noch nicht so gross ist
gruss
hunter8597
 
Ich bin auch einer dieser hier völlig zu Recht kritisierten Handy-Junkies.
Das ist wirklich nicht gut und ich arbeite auch dran :).

Ansonsten tue ich mich mit der Aussage schwer, dass die Menschheit immer dümmer wird. Das sagt doch seit 2.000 Jahren jede Generation über die ihr nachfolgende. So gesehen müssten wir inzwischen den aufrechten Gang schon wieder verlernt haben ;).
 
So gesehen müssten wir inzwischen den aufrechten Gang schon wieder verlernt haben
Dann schau Dir doch mal die Jugend von heute an, die eigentlich ganztägig wie ein Schluck Wasser in der Kurve herumhängt. ;)
(Nicht das die Generation unserer Eltern nicht schon das Gleiche über unsere Generation gesagt hätte :D)
 
Oben