Laptop startet mit Akku sehr langsam

Kitiara

fühlt sich hier wohl
Hi,

also eine Arbeitskollegin hat ihrem Mann vom Aldi einen Laptop gekauft.
Die Hardware kenne ich nicht. Allerdings braucht der Laptop beim starten von Akku bis zu 15 Minuten. Auf mein Anraten hin, hat Sie sich bei Medion einen neuen Akku schicken lasse und das gleiche. Daraufhin hat sie das Notebook eingeschickt und wohl vor zwei Wochen nach vier Wochen Wartezeit zurückbekommen mit dem Hinweis, dass alles OK wäre. Angeblich hätte die Festplatte Gebrauchsspuren.

Meine Kollegin benutzt Computer nur, die haben das Notebook nie aufgemacht.

Ich wollte einfach mal fragen, was für Ideen ihr habt, woran es noch liegt.

Wenn Sie es am Netzteil hochfährt, dauert es nicht so lange.

Heute nachmittag fahre ich zu ihr und schau mir das mal an, Allerdings auch wenn ich mich für Computern interessiere, fehlt mir hierfür das Wissen. Und ich will ein Notebook, dass noch Garantie hat nicht aufmachen. Vielleicht ist ja jemand hier, der die passende Lösung kennt.

Freu mich auf Ideen.
Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegt die Ursache hier an den Energiesparoptionen. Das Notebook wird auf Akkubetrieb den Prozessor so weit drosseln um den Akku zu schonen, das der Start eben ein bisschen länger braucht.
(Wobei 15Minuten schon arg lang ist)
 
das Notebook macht das von Anfang an, nach dem auspacken schon. Kann ja nicht sein, das Medion die Energiesparfunktion so einstellt, dass die Laptops ab dem ersten Start spinnen.
Das heißt dann für mich, dass die Werkseinstellung schon vermurkst ist. Denn meine Kollegin sagte, die haben die Wiederherstellung, die man beim Start des Laptops auswählt auch schon einmal ausgeführt.

hmmmmm....

Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 
so da bin ich wieder, also es scheint die Festplatte schuld zu sein, immer hin haben diverse HDD Diagnose Tools gesagt, dass sie fehlerhafte Sektoren hat. Meine Kollegin wird sich jetzt noch mal an Medion wenden und auf den Tausch der Festplatte festharren, und das kostenfrei. Sie sagte sie hat das Notebook wirklich nur einige Male benutzt. Wenn der Tausch der Platte auch nicht hilft, weiß ich nicht mehr weiter und müsste mich hier noch mal melden. Sie hat Übrigens das Nodebook vom Aldi MD 99050.
Das komische an der Sache ist, wenn das Notebook einmal hochgefahren ist und man startet es neu, bzw innerhalb von einer Stunde wieder neu, fährt er sofort hoch. Wartet man mehrere Stunden,z.B über Nacht, brauch er wieder so lange.

Also ich bin wirklich absolut überfragt.

Gruß Kitiara


Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 
Das Problem mit der sterbenden Festplatte hatte ich auch mal, allerdings war da der Start unabhängig von der Energiequelle langsam.
Es wird wohl die Mischung aus der von Techy vermuteten Ursache und dem Plattendefekt sein - aber der muss jetzt natürlich als Erstes behoben werden.
 
Du willst mir sagen, ich kaufe mir im Laden einen Laptop, mache ihn zum ersten Mal an und dann läuft der schon von Anfang an wegen fehlerhafter Einstellungen in den Energiesparfunktionen direkt beim ersten Start nicht hoch? Ne das kanns nicht sein, zumal alle Einstellungen bei diesem Laptop genau wie bei mir sind. Hab ich alles verglichen.

Wie gesagt, der Laptop hat das von Anfang an. Auch schon beim ersten Start. Also bevor man die Lizenzbestimmungen annimmt und dem Laptop einen User anlegt.

Also das mit der Festplatte, ok, sowas kann mal passieren. Hatte ich bei meinem ersten Laptop auch. Ich hatte aber null Bock und hab mir einfach eine neue gekauft und die eingebaut. Ich hab keine Lust mich mit den Hotlines rumzuschlagen, weil man als Frau bei Technik Hotlines nicht ernst genommen wird. Ist ne Tatsache. Da wird man durch den PC gejagt und Einstellungen die man selbst schon 80 mal kontrolliert hat, soll man dann mit dem netten Herrn noch mal kontrollieren. Und nachher stellt sich heraus, die Telefongesellschaft hat bei der DSL Vermittlungsstelle eine Lötstelle nicht richtig gelötet. ;)
 
Eine Viertelstunde ist natürlich deutlich zu lange, und sauber starten sollte er am Ende schon, aber diese Frage würde ich zumindest teilweise bejahen:
Du willst mir sagen, ich kaufe mir im Laden einen Laptop, mache ihn zum ersten Mal an und dann läuft der schon von Anfang an wegen fehlerhafter Einstellungen in den Energiesparfunktionen direkt beim ersten Start nicht hoch?
Vor drei Jahren kaufte ich ein Thinkpad. Es hielt mit einer Akkuladung nahezu sieben Stunden. Das allerdings nur, weil der vorinstallierte Energie-Manager derart restriktiv eingestellt war, dass das Teil minutenlang zum Starten brauchte, Programme sich auch nur gemächlich in Bewegung setzten etc. Nachdem ich das Ding von der Platte geworfen hatte, startete das Thinkpad schnell, auch die Performance des Systems stieg erheblich - nur war halt auch nach dreieinhalb Stunden der Akku leer.
Was nützt mir jedoch eine lange Laufzeit, wenn ich einen großen Teil davon mit Warten zubringe...
 
Ich habe auf dem Laptop nach so einem Programm geschaut. Ich habe kein separates Programm gefunden, das die Energieeinstellung beeinflussen könnte. Es ist ja ein medion. Wenn du den Namen eines solchen Programmes von Medion kennst, wäre ich dankbar.
 
Oben