*.MD_ Datei, kann man die auch ohne ein Programm öffnen?

trail

treuer Stammgast
Hi,
ich weiß zwar nicht, ob das nun hier reingehört, aber denke doch, dass diejenigen, die sich mit Programmieren auskennen, mir da weiter helfen können.
Ich habe ein Erweiterungs-Modul für ein Programm, welches dann im Endeffekt Texte ausspukt. Ich möchte nun aber gerne nur an diese Texte herankommen, ohne das Programm zu starten. Diese möchte ich mir dann einmal herauskopieren, um sie dann manuell, also ohne das Basisprogramm, zusammenzustellen. Nun sind in diesem Modul diverse Dateien. Die größte Datei, in der ich diese Texte vermute, trägt die Endung .MD_
Weiß jemand, wie man solch eine Datei öffnen kann? Oder bin ich gar auf dem Holzweg - geht mein Plan gar nicht?

Es gibt noch folgende andere Datei-Typen:
EX_
.txt (kann ich öffnen und das sind nicht die Dateien, die ich suchen)
.VBX
.IPJ
.EXE (wird es ja wohl auch nicht sein - und damit etwas zu installieren funktioniert auch nicht)

Danke schon mal im Voraus für Antworten.

trail
 
Der Unterstrich deutet meist auf eine komprimierte Datei hin.

Dekomprimieren kannst du die Datei mit dem expand-Kommando (expand -R <deinedatei>)
 
Super, danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt mal eben gemacht und da blinkte dann kurz ein schwarzes Fenster auf. Nun weiß ich aber nicht, wo die entpackte Datei hingekommen ist. Oder sind das nun mehrere? Habe ich das überhaupt richtig gemacht mit dem Windows-Befehl "ausführen"?
 
Jaein. Grundsätzlich kannst du den Befehl so ausführen, aber wie du siehst, siehst du nicht ob das Programm eine fehlermeldung ausgibt oder nicht.

Klicke auf Start -> Alle Programme > Zubehör -> Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" > "Als Administrator starten".

Bestätige den Dialog mit JA

Dann gibst du ein (ohne "") "cd /D <pfadzurMD_Datei>"[Enter]
und dann gibtst du ein "expand -R <deineMD_Datei>"[Enter]

Im Verzeichnis sollte dann eine neue Datei erstellt werden die eine volle Dateiendung hat.

Vergiss aber nicht, vorher ein Backup zu machen...
 
Oben