Logitech Z5500 kein Sound?

Bravo10

gehört zum Inventar
Hallo liebe Gemeinde :)
Also, ich hab ausnahmsweise mal Probleme mit meinem Z5500. Ich hab heute mein Zimmer umgestellt, d.h. das Soundsystem musste komplett vom Netz genommen werden und neu angestöpselt werden. Nachdem ich das gemacht habe, wollte ich es mit dem eigenen Soundtest von Logitechprobieren, denn man auf der Fernbedienung aktiviert. Jedoch rasselt die Konsole einfach nur die Boxen auf dem Display durch, jedoch nichts passiert. Wo liegt das Problem. Das System geht an, es steht auch 6 Channel Direkt drauf aber wirklich nichts passiert mit dem Sound. Könnt ihr mir helfen, vielleicht ein Verbindungsproblem ? Ich hatte noch nie Probleme in den zwei Jahren in denen ich dieses Soundsystem habe...
 
AW: Logitech Z5500 kein Sound ?

Ist ein wenig Vage deine Beschreibung.

Ich frag dann einfach mal durch:

  • Gibt es eine Kontrollleuchte? - Wenn ja, leuchtet sie?
  • Die Kabel für den richtigen Anschluss hast du geprüft?
  • Auch das Kabel, welches in den Computer hinein geht?
  • Bei meinem Logitech-System gibt es einen separaten Anschluss an einem Lautsprecher. Hast du auch einen? - Wenn ja, testet dort mal, ob Sound aus den Boxen kommt mit nem externen MP3 Player zum Beispiel.
  • Hast du beim aus stöpseln vor dem Verräumen die Boxen vorher ausgemacht?
  • Hast du im PC bei "Sounds und Audiogeräte mal geschaut, ob es dort einen Fehler gibt. (Lautstärke unten, auf aus gestellt, etc.)
  • Hast du mal versucht die Treiber zu aktualisieren?
  • Hast du ne Soundkarte installiert? Ist die vielleicht locker?

Wie gesagt, deine Beschreibung ist eher Vage. Daher jetzt auch erst einmal nur diese Grundsätzlichen Überprüfungen.
 
Also, um auf die Fragen von Schpaik zurückzukommen :
Es gibt keine wirkliche Kontrollleuchte, allerdings hat das Z-5500 ein extra beigelegtes Gerät, auf welchem man einstellt was für Settings eingestellt werden können, jedoch sind diese im Moment noch irrelevant. Es geht nicht um den PC-Sound, der geht an sich, wenn ich meine Kopfhörer aufsetze und selber Musik hören will funktioniert es, jedoch hat das beschriebene beigelegte Gerät einen eigenes Soundtest, wofür man keinen PC brauch und keiner meiner Lautsprecher hat einen separaten Anschluss. Es liegt entweder am Subwoofer oder am Soundtouch (Das Steuerungsgerät). Ich habe das Gefühl, dass der Subwoofer irgendwie an sich überhaupt keinen Strom nimmt, da er keine Reaktion zeigt wenn ich den Stecker reinstecke, nur die Kontrollleuchte vom Soundtouch wird rot, welcher den Standby-Modus anzeigt. Jedoch hab ich ein weiteres Problem: Man kann am Soundtouch an der Seite Kopfhörer oder ein AUX-Kabel reinstecken, für die externe Wiedergabe von Musik. Wenn ich jedoch mein Kopfhörer an die Seite reinstecke, sollte eigentlich auf dem Display vom Soundtouch 'Headphones' steht, was es jedoch nicht tut. das '6 Channel Direct' steht weiterhin dort und ich kann die Lautstärke nicht verändern.
 
Das wär scheiße, da es die Subwoofer von dem Soundsystem als Einzelteil nicht in Massen gibt, genauso wie das Soundtouch...
 
Teste es ohne Kopfhörer

Wenn der Bass nicht anspringt, dann ist es das.


Wie alt ist dein System?
 
Hab es ohne Kopfhörer probiert, funktioniert leider auch nicht :(
Insgesamt ist es leider schon über drei Jahre alt, deswegen hab ich keine Garantie mehr...
Ich hab mal beim Logitechservice angerufen, hab auch gehört dass die sehr kulant sein sollen, haben aber leider gesagt dass drei Jahre zuuuu weit über der Garantiegrenze sind, wär es etwas weniger Zeit gewesen dann hätten sie mir vielleicht eins geschickt, aber ich glaube die haben sowieso keine Teile mehr dafür, da das Z5500 mittlerweile 6 oder 7 Jahre alt ist und es ja schon den Nachfolger gibt.
 
Tja, eventuell war es ne "Soll-Bruch-Stelle", aber das lässt sich jetzt natürlich schlecht feststellen.

Was dir jetzt noch bleibt, ist (die Garantie ist ja eh wech) das Ding mal aufzuschrauben um mal zu sehen, was der Booster für ein Innenleben hat. Eventuell kannst du den Fehler nämlich selbst beheben. Ersatzteile lassen sich nicht nur bei Logitech organisieren. Bei E-Bay gibt es bestimmt das System für wenig Geld. Das nur als Alternative, bevor du gleich wieder mehrere hundert Tacken ausgibst.
 
Wie gesagt, es gibt nicht mehr besonders viele Ersatzteile die angeboten werden, da das System 6-7 Jahre alt ist. Auch wenn ich bei ebay gucke, kostet so ein Soundtouch gerne mal 60€ bzw. der Subwoofer auch 50 Tacken.
 
Es ist nur als Tipp oder als Rat gedacht. Wie du dich jetzt entscheidest, kann und will ich dir nicht sagen. Das musst du für dich entscheiden.
 
Oben